Diskussion um Eva Hermann

Nein.

Sie hat gesagt, dass der Missbrauch der ursprünglichen Werte (bezüglich Familie und Kindern) während dem Dritten Reich dazu führte, dass diese Werte im Zuge der 68er abgelehnt wurden. Sie meinte quasi, dass konservative Werte nach der Nazizeit verteufelt wurden.
Sie hat sich oft vom Dritten Reich und von rechtem Gedankengut distanziert. Klar ist sie konservativ, leider hat sie ihre Argumente nicht immer nachvollziehbar formuliert bzw belegen können (sie ist zb der Meinung, Frauen würden "diskriminiert", wenn sie sich für die Kinder und gegen die Karriere entscheiden).

Ich persönlich interessiere mich nicht besonders für die Aussagen Hermans. Auch ihre Argumentation in der JBK-Sendung kann ich nicht ganz verstehen.

Peinlich ist nur die Stigmatisierung durch die Presse und alle möglichen Leute, die "gehört haben dass" und so weiter. Jeder schreit los, macht Herman zu einer Amazone mit Hakenkreuz und fühlt selber wieder ein Stück moralischer Überlegenheit in sich.

Blöd ist nur, dass Eva Herman stur ist und nicht sofort gesagt hat: "ok ich habe mich ein wenig unklar ausgedrück - ich habe es soundso gemeint".
Damit hat sie allen Hetzkampagnen Vorschub geleistet und diese ganze dumpfe Maschinerie nicht rechtzeitig stoppen können.

Hier die JBK-Sendung in sechs Teilen. Mir kommt es irgendwie so vor, als sei von vornherein klar, wo die Reise hingeht (Herman=Nazi). Vorallem, wenn man diesen Professor anschaut, der dort ans Mikro darf, wenn Menschen mit solch mangelndem selbsständigen Denken, Professor werden dürfen, dann gute Nacht.

YouTube - Eva Herman im Gespräch in der Johannes B. Kerner Show 1/6
(die folgenden Teile sind vom ersten Teil an auswählbar)

Hier noch ein interessanter Kommentar:
TP: Die neue Antifa

Hier kann man das Originalzitat anhören oder lesen:
Medien-Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass Eva Hermann für eine Verkörperung des Prinzips blond steht.
Was natürlich eine Gemeinheit darstellt, die ich sofort wieder zurücknehme.
Es ist keine Schande, nicht klar denken zu können.
Es ist auch keine Schande, sich nicht richtig ausdrücken zu können.
Nur sollte man sich das mit dem Bücherschreiben dann gründlich überlegen.
Und für Talkshows sollte frau sich zusammen mit Dunkelhaarigen vorbereiten.
Sonst sollte frau das hübsche blonde Köpfchen weiter in Fernsehkameras halten und einen Text sprechen,
den andere vorbereitet haben.

Viele Grüße, Horaz
 
Mit der Farbe der Haare hat das wohl eher nichts zu tun. Ich denke, dass Eva Hermann in erster Linie auch die falschen Berater hat, so wie beispielsweise auch eine dunkelhaarige "Naddel" (Nadja Ab Del irgendwas).

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,
dass das ironisch gemeint war, dachte ich, sei offensichtlich.
Falls dem nicht so war, betone ich es extra nochmal.
Und entschuldige mich selbstverständlich bei allen mit blonder Haarfarbe.
Viele Grüße, Horaz
 
Eigentlich darf ich das wohl nicht laut sagen, aber meine Mutter hat von der damaligen (oops :eek: ) Politik profitiert. Sie musste 7 Kinder gross ziehen und bekam automatisch Haushaltshilfe durch junge Mädchen, die nach der Schulzeit ein sog. "Pflichtjahr" in einem Haushalt absolvieren mussten. Der Mutter hat es geholfen, die Kinder fanden es toll. :D Mehr sage ich dazu nicht, und ins Fernsehen gehe ich auch nicht mit meiner Geschichte. :eek:

@ Oli
Du hast Recht, der Herr Professor ist eine Peinlichkeit für seinen Berufsstand. :mad:

Gruss
Kathy
 
Hi!

Also ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (7 + 10 J.). Bereits vor meiner ersten Schwangerschaft haben mein Mann und ich uns entschieden, dass ich nach der Geburt zuhause bleibe und unsere Kinder selbst erziehe. Ich habe immer sehr gerne gearbeitet und hatte auch einen guten Job, aber die Entscheidung haben wir nie bereut.
Aber manchmal glaube ich vor zehn Jahren war noch eine andere Zeit... Heute zählt doch nur noch Frau + Kinder + Karriere! Mir geht es aber tierisch auf die Nerven wenn man heute als "Nur-Hausfrau und Mutter" mitleidig belächelt wird, weil es kann ja unmöglich sein, dass auch so eine Frau mit Intelligenz gesegnet sein könnte. Im Normalfall ist es mir absolut egal was andere von mir halten oder über mich denken, aber das gilt ja nicht nur für mich.
Heute wird nur noch darüber geredet die Kinderbetreuung muss soweit ausgebaut werden, dass am besten alle Mütter arbeiten gehen. Ich weiß zwar nicht wohin, denn wir haben ja fast keine Arbeitslose, aber der Staat ist anscheinend unendlich optimistisch... Viel mehr sollten Familien besser gefördert werden, dann würde mit Sicherheit so manche Frau ihren Job an den Nagel hängen und ihre Kinder in ihrem Sinne, mit ihren Wert- und Moralvorstellungen selbst erziehen.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen!

Und übrigens: ich als Hausfrauchen bin alles andere als eine putzwütige Kinderglucke. Ich halte z.B. PC-Kurse und schreibe an einer Buchreihe mit. Binn ich dann immer noch minderbemittelt???


LG und einen wunderschönen Sonntag.

Heather
 
Eigentlich darf ich das wohl nicht laut sagen, aber meine Mutter hat von der damaligen (oops :eek: ) Politik profitiert.

Hallo Kathy,

ich gehöre auch zu denjenigen, die von dieser Politik profitiert haben. Wir waren sehr arm und als im Sommer 1944 die gesamte Höhere Schule, bei der ich die Aufnahmeprüfung gemacht hatte, evakuiert wurde, ging meine Mutter mit mir zu den Behörden und erklärte, dass sie weder das Schulgeld noch Kost und Verpflegung bezahlen könne. Ich erinnere mich noch, dass man sie sehr höflich behandelte, einen kurzen Blick auf ihre Papiere und mein letztes Zeugnis warf und ihr dann versicherte, sie brauche sich keine Sorgen zu machen. Sie hat für die ganze Zeit (bis Anfang März 1945) keinen Pfennig zu bezahlen brauchen.

Es ist schade, dass Eva Herrmann sich nicht ein bisschen geschickter ausgedrückt hat. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass sie das Nazitum verherrlicht hat, aber in unserer „Demokratie“ ist es halt nicht möglich, dieses Thema zu diskutieren.

Das erinnert mich an den Film „Schindlers Liste“. Als der herauskam, gab es auch Proteste aus gewissen Kreisen – einen Deutschen in positivem Licht während der Nazi-Zeit zu zeigen, wäre nicht schicklich.

Amy
 
Hallo Amy

es freut mich, dass es damals für Dich und Deine Mutter gut ausgegangen ist.

Ich habe mir die Kerner-Sendung erst hier im Thread angeschaut. Früher haben wir so etwas "Affentheater" genannt. Ich weiss nicht, ob es den Begriff noch gibt. Manchen Menschen scheint jedes Mittel recht zu sein, um ihre (vermeintlich) überlegene Intelligenz und Rechtschaffenheit zu beweisen. Hoffentlich hat Eva Hermann einen guten Therapeuten.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

ich halte Kerner sogar für ein Brechmittel und die Reaktionen der Gutmenschen war gelebte political correctness. Affentheater ist ein gutes Wort dafür. Allerdings war der Auftritt von Eva Hermann derart unprofessionell, dass sie sich ihre Probleme schon selbst eingebrockt hat. Wer sich in Deutschland auf Äußerungen zu irgendwelchen Sachverhalten im 3. Reich einläßt, muss sich jeden Buchstaben genauestens überlegen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Amy,
hallo Horaz

Ihr habt natürlich beide Recht. Dennoch hat mir Eva H. leid getan, als ich ihren Gesichtsausdruck in der Sendung beobachtete. Ich war froh, nicht in ihren Schuhen zu stecken. Sie zahlt einen so hohen Preis, für was?- mangelnde Intelligenz? Nun ja, vielleicht ist sie ja härter im Nehmen, als ich dachte.

Gruss
Kathy
 
Stimme Oli zu und Heather hat gut erwähnt, um was es eigentlich geht und das man mit der in die Nazi Ecke drücken ist e9one Gemeinheit sondergleichen

Mister X, die Hermann hat sich mehrfach klar gegen die Naziideologie ausgesprochen!
 
Joo Beat - ich weiß.

Sie hat auch in vielen Dingen recht bzw. sagt durchaus Wahrheiten.
Ich fand die Reaktion der anderen Beteiligten übrigens auch voll daneben.
Warum haben sie die EVA nicht einfach mal ernst genommen, und mit ihr anständig diskutiert???
Sind die wirklich schon so abgehoben und weggedreht, dass sie nicht mal mehr das fertigbringen?
Wenn man jemanden (auch noch auf so billige Art) zum Ketzer macht, hat man kein Problem gelöst - man schafft es erst!

Lieben Gruß
 
Also wenn man sich das Ganze nochmal genau anschaut kommt man immer mehr zu dem Schluss, dass hier - als lupenreine Demokraten getarnte - Faschisten eine Inszenierung machen ... :wave:

Man unterstellt der blonden und blauäugigen Eva Aussagen - hetzt völlig unqualifizierte, unvorbereitete und überaus hysterische Wichtigtuer auf sie ... und hat genau den Effekt den man haben wollte. :idee:

Zum Schluss bleibt beim Durchschnittsbürger hängen, dass man vertuschen will wie gut es die Familien im 3.Reich hatten ... :wave:

Eva, blond und blauäugig (also ein typisches F-Symbol) wird geschickt vor einen Karren gespannt mit dem sie gar nix zu tun hat - und merkt es noch nicht mal ... :eek:)

Lieben Gruß
 
Jeder, der nur ein bißchen im öffentlichen Leben steht, weiß, dass die Nazizeit extrem vermientes Gelände ist. Dass man sich deshalb extrem vorsichtig bewegen muss. Blond und Blauäugchen tappte aber herum. Wurschtelte Sätze heraus (auch vor dieser Sendung), die einem Lieschen Müller alle Ehre gemacht hätten. Um dann noch als Krönung den Autobahnspruch aufzusagen.
Dass irgendwas bei den Nazis gut war, ist ein Satz der auch heute noch rot umrandet am Index steht. Es gilt immer noch Adornos Spruch, dass nichts Richtiges im Falschen stecken kann. Und da ist ja auch was dran.
Fernsehen ist Show und Eva Hermann gab den traurigen Clown.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben