Bitte um eine kurze Erklärung der Blutwerte

Themenstarter
Beitritt
16.11.09
Beiträge
107
Hallo liebe User /Innen

Hier meine Werte die nicht in der Referenz sind:

Erythrozythen 5,60 Normal 3,9 - 5,2
GPT 53,0 Normal 0 - 35
Gamma GT 42 Normal 0 - 40
Hämaglobin 15,60 Normal 11,5 - 15,50
Hämatokrit 45,9 Normal 34,6 - 45,30


Ist das nichts dramatisches ? Hab schon nachgelesen auf dem link Blutwerte ... wollte nur Fragen ob es noch OK ist ...


DANKEEEEEEEEEEEEEE

LG CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde an deiner Stelle Transferrinsättigung und Ferritin kontrollieren lassen, um eine eventuelle Hämochromatose auszuschliessen, oder zu bestätigen.
Liebe Grüsse
pita
 
Danke Pita ... Krass was es nicht alles gibt :confused:

Wer macht denn so ein Aderlass? Wird das bezahlt von der Krankenkasse ?

Muss ich noch irgendwelche Blutwerte überprüfen lassen ? Einmal war der Eisenwert bei 29 - kann mch vage erinnern.
 
Verzeih, Chipmunk,

das halte ich für eine wirkliche Untugend, die Aufmerksamkeit primär oder sogar ausschließlich auf Laborwerte zu richten. Das gilt sogar in der Schulmedizin als unakzeptabel. VOR den Laborwerten kommt eine ganze Menge anderer Informationen - zuerst der persönliche Eindruck von dem betreffenden Menschen.

Ein Endokrinolog (dem ich mal so ähnlich gekommen bin), sagte mir: "Wir therapieren hier nicht allerlei Profile sondern Menschen - jedenfalls bemühen wir uns darum." Und ein Orthopäd (obwohl er gern operierte und gut): "Ach, auf den Röntgenbildern kann man viel operieren. Aber ob das den Patienten nützt ...?"

Alles Liebe
Windpferd
 
Und das soll heissen Windpferd? Dass ich mich selbst verrückt mache :rolleyes: ... DAS kann ich gut ...
 
Hallo Chipmunk,

es gab ja schon einmal Blutwerte:

Cholesterin - 213 Referenz <200
Eisen 29 Referenz 6,6 - 26,0
Bilirubin 2,07 Referenz <1,30

Blutzucker-nü 49 Referenz Serum 60-99, Hämolysat 60-89
Erythrozyten 5,7 Referenz 4,1-5,1
MCH 27,6 Referenz 28-33
Eosinophile Referenz 1-8
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...ige-schmerzen-bauch-ruecken-3.html#post645787

Damals bestand der Verdacht auf Gallensteine. Hat sich da etwas ergeben bzw. getan?
Was mir jetzt gerade erst auffällt ist der doch sehr niedrige Blutzucker. Hast Du das öfters? Dann wäre es nicht schlecht, sich das mal näher anzuschauen.

Für eine erhöhte GPT gibt es viele mögliche Ursachen:
Warum bestimmt man die AST bzw. die ALT im Blut?
Normalerweise findet man nur eine geringe Aktivität dieser Enzyme im Blut. Werden Leberzellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die Aktivität im Blut stark an. Man bestimmt AST und ALT also vor allem zur Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Lebererkrankungen.
Auch bei Erkrankungen der Gallenwege ist die Bestimmung von AST und ALT wichtig.
Die Bestimmung der AST zur Erkennung und Beobachtung von Herzerkrankungen und Muskelerkrankungen ist durch den Einsatz besserer Marker (z.B. Troponin, Myoglobin, CK, CK-MB) abgelöst worden.
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - bersicht

Was war denn der Grund für die Blutabnahme und die Laborwerte?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano ...

Meine Gallenblase wurde letztes Jahr März entfernt inkl. 4 Muskatgrosse Steine ... ;)

Die Blutwerte wurden abgenommen einfach so aus Routine ( alle zwei Jahre ein grosses Blutbild )

Blutzucker hatte nie Probleme damit ...

Liebe Grüsse,
Chip:wave:
 
Bitte um Erklärung der erhöhten Blutwerte

Hallo liebes Forum,

Hab mal wieder ne Frage - wie immer zu meinen Blutwerten:

Stell mal hier rein was erhöht ist:


NORMWERTE MEINE WERTE


Bilirubin gesamt: 0,3 - 1,10 2,16
Erythrozyten 3,9 - 5,20 5,8
GPT 0-35 51
Gamma-GT 0-40 51
Hämaglobin 11,5-15,5 16,2
Hämatokrit 34,6-45,3 47,8


Meine Gallenblase wurde 2012 entfernt inkl. Gallensteine und als Kind hatte ich Gelbsucht.

Kann das der Grund für erhöhte Bilirubin Werte sein ?

Danke für eure Hilfe ...


LG
Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben