Frage / Bitte zu Doktorarbeit

  • Themenstarter studiosus
  • Erstellt am

studiosus

Liebe Forengemeinde
für meine Doktor-Arbeit an der Uni Strassburg suche ich noch Leute, die mir ein paar Fragen per PN beantworten können. Titel der Arbeit:
"Das Selbstverständnis alternativer Behandlungsmethoden in den Grenzen der Wissenschaft"
Tenor: Die alternativen Methoden versprechen mehr als die evidente Medizin, halten aber weniger.
These: Auch die alternative Medizin ist ein Wirtschaftsfaktor und stellt sich den Erwartungen des Patienten. Da aber die alt. Medizin keinen Wirkungsnachweis erbringen muss, kann sie munter versprechen - muss aber nichts erfüllen. Daher versucht sie über Legenden und Einzelfälle eine pseudowissenschaftliche Szene zu etablieren, die letztendlich auf Hören/Sagen beruht.

Meine Frage: Gibt es in diesem Forum, das ich ausgiebig studiert habe, jemanden, der nachweislich geheilt wurde? In praktische jedem längeren Thread lese ich zwar die wildesten Therapien - aber auch nach Jahren kommt kein "ich bin Gesund" - im Gegenteil - man hat den Eindruck, das auf jedes neue Mittel gleich angesprungen wird...
 
Du kannst 1000 euro auf mein konto überweisen !dann zeige ich dir meine blutanalysen Febr.2012 /August2012 und die von März 2013 .
für weitere 1000euro verrat ich dir ,wie ich das gemacht hab !
und jetz ab auf die schulbank mit dir !

LG kopf .
 
Kriegt man Doktortitel inzwischen überall geschenkt?

Du hast da auch nen kleinen Denkfehler: Die meisten haben hier komplexe Erkrankungen und da gibt es kein Allheil-/Wundermittel. 99% der Ärzte können mit komplexeren Erkrankungen, also mehr als zwei Symptome nichts anfangen, daher muss man sich selbst helfen. Tu doch der Gesellschaft einen Gefallen und schreib darüber.
 
Die alternativen Methoden versprechen mehr als die evidente Medizin, halten aber weniger.

Ich kenn außerhalb des Forums kaum jemanden, der mit seiner medizinischen Behandlung sog. Schulmediziner auch nur im Ansatz zufrieden war. Ganz im Gegenteil die meisten wurden durch die Behandlung noch mehr krank.


Da aber die alt. Medizin keinen Wirkungsnachweis erbringen muss, kann sie munter versprechen - muss aber nichts erfüllen.

Die Wirkung der sog. "Schulmedizin" kann man in vielen vielen Erfahrungsberichten auch nachlesen. Woraus schließt du dass die Schulmedizin einen Wirkungsnachweis erbringen muss? Hast du da eigene Erfahrungen? Vermutlich nicht!

Wenn man zu 10 verschiedenen Ärzten geht und von allen nur Schulterzucken erntet, wer hält dann nicht was er verspricht? Die "Medizin" hatte mal den Anspruch zu heilen. Die Ärzte können aber zumeist nicht mal einfachste Diagnosen stellen, da braucht man sich dann um den Wirkungsnachweis gar nicht mehr streiten.
 
Hier ein paar Buchtipps:

www.fast-geheim.de/Buecher-Zweifelhafte_Medizin.html

Grüsse,
Oregano
 
Lieber studiosus,

so selbstverständlich wie die alternative Medizin ein Wirtschaftsfaktor ist, so selbstverständlich kann sie auch in der Lage sein, Krankheiten zu lindern bzw. einzudämmen. Selbst am eigenen Körper erlebt. Jahrelang doktorte an mir die Schulmedizin rum, ohne Erfolg. Letztendlich wurde alles auf die Psyche geschoben. Auf der Suche nach Heilung wandte ich mich an Alternativmediziner und diese erkannten nach einigen Blutproben sofort das Problem. Derartige Untersuchungen wurden von der Schulmedizin überhaupt nicht unternommen. Anscheinend wurde dieses alternative Wissen nie an den Unis gelehrt.
Mir geht es langsam Schritt für Schritt besser. Hätte ich auf die Schulmediziner gehört wäre ich heute wahrscheinlich schon ein Zombie, vollgestopft mit Psychopharmaka.
So what.

LG Sophia
 
Hallo Studiosus,

hast du auch in unseren Erfolgsberichten gelesen? Da gibt es einige Fälle die geheilt wurden.

Grüsse von Juliette
 
Hallo lieber Skeptiker,

das ist ja schade, daß du in deinem ersten öffentlichen Beitrag schon nach PN fragst.

Ich hoffe doch sehr, daß du für deine Doktorarbeit nicht nur Anekdoten heranziehst sondern auch die zahlreichen Studien, die Wirkung und Nutzen naturheilkundlicher Therapien belegen.

Ein guter Anfang für deine Recherchen wäre vielleicht Nachrichten aus der Wissenschaft zur Komplementrmedizin

Zusätzlich möchte ich dir dringend das Praktikum bei einem guten Heilpraktiker oder naturheilkundlich tätigen Arzt ans Herz legen.

naturheilkundliche Grüsse
haringer
 
Hallo studiosus,

in welchem Fach schreibst Du eigentlich Deine Doktorarbeit?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo studiosus;

Dein Einführungsposting ist ja wohl etwas verunglückt.
Ich würde Dir raten, es noch einmal mit etwas mehr Feingefühl zu versuchen. Das zu üben wäre sowieso angebracht, wenn Du später mal in der Praxis tätig sein willst.

Wundere Dich also nicht, wenn Du hier als Antworten erst mal "Pampe" bekommst.

An der Uni, München gibt es z.B. bereits seit vielen Jahren einen Lehrstuhl für Naturheilkunde. Schau mal nach, vielleicht bekommst Du dort geholfen.

Inzwischen kannst Du ja mal Händewaschen üben, das können die Alternativheiler nämlich auch. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Rota
 

Anhänge

  • DSC_7782k.JPG
    DSC_7782k.JPG
    157 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
..sagen wir mal so:

ein Heilpraktiker ist nicht nachweis-pflichtig! Und daher ist es auch sehr schwer, den in Regress zu nehmen, wenn es mal schiefläuft

Ob die Uni gut oder schlecht ist, war nicht mein Thema. Vielleicht gibt es auch andere Gründe - oder?

Mein Posting war so wie es ist - falls es jemandem nicht gefällt, ist das nicht tragisch.

Generell: sollten die Antwortenden beim Arzt genauso gut zuhören wie hier lesen, dann wundert es mich nicht, das alle nur jammern. Ich hatte um EINEN Nachweis gebeten, das eines der Wundermittel geholfen hat. Bisher kam bestenfalls "lindern". Das ist aber nicht "gesund". Desweiteren der hinweis: wenn ich Weidenrinde kaue, ist das tolle Natur, aber helfen tut die (hier gescholtene) böse Chemie in der Rinde. Das eine Firma das nun extrahiert hat und als Aspirin verkauft - dadurch ist das Mittel dosierbar usw. Aber deswegen ist weder die Firma böse noch Aspirin. Und mir ist ehrlich lieber, ich verordne Aspirin als 1 Kilo Weidenrinde

Zu letzt: Ich möchte meine Praxis einrichten - bisher habe ich aber ausser den Standard-Geräten nichts gekauft. Denn von den Wundergeräten konnten mir weder Hersteller noch Vertreter etwas gesichertes vorweisen. Und wenn jemand mir mit dem Pendel in der Hand erzählen will, das sein Pendel alle Krankheiten findet (280 Euro), bei mir aber nicht mal die sichtbare Akne erkennt....
 
ein Heilpraktiker ist nicht nachweis-pflichtig! Und daher ist es auch sehr schwer, den in Regress zu nehmen, wenn es mal schiefläuft

Hallo Studiosus

Da hast du aber sehr viel Humor, wüsste nicht das es Uso wäre Ärzte in Regress nehmen zu können, im Gegenteil man wird mürbe gemacht bis man es aufgibt ;)

wer zu einem Heilpraktiker geht , hat der Schulmedizin oft schon dem Rücken zugekehrt aus diversen Erfahrungen


Generell: sollten die Antwortenden beim Arzt genauso gut zuhören wie hier lesen, dann wundert es mich nicht, das alle nur jammern.

Danke , sehr nett ausgedrückt :rolleyes:, wenn du so an deine Patienten später hernangehst, wie es so üblich ist, dann wirst du genauso ein bonierter eingebildeter herablassender Arzt--> das was die Welt nicht braucht ;)



Ich hatte um EINEN Nachweis gebeten, das eines der Wundermittel geholfen hat. Bisher kam bestenfalls "lindern". Das ist aber nicht "gesund".


ich hatte eine Nebenierenschwäche die ich mit Homöopathie wieder gesunden lassne konnte ,also Nebenieren sind wieder vollkommen gesundet, noch Fragen ?

Hoffe für dich das du nicht mal selber in eine Lage kommst wo die Ärzte und auchn du selber dir nicht mehr helfen kannst, ala Jammern und so ;)

guter Rat von mir , Zusammenhänge suchen und über den Tellerrnad schauen ;)


Speziell zu meinem Fall, diverse Krankenhäuser und Ärzte durchlaufen und nur Ratlosigkeit erlebt, habe mich selsbt von Bettlägerigkeit in einem normalen Zustand katapultiert durch Eigenrecherche, Eigenhilfe ,ohne Ärzte ihr dämlcihes Gesülze von --> das ist die Psychosomatik ;)
 
Hallo studiosus,

es gibt so viele alternative Verfahren, daß man die meiner Meinung nach nicht in einen Topf werfen kann.
Wie siehst Du z.B. die Akupunktur, wie die Osteopathie, die Breuss-Massagen oder überhaupt spezielle Massagen, wie Kneipp .....

Wie darleen schon schreibt: als Patient ist es mehr als schwierig bis unmöglich, einem Arzt nachzuweisen, daß seine Behandlung geschadet hat. Vom Nicht-Nützen ganz zu schweigen.
Aber es ist doch längst bekannt, daß es in Deutschland (und anderen Ländern ebenso) viele Tote gibt durch falsche Behandlungen, Ansteckungen in Krankenhäusern, Impfungen usw.

Heilpraktiker müssen auf sich und ihre Patienten gut aufpassen bei der Behandlung. Wenn sie häufig falsch oder schlecht behandeln, bleiben die Patienten weg, und die Praxis dann auch bald.

Grüsse,
Oregano
 
netter Umgangston... was aber nichts an der Tatsache ändert..

Und ich würde mal über das Sprichwort "Wie man in den Wald ruft..." nachdenken. Als Arzt düft ihr mir glauben, werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen. Den Standort werde ich euch dann mitteilen, damit ihr nicht aus Versehen bei mir landen solltet...
 
@Oregano:
Trotzdem müssen Sie nicht festhalten, was sie den PAtienten "verschreiben" und in meinem Praktikum habe ich genug Fälle erlebt, wo entweder HP zum Arzt gingen (warum eigentlich?) oder Patienten "wieder" zum Arzt kamen nach dem Motto "Ich nehme xy gegen meine Kopfschmerzen, aber können sie mir nicht noch was verschreiben?" - also was nun - hilft das alternative Zeug oder nicht?
 
Du möchtest nicht diskutieren sondern nur deine Trolldinge hier platzieren ;)



don't feed the troll;)
 
Oben