Alternative zu Neurontin/ Gabapentin, da Allergie???

Themenstarter
Beitritt
29.03.13
Beiträge
2
Hallo liebe Mitpatienten und Forenmitglieder!
Ich versuche mich mit meiner Krankengeschichte kurz zu halten , was allerdings bei den mittlerweile 70 Operationen nicht leicht fällt...! Ich bin vor 10 Jahren vom Auto angefahren worden, wurde dann 4x am Sprunggelenk operiert und habe bei der 4. Op eine MRSA- Infektion bekommen. Anschließend habe ich ca. 4,5 Jahre im Krankenhaus gelegen, bin 66x operiert worden, wobei dann vor 4 Jahren die Amputation des linken Unterschenkels erfolgte. Ich habe lange unter Phantomschmerzen, aber auch unter neuropathischen Schmerzen im Stumpfende gelitten, habe diese aber mittlerweile ganz gut in Griff bekommen - ohne Medikamente! Nun hatte ich vorgestern meine mittleweile 70. Op (allerdings nicht am Bein und ambulant) mit 4 Stunden Vollnarkose. Habe dann nach dem Aufwachen heftigste brennende Schmerzen im Stumpf verspürt, sodass der Anästhesist nach vergeblicher Gabe von Metamizol den Rettungswagen samt Notarzt alarmiert hat, der mich dann für die 20 minütige Fahrt ins Krankenhaus nach Hamburg so weit distanziert hat, dass ich von der Fahrt glücklicherweise nichst mehr mitbekommen habe. Bin dann irgendwann in der Notaufnahme schmerzfrei wieder zu mir gekommen, nachdem man mir relativ hohe Dosen an Gabapentin gegeben hatte. Die Ursache für diese Schmerzattacke konnte leider nicht geklärt werden, was mich allerdings sehr verunsichert! Könnte die Vollnarkose die Ursache dafür gewesen sein??? Ich traue mich jetzt fast garnicht so unvorbereitet in den Urlaub zu fliegen...- was soll ich bloß machen, wenn ich so einen Anfall im Ausland bekomme...???
Ich danke euch schon jetzt für jeden Beitrag, Hinweis oder Tipp, den ihr mir geben könnt! Euch allen ein wunderschönes und entspanntes Oster- Wochenende,
liebe Grüße,
Dingsikatz
 
Hallo,

Deine speziellen Fragen, kann ich nicht beantworten, möchte dir aber einen allgemeinen Tipp geben.

Informiere Dich bitte über mögliche Mikronährstoffmängel. Stichwort Vollblutanalyse auf Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren.

Bei den ganzen OPs hast Du sicher einen erhöhten Verbrauch einiger Stoffe gehabt und diese müssen vielleicht eingenommen werden.

Vitamin B12 Mangel führt zu Nervenschmerzen. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge? Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Wenn Du solange im Bett und nicht in der Sonne warst, ist Vitamin D wichtig.

Nahrungsergänzung - Das Ende der Symptombekämpfung

Dich über dieses Thema hier zu infomieren, kann ich dir auch empfehlen. https://www.symptome.ch/wiki/nitrosativer_stress/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dingsikatz,

Die Ursache für diese Schmerzattacke konnte leider nicht geklärt werden, was mich allerdings sehr verunsichert! Könnte die Vollnarkose die Ursache dafür gewesen sein???

Sicher wird man diese Frage wahrscheinlich nicht beantworten können, aber ich könnte mir die Narkose schon als Auslöser vorstellen.
So ganz genau weiß man noch nicht wie eine Narkose eigentlich funktioniert - am wahrscheinlichsten hält man wohl eine verbesserte Interaktion von GABA mit dem GABA A- Rezeptor. GABA-Rezeptoren sind Rezeptoren an Nervenzellen, an denen der Neurotransmitter (Botenstoff im Nervensystem) GABA (γ-Aminobuttersäure) binden und eine hemmende Wirkung auf die Nervenzellen entfalten kann.

Ich könnte mir da vorstellen, dass es zu Regulationsstörungen gekommen ist, mit der Folge einer Übererregung.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Du so ein Schmerzerlebnis der besonderen Art zukünftig vermeiden möchtest.

Wie heftig war denn Deine allergische Reaktion? Wäre es denn denkbar, dass Gabapentin weiter verwendet werden kann, wenn man vorbeugend die allergische Reaktion abfängt?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben