Instabile Halswirbelsäule - Suche Infos zu Symptomen

Themenstarter
Beitritt
01.03.13
Beiträge
27
Im Buch von Dr. Kuklinski sind Leitfragen bei Verdacht auf HWS-Instabilität aufgeführt (Das HWS-Trauma, Seite 52). Sehe ich es denn richtig, dass man das HWS-Trauma als Ursache verschiedener Probleme außer acht lassen kann, wenn man die aufgeführten Leit-Symptome nicht hat (oder nur ein bis zwei davon)?

Ich mache mir Sorgen, dass meine Kinder wegen früherer Stürze betroffen sein könnten, möchte sie aber nicht durch die Diagnostik schleppen, allein sowas kann ja krank machen und das sind sie nicht, haben - wie gesagt - allenfalls ab und zu zwei der genannten Symptome, die ja auch andere Ursachen haben können. Ich habe Angst, sie könnten eine Krankheit entwickeln, z.B. urplötzlich MS wegen einer früheren Schädigung der Halswirbelsäule bekommen, obwohl sie jetzt praktisch keine Symptome haben.

Die Stürze liegen alle schon Jahre zurück, an irgendwelche Symptome damals kann ich mich nicht erinnern.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich bin momentan dermaßen komisch drauf, dass ich mir schon gar kein objektives Urteil mehr bilden kann und total verunsichert bin wegen der schlimmen Folgen, die in dem Buch genannt sind.
 
hallo vitabella ,

Im Buch von Dr. Kuklinski sind Leitfragen bei Verdacht auf HWS-Instabilität aufgeführt (Das HWS-Trauma, Seite 52).
Ich mache mir Sorgen, dass meine Kinder wegen früherer Stürze betroffen sein könnten, möchte sie aber nicht durch die Diagnostik schleppen, allein sowas kann ja krank machen und das sind sie nicht
ja , manchmal können " bücher "schon eine gewisse beunruhigung hervorrufen .
sie könnten eine Krankheit entwickeln, z.B. urplötzlich MS wegen einer früheren Schädigung der Halswirbelsäule bekommen,
der hals ist schon ein empfindliches nadelör des körpers ,aber überreagieren , wenn keine "symptome" vorhanden sind (wie du selber schon geschrieben hast ) sind daher eher nicht angebracht ;).

......obwohl sie jetzt praktisch keine Symptome haben.
magst du das ein wenig ausführlicher beschreiben?.

lg ory
 
magst du das ein wenig ausführlicher beschreiben?.

Hallo ory, danke für Deine Antwort! Hier ist meine:

Ich beziehe mich jetzt auf die genannten Leitsymptome:

Meine Tochter (12) hat ab und zu, eher selten, Schulterverspannungen und/oder leichte Kopfschmerzen oder auch mal Durchfall, habe ich dann eher der Situation oder einem Virus zugeordnet. Sie war schon mal in osteopatischer Behandlung und wurde auch mal von einer Physiotherapeutin untersucht, demnach ist alles i.O.

Einer meiner Söhne (21) hat Allergien (mit stetig abnehmendem Trend ohne Behandlung) und ab und zu Rückenschmerzen (erklärbar durch körperliche Belastung).

Ein anderer Sohn (16) hat immer mal Blähungen (ernährt sich aber auch nicht gerade gut) und ist oft zerstreut. War auch bei einer Osteopathin und als gesund beurteilt.

Insgesamt machen alle einen gesunden Eindruck, sind nicht etwa laufend erkältet oder so. Wenn ich allerdings die lange Liste möglicher Symptome im Buch lese (ab S. 36), ist das ein oder andere schon irgendwann mal aufgetreten.

Ich frage mich, ob sie nicht dauerhaft einige Symptome aufweisen müssten und nicht nur ab und zu das ein oder andere und ob diese dann nicht deutlich stören würden.

Und ich frage mich, wie sich schwerere Krankheiten aufgrund einer instabilen HWS entwickeln - schleichend mit immer mehr Symptomen (dann könnte ich ja mal ruhig abwarten, ob was dazukommt) oder mit kaum Symptomen und dann plötzlichem Krankheitsausbruch.
 
instabile Halswirbelsäule - Symptomverlauf

Ich möchte gerne wissen, ob sich die Beschwerden nach und nach verschlimmern oder ob es ganz plötzlich zu einer schweren Erkrankung kommen kann. Habe diese Frage schon unter einer anderen Rubrik gestellt, dort war ich aber wahrscheinlich falsch, tut mir leid.

Hintergrund:

Meine Symptomatik spricht für eine instabile Halswirbelsäule und ich habe deswegen Bücher von Dr. Kuklinski zu diesem Thema gelesen, die mich sehr beunruhigt haben.

Ich mache mir jetzt Sorgen um meine Kinder, die vor vielen Jahren den ein oder anderen Sturz hatten, an Symptome kann ich mich nicht erinnern. Ich habe aber nun Angst (momentan bin ich ziemlich durchgedreht), sie könnten eine Krankheit entwickeln, z.B. urplötzlich MS wegen einer früheren Schädigung der Halswirbelsäule bekommen, obwohl sie jetzt praktisch keine Symptome haben.

Aufgetreten ist:

Ich beziehe mich jetzt auf die im Buch von Kuklinski genannten Leitsymptome:

Meine Tochter (12) hat ab und zu, eher selten, Schulterverspannungen und/oder leichte Kopfschmerzen oder auch mal Durchfall, habe ich dann eher der Situation oder einem Virus zugeordnet. Sie war schon mal in osteopatischer Behandlung und wurde auch mal von einer Physiotherapeutin untersucht, demnach ist alles i.O.

Einer meiner Söhne (21) hat Allergien (mit stetig abnehmendem Trend ohne Behandlung) und ab und zu Rückenschmerzen (erklärbar durch körperliche Belastung).

Ein anderer Sohn (16) hat immer mal Blähungen (ernährt sich aber auch nicht gerade gut) und ist oft zerstreut. War auch bei einer Osteopathin und als gesund beurteilt.

Insgesamt machen alle einen gesunden Eindruck, sind nicht etwa laufend erkältet oder so. Wenn ich allerdings die lange Liste möglicher Symptome im Buch lese (ab S. 36), ist das ein oder andere schon irgendwann mal aufgetreten.


Ich frage mich, ob sie nicht dauerhaft einige Symptome aufweisen müssten, wenn sie eine instabile HWS hätten und nicht nur ab und zu das ein oder andere und ob diese dann nicht deutlich stören würden.

Und ich frage mich, wie sich schwerere Krankheiten aufgrund einer instabilen HWS entwickeln - schleichend mit immer mehr Symptomen (dann könnte ich ja mal ruhig abwarten, ob was dazukommt) oder mit kaum Symptomen und dann plötzlichem Krankheitsausbruch.

Ich will sie nicht unnötigerweise zum Arzt bringen, durch die Diagnostik schleppen oder sonstwie beunruhigen, es langt, wenn ich jetzt voller Angst bin.

Würde mich über guten Rat freuen.

Viele Grüße, vitabella
 
Hallo
wow du bist wirklich besorgt.
Aber jeder stürzt mal und noch mal und evtl noch mal und...
Deswegen müssen deine Kinder aber keine Probleme bekommen.Was du oben beschreibst, jeder hat mal Durchfall, Blähungen etc, der eine ist sortierter, der andere zerstreuter. Aber deswegen muss kein HWS Schaden vorhanden sein. Wenn es ihnen doch gut geht, mach dir keine Sorgen, wenn allerdings deine kleine Tochter Schulterverspannungen hat und unter KOpfschmerzen leidet, kontroliere doch mal ihren SChulranzen/Rucksack etc ob er richtig sitzt, das Gewicht gut verteilt und achte darauf das sie keine Sachen mitschleppt, die sie gerade nicht benötigt. Könnte schon etwas ausmachen.
Ich weiß jetzt nicht was ich dir noch groß schreiben könnte, aber bei einer manifsten HWS Problematik hat man schon mehr, andere, stärkere Beschwerden als ab und an mal Blähungen oä.
GlG
 
Oben