Starke Schmerzen im Sprunggelenk

Themenstarter
Beitritt
09.04.13
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hoffe, dass dies die richtige Rubrik ist.

Also hatte vor 5 Wochen einen kleinen Unfall in der Dusche, wo ich ausgerutscht und mit meinem rechten Fuß umgeknicht bin.
Bin nicht direkt zum Arzt, aber da die Schmerzen nicht besser, sondern schlimmer wurden, ich nicht mehr laufen konnte, er stark angeschwollen und blau war, bin ich dann zum Arzt. Ich bekam einen Salbenverband und sollte mit Krücken laufen und zum MRT, da sich der Verdacht auf eine Bandruptur erhärtet hatte.
Gut, bin dann 2 Wochen später zum Mrt und hatte dann eine Woche später wieder einen Termin beim Arzt, wo er mir sagte, dass ich mir das AUßenband gerissen hätte, bekam eine Aircastschiene und Physio.
Doch mit der Aircastschiene kam ich nicht klar, die Schmerzen wurden schlimmer, zudem war mein Fuß schon die ganze Zeit total schief und ließ sich kaum wieder in die normale Position bringen.
Bin dann den Donnerstag vor Ostern nochmal zum Arzt und habe einen Vacoped-Stiefel bekommen. Belaste mur mit 10kg. Mehr ist absolut nicht drin.
Außerdem werden die Schmerzen nicht weniger. Es sticht wie verrückt im Knöchel und es zieht total im ganzen Fuß bis hoch in die Wade.
Nehme jeden Tag 3x IBU 800.
Kann da noch mehr kaputt sein im Knöchel?
Oder wieso habe ich so starke Schmerzen und das schon 5 Wochen nach dem Unfall?
Und warum kann ich nicht auftreten?

GLG delfinii
 
hallo delfinii ,


wenn auch der anlass dazu weniger erfreulich war , möchte ich dich doch herzlichst hier im symptome.ch forum begrüssen:wave:

Außerdem werden die Schmerzen nicht weniger. Es sticht wie verrückt im Knöchel und es zieht total im ganzen Fuß bis hoch in die Wade.
vielleicht wäre ein nochmaliger besuch bei einem orthopäden ratsam .

lg ory
 
Hallo Ory,

Danke schön. :)
Das stimmt leider.

So ja, ich habe nun eine kleine Odysee hinter mir und bin nun etwas geschockt und verzweifelt.

Ich war dann wieder bei meinem Arzt gestern und der schaute nur kurz drauf und sagte "Bewegen sie mal ihren Fuß!", aber das geht ja schon die ganze Zeit nicht.
Dann kriegt er irgendwie die Panik und sagt, dass es ne Peroneusläsion sein könnte, ich solle schnellstens zum Neurologen.
Gut, ich habe den Bänderriss nun schon seit 6 Wochen kann nicht auftreten, sobald ich den Vacoped ausziehe, klappt mein Fuß zur Seite. Ich kann ihn nicht alleine heben und senken.
Da er den Neurologen nicht erreicht hat, soll ich am heute dahin, da dieser aber keine Notfallpatienten aufnimmt, bin ich dann woanders hin und habe auch sofort einen Termin bekommen.
Dort wurde dann eine Nerven- und Muskelmessung gemacht, zudem hat er noch viele Fragen gestellt, seinen Kollegen konsultiert usw. ich war echt ewig im Behandlungszimmer (ca.45min). Er hat sich echt viel Zeit genommen.
Die Nervem sind soweit in Ordnung, trotz das ich ein vermindertes Gefühl am Innen und Außenknöchel, jeweilig hoch ins Bein habe. Ich spüre etwas, aber es fühlt sich so komisch an.
Die Muskelmessung war wohl nicht so gut, gut wenn ich den Fuß nicht heben und senken kann, was soll denn dann groß für eine Muskelaktivität feststellen, naja hat aber nichts weiter gesagt, den Befund bekommt mein Arzt im Laufe der nächsten Tage. Mein Neurologe schickt mich nun zusätzlich zum MRT der LWS und Blutuntersuchen auf Zucker, Borelliose usw.
Den MRT-Termin habe ich nächste Woche Dienstag, eine Woche später dann Gespräch und weitere Untersuchungen beim Neurologen. Einen Termin bei meinem Arzt hab ich noch nicht.

Ich bin leider immernoch ratlos.
Das ist einfach doof. Es ist doch nur ein Bänderriss, normalerweise ist man da jetzt schon wieder fit......:confused:

Habt ihr noch irgendwelche Ideen???
Wäre echt dankbar dafür! ;)

GLG delfinii
 
hallo delfinii ,

Ich bin leider immernoch ratlos.
Das ist einfach doof. Es ist doch nur ein Bänderriss, normalerweise ist man da jetzt schon wieder fit......

ich drück dir jedenfalls die daumen und das sich noch jemand meldet der sich womöglich(aus eigener erfahrung :eek:)) gut auskennt .

toi toi toi

lg ory
 
Hallo delfinii,

habe bzgl. Schmerzen im Sprunggelenk hier geschrieben:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/69096-komplikationen-baenderriss-sg.html

Mein Beitrag #5


mein Bänderiss (Kapselbandriss und Riss der Syndesmose) ist jetzt im April genau 1 Jahr her.

Ich habe noch Bewegungseinschränkungen, beim Bücken und bei Gymnastikübungen. Da komme ich auch über einen gewissen Punkt nicht hinaus. Ich trage immer eine Sportbandage von Maleo Train/Bauernfeind. Das hält zumindest die Schwellung zurück. Die wird vom Orthopäden verschrieben.

Es kommt immer auf die Schwere des Bänderisses an. Vielleicht kennst Du nur Menschen, die einen einfachen Riss hatten.

Sind mehrere Bänder beteiligt und vielleicht auch die Syndesmose, wird das ganze sehr instabil und es dauert lange bis der "Flurschaden" behoben ist. Weiterhin steht in Fachbüchern, dass ein angerissenes Band 390 Tage benötigt, um zusammenzuwachsen. Das wissen die wenigsten.

Hattest Du eigentlich 6 Wochen eine Bandage von Aircast oder eine Schiene von Aircast? Eine Bandage nach nur 2 Wochen Krücken halte ich für keine ausreichende Ruhestellung.

Mir wurde Silicea/ Schüssler Salze empfohlen.

Weiterhin werde ich mir jetzt auch Johanniskrautöl besorgen.

Ich merke heute immer noch leichte Einschränkungen. Es kommt darauf an, wie stark das Band eingerissen war und inwieweit Dein Körper die vollständige Heilung schafft.
Es ist gut, dass ein MRT gemacht wurde, insofern kann man Kleinstbrüche ausschließen.

Grüsse von Kayen
 
Hallo Kayen,

danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß. Mich wundert nur, warum mein Fuß so schief ist. Ichhabe ja einen Vacoped an, wo der Fuß einigermaßen stabilisiert ist und ja sobald ich den Schuh ausziehe klappt er weg. Warum???
Ich habe keine Ahnung.
Da ich wegen meiner Hand (lange Geschichte) Ergotherapie mache und ich zusätzlich auch noch an Weichteilrheuma (Fibromyalgie) leide, meint er, dass vielleicht einfach alles länger braucht und zusätzlich die Muskeln, Bänder und Sehnen noch verkürzen.
Jetzt werde ich erstmal abwarten, was bei den Unetrsuchungserbenissen rauskommt und dann mal schauen.
Mich macht das nur wahnsinnig, dieses warten und nichts tun können.
Ich will wieder laufen können. Ich werde von Tag zu Tag ungeduldiger....
Aber, deine Verletzung ist ja schon anders. Ich habe nur nen Bänderriss (ich glaube alle 3 Bänder sind durch oder nur 2. Das wurde mir nicht genau gesagt.) ohne Beteiligung der Syndesmose und Syndesmoseverletzungen dauern immer länger und Bewegungseinschränkungen sind da typisch. Nur bei mir ist das keine normale Einschränkung.
Naja, dir noch ne gute Besserung!

LG delfinii
 
So nochmal eine Aktualisierung, laut der heutigen Physio scheint mein Fibulaköpfchen eventuell auch etwas abbekommen hat, denn meine dauernden Knieschmerzen und die Druckempfindlichkeit, zusätzlich noch, dass es sich anders anfühlt als das Andere.
Na Halleluja.
Es kommt aber auch imemr mehr hinzu.
Ich bin einfach nur noch ratlos!

Was meint ihr?
Kann ich irgendwas amchen, was die Heilung ankurbelt?

LIebe Grüße delfinii
 
So ich melde mich nochmal mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Mein Fuß macht mir einfach totale Sorgen. Es war nur ein Bänderriss, nichts schlimmes und ist normalerweise mit Schiene in 6 Wochen ausgestanden, bei mir sin es mittlerweile schon 9 Wochen und ich bin ratlos. ich laufe noch mit Krücken, habe immernoch den Vacoped am Fuß, in der Physio gibt es nun auch keine Fortschritte und mein Fuß ist schief. Einfach schief, er lässt sich nicht von mit alleine in die Position bringen, ich habe null Kraft und kein Gefühl es zu machen. Er ist wie steif und von alleine gehts nicht.
Der Knöchel ist leicht dick und bläulich und naja.

Beim Neurolgen ist alles ausgeschlossen worden. Nun war ich heute beim Arzt und der schickt mich zum erneuten MRT mit verdacht auf Sudeck (was ich nicht vermute) oder erneutem Bänderriss.
Er wollte mich schon ins Krankenhaus einweisen, da er nicht wusste, was er machen soll.
Habe mir noch einen anderen Arzt gesucht, um eine 2 Meinung einzuholen, denn die Schmerzen und das ich nicht auftreten kann, sind nicht normal.

Zudem, habe ich auch noch Probleme mit meinem Knie, was ich dummerweise vergessen habe zu erwähnen, dass dies seit dem Unfall auch weh tut am Fibulaköpfchen, denn wenn man da draufdrückt, könnte ich vor Schmerzen an die Decke gehen.

Ich bin einfach ratlos und verzweifelt.

lg delfinii
 
Hallo liebe delfinii,

ich verstehe Deine Verzweifelung recht gut. Allerdings sind, nach meiner eigenen Erfahrung, 9 Wochen noch nicht viel. Also es ist wirklich noch eine große Hoffnung da, dass der Fuß wieder "gerade" wird.

Ich finde es toll, dass Dein Orthopäde Dich nochmals zum MRT schickt, hat meiner damals nicht gemacht, obwohl mein Fuß nach 3 Monaten noch schief und dick war.

Hoffentlich hat er im MRT auch das Knie einbezogen. Ansonsten würde ich, wenn Du es willst, dieses unbedingt noch mit einbeziehen lassen.

Weiterhin gibt es ein Spray, welches Du direkt auf den Knöchel sprühen kannst, zum Abschwellen, es nennt sich Flexo spray, war damals zwar nur im Ausland erhältlich; jedoch könntest Du, in der Apotheke Deines Vertrauens, mal anrufen, ob sie es Dir besorgen oder sogar soetwas ähnliches da haben.

Dann würde ich, die Region um den Fuß herum, und das Bein mit Tigerbalm rot und etwas Mandelöl oder einem Massageöl gemischt selbst massieren (morgens und abends) und zwar täglich, damit die Durchblutung Heilung anregt und Schad- und Entzündungen abtransportiert werden.
Also den ganzen Bereich um die Schwellung herum (nicht den Entzündungsbereich) massieren und das ganze Bein mit einbeziehen, damit alles entkrampft wird.
Erfühle den Druck den Du dabei brauchst selbst, nicht zu stark massieren, es darf nicht weh tun.

Bei mir hat diese Selbstfürsorge viel besser geklappt, als die der Physiotherapeuten, habe auch vorsichtig selbst Bewegungsübungen, ganz leicht gemacht, da die Physiotherapeuten viel zu stark herangegangen sind und dadurch die Entzündung meines Erachtens aufrecht erhalten wurde.

Auf den Entzündungsbereich könntest Du, solange Du noch kein Spray hast, auch Tigerbalm vorsichtig draufgeben. Wirkt schön kühlend. Im Ausland gibt es ein Tigerbalm rot welches sogar stark antiinflamatorisch wirkt. Das in Deutschland zu kaufende Tigerbalman ist leider nicht so stark, sonst könnte man auf das Spray verzichten und nur diesen starken, antientzündlichen Tigerbalm verwenden.

Weiterhin auch immer mal für Kühlung sorgen, am besten kühle Fussbäder (kein Eis).

Unterstützend könntest Du dann noch Lymphdiaraltropfen zum Abtransport der Entzündungsstoffe (normal in der Apo) einnehmen.

Danach würde ich mir zuhause die Bauernfeindbandage mal anziehen und austesten, war viel besser als eine Schiene oder auch alles andere.

Gute Besserung von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen auch länger dauert.
Mein Arzt hält es für sehr unwahrscheinlich, dass es noch vom Bänderriss kommt, aber er hatte ja eh irgendwie null Ahnung an dem Tag. Das hat mich sooo mega aufgeregt.
Aber immerhin hat er das MRT vernalasst, das finde ich auch gut.
Mal sehen was dabei rauskommt, so wie ich es verstanden habe, ist ein Arzt dabei, dann wird es wahrscheinlich mit Kontrastmittel gemacht.
Oh, ja das wäre gut, zur Zeit schwillt er auch wieder mehr an, aber naja, ich lagere ihn immer hoch sobald ich liege. Naja, heute hat mir meine Physio so Schmerzpflaster auf den Knöchel und am Knie geklebt, die haben ganz gut geholfen, im Moment hab ich aber ziemliche Schmerzen, kann aber auch sein, dass ich ihn blöd gehalten habe. Mein Knie macht auch Probleme. Das Fibulaköpfchen ist der Horror.
Ok, wo bekomme ich denn Tigerbalsam?
Aber danke für die vielen Vorschläge. ;)
Bei mir hat sch auch an der Ferse hinten, ein beginnender Dekubitus gebildet, nach ist nichts offen, aber es bildet sich ne Blase.
Was kann ich denn machen, damit es nicht schlimmer wird?
Ich warte nun mal den Arzttermin ab und lege große Hoffnungen in ihn, dass er mir helfen kann.
Morgen hab ich nochmal Physio und ja mal sehen wie die wird. Die heute
war schon arg schlimm.
Mich nervt das nur alles einfach so.

GLG delfinii
 
Hey delfinii,

ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht.
Ich habe seit 6 Monaten das selbe Problem mit meinem Fuß, ich war schon bei einem Unfall Chirugen der mich dann auch zu sämtlichen anderen Ärzten Überwiesen wie zu einer Schmerztherapeutin und auch zu einem Fuß Chirugen weil er selber einfach nicht mehr weiter weis. Ich habe in den ganzen 6 Monaten 2 Gipse bekommen, 2 Gips Schienen sowie eine Aircast Schiene und Physo und das ende vom lied ist ich laufe immer noch mit einem ganz schiefen Fuß herrum. Ich habe bereits 2 MRT´s machen lassen bei dem ersten ist raus gekommen das ich 3 angerissene Bänder haben. Die dann wieder zusammen wachsen sollten ich dem ich einen gips bekommen habe. Der hat aber nichts gebracht außer das die Schwellung mal weg war, nachdem der gips ab war ging wieder alles von vorne los. Mein Fuß wurde wieder schief und ich habe immer weniger Gefühl bekommen da wurde mir gesagt sei einfach von der Fehlhaltung des Fußes das legt sich wieder wenn er wieder grade ist. Ich habe gedacht okay gut das wird dann schon wieder, na klar gar nichts wurde wieder es wurde immer schlimmer und Mittlerweile habe ich eine super dicken außenknöchel es sieht aus als hätte ich da ein Ei drinnen. Die von der Schmerztherapie meinten das wären keine Schmerzen ich soll mich mal nicht so anstellen und soll mich anstrengen einfach wieder normal den Fuß zu halten und dann geht das auch schon wieder. Es geht leider immer noch nicht. Bei dem Fuß Chirugen bin ich auch nicht schlauer geworden er wollte ein neues aktuelle MRT das habe ich dann machen lassen, da kam dann raus das noch mehr Flüssigkeit sich angesammelt und meine Sehne gerissen sein soll sie ist nicht mehr sichtbar es fehlt eine länge von 4cm. Bin dann wieder mit den neuen MRT Bildern und dem Befund zum Arzt was sagt er ja da muss man mal schauen was da noch ist nur eine gerissene Sehen kann es ja nicht sein weil es ja auch so geschwollen ist der Fuß und ich kein Gefühl mehr habe, kann ihn nicht mehr bewegen egal ob nach Links oder nach oben es geht einfach nichts mehr. Dann wurde noch der Verdacht ausgesprochen das vielleicht was mit dem Schleimbeutel am Knie ist weil die Schmerzen bis ins Knie ziehen.
Mitlerweile sind jetzt schon 3 Wochen vergangen wo ich bei dem Fuß Chirugen war ich bin immer noch nicht schlauer was es jetzt denn genau ist. Aber ich werde so schnell nicht aufgeben. Ich Ruf ständig bei dem Chirugen an und frag was er denn jetzt gedenkt zu machen weil er es sich noch mal anschauen wollte die MRT Bilder mit einer Kollegin aber da kommt einfach keine RÜckmeldung.
Ich habe mir jetzt einen Termin bei einem anderen Unfall Chirugen im Krankenhaus gemacht mal gespannt was er dazu meint.

Ich Drück dir die Daumen das du bald wieder normal laufen kannst und keine Probleme mehr damit hast.

Gruß Schnatterlie
 
Oben