DRINGEND: Schwanger, Kupferwerte im Blut doppelt so hoch!?!

Themenstarter
Beitritt
09.04.13
Beiträge
15
Hallo, wir haben hier EVENTUELL ein Problem mit dem Trinkwasser, nutzen es nicht mehr, alles läuft zur Überprüfung (Wasserwerte noch nicht da). Vor einer Woche habe ich (bin 18, im 4ten Monat schwanger) die Blutwerte auf Anraten des Arztes prüfen lassen. Hier die Werte:

2773 Microgramm pro Liter (Blutplasma)

Normal seien maximal 1169. Im Internet steht jetzt, dass bei Frauen in der Schwangerschaft das Kuper erhöht sein kann, mein Arzt meint aber: Nicht mehr als das Doppelte! Ist dieser Wert jetzt durch die Schwangerschaft bedingt (bzw. kann das eine Möglichkeit sein) oder doch durch eventuell belastetes Wasser? Kennt Ihr Euch mit diesen nicht ganz alltäglichen Werten aus? Bin verunsichert ob "normal" oder "von aussen zugeführt erhöht" (bis zur Probenentnahme habe ich das Wasser ja für ca. 2 Wochen benutzt).

Danke, eilt wirklich sehr.
 
Hallo Miama,

wie sehen denn die anderen Werte aus, Zink z.B. als Gegenspieler zu Kupfer. Ißt du viel dunkle Schokolade? Da ist eine Menge Kupfer drin, in einer Tafel das vierfache des Tagesbedarfs.

Schokolade: 12,5 mg
Hummer: 6,7 mg
Kalbsleber: 4,5 mg
Austern: 3,6 mg
Kakao: 3,5 mg
Rindsleber: 2,8 mg
Sonnenblumenkerne: 2,8 mg
Linsen, Erbsen, rote Bohnen: 0,7-0,8 mg

Vitamin C steht im Ruf Kupfer über die Nieren auszuleiten.

Kupfer - welche wichtigen Funktionen hat dieses Spurenelement?

Vitamin C/Zink und Kupfer • Forum Anti-Aging und Prävention

Bevor man jedoch Maßnahmen ergreift wäre es auch wichtig zu wissen, wie wurden die Werte bestimmt, nur im Vollblut oder auch Intrazellulär. Es kann sein, dass im Vollblut viel vorhanden ist, in der Zelle aber zu wenig. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Du kannst in Zukunft stark kupferhaltige Nahrungsmittel meiden und dafür anderes essen.

Das Trinkwasser ist eine wichtige Sache. Da könnte doch der Vermieter Auskunft geben, was für Leitungen im Hause gelegt wurden. Und selbst wenn Kupferleitungen liegen, heißt das nicht, dass Ionen davon ins Wasser übergehen. Das ist erst der Fall, wenn das Wasser einen bestimmten Wert über oder unterschreitet, was die Säuren/Basen angeht.
Die Stadtwerke können einem das mitteilen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

welche Leitungen hier liegen, weiß kein Mensch, auch nicht der Vermieter - der verwaltet das Objekt nur. Und der, der es wissen könnte (Nachbar), gibt keinerlei Auskunft bzw. lässt Klempner zur Überprüfung nicht in seinen Bereich. Die Sachen die DU gelistet hast, esse ich selten bis gar nicht. Andere Werte weiß ich noch nicht, meine Ärztin meinte, dass die Werte auf jeden Fall "nicht normal" seien...
 
Danke für die Antwort,

welche Leitungen hier liegen, weiß kein Mensch, auch nicht der Vermieter - der verwaltet das Objekt nur. Und der, der es wissen könnte (Nachbar), gibt keinerlei Auskunft bzw. lässt Klempner zur Überprüfung nicht in seinen Bereich. Die Sachen die DU gelistet hast, esse ich selten bis gar nicht. Andere Werte weiß ich noch nicht, meine Ärztin meinte, dass die Werte auf jeden Fall "nicht normal" seien...

wasserwerke !!!! Druck machen !! Wasserwerke haben eigene Labore !

ich würde den bluttest wiederholen lassen ,um eine fehldiagnose auszuschliessen.
notfalls kann man sich in einem labor in der nähe ,auf eigene kosten , untersuchen lassen .oft ist das gar nicht teuer .

lg kopf
 
wasserwerke !!!! Druck machen !! Wasserwerke haben eigene Labore !

ich würde den bluttest wiederholen lassen ,um eine fehldiagnose auszuschliessen.
notfalls kann man sich in einem labor in der nähe ,auf eigene kosten , untersuchen lassen .oft ist das gar nicht teuer .

lg kopf

Die Wasserwerke haben BIS ZUR Entnahmestelle getestet: Alles okay! Ab dahinter sind die nicht mehr zuständig. Gesundheitsamt weiss bescheid, kann auch nicht viel machen. Alles "Hinter dem Anschluss" sitzt zum TEIL beim Nachbarn, der lässt die Klempner aber nicht in den kompletten Bereich. Und das Labor ist erneut eingeschaltet, das dauert aber noch 1 - 2 Tage....
 
dann musst du flaschenwasser trinken bis zur weiteren probenentnahme !

ruf morgen mal im labor an ! in meinem kostet z.b. zink intrazellulär irgendetwas mit 11€ inklusive der blutentnahme .von kupfer weiß ich es nicht !

LG kopf
 
Wenn der Kupferwert wiederholt getestet wird, sollte auch ein Zinkwert mitgemacht werden.

Eventuell ist die Zinkversorgung nicht ausreichend, da es durch Kupfer verdrängt wird.

LG
Nana
 
Oben