HWS-/Kopfgelenk-Schäden - wer hat Versteifungs-OP hinter sich?

Themenstarter
Beitritt
10.07.10
Beiträge
25
Hallo,

seit 2010 habe ich Probleme mit der HWS. Inzwischen wurde diagnostiziert, dass beide Bänder zum Kopfgelenk beschädigt sind, der Dens zum Hinterhaupt 20%
zuviel "Spiel" hat. Auch ist neben Facettengelenksyndrom der 3./4. Halswirbel verdreht.
Kennt das jemand oder einen Arzt, der sich mit dem Kopfgelenk auskennt?
Ist jemand im Forum, der eine Versteifungs-OP hinter sich hat?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße
DerZinker
 
HWS-/Kopfgelenk-Schäden - wer hat Versteifungs-OP hinter sich

Hallo Zinker,

darf ich fragen wie bzw wo dein Schaden diagnostiziert wurde? Vor allem das mit den 20% zuviel Spiel des Dens?

Gerne auch per PN, wenn du die Namen nicht öffentlich nennen möchtest.

Liebe Grüße,
Akira
 
HWS-/Kopfgelenk-Schäden - wer hat Versteifungs-OP hinter sich

Hallo Zinker,
von was sollen die 20 % "zu viel Spiel" berechnet sein? So viel ich weiß, sollte der Dens überhaupt kein Spiel haben, dann wäre natürlich auch eine Prozentangabe nicht möglich.
 
HWS-/Kopfgelenk-Schäden - wer hat Versteifungs-OP hinter sich

Hallo Zinker,

wie kam es denn zu deinen HWS- Problemen? Hattest du einen Unfall? Welche Symptome hast du? Welche Therapieoptionen hat man dir genannt?

Ich erlitt durch einen Unfall ein HWS-/ Kopfgelenksverletzung und wurde versteift.

Liebe Grüße

HWSkaputt
 
HWS-/Kopfgelenk-Schäden - wer hat Versteifungs-OP hinter sich

Hallo
Ich klink mich hier mal ein.
Wo (also welche Klinik) wurdest du versteift? Wie wurde versteift? Wie würdest du den Erfolg beurteilen, wie war es vorher, wie ist es jetzt? Würdest du es wieder machen lassen? Tips?
GlG
Emi
 
HWS-/Kopfgelenk-Schäden - wer hat Versteifungs-OP hinter sich

Hallo Emi,

bei mir wurde zunächst eine temporäre Fusion durchgeführt. Da es mir dadurch schon deutlich besser ging wurde ich Anfang des Jahres von C0-C4 endgültig versteift. Ich wurde von hinten operiert,wobei Schrauben,Drähte und Spongiosa (Knochen) aus dem Becken angebracht wurden. Alle teils sehr heftigen neurologischen Symptome waren nach der OP sofort rückläufig bzw. ganz verschwunden. Geblieben sind noch leichte kognitive Einschränkungen. Auch der Schmerzcharakter hat sich verändert. Die heftigen stehenden Schmerzen direkt im Kopfgelenksbereich sind verschwunden. Schmerzfrei bin ich allerdings noch nicht. Ich kämpfe noch mit recht starken Schmerzen und muskulären Problemen im gesamten Wirbelsäulenbereich und bin auf Schmerzmittel angewiesen. Aber ich befinde mich auch noch in der Heilungsphase.... Die OP machen zu lassen war für mich definitiv die richtige Entscheidung,denn Alternativen gab es nicht. Und ich habe ein Stück mehr Lebensqualität zurückbekommen durch die deutliche Besserung aus neurologischen Sicht, auch wenn ich bis zu einem wirklich normalen Leben noch ein großes Stück Arbeit vor mir habe.

Welche Probleme hast du denn? Gibt es eine gesicherte Diagnose? Bekommst du zur Zeit irgendeine Therapie?

Liebe Grüße

HWSkaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wurde diagnostiziert, dass beide Bänder zum Kopfgelenk beschädigt sind, der Dens zum Hinterhaupt 20%
zuviel "Spiel" hat. Auch ist neben Facettengelenksyndrom der 3./4. Halswirbel verdreht.

Hallo , Bei mir ist es alles gleich. Denspseudoartrose.. Wünsche Dir gute Besserung. Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben