Mein Gehirn ist viel zu genial für mich!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo zusammen!



ich hatte heute ein "erlebnis" , das mir wieder vor "augen" führte, wie absolut genial mein gehirn funktioniert und arbeitet.


ich träumte. und in diesem traum gab es eine stelle, wo ich durch einen apparat, ähnlich wie ein feldstecher, durchblickte. dieses gerät ermöglichte es nähmlich ein bild von allen seiten (also in 3D) so zu betrachten, als befände man sich direkt vor ort.

ich betrachtete ein bild von einem haus, das sich auf einer straßengabelung befand, ein altes haus. genaugenommen ein altes gasthaus. mit grüner aufschrift, weinranken am alten gemäuer, blechwerbetafeln, alte holzfenster, vergilbte vorhänge und noch tausend andere details.
und man konnte mit hilfe dieses apparat´s in meinem traum, das bild so bewegen als wäre man selbst dort. und das tat ich auch. nach meinem gefühl nach mehrere minuten. aus allen möglichen perspektiven.
und was soll ich sagen. es war eine absolut perfekte illussion. egal wie ich das bild auch drehte, es war immer alles perfekt. nicht der kleinste fehler, alle details machten gleichzeitig alle veränderungen mit. genau so wie bei einer computeranimation von einer schweineteuren software.

ich finde das deshalb so interessant, weil unser gehirn imstande ist, uns so perfekte illusionen vorzuspielen, daß wir während des traumes nie und nimmer erkennen können, das dies nun nicht gerade real passiert.

nicht nur das ich das was ich gerade tat auch tatsächlich fühlte, ín dieser illusion spielte mir mein gehirn auch noch eine illusion vor, nämlich die, die ich durch diesen apparat sehen konnte.

was mich natürlich sofort zu weiteren spekulationen anregt.


grüße
richter
 
Hallo Rudi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sehr wohl im Traum wahrnehme, dass es eben "nur ein Traum" ist. Vor allem erinnere ich mit an häufigere, dramatisch verlaufende Sequenzen, in denen ich mir beruhigend sagte: "Keine Sorge, Dir passiert nichts! Dies ist nur ein Traum!" Oder auch: "Schnell jetzt aufwachen!".

Die Frage ist allerdings für mich, ob dies tatsächlich Eingriffe des Bewusstseins sind oder Bestandteil des Traumes.

Weiß jemand mehr darüber?

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben