Eine Kupferspirale (Spirale), ihre Wirkung als Verhütungsmittel

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Mir war bis heute abend nicht bewusst, wie die Kupferspirale zur Verhütung tatsächlich wirkt.
Offenbar werden nicht nur die Spermien an der Fortbewegung gehindert. Ein Effekt der Spirale zielt darauf, das bereits befruchtete Ei daran zu hindern, sich in der Gebärmutter einzunisten.
Wie hoch bei der Wirksamkeit der Verhütung nun der Anteil ist, welcher der einen oder anderen Massnahme zuzurechnen ist ... ich bin ziemlich geschockt!

Ich will nicht wissen, wieviel Eier durch mich erfolgreich befruchtet wurden.
Wann fängt das Leben an?

Nebenbei: das Thema könnte schnell ins Lächerliche abdriften. Ich möcht aber hervorheben, dass ich es ziemlich ernst meine.

Gruss, Marcel
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo Marcel,

genau die gleichen Gedanken über die "befruchteten Eier" und "wo fängt das Leben an" habe ich mir gemacht, als ich nach der Geburt meines Sohnes eine Spirale getragen habe. Nach 7-monatigem Kampf mit diesem Thema habe ich die Spirale entfernen lassen. Da ich aber noch stillte, habe ich auf die "Pille" verzichtet. Meine Kinder sind heute 23 1/2 und 22 Jahre alt *g*. Wenn ihr euch gegen die Spirale entscheidet, dann werdet ihr entweder wieder schwanger oder ihr verhütet anderweitig...

Kinder an die Macht!
Grüße,
schurline
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo Marcel,

ich hatte auch mal 1 Jahr lang eine Kupferspirale.

Mit der Spirale macht man jedes Monat sozusagen eine "kleine" Abtreibung.
Mir war der Gedanke daran auch immer sehr unangenehm.

Das Problem löste sich dann von selbst: Ich wurde trotz Spirale Schwanger.

Kenne übrigens mehrere Spiralenkinder. Habe mal im Kreissaal gearbeitet und da steckte in so mancher Placenta (Nachgeburten) auch eine Spirale drin.


Ich glaube seitdem nicht mehr den Statistiken über die angebliche hohe Sicherheit der Spirale. Wenn zugegeben würde wie unsicher die Methode ist wäre sie ja nicht mehr zu verkaufen.

Außerdem war es wirklich ein mieses Gefühl zu wissen, daß ich wahrscheinlich jedes Monat ein kleines Kind von meinem geliebten Mann im Grunde genommen getötet hab.
Damals war ich 19 Jahre alt und sah das ganze nicht so streng. Heute denke ich anders darüber und glaube daß es eine Sünde gegen das Leben ist. Keine schöne Sache sowas.

Noch was: Die Pille "danach" ist auch in diese Kategorie einzureihen. Die hab ich Gott sei Dank noch nie genommen.

Ein drittes Kind war bei uns eigentlich nicht geplant. In der Nacht in der ich dann Schwanger wurde, wußte ich genau: Jetzt ist es passiert, du bist Schwanger.
Am nächsten Tag sagte ich dann zu meinem Mann: Ich glaub ich bin heute Nacht Schwanger geworden, aber es fällt mir nicht im Traum ein dieses Kind mit einer Pille zu töten. Im Gegenteil, ich werd es mein ganzes Leben lang beschützen. Dieses Kind ist heute 12 Jahre alt und war ein Geschenk des Himmels, unvorstellbar leer wäre mein Leben ohne meinen 3. Sohn für mich.

Liebe Grüße

Silvia
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo

Was mir dabei am allerwenigsten gefällt, ist Folgendes:
Die Spirale bewirkt eine leichte, örtlich begrenzte Entzündung, die für die Frau nicht schädlich ist, da sie nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst wurde. Diese Entzündung führt zu einer Abwehrreaktion des Körpers, wodurch die Befruchtungsfähigkeit der Samenzellen verringert wird, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert.
Entzündung - nicht schädlich.... wie bitte, verträgt sich das :confused:

Und zu den Nebenwirkungen:
Nachteilig äußern sich die Gefahr einer aufsteigenden Infektion mit Entzündung und anschließender Verklebung der Eileiter. Zudem haben Spiralträgerinnen gegenüber anderen Frauen eine leicht erhöhte Rate bzgl. Eileiterschwangerschaften (4% gegenüber 0,8% bei Nichtspiralträgerinnen). Auch die Anfälligkeit für Entzündungen der Gebärmutter steigt durch die Spirale an.
www.gesundheitsseiten24.de/verhuetung/spirale.html

Liebe Grüsse
pita
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Sicher mag es jetzt einigen etwas wehtun, aber mit der Pille ist es auch nicht anders. Die meisten Pillen verhindern nicht die Befruchtung eines Eis, sondern die Einnistung eines befruchteten Eies in der Gebärmutter. Man nennt dies auch nidationshemmende Wirkung. Dies ist seit langem bekannt, nämlich seit Einführung der Pille, und auch der Grund, weshalb der Papst gegen die Pille ist.

1992 hatte BERKTOLD Beipackzettel und Fachinformationen der im Handel befindlichen Präparate untersucht und war zu dem Schluß gekommen: `Von den gegenwärtig 59 im Handel befindlichen Präparaten muss nun bei 39 aufgrund der Herstellerangaben und der Fachliteratur geschlossen werden, dass diese Produkte eine potentiell frühabtreibende Komponente besitzen, die von den Herstellerfirmen billigend in Kauf genommen wird. Von den restlichen 20 Präparaten sind 9 in ihrer Zusammensetzung der Wirkstoffe identisch mit Präparaten der oben genannten 39. Diese 9 werden aber unter einem anderen Namen bei anderen Firmen vertrieben. (Dies zeigt eine Kontrolle der Beipackzettel und Fachinformationen.) Deshalb kann gefolgert werden, dass auch diese 9 Präparate unter die Verhütungsmittel einzureihen sind, die eine potentiell (Anm.: mögliche) frühabtreibende Wirkung besitzen, falls die Herstellerfirmen dieser 9 Präparate nicht die Wirkungsweise anders darlegen wollen als die Firmen, die eine potentiell frühabtreibende Wirkung offen zugeben.´80

www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sld07.htm

Aber auch die natürliche Verhütungsmethode, in der man an fruchtbaren Tagen nicht miteinander schläft, schließt eine Befruchtung einer Eizelle und deren Absterben nicht aus. Ganz im Gegenteil.

The "rhythm method" may kill off more embryos than other contraceptive methods, such as coils, morning after pills, and oral contraceptives, suggests an article in the Journal of Medical Ethics.

ScienceDaily: 'Rhythm Method' May Kill Off More Embryos Than Other Methods Of Contraception
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo,

zum Glück bin ich nie auf die Idee gekommen mir die Spirale einsetzen zu lassen. So ein Fremdkörper im Körper war mir immer zuwider.

Ich denke auch sie würde für niemanden in frage kommen der versucht Giftfrei zu leben bzw zu werden.
Habe jetzt aber keine Ahnung was Kupfer dem Körper antut. Gesund wird es wohl nicht sein;)

Durch das Kupfer, das ständig in kleinsten Mengen von der Spirale abgegeben wird, werden die Samenzellen auf dem Weg in die Eileiter in ihrer Beweglichkeit gehemmt, und es kommt in der Regel nicht zur Befruchtung. Das Kupfer trägt außerdem wesentlich dazu bei, dass der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gestört wird. Damit wird die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert, falls es doch zur Befruchtung gekommen sein sollte.
pro familia: Home / Themen / Familienplanung / Verhütung / Spirale

Im übrigen ist es ohne Verhütung auch ganz normal dass sich nicht jedes befruchtetes Ei einnistet;)

@ flowerpower

Aber auch die natürliche Verhütungsmethode, in der man an fruchtbaren Tagen nicht miteinander schläft, schließt eine Befruchtung einer Eizelle und deren Absterben nicht aus. Ganz im Gegenteil.
Deine Aussage verstehe ich nicht.
Wenn man die Tage richtig berechnet und auch die Lebenszeit der Spermien beachtet. Und dann wirklich nicht in dieser Zeit nicht miteinander schläft, dann kann sich nichts befruchten. Nur wenn man Fehler in der Berechnung/Messung der Fruchtbaren Tage macht;)
Oder meinst du das, dass man zu viele Fehler dabei machen kann?
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo Sternchen,

die Erklärung zu meiner Behauptung ist in dem darunter folgenden Link zu finden. In dem Bericht steht sinngemäß, dass die “Natürliche Familienplanung” wahrscheinlich nicht immer die Empfängnis verhindert, sondern, dass viele Embryonen am Rande der fruchtbaren Periode gezeugt werden - sie sollen nur wesentlich weniger entwickungsfähig sein als die, die rund um den Eisprung empfangen werden, und deshalb frühzeitig sterben.

Bereits meine Mutter erklärte mir als junges Mädchen, dass wir Frauen oft unbemerkt schwanger werden würden und die Regelblutung manchmal so etwas wie eine Fehlgeburt ist. Ihr Gynäkologe hatte sie (paradoxerweise) damit getröstet, als sie ihr erstes Kind in der Frühschwangerschaft verlor.

Viele Grüße
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo flowerpower,

ich kann kein englisch;)

Du meinst dass zu Eisprüngen außerhalb des "fruchtbaren" Zeitraum kommen kann?
Ja, davon habe ich gehört ist aber wohl eher selten.

Bereits meine Mutter erklärte mir als junges Mädchen, dass wir Frauen oft unbemerkt schwanger werden würden und die Regelblutung manchmal so etwas wie eine Fehlgeburt ist. Ihr Gynäkologe hatte sie (paradoxerweise) damit getröstet, als sie ihr erstes Kind in der Frühschwangerschaft verlor.
Ja die meisten eingenisteten Eizellen gehen mit der Periode ab.
Genauso sind Fehlgeburten in den ersten drei Monaten keine Seltenheit.
Der Körper schützt sich damit um keinen "kranken" Embryo aus zu tragen.
Leider sind die menschlichen Eizellen ziemlich fehlerhaft, je älter die Frau um so mehr. Die meisten Fehler sind Chromosomenfehlverteilungen und diese Embryonen sind eh nicht lebensfähig, außer die Trisomien.
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Wenn man die Tage richtig berechnet und auch die Lebenszeit der Spermien beachtet. Und dann wirklich nicht in dieser Zeit nicht miteinander schläft, dann kann sich nichts befruchten.

Grade dann kann sich "was" befruchten. ;)

Weil, wenn man nicht nicht miteinander schläft, dann schläft man miteinander.


LG, Bodo :wave:
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Ich finde, dass in Bezug auf die tatsächlichen Wirkungen zu wenig aufgeklärt wird. Ein paar Frauen in meinem Umfeld wurden sehr nachdenklich, als sie das erfuhren. Um nicht zu sagen, dass ihnen fast schlecht wurde, weil der Arzt ihnen das ganze in einer Weise erklärt hat, welche niemals hätte vermuten lassen, dass hier Befruchtungen mit im Spiel sind.

Auch dies reiht sich ein in Beispiele, wo Patienten/Patientinnen durch reines Abstützen aufs Vertrauensverhältnis mit ihrem Arzt schlussendlich eines besseren belehrt sehen. Kein Wunder, dass sie sich ein anderes mal selbst informieren, eine skeptische Grundhaltung annehmen und sehr viel mehr Fragen stellen werden.

Gruss, Marcel
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

hallo,

also ich habe eure beiträge jetzt nicht lesen mögen.

ich finde spiralen aus kupfer gefährlich wegen kupferbelastung.
und gerade hier, wo wir es von schwermetallen haben...
besonders gefährlich ist es, wenn man morbus wilson hat und es nicht weiss...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

p.s.: @ admin; gehört dieses thema nicht eher ins frauenkapitel?
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Ich denke, ich könnte nichts falscheres tun, als das Thema Verhütung so deutlich in die Ecke der Frauen zu schieben ;)

Gruss, Marcel
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Mir war bis heute abend nicht bewusst, wie die Kupferspirale zur Verhütung tatsächlich wirkt.
Offenbar werden nicht nur die Spermien an der Fortbewegung gehindert. Ein Effekt der Spirale zielt darauf, das bereits befruchtete Ei daran zu hindern, sich in der Gebärmutter einzunisten.
Wie hoch bei der Wirksamkeit der Verhütung nun der Anteil ist, welcher der einen oder anderen Massnahme zuzurechnen ist ... ich bin ziemlich geschockt!

Ich will nicht wissen, wieviel Eier durch mich erfolgreich befruchtet wurden.
Wann fängt das Leben an?



Gruss, Marcel

Hallo Marcel

Ich würde mal gerne wissen von wo du das sogenau weisst. Von wo du diese Informationen hast, dass man mit der Kupferspirale ein befruchtetes Ei daran hindert sich in der Gebärmutter einzunisten?
Du hast mir schön angst gemacht... Ich habe sogleich meinen Arzt angerufen und dieser hat mir genau erklährt wie das funktioniert. Nicht's von wegen befruchtete Eier werden abgetrieben oder können sich nicht einnisten.

gruss Sarah
 
Wirkungsweise der Kupferspirale

Hallo Marcel

Verstehe Dein geschockt sein sehr gut. Bekennende christen lehnen deshalb die Spirale in der Regel ab. Logisch gesehen ist ein befruchtetes Ei ein Mensch im Anfangsstadium. Es kommt nichts mehr dazu, er wächst und entwickelt sich nur noch.

Übrigens die Rötelnimpfung ist auf abgetriebenen Föten gezüchtet.
 
Oben