Immunsystem und Borreliose

1gisa

Nachddem ich gestern selber mit einer Vitamin-D-Dosis (3.000 mcg) einen Borreliose-Schub auslöste, googelte ich ein wenig.

Bei mir besteht ja ein TH1-Mangel, d.h. mein IS ist überhaupt nicht in der Lage gegen Viren und Bakterien in ausreichendem Maße anzugehen.

Bei chronischen Viruserkrankungen mit Epstein Barr Virus, Herpes, Cytomegalie, Varizella Zoster, HHV-6 Virus und auch anderen intrazellulären Erregern bis hin zu Borrelien und Chlamydien finden wir relativ niedrige Th1 Werte und /oder hohe Th2 Werte. Dadurch aber wird die natürliche Ausheilung blockiert.

https://naturheilzentrum-breidenbach.de/th1-th2-immunbalance/

Dr. Bayer führt hier an, wie eine entsprechende TH1/TH2 Polarisierung moduliert werden kann (Tabelle 2, Seite 11):

https://www.labor-bayer.de/newsletter/DrBayer-News-2009-02-web.pdf

Sehr aufschlussreich.



Lieben Gruß
1Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dies dann lese:

Die Th1-Zellen hingegen sind ganz wichtig als Gegenregulatoren bei der Tumorentwicklung, indem sie das Gas Stickoxyd produzieren, was erst seit kurzem bekannt ist. Der Tumorpatient hat einen extremen Stickoxydmangel und eine der Hauptaufgaben jeder Therapie sollte es sein ihn wieder Stickoxyd produzieren zu lassen.

wäre es für ein erniedrigtes TH1 ungünstig, B12 in hohen Dosen zuzuführen, da diese den Stickoxid senken?
 
Hi Datura,

danke Dir für Deinen Beitrag. Bekomme mal wieder die Einheiten durcheinander. Meinte 3.000 UI.
Also,nicht für jeden ist das Vitamin D sinnvoll.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich dann weiter überlege, ich mir dies durchlese:

Im Körper besteht normalerweise ein Gleichgewicht zwischen Th1- und Th2-Zellen, dass durch bestimmte Schädigungen wie beispielsweise einen Mangel an Glutathion gestört werden kann. Als Folge davon kommt es zu einem sog. Th1-Th2- Switch / Shift, es entsteht ein Übermaß an Th2-Zellen, die sich in den Lymphknoten ansiedeln und gleichzeitig zu einem Th1-Mangel.

ebenfalls aus:
Th1 - Th2 Immunbalance

bekommt einigen Borreliosebefallenen deswegen die Rohkost derart gut, da in einigen Lebensmitteln hohe Mengen an Glutathin vorhanden sind, die durch das Kochen zerstört werden?
 
Wenn ich dann dies von Datura lese:

Übrigens: Ich würde die Aussagen des deutschen Krebsforschungszentrums wenigstens überdenken. NO hat viele segensreiche Aufgaben in der Zelle, unter anderem Bakterien abzutöten (hab an anderer Stelle dazu geschrieben). Keiner weiß, ab wann "NO- Sress" wirklich gefährlich ist, aber viele senken den "NO-Stress" auf Deibel komm raus mit Massen von B 12, möglicherweise tun die sich damit keinen Gefallen.

passt es wieder zu Hollmanns obiger Aussage mit B12 und dadurch Senkung des Stickoxids? Anscheinend! Die Bakterien können nicht abgetötet werden.
 
Nachdem ich dies jetzt alles lese...bin ich echt schockiert.

Überlegte ja intensiv, warum und wann die Boreliose bei mir ausgebrochen ist. Mir war im nachhinein klar, dass diese schon lange in mir schlummerte...

Die Akivierung erfolgte 2011 - mit messerartigen Stichen im Körper. Bekam allerdings damals nicht mit, dass dies die ersten Symptome sind, sondern schob es auf die SD-Hormoneinnahme.

Zum selben Zeitpunkt der LT-Einnahme teilte mir ein Umweltmediziner mit, sowohl mein Vitamin-D als auch mein B-12-Spiegel seien absolut im Keller, und ich möge anfangs 7 Tagen 20.000 UI Vitamin D und mindestens 20 x 1.500 mcg Hydroxicobalamin in kurzen Abständen subcutan spritzen...

...das drückte natürlich den TH1! Und wie es aussieht, wurde dadurch die Borreliose aktiv?
 
Ich führe hier gerade fast einen Monolog. ;)

So, und wenn ich dies jetzt lese:

Zu allem Überfluss produziert der Körper seine eigenen Radikale, sie sind für ihn lebenswichtig und dürfen um Himmels willen nicht einfach irgendwelchen Radikalfängern in die Hände fallen. Von zentraler Bedeutung sind dabei Stoffe wie Kohlenmonoxid oder Stickstoffmonoxid. Das sind ganz simple Moleküle, die - man höre und staune - noch dazu als kurzlebige Radikale in den Zellen lebenswichtige Aufgaben erfüllen. Die körpereigenen Radikale würden durch streunende Radikalfänger nur unnötig gefährdet. Das würde den Stoffwechsel durcheinanderbringen.

Bisher waren Kohlenmonoxid oder Stickstoffmonoxid vor allem als starke Gifte gefürchtet.

aus
Überflüssiger Pillencocktail - Warum Nahrungsergänzungsmittel Quatsch sind | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur

passt es wieder zum TH1-Mangel sowie Borreliose und Co. sowie der Aussage einer Tierheilpraktikerin, die mir mitteilte, ich könne die Borreliose u.a. durch Einnahme von MSM wirkungsvoll bekämpfen.

MMS setzt Stickoxid oder war es Stickstoffmonoxid frei und dadurch werden vermehrt die "gefährlichen" freien Radikale gebildet. Und somit, wenn ich nicht ganz falsch liege, der TH1 wieder angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der TH1 wieder angehoben?

Das könnte schon sein (ich weiß es nicht genau), aber auf jeden Fall sorgt NO (und auch Sauerstoffradikale) dafür, dass Bakterien abgetötet werden ( der NO wird in den Fresszellen gebildet, wenn sie ein Bakterium zu verdauen haben). Wenn Du mit Massen von B12 den NO abfängst, kann einfach nicht genügend NO produziert werden, um die Bakterien in schach zu halten.

Es wurde ja geschrieben (wenn ich mich recht entsinne , hat Ganzimmun mal ne sogenannte Studie mit Leuten gemacht, die Borreliose hatten und deren "NO - Stress" getestet wurde - die hatten auch alle NO- Stress, der dann mit den Biogena - Präparaten bekämpft werden musste)), dass Leute mit Borreliose vermehrt NO- Stress haben. Gut möglich, dass die den deshalb haben, weil sie ihn brauchen zur Bakterienabwehr (und nicht als krankhafte Reaktion durch die Borreliose).

Ein vorsichtiges substituieren von V. D und B 12 hätte sicher besser geholfen.

Guck doch bitte nochmal, ob Du wirklich 3000 mcg (µg) V D genommen hast, manche meinen zwar das sei richtig und würde nicht schaden sondern nur nützen, aber ich bin nicht der Meinung, eben weil V D an sovielen Prozessen beteiligt ist und diese zerschossen werden (können), wenn so viel V D verarbeitet werden muss. 1000 IE , dann vielleicht steigern auf 2000, mehr nicht und so den Spiegel langsam anheben.

Hier wurde schon viel dazu geschrieben, manche hier meinen allerdings, es sei richtig, einen niedrigen V D- Spiegel schnell mit großen Mengen anzuheben, könnte sein, dass das nach hinten losgeht.

Viele Grüße
Datura
 
Hi Gisa,

Monolog ist eine langweilige Sache...:D

Auch Dr. Kuklinski setzt B12 bei vorhandener Borreliose vorsichtig ein.

Selbst bei grippalen Infekt wurde mir damals nur eine geringe Menge an B12 verordnet.

Mein Th1/Th2 Profil war soweit in de Balance. Bei mir zeigte sich ein deutlicher genetischer MBL Mangel. Doch seit ich die Glycoproteine zuführe geht es mir nochmals besser bis auf phasenweise leichte Herxe.

Hast du MBL mal testen lassen?


LG, Angie
 
Hi Pit,

das Marshall-Protokoll kenne ich, allerdings bin ich davon nicht wirklich überzeugt, es ist mir nicht individuell genug. Danke Dir für den Link. :)

Lieben Gruß
1Gisa
 
Auch Dr. Kuklinski setzt B12 bei vorhandener Borreliose vorsichtig ein.

Selbst bei grippalen Infekt wurde mir damals nur eine geringe Menge an B12 verordnet.

Mein Th1/Th2 Profil war soweit in de Balance. Bei mir zeigte sich ein deutlicher genetischer MBL Mangel. Doch seit ich die Glycoproteine zuführe geht es mir nochmals besser bis auf phasenweise leichte Herxe.

Hast du MBL mal testen lassen?

Hi Angie,

Ihr wisst soooo viel - es ist enorm!

Wusste bis vor Deinem Posting gar nicht, dass es "MBL" gibt und ist von daher auch nicht untersucht.

Hab' dazu gegoogelt und folgenden Link gefunden:

www.imd-berlin.de/fuer-einsender/fachinformationen-fuer-aerztediagnostikinfos/infektionskrankheiten/mannose-bindendes-lektin-mbl-mangel.html

Ausnahmsweise wird diese Untersuchung auch mal von der GKV übernommen. Mal sehen, welchen Arzt ist breitschlagen kann, diese Untersuchung durchzuführen bzw. findet diese genetische Feststellung auch bei der Charite in Berlin statt? Weiß das jemand? Hab dort nen Termin bei der Immunsprechstunde.

Oh, auch Kucklinski setzt B12 vorsichtig ein? Interessant. Somit ist eine B12-Substitution ja bei jeder Infektionskrankheit gründlich zu überdenken.

Schön, dass es Dir mit den Glycoproteinen besser geht! :) Das freut mich sehr!

Danke Dir für den Tipp!

Lieben Gruß
1Gisa
 
Das könnte schon sein (ich weiß es nicht genau), aber auf jeden Fall sorgt NO (und auch Sauerstoffradikale) dafür, dass Bakterien abgetötet werden ( der NO wird in den Fresszellen gebildet, wenn sie ein Bakterium zu verdauen haben). Wenn Du mit Massen von B12 den NO abfängst, kann einfach nicht genügend NO produziert werden, um die Bakterien in schach zu halten.

Ja, Deine Erklärung ist sehr gut nachvollziehbar, Datura.

Es wurde ja geschrieben (wenn ich mich recht entsinne , hat Ganzimmun mal ne sogenannte Studie mit Leuten gemacht, die Borreliose hatten und deren "NO - Stress" getestet wurde - die hatten auch alle NO- Stress, der dann mit den Biogena - Präparaten bekämpft werden musste)), dass Leute mit Borreliose vermehrt NO- Stress haben. Gut möglich, dass die den deshalb haben, weil sie ihn brauchen zur Bakterienabwehr (und nicht als krankhafte Reaktion durch die Borreliose).

Oh, alle? DAS ist interessant! Bei mir liegt ein hoher Spiegel an oxidativem aber kein nitrosativer Stress vor.

Ein vorsichtiges substituieren von V. D und B 12 hätte sicher besser geholfen.

Wie wahr! Hab halt einem Arzt geglaubt, der nach Kuklinski behandelt und war damals noch gar nicht so firm wie heute bzw. wie ich morgen sein werde.
D.h. letztendlich bedeutet es für mich: Wie ist der jetzige Zustand und wie komme ich da bitteschön wieder heraus. Von daher finde ich Dein Motto auch sehr sehr passend.

Ne, ne...hatte mich mit den Einheiten verschrieben und nahm "nur" 3.000 U.I. aber, in meinem jetztigen Zustand wohl doch zuviel. Steht auch in dem Dr. Bayer-Newsletter, dass mit Vitamin D der TH1-Spiegel gesenkt wird. Momentan lasse ich mal lieber die Finger von Vitamin D. Mein Spiegel liegt bei knapp 30 ug/l.

Insofern stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob tatsächlich durch Hochdosen an Vitaminen und Hormonen wir nicht teilweise mehr Schaden zufügen können als Nutzen (im Nachhinein auch, wenn zu Anfang eine Besserung scheint). Dies gilt für mich zu überdenken.

Vielen Dank und lieben Gruß
1Gisa
 
Carmen007 schrieb im MMS-Thread folgendes zur Wirkung:

Rein von der Wirkung kann es ein Immunsystem
nicht aufbauen. Zunächst zerstört MMS alles im Körper, was negtiv geladen
ist, dazu zählen auch Aminosäuren und die hieraus gebildeten Antioxidantien.
Nur mal zur Info: unsere Zellen bestehen zu 30 % aus verschiedensten
Aminosäurenzusmmensetzungen, woraus in der Leber Antioxidantien sythetisiert
werden, und Wasser.

MMS bindet sich an negativ geladene sauerstoffarme Teilchen, zerstört sie
und aktiviert die TH1-regulierte Immunantwort (Makrophagen, natürliche
Killerzellen, Cytotoxische T-Zellen). Dies geschieht dadurch, dass
einerseits MMS selber als Gift vom Körper erkannt und bekämpft wird aufgrund
hierdurch ausgelöster TH1-Immunantwort. Die verstärkte TH1-Immunantwort
führt dazu, dass Krankheitskeime so besser von der eigenen Immunabwehr
eliminiert werden können. Die durch die TH2-Immunantwort gebildeten
Antikörper sind nur im zweiten Schritt wichtig, um einen Schutz bei
nochmaligem Kontakt mit dem Erreger zu gewährleisten. Aber in erster Linie
ist eine TH1-Immuantwort die Wichtigste gegen Krankheitserreger.

Jedes Mal, wenn man MMS zu sich nimmt, wird dieser Prozess ausgelöst, mehr
nicht. D.h. auch: Nimmt man MMS dauerhaft ein, werden dauerhaft
TH1-Immunantworten durch das MMS ausgelöst. Sind dann die Krankheitskeime
eliminiert, kann das Immunsystem sich wieder regenieren, da es nicht mehr
hiergegen arbeiten muss. So werden dann auch T-Helferzellen im Blutstrom
wieder besser messbar, da sie aus dem Lymphsystem zurückfließen ins Blut.
Das wird dann als Aufbau des Immunsystems gewertet, verursacht durch MMS.
Das ist aber falsch. Das ist eine ganz normale Immunreaktion nach erfolgter
erfolgreicher Immunabwehr.

Bei einer Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und MS soll man jedoch
tunlich die deutlich TH1-regulierte Immunantwort unterdrücken, da man heute
weiß, dass diese übermäßig aktiv ist und die Krankheitssympthome
begünstighen. Bei Autoimmunerkrankungen wie MS, Morbus Crohn etc. erkennt
das Immunsystem aufgrund eines Defekts eigene Zell- und Gewebereste,die
durchs Blut schwimmen, als schädlich an und bekämpft sie. Dies führt dann zu
erheblichen Entzündungsreaktionen innerhalb des Immunsystems gegen diese
Zellreste, was dann zu ständigen Gewebs-, Zell-, Nevschäden und den
sogenannten Schüben führt. Auf der anderen Seite produziert der Körper dann
fälschlicherweise auch Antikörper gegen diese falsch erkannten Zellreste. So
werden dann Autoimmunantiköprer messbar und nachweisbar.

Heute weiß man, dass bei Unterdrückung der TH1-Antwort, die
Autoimmunerkrankungen stabilisiert werden, da keine überschießende Abwehr
gegen eigene Zellen und Gewbe erfolgt und somit keine Schäden verursacht
werden.

Also kann man sogar davon ausgehen,dass MMS die Autoimmunreaktion des
Körpers sogar noch verschlimmert, da es die Immunantwort stimuliert, die es
gilt, zu unterdrücken. Es ist halt fraglich, ob die eigenen Abbauprodukte
des Körpers, die das Immunsystem fälschlicherweise als Antigene erkennt und
überschießend bekämpft, von MMS zerstört werden, da MMS ja nur das zerstört,
was a) anaerob und b) negativ geladen ist. Ich weiß nicht, ob die vom
Immunsystem fälschlicherweise bemämpften Zellreste diese Eigenschaften
aufweisen, so dass MMS diese zerstören kann. Jedenfalls ist es so, dass MMS
zuerstmal die zu unterdrückende falsche Autoimmunreaktion verstärken und die
Schübe verstärken wird. Davon gehe ich rein von der logischen Wirkung des
MMS aufs Immunsystem aus.

Bei Tumoren ist das anders. Tumore sind keine Autoimmunerkrankung. Tumore
reduzieren z.B. das körpereigene Gluthation - Antioxidanz - da es z.b.
Sauerstoff abgibt und die Tumore Sauerstoff selber nicht besitzen. Sie sind
also anaerob. Deshalb kann MMS gegen Tumore wirken, da es zum Einen die
Tumore, weil sie anaerobe, negativ geladene Zellen sind an sich bindet und
zerstört und zum Anderen die TH1-regulierte Immunantwort, die zur Bekämpfung
von Tumoren ganz wichtig ist, maximal stiumliert. Denn Tumore werden durch
natürliche Killerzellen und Makrophagen in erster Linie bekämpft.

Also bitte nicht denken: was gut gegen Tumore ist, kann auch gut gegen
Autoimmunreaktionen des Körpers sein. Es kann nämlich sehr gut sein, dass
die Abbauprodukte des Körpers, die das Immunsystem fälschlicherweise
bekämpft, gar nicht von MMS erfasst werden. Ich gehe sogar mal davon aus,
dass sie nicht von MMS erfasst werden, da sie eher nicht anaerob sein
werden. Nimmst du dann MMS ein und stimulierst die vom Immunsystem gegen MMS
gerichtet TH1-Immunantwort noch mehr, kann es womöglich zur Verschlimmerung
des Autoimmunerkraknung kommen.

Die gegen in der Medizin gegen die überschießende TH-1 Immunantwort
verabreichten Immunsppressiva (Cortisone etc.) unterdrücken die die
TH1-Antworten und somit die falsch stattfindenden Autoimmunprozesse. Leider
sorgen sie auch auch dafür, dass keine adäquate Abwehr mehr gegen
intrazelluläre Erreger erolgt. Dies führt dann dazu, dass bei Leuten mit MS
z.B. sogar AID-Sympthome ausbrechen, ohne, dass HIV dafür da sein muss. Das
Immunsystem kann die Tuberkulosebakterien, den PCP/PJP-Pilz, der die
Lungenentzündungen verursacht, das HHV-8 Virus, das intrazellulär existiert
und Kaposi-Sarkome verusacht, nicht mehr abwehren. So kommt es zum Ausbruch
dieser Krankheitsbilder.

Das bedeutet, wenn ich richtig liege, MMS kann zwar schon das TH1 stimulieren, allerdings, wenn der auslösende Moment der Fehlfunktion nicht gefunden wird bzw. ausreichend (zeitlich) eingenommen wird, kommt es wieder zu einem TH1-Mangel.

Irgendjemand probierte doch mal das MMS gegen Borreliose aus und CD57 stieg wieder an, um dann, als MMS abgesetzte wurde, zu fallen.
 
Hallo, Gisa, das

Es geistert durch die Borrelioseliteratur, dass Enzyme die Biofilme (mit denen sich die Borrelien umgeben) auflösen, dann kommen sowohl die Antibiotika als auch das eigene Immunsystem da besser ran. Auch Prof Donate verschreibt zusätzlich zu Antibiotika Enzyme.

könnte für Dich interessant sein von hier:

https://www.symptome.ch/threads/daturas-watschentherapie-ab-und-borreliose.90645/page-3#post-902189

Irgendjemand probierte doch mal das MMS gegen Borreliose aus und CD57 stieg wieder an

Zu MMS kann ich nichts sagen, nur, dass der Anstieg von Cd 57- Zellen für mich kein Maßstab wäre, sondern einzig und allein die Verbesserung meines Befindens.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Datura,

von dem Biofilm las bzw. hörte ich auch. Und so nehme ich jeden Tag Serrapeptase 80.000 U.I. und Rohkost zu mir. In der Hoffnung, dadurch den Biofilm auflösen zu können.

Es ist auch möglich Antiflazym verschrieben zu bekommen - wenn der Arzt natürlich mitspielt. Dies enthält auch Serrapeptase. Allerdings leider auch Titandioxid. Und das Letztere führe ich meinen Körper nun nicht gerne zu.

Dein Thread über die Watschentherapie las ich genauestens durch. Sehr interessant! Er ist bei mir auch abgespeichert...für den Fall der Fälle, falls ich doch zu AB's greifen muss - was ich aber nicht hoffe.

Auch, wenn ich diese beiden Bereiche schon kenne, bin ich trotzdem dankbar für alle Tipps.

Lieben Gruß
1Gisa
 
Irgendwo las ich hier bei Symptome, dass Schmerzmittel immunsupressiv wirken sollen. Das probierte ich gestern doch glatt aus - hatte Kopfschmerzen. Heute weiß ich, lieber Finger weg von diesen Mitteln. Tatsächlich verstärkten sich meine Schmerzsymptome.

Ebenfalls las ich einen Beitrag von KarlG. Er schrieb sinngemäß, bei Ausbruch von Herpes würde das IS hochgefahren. Hatte ja schon lange an der Lippe keinen Herpes mehr. Erst als ich Cystus-Tee und später Vit. C zu mir nahm, zeigte(n) sich die ersten Herpes-Bläschen wieder. Ich dachte in dem Moment eher an eine Verschlimmerung der Herpesvirulenz und es machte mir doch ein ganz kleines bisschen Angst. Wenn ich dies von KarG allerdings lese, dann geschah genau das Gegenteil?
 
Was ich übrigens zum Thema Enzyme und Co sehr interessant fand, war folgendes Erlebnis bei mir:

Zufälligerweise nahm ich 3 Wochen lang Phlogenzym Tabletten zu mir. Danach erfolgte die Ausleitung mit DMPS und DMSA.

Und was zeigten sich? Würmer! Es kamen Würmer bei mir heraus! Tote Würmer bzw. Wurmteile. Dass ich noch Würmer hatte, war mir klar. Allerdings wusste ich bis dato nicht, dass wahrscheinlich durch diese Kombi Würmer abgetötet werden.
 
Oben