Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS ?

relaxfirst

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
23.11.12
Beiträge
380
Wer hat Erfahrungen mit Doxycyclin bzw Tetrazykline als AB bei CFS ?
Löffler meint das schädigt die Mitochondrien, ein anderer Arzt meinte, das stimmt nicht ? Wer hat es selbst oder bei anderen schon testen lassen

Da ich Borrellien und andere CO Bakterien habe wurde mir dazu geraten, die zu nehmen
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Hallo,

Löffler (wer immer das ist) wird Recht haben.

Evolutionsbiologisch (gem. der Endosymbionten-Theorie) ist unter Biologen heute allgemein anerkannt, dass Mitochondrien aus einer Symbiose von aeroben Bakterien mit Eukaryonten (= Lebewesen mit Zellkern und Zytoskelett) hervorgegangen sind. Die Verwandschaft der Mitochondrien mit den Bakterien gilt bereits als hinreichender Grund, warum Antibiotika auch Mitochondrien schädigen.

Grüsse!
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Aus dem Stille "Antibiotikatherapie" (S.11), :

Die Tetrazykline (auch Makrolide) stören die Eiweißsynthese, in dem sie an Zellorganellen angreifen, den Ribosomen (der Bakterien zunächst mal), im Gegensatz z.B. zu den Gyrasehemmern und Rifampicin, die die genetischen Informationen in der DNS hemmen, damit auch der DNS in den Mitochondrien, deshalb schätze ich persönlich die Gefahr der Schädigung der Mitochondrien bei letzteren höher ein als bei Tetrazyclinen und Makroliden.

Meine Mitochondrien sind nicht geschädigt, siehe meine Antibiotikatherapie bei Borreliose ("Watschentherapie", Suchfunktion)

Aber mal ne Frage: wenn Du Borreliose und Co- Infektionen hast, meinst Du nicht, Dein CFS kommt durch diese Infektionskrankheiten?

Na ja, es ist ein schwieriges Geschäft, diese intrazellulären Infektionen zu behandeln, das geht nur mit Wissen und Können und Bedacht.

Grüße von Datura
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Aber mal ne Frage: wenn Du Borreliose und Co- Infektionen hast, meinst Du nicht, Dein CFS kommt durch diese Infektionskrankheiten?
Solltest Du mich meinen?

1. Ich habe keine Bewertung über die Sinnhaftigkeit von Antibiosen im Allgemeinen abgegeben.

2. Ich hatte eine Chlamydia Pn. Infektion und da waren langwierige Kombi-Antibiosen allesamt machtlos. Erfolg brachte mir der Einsatz einer immunmodulierenden Massnahme ("off-label-use").

Grüsse!
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Nein, ich meinte den Threadstarter.

Datura
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

An den Threadstarter

Ich verlinke jetzt doch zu meinem Bericht:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/90645-daturas-watschentherapie-ab-borreliose.html

und bitte meine letzten Updates lesen:

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...schentherapie-ab-borreliose-5.html#post902189

Ich finde es schon ziemlich schräg, dass jemand sehr sehr krank durch interazelluläre Infektionskrankheiten ist, dies CFS nennt und dann Bedenken hat, die Infektionskrankheiten mit Antibiotika zu behandeln.

Aber ich weiß, nicht viele Ärzte sind fit und behandeln mit Wissen und Können Infektionskrankheiten und verwenden Antibiotika mit Wissen und Können, die meisten kennen noch nicht mal den unterschiedlichen Wirkmechanismus.

Meine zweite intrazelluläre Infektionskrankheit ist Chlamydiose, auch von dieser merke ich nichts mehr.

Ich weiß auch, dass es eindimensional wäre, nur mit Antibiotika zu behandeln oder diese als Smarties anzusehen, ich habe das ganze Arsenal der Naturheilkunde genutzt, zusätzlich.

Und an Castor:

Gut, dass die immunmodulierende Maßnahme geholfen hat. Weiß der Threadstarter wie die geht, was das kostet, wo er die bekommt? Er würde sich sicher freuen, wenn er von Dir diese Infos bekäme, vielleicht würde ihm das ja auch helfen.

So, das wars hier von mir auch, an Diskussionen hier beteilige ich mich nicht.

Datura
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Und an Castor:

Gut, dass die immunmodulierende Maßnahme geholfen hat. Weiß der Threadstarter wie die geht, was das kostet, wo er die bekommt? Er würde sich sicher freuen, wenn er von Dir diese Infos bekäme, vielleicht würde ihm das ja auch helfen.
Ich hatte das Thema einmal aufgegriffen, wurde dann jedoch böse mit den Worten angegangen, "das könne nicht funktionieren" und "das verursacht Depressionen". (Der Neid eines HPs?!) Manchmal ist es halt erforderlich, dass der Behandler um die Ecke denken kann. Die Angelegenheit habe ich seither endgültig ad acta gelegt.

Ich wüßte auch nicht, welcher Arzt heute willens und fähig zu diesem off-label-use wäre. Bspw. Prof. Huber lehnt es ab, sich mit der Option zu befassen. Und die Kostenfrage ist sowieso ein Kapitel für sich.

Grüsse!
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Hallo relaxfirst,

wenn ich es richtig herausgelesen habe, besteht Deine Borreliose wahrscheinlich schon lange Zeit.
Weiterhin kann man wohl nicht auschliessen, dass Du zusätzlich CFS hast.
Was hat die Charité zum CFS gesagt?

Wie es um Deine Mitochondrien bestellt ist, könntest Du in dem üblichen Berliner Labor testen lassen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, erstmal einige Zeit eine Nährstofftherapie zu machen und mit bestimmten Substanzen versuchen Dein ATP anzuheben, sprich Deine Mitochondrien zu stärken und dann im Anschluß erst einen AB-Versuch starten.

Dazu stehen viele Informationen in diesen Threads:

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...aum-myhill-rich-v-k-gemeinsamer-nenner-2.html

oder aber

https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/4442-behandlung-kuklinski.html


Grüsse von Kayen
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Kurz und bündig: Ja.

Also im Falle von ME Finger weg von AB. Auch ohne ME sind AB wirklich nur die letzte Möglichkeit. AB schaden nicht nur den Mitochondrien, sondern zerstören obendrein die Darmflora.

Grüße

Harry
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Hallo zusammen,

hier ist eine Selbsthilfegruppe für CFS und auch anderes, die sehr kritisch gegenüber ABs eingestellt ist. Es werden meiner Erinnerung nach auch bestimmte ABs auf deren Homepage genannt.

Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin

Das ist sicherlich nicht die schulmedizinische Standardmeinung. Vermutlich sollte man von dieser HP nicht alles unkritisch übernehmen, ich denke aber schon, dass da eine ganze Menge Erfahrung dahinter steckt. Mir hat sie bei meiner Schimmelproblematik geholfen.

Die entscheidende Gretschenfrage ist, wie bei einer (nachgewiesenen) Borreliose das Chance-Risiko-Verhältnis mit ABs ist. Hierzu bin ich aber leider überfragt.

Viele Grüße und gute Wünsche
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Also wie immer scheiden sich hier die Geister, die einen sagen, so die anderen so.

Fundiertes Wissenschaftliches konnte ich für CFSler nix finden zu Tetrazyklinen.

Eine aus der facebook group ME sagte mir, dass sie das Zeug 2x 10 Wochen wegen Borreliose nahm und danach voll im A....... war. Sie nehme jetzt nur noch Silberwasser und Wilde karde.

Aber wahrscheinlich hängt das auch davon ab wie kaputt man schon ist. Also ich bin so kaputt, dass ich nicht mal selber einkaufen kann.

Aber wie es aussieht ist es wieder mal eine 50 / 50 Sache Hop oder Flop

Habe die Tage einen Termin bei Schreibenbogen vielleicht weiß die ja mehr.

Eine EBV Reaktivierung wurde bei mir auch bei den Tests der Frau Schreibenbogen festgestellt.
 
Schaden Doxycyclin bzw Tetrazykline bzw. Antibiotika bei CFS

Medikamente, die nach den Leitlinien der DGN bei Mitochondriopathien möglichst vermieden werden sollten: Triptanen bei MELAS, Vorsicht mit Barbituraten bei LHON, Aminoglykosid-Antibiotika (Ototoxizität), Chloramphenicol und Tetracycline (Hemmung der mitochondrialen Proteinbiosynthese), Ringer-Laktat-Infusionen (Laktatazidose), Valproat (Inhibition ß-Oxidation, Lebertoxizität, sekundäre L-Carnitin-Defizienz;

das würde also gegen Doxycyclin sprechen, frage ist nur, ob alle cfsler automatisch eine Mitochondriopathie haben

Ist damit der ATP Wert gemeint ?


Scheibenbogen sieht trotz EBV Reaktivierung die Borreliose plus Co-infektionen als CFS Grund bei mir und meint wegen Neuroborreliose liquorgängige ABs mir zu empfehlen

Eine Liquoruntersuchung empfahl sie mir noch, aber die spar ich mir, weil da auch nix neues rauskommt nach Dr. Hopf Seidel bei chronischer Borreliose
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben