Tietze-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
25.03.13
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
kennt von euch jemand das Tietze-Syndrom? Oder leidet zur Zeit jemand unter dem?
Bei mir wurde das gestern diagnostiziert und muss eine Woche eine Schmerzmittel Therapie machen.
Vielleicht kann mir jemand sonnst noch Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße

Andrea
 
Hallo Venus,

mit dem Tietze-Syndrom habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber eine gute Bekannte litt darunter.

Es war sehr schmerzhaft. Am besten nützte mehrfache Infiltration der schmerzenden Bereichs sowie einiger Akupunktur-Punkte mit einem Lokananästhetikum (Procain 2%). (Die Behandlung wurde von einem erfahrenen Neuraltherapeuten durchgeführt.) Dazu aß sie Riesenmengen von Curcuma (mit ein bißchen Schwarzem Peffer dazu), was entzündungshemmend wirken soll.

Die vorangehende Behandlung mit Voltaren oral brachte wenig. (Außerdem sollte man dazu Protonenpumpenhemmer o. dgl. einnehmen, um Magenschleimhautentzündung vorzubeugen.)

Das Syndrom ist - schwächer - noch ein weiteres Mal aufgetreten, später. Seit ca. 6 Jahren nicht mehr. Es soll generell eine gute Prognose haben.

Beste Wünsche,
Windpferd
 
Zum Nachlesen: Das Tietze-Syndrom:

www.klinik-am-homberg.de/tietzesyndrom.html

Grüsse,
Oregano
 
Ich danke vielmals für die Antworten!
Seit Sonntag muss ich ja diese Schmerzmitteltherapie einnehmen und ich muss sagen, vom Schmerz her ist es wirklich schon super gut.
Dafür muss ich viel Erbrechen, da mir so schlecht ist. Aber ich bin guten Mutes und hoffe dass ich dies bald überstanden habe.

Liebe Grüsse
 
Hallo Venus,

noch ein Link zum Tietze-Syndrom: Tietze-Syndrom (Morbus Tietze) - Ursache, Verlauf, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

schön, daß das Schmerzmittel Dir hilft :).
Wenn Du damit brechen mußt, verträgst Du evtl. einen Inhaltsstoff nicht (wie heißt es?). Hast Du mit dem Arzt darüber gesprochen?
Nicht daß Du Dir mit dem Schmerzmittel am Ende ein Magengeschwür einhandelst.
Oft wird zu Schmerzmitteln auch ein "Magenschutz" verschrieben, weil bekannt ist, daß sie den Magen angreifen können.
PharmaWiki - Magenschutz

Diese "Magenschutz"-Medikamente sollten aber möglichst nicht lange eingenommen werden, sonst haben die wieder Nebenwirkungen...

Weißt Du etwas von einer Histamin-Problematik bei Dir? Wenn man die hat, dann können Schmerzmittel auch zu Erbrechen führen:
Personen mit Histaminintoleranz sollten Röntgenkontrastmittel und schmerzhemmende Medikamente
mit den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin), Diclofenac (z.B. Voltaren) und Mefenaminsäure
meiden, da diese die allergenspezifische Histaminfreisetzung steigern. Schmerzmittel mit dem
Wirkstoff Ibuprofen hemmen die allergenspezifische Histaminfreisetzung und sind bei Allergikern
und Patienten mit Histaminintoleranz gut geeignet.
www.gastropraxis-mainz.de/uploads/media/Pat-Info-Histaminintoleranz_2012.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja einen Magenschutz muss ich auch einnehmen für eine Woche und dazu muss ich Dafalgan und Inflamac nehmen. Aber habe trotzdem mühe..
Ich muss das ganze nur für eine Woche nehmen und danach sollte es weg sein laut Ärztin. Daher habe ich mir nicht so Gedanken gemacht betreffend dem Erbrechen...
 
Hallo venus,

in #5 im letzten Link wird die Histaminintoleranz (HIT) beschrieben, wenn auch nicht komplett.
Hier im Forum und im Wiki gibt es mehr Infos dazu.

Grüsse,
Oregano
 
Ah ja, exgüse.. jetzt sehe ich es auch :)
Das ist mir nicht bekannt das ich dies habe..

Liebe Grüsse
 
:)....ja hallo ory, weiss grad nicht was ich mehr schreiben könnte, wegen dem Tietze....kennst du das???
 
nein baar ,eigene erfahrung mit dem tietze-syndrom habe ich nicht .

bist du davon betroffen ? .wenn ja , wie (wenn überhaupt )gehst du mit den schmerzen um ?.

lg ory
 
Die Schmerzen sind gar nicht so schlimm, höchstens unangenehm. Was mir mehr zu schaffen macht ist die Atemnot, das heisst, bei der geringsten Tätigkeit muss ich schnaufen, wie wenn ich grad einen 4'000er erklimmen würde....dabei bin ich normalerweise normal fit und auch kerngesund!!
Auf jeden Fall, wenn ich liege (schlafe) spüre ich nichts von allem, weder Schmerz noch Atemnot...
Warum interessiert dich das Thema, wenn nicht selbst betroffen???
Ligrü Baar49
 
hallo baar ,

erst einmal freu ich mich das du nicht so schlimme schmerzen hast wie einige andere betroffene , dafür allerdings aber bei anstrengung ins schnaufen kommst .

schau einmal was ich dazu gefunden habe :

Bei dem sog. Tietze-Syndrom sind die Rippen- oder Brustbeinknorpel erkennbar angeschwollen und lösen die Rippenschmerzen aus.
Ferner besteht die Möglichkeit einer Verknöcherung der Rippengelenke, was nicht nur zu Rippenschmerzen, sondern auch zu Atemnot führen kann.
Rippenschmerzen | Medizin-Lexikon - Symptomat.de
magst du schreiben wie lange du das tiezte-syndrom schon hast und wie du dich verhältst wenn du in atemnot gerätst ?.
Warum interessiert dich das Thema, wenn nicht selbst betroffen??
oh ,weil ich diesen thread betreue ;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory, danke für deine Antwort bzw Hinweis betr. den Symptomen bei Tiezte.
Also, nun habe ich diese Symptome wie gesagt schon zum 2. x. und auch nach zwei Chiroparaktor-Eingriffen hat es noch nicht wesentlich gebessert. Ich bin sehr enttäuscht, denn beim 1. Auftreten dieser Symptome im August hatte ich schon nach dem 1. Besuch beim Chiro keine Atembeschwerden mehr! (ich war natürlich vorher im Spital und wurde medizinisch abgeklärt, dass kein Herzinfarkt oder sonst was herzkrankes vorhanden ist, jupiiii)
Ich gehe morgen nochmals hin, und hoffe, diese Blockade kann gelöst werden!
Was ich bei Atemnot tue??? Tja, ganz einfach warten bis es vorbei geht, und ich wieder normal atmen kann....oder weisst du was man da machen könnte, oder was heisst das resp. was tut man wenn die Rippengelenke verknöchern????:)
Ligrü Baar49
 
tja, also eigentlich schon, der Chiro hat letztendlich meinen Beschwerden diesen Namen gegeben.....nachdem mich die Hausärztin nach allen Untersuchungen und Abklärungen ohne Befunde an den Chiro weitergeleitet hat....Ich weiss ja nicht ob der Befund Tietze-Syndrom stimmt, aber so hatten meine komischen ungeklärten Beschwerden doch mal einen Namen :)
Ligrü Baar49
 
ich war natürlich vorher im Spital und wurde medizinisch abgeklärt, dass kein Herzinfarkt oder sonst was herzkrankes vorhanden ist, jupiiii)
du bist also in die klinik weil du starke atembeschwerden hattest oder weil du starke schmerzen in der brust hattest ?.

und dein chiro hat dir dann die diagnose tietze-symptome gegeben ?.
aber es ist dir schon klar das diese diagnose dir "eventuell " nur einen name eingebracht hat ,der eventuell nicht unbedingt stimmen muss !?.

baar ,gut kann ich mir vorstellen das dir vielleicht die fragen unangenehm/zu viel erscheinen ,aber eh vielleicht verschiedene ratschläge auf tietze-syndrom hier erscheinen ,sollte es soweit wie möglich abgeklärt werden ob deine symptome wirklich die diagnose " tietze-syndrom " hat .

was verwundert ist ,das du keine schmerzen sondern ,ich schreib einfach mal "nur" atembeschwerden hast .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
...und WIE und WER klärt dann ab, OB es ein Tietze ist????
Ich war in einer Herzklinik, meine Herzkranzgefässe sind absolut gesund, ich hatte noch nie was mit dem Rücken, und, der Chriro hat mir erklärt, dass ein Brustwirbel (zw. 2+5??) blockiert ist, und ich deshalb die komischen (leichten) Schmerzen im oberen Rückenbereich und die Atembeschwerden hätte.
Vielleicht haben meine Beschwerden aber auch gar keinen Namen und alles verschwindet wieder, wie es gekommen ist??? ;-)
Also, im August war die Blockade links, deshalb hat mir der linke Arm teilweise auch weh getan oder war irgendwie taub, diesesmal ist die Blockade rechts, und teilweise tut mir der rechte Arm weh (vorallem wenn ich was schweres trage....)
Sigs wies well, mir gehts ja sonst gut...
Ligrü Baar49
 
Oben