Mein Nitrotyrosin-Befund

Themenstarter
Beitritt
09.03.13
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

Ich habe heute meinen Wert für Nitrotyrosin erhalten und weiß nix damit zu beginnen: 644 nmol/l. Getestet wurde ich wegen einer protrahierten CMV Infektion und Reaktivierung der EBV (im Endeffekt sind alle Herpes Viren IgM technisch positiv - im PCR sind aber nur CMV und EBV nachweisbar). Ich bin unter Behandlung, verstehe aber Nitrotyrosin nicht. Was ist das und was sagt mein Wert aus?

Vielen Dank!!

Lg, Ana
 
Nitrotyrosin

Hallo Radana,

erstmal: ich versuche zwar, gelegentlich "lieb" zu sein - aber ein "Experte" bin ich gewiß nicht.

Aber selbst viele Experten würdest Du überfordern mit der Erwartung, daß sie für selten bestimmte Parameter die Referenzbereiche im Kopf haben. Schreib die doch bitte immer dazu.

Nach meiner Erinnerung (das kannst Du im Internet leicht nachprüfen) sollte 3-Nitrotyrosin < 1mcg/l sein; wäre bei Dir also im Referenzbereich.

Aber wenn ein Arzt den Wert bestimmen läßt, hat er vermutlich was dabei gedacht; frag ihn doch. Nitrotyrosin ist der wichtigste Labormarker für nitrosativen Stress, was ein etwas komplexer Sachverhalt ist, über den Du im Forum vieles finden kannst, v.a. unter dem Namen Kuklinski. Ob und wie dieser Stress mit den von Dir genannten Belastungen zusammenhängt, weiß ich nicht.

Wenn man's sehr genau wissen will, würde man wohl noch den Lactat-/Pyruvat-Quotienten messen, Methylmalonsäure, Nitrophenylessigsäure, evtl. auch Citrullin. Aber es scheint ja eher, daß Du davor verschont bist.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Nitrotyrosin

Hey Windpferd, vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Voll lieb. Tut mir leid wegen dem Referenzbereich - "< 250 nmol/l". Somit ist mein Wert deutlich oberhalb des Referenzbereichs. Kann man den Wert irgendwie senken?
 
Oben