Patientenakte: Notizen des Arztes...

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen,

wie geht es Euch mit Eurer Patientenakte?
Ich hatte einen Einblick und es ist schon sehr interessant, was da alles neben den tatsächlichen Behandlungsschritten, vermerkt wird!
z.B.: "weiß viel, ohne wirklich zu wissen", "will alles genau erklärt haben", "nimmt homöopathisches Mittel... lach!", "informiert sich viel im Internet", etc. ....
Ich finde das teilweise echt unverschämt bzw. Respektlos!

Habt Ihr ähnliches erlebt?
Was würdet Ihr machen?

LG Loup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loup
ich habe vor einigen Wochen auch alle Aerzte der letzten 10 Jahre angeschrieben damit ich das Arztdossier bekomme.
(10 Jahre muss der Arzt die Akten aufbewahren)
Nun, ich bekam bis Anhin nur wenige zugestellt - und die sehen sehr unterschiedlich aus. Ein Psychiater schickte mir eine Kopie des Patientendossiers mit kurzen Sätzen über das Gespräch. Eine Aerztin nur 3 Verordnungen die sie machte - es waren aber einige mehr. Etc.
Eine Fachstelle sagte mir, dass der Arzt verpflichtet ist, nur das rauszugeben, was er an 3. geschrieben hat, also nicht seine persönlichen Notizen.
Das wird aber von den Aerzten sehr verschieden gehandhabt. Zb. der der mich am längsten kannte und ins Ausland ging - da gibts fast nichts, für mich wären die Unterlagen wichtig, denn ein neuer Arzt, der mich bei der IV anmelden will, bräuchte etwas Unterlagen aus der Vergangenheit.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Welcher Arzt rückt seine internen Notizen heraus? Das wäre mir neu und ist meines Wissen nicht üblich.

Interessieren würde es mich aber :)
 
Das ist echt ne Frechheit! Vor allem dieses "lach" :mad: Unglaublich!

Ich hab auch schon einiges erlebt bei ZÄ! Manche Helferinnen sind sowas von unfreundlich und arrogant, gucken einen von oben bis unten dumm an als wäre man sonst wer. Manche wiederum total nett und aufmerksam.

Als ich bei einer ZÄ war (weil die, die schon Bescheid wusste noch in einer Behandlung war und ich zu der Kollegin sollte) und ich ihr sagte, dass ich eine Allergie gegen das Füllmaterial habe und Schmerzen in einem Zahn und das mit der anderen schon besprochen habe, guckte sie mich nur dumm an und sagte SOWAS hab ich ja noch NIE gehört. Dann schaute sie die Helferin an, die demonstrativ dämlich in der Tür stand. Beide lachten dann nur so richtig falsch. Ich bin dann aufgestanden und hab gesagt, dass ich warte, bis die andere fertig ist, egal wie lange. Der Helferin hab ich beim gehen noch gesagt, dass sie nicht so dumm lachen soll, die war jünger als ich, total respektlos!
Obwohl an der Tür steht, ganzheitliche Zahnheilkunde, Allergietests mittels blabla, weiß der eine scheinbar nicht, was der andere tut.
Da dachte ich echt, ich bin im falschen Film.

Wie bist du denn daran gekommen zu gucken? Während des Wartens im Zimmer? Ich guck da auch immer meine Akte an wenn ich warten muss, aber das ist meist so undeutlich geschrieben das man nicht viel erkennt.
 
@Ariella sagen wir so: es ergab sich die Möglichkeit, und ich habe sie genutzt! ;-)
 
Oben