Speiseröhrenentzündung durch Candida

Themenstarter
Beitritt
11.12.12
Beiträge
13
Inzwischen bin ich angesichts meiner zahlreichen anscheinend erfolglosen Maßnahmen gegen den Candida und meiner Entzündung in der Speiseröhre sehr frustriert und bekomme es auch mit der Angst zu tun. Meine Halsschmerzen sind nun schlimmer als vorher, sie sind jetzt ständig präsent und nichts bringt wirklich anhaltende Besserung.

Ich bin auch total unsicher ob es überhaupt noch durch Candida kommt.

Festgestellt wurde das Ganze im Sommer letzten Jahres bei einer Magenspiegelung. Ich hatte sehr oft heftige Magenschmerzen, doch in meinem Magen war nichts auffällig, nur die Entzündung in der Speiseröhre hat man gesehen und die Gewebsprobe ergab den Candida.

Ich könnte nochmal den Speicheltest machen, doch dieser soll ja auch nicht sicher sein.

Gegen Candida habe ich schon folgendes unternommen:

eine Darmsanierung mit der Amazonas Darmreinigung (Zeolithpulver, Flohsamenschalen, verschiedene Heilpflanzen)
tägl. Grapefruitkernextrakt 3x15 Tropfen
viel Kokosprodukte wegen der enthaltenen Caprylsäure (Kokosöl, Kokoscreme, Kokosraspeln...)
tägl. 3g Chlorella zur kontinuierlichen Entgiftung
tägl. Bitterbasenpulver um meine Leber beim Abbau vonToxinen zu unterstützen
basische Ernährung seit jetzt knapp einem Jahr (vegan und möglichst viel Rohkost, kein raffinierter Zucker, kein Kaffee, kein Alkohol)

Seit kurzem ist das Amazonas Pulver alle.
Vielleicht daher die Verschlechterung?

Ein weiterer Punkt sind meine noch liegenden Amalgamfüllungen. Nächste Woche habe ich deshalb einen Zahnarzttermin, ich hoffe nur ich kann eine Amalgamsanierung bezahlen, sieht sehr schlecht aus finanziell bei mir. Und ob der Pilz und meine Speiseröhrenentzündung wirklich wegen des Amalgams so hartnäckig ist, bezweifle ich irgendwie. Große Füllungen sind es nicht und auch nur 5 Stück, die erst ca. 4 Jahre liegen.

Habt ihr Anregungen, Ideen für mich?
Irgendwas was mich aufmuntert und wieder Mut macht?

Ich habe gelesen, dass so eine Entzündung auch zu Speiseröhrenkrebs führen kann usw...dass mann dann gar nicht mehr essen kann. Es ist jetzt schon problematisch bei mir...

Zum Hausarzt will ich deswegen aber nicht unbedingt wieder. Das einzige was er mir rät sind Antipilzmittel, die doch aber wieder meinem Darm schaden und sonst was zerstören.

Liebe Grüße, Cobalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cobalt,

nur mal so überlegt:
Der Befund "Candida in der Speiseröhre" könnte auch ein "falsch-richtiger" Befund sein. Vielleicht hast Du tatsächlich wenige Candida-Pilze dort, die aber mit den Magenschmerzen und der Speiseröhrenentzündung gar nicht viel zu tun haben?

Solange Du Amalgamfüllungen hast, ist es sowieso schwierig - denke ich - den Candida wirklich los zu werden.

Für eine Speiseröhrenentzündung kommt als Verursacher ja auch noch Anderes in Frage, z.B.
- Sodbrennen, Reflux und als AUslöser davon u.a.
- Histaminintoleranz und/oder andere Intoleranzen
- Allergien
- Toxische Belastungen
- Vitamin B12-Mangel, andere Mängel
- Helicobacter pylori
- falsche Ernährung
Häufige Sodbrennen Ursachen und Mittel gegen Sodbrennen Reflux Behandlung | Sodbrennen Ursachen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Hinweise.

Du meinst also, Candida in der Speiseröhre kann durchaus auch "normal" sein und muss nicht Auslöser sein für die Entzündung?

B 12 Mangel hatte ich letzten Sommer auch sehr stark, hatte mir deshalb insgesamt 2 Spritzen geben lassen, die erste Cyanocobalamin, später probierte ich dann Methylcobalamin. Bei beiden reagierte sofort meine Haut mit Pickeln und deshalb ließ ich es wieder und probierte stattdessen vieles andere aus.
Beim letzten Bluttest waren meine Werte dann relativ okay. War aber im November.

Wieso kann B 12 Mangel zu Speiseröhrenentzündung führen?

Den Helicobacter oder auch eine Refluxkrankheit hätten sie bei der Magenspiegelung ja feststellen müssen, oder? Da war aber alles ohne Befund. (Saures Aufstossen oder Sodbrennen spüre ich auch nicht, nur Kratzen und Brennen im Hals durch die Entzündung, meine Magenschmerzen sind derzeit auch kaum noch da)

Histaminintoleranz kenne ich mich noch nicht aus und Allergien wüsste ich nicht, dass ich welche habe, geschweige denn wie man diese feststellt. Müsste ich mich erstmal richtig belesen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe leider damit zu kämpfen, dass ich eine Speiseröhrenentzundung habe. Bei mir ist aber eine Histaminintoleranz festgestellt worden. Und ich habe dadurch auch noch einige andere Beschwerden.

Am meisten Sorgen macht mir die Mögliche Diagnose Speiseröhrenkrebs. Aber davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen und von heute auf morgen entsteht das ja auch nicht gleich.

Oft einmal denke ich mir, dass das denken darüber alles nur schlechter macht. Wenn ich mehr zu tun habe und weniger denke, geht es mir meistens besser, als wenn ich mal nichts zu tun habe und Zeit habe zu denken. Also schließe ich immer wieder daraus, dass die Gedanken bei jeder Erkrankung im Leben einen großen Teil einnehmen und jede Erkrankung hat einen psychischen Ursprung. Man muss nur noch wissen, wie man das wieder bereinigen kann, dann werden wir unsere Krankheiten auch schneller heilen können.

Meine Entzündun ist sehr hartnäckig momentan und wurde zum Beispiel durch meinen inneren Druck den ich verspüre und Stress in der jetzigen Lebensphase ausgelöst. Alles nicht so einfach. Ich könnte eigentlich auch schon verzweifeln, aber ich versuche die Entzündung anzunehmen. Diese will mir etwas zeigen.

Naja, lange Rede... aber ich kann nur von mir sprechen, dass ich auch alles mögliche an Präparaten versucht habe, aber nichts hat genutzt. Ich spüre nur dann wirklich nichts, oder es ist besser, wenn es mir von Herzen her wirklich GUT geht. Deswegen - die Gedanken bestimmen unser Leben.

Wenn das Immunsystem schon sehr belastet ist, dann ist es schwierig es wieder aufzubauen. Ich versuche es nun mit reinem Vitamin C und es hilft sogar ein bisschen.

So, aber jetzt ist genung. Punkt. Nur nicht aufgeben und die Ursachen auch mal woanders suchen...

Alles Liebe,
Mary
 
Hallo Cobalt,

wir sehen Candida eher als Symptom an. Zwischen Amalgam und Candida gibt es ernst zu nehmende Zusammenhänge. Deshalb sollte man den Pilz nur mit Vorsicht bekämpfen. Bitte lesen Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose .
Auch zwischen B12-Mangel und Speiseröhre/Magen gibt es Wechselwirkungen (mal Googeln). Es kommt aber eher darauf an, die Ursache zu finden. Die Entzündung sollte ernst genommen werden denn wenn sie chronisch geworden ist können weitere Probleme entstehen. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit würde ich nicht ausschließen, denn die liegt im Bereich möglicher Ursachen. Ich denke, dass Alkohol bei Dir nicht die Rolle spielt aber auch so etwas kann ursächlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cobalt,

nur zwei Fragen:
- hast Du auch nachts Beschwerden in der Speiseröhre oder hören die dann auf?
- macht es etwas aus, wenn das Kopfteil erhöht ist oder eben nicht?

Ich frage das, weil bei der Histaminintoleranz das Sodbrennen im allgemeinen nachts aufhört. Bei Sodbrennen aus anderem Grund, z.B. einer Hernie, eher nicht.

Grüsse,
Oregano
 
nein, nachts sind die Schmerzen eher schlimmer und stören mich am Schlafen. Das einzige was Linderung verschafft ist Trinken und Essen - jedoch auch nur für den Moment, nach kurzer Zeit tut der Hals wieder weh.
Mit dem Kopf etwas höher liegen tue ich sowieso immer, das macht glaube gar keinen Unterschied.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es Sodbrennen ist - es kommt nicht aus dem Magen, weh tut vor allem der Bereich um den Kehlkopf.
Und je länger ich nichts getrunken oder gegessen habe umso stärker sind die Schmerzen.

Für den Candida sprechen eben auch meine Verdauungsprobleme. Die habe ich trotz Darmreinigungskur noch. Morgen früh mache ich aber den Speicheltest nochmal.

LG, Cobalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cobalt,

ich muß es noch mal deutlich machen: wir sehen Candida als SYMPTOM an, die Ursache sollte jedoch zuerst erkannt und dann bekämpft werden. Sehr oft braucht man -wenn die Ursache beseitigt ist- nichts mehr gegen den Pilz zu unternehmen, er "verschwindet" von ganz allein auf das normale Maß. Bitte doch mal das Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose lesen, auch wenn die Informationsflut erdrückend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Punkt sind meine noch liegenden Amalgamfüllungen. Nächste Woche habe ich deshalb einen Zahnarzttermin, ich hoffe nur ich kann eine Amalgamsanierung bezahlen, sieht sehr schlecht aus finanziell bei mir.

Solange du die Ursachen für den Befall nicht beseitigst, wird der Candida immer wieder kommen. Wenn die Füllungen die Ursachen sind, dann müssen die nunmal raus. Du musst dir halt die Frage stellen, warum dein Imunsystem so schwach ist, dass der Candida nicht weg ist.

Was mir noch einfallen würde, ist Oreganoöl und Caprylsäure in Kapseln.
 
Danke für eure Antworten.

Dass Candida nur das Symptom ist weiß ich natürlich, ich habe schon sehr viel darüber gelesen und versuche schon die ganze Zeit die möglichen Ursachen zu beseitigen. Ein Immunsystem jedoch wieder aufzubauen braucht lange und vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Was mich aber verunsichert ist, dass meine Halsschmerzen jetzt schlimmer geworden sind statt besser und deshalb habe ich manchmal auch leichte Zweifel ob Candida wirklich die Ursache ist.

Es wirken so viele Faktoren da mit rein: eine große Rolle spielen bei mir auch seelische Belastungen, wenig draussen an der frischen Luft sein und dadurch oft auch wenig Bewegung. Meine Vorgeschichte ist leider sehr ungünstig (14 Jahre lang Bulimie und Magersucht) und das könnten jetzt alles noch langwierige Folgen sein. In meiner Bulimiezeit hatte ich nie eine Entzündung meiner Speiseröhre - dafür jetzt wo ich das endlich hinter mir habe :confused: - ist schon echt doof!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cobalt,

wie ich es aus Deiner Schilderung erkenne wüde ich dem Aufbau des Immunsystem meine Beachtung schenken. Wahrscheinlich liegt hier der Knackpunkt, der auch mit Deiner Vorgeschichte verbunden ist. Das Immunsystem ist von sehr vielen Faktoren abhängig, auch der seelische Zustand ebenso wie Umweltfaktoren (frische Luft, Sonne, Bewegung), Ernährung usw spielen eine Rolle. Der Darm und dessen Flora sind ein Hauptbaustein. Das Alles in Einklang zu bringen geht niemals schnell, sondern nur Schritt für Schritt. Die eventuelle Candida-Belastung würde ich nicht als das Hauptproblem...sondern nur als Folge dessen sehen.
 
Hallo James,

der Speicheltest heute morgen hat jedenfalls das gleiche gezeigt wie vor einigen Monaten - einige Fäden und abgesunken ist er dann auch.

Diese Nacht und heute sind meine Halsschmerzen aber wieder etwas zurückgegangen, ich denke dass vielleicht mein raus gehen gestern an die frische Luft viel dazu getan hat (ich sitze viel am PC und atme trockene Heizungsluft) + auch der Spitzwegerichtee, den ich mir gestern gekauft habe - der tut wirklich gut im Hals.

Heute früh habe ich auch gemerkt, dass meine Nase mehr verschnupft ist als sonst - könnte also auch eine Erkältung sein, die die Halsschmerzen schlimmer gemacht hat. Ja - das kann man dann schlecht unterscheiden: bin ich jetzt erkältet oder ist es die Entzündung...eine oft laufende Nase habe ich ja sowieso, und auch leicht tränende Augen.

Naja, mein nächstes Ziel wird jetzt auf jeden Fall erst mal die Amalgamsanierung sein. Mal schauen was die Zahnärztin mir für Tipps geben kann wegen der Krankenkasse. Dass ich einen Arzt hier finde, der sich damit auskennt und mir die Notwendigkeit evtl. bescheinigt - das glaube ich kaum. Und wer eine Schwermetallbelastung messen könnte und wie - da weiß ich auch noch nicht Bescheid und muss mich erst informieren.

Alles andere: die Ernährung, Darmsanierung, Stressbewältigung/ seel. Themen usw. hab ich ja schon viel gemacht. Alerdings glaube ich, dass ich immer noch einen mangel an vielen Vitalstoffen besitze, essen tue ich halt auch nicht gerade viel im Vergleich zu anderen, mein Gewicht ist zu niedrig...aber ich gebe mein Bestes und bin unheimlich froh, dass ich die Fressanfälle nicht mehr habe. Wie ich damit meinem Körper geschadet habe...ich hoffe er verzeiht mir das bald :)

lg, Cobalt
 
Hallo Cobalt,

ich denke, dass Du den richtigen Weg findest und meine, dass Dir die Zusammenhänge klarer werden. Man kann eben nicht nur das eine Problem angehen, sondern muß alles im Zusammenspiel betrachten. Das ist auch der Grund, warum es mit 2 oder 3 Pillen bei diesen Beschwerden nicht getan ist...
 
Also man erfährt immer wieder neues - obwohl meine Magenspiegelung jetzt nun schon ein halbes Jahr her ist!!!

Heute war ich seit langem nämlich mal wieder bei meinem Hausarzt, habe mir Blut abnehmen lassen und bin nun gespannt auf den B 12 Wert.
Mein Arzt hat mir erklärt, dass ein Vitamin B 12 Mangel eine Speiseröhrenentzündung (mit)verursachen kann, weil dadurch die Zellneubildung schlechter abläuft - sich also die Schleimhaut nicht gut regenerieren kann und das alles auch optimal ist für den Candida.

Ich habe auch noch einmal nachgefragt zu dem Befund meiner Magenspiegelung letztes Jahr und mir eine Kopie geben lassen.

Hier mal das wichtigste:
Duodenum: keine krankhaften Veränderungen
Antrum: geringgradig ausgeprägte C-Gastritis, H. pylori nicht nachweisbar
Korpus: keine krankhaften Veränderungen, H. pylori nicht nachweisbar
Ösophagus: geringe Soorösophagitis bei fokal dichter Candidose.
Kein Anhalt auf Malignität.

Also Candida scheint relativ sicher zu viel da zu sein und für meine Beschwerden zumindest mit zu sorgen.
Was mir neu ist, ist die Gastritis im Magen, entweder hat mein Arzt das übersehen oder nicht ernst genommen, ich hatte ihn mehrmals gefragt ob im Magen alles okay ist und woher denn meine damals teilweise sehr heftigen Schmerzen kamen, wenn da nichts im Magen ist...

Im Moment ist ja das wenigstens besser - Magenschmerzen habe ich nur noch selten.

Neben dem Amalgam wird wohl also das B12 Thema noch wichtig für sein.
Dieses Thema bin ich aber eigentlich schon so leid, denn da gibt es so unzählige verschiedene Meinungen und Behauptungen, was wahr sein soll.

beste Grüße, Cobalt
 
Hallo Cobalt,

dass der B12-Mangel eine der Ursachen sein könnte, war ja schon anfänglich klar. Da sollte man sicher was tun. Die Ergebnisse sind zwar nicht toll, aber auch nicht richtig schlecht. Das deckt sich auch nach meiner Meinung mit Deinen Symptomen. Erfreulich ist auch, dass kein H. pylori nachweisbar war, denn der macht sehr oft Probleme, erzeugt Geschwüre usw. Soor/Candida bekommt man zwar langsam aber stetig mit Nahrungsumstellung und Floraaufbau in den Griff, das Amalgamproblem lässt sich lösen und Quecksilber kann man ausleiten....alles zusammen doch machbar.
 
Neulich war ich nun endlich beim Zahnarzt und demnächst sollen schon die ersten 2 Amalgamfüllungen raus. Eine hat sogar schon einen Riss.

Es wird auch nicht so viel kosten wie ich befürchtet hatte, kann die neuen Füllungen gerade so bezahlen (insgesamt 100€, 20€ pro Zahn).

Unsicher bin ich nur wegen der Sicherheitsmaßnahmen, so genau hab ich leider nicht nachgefragt weil ich nicht mehr alles im Kopf hatte, die Ärztin meinte aber ein Kofferdam wäre nicht notwendig, weil sie einen Sauger hat der den Zahn ganz umschließt. Und sie hat ein Werkzeug mit dem sie irgendwie große Stückchen auf einmal raus machen kann. Sauerstoffmaske wird sie wohl nicht machen und das scheint mir auch nicht so notwendig zu sein, oder was meint ihr?

Muss mich noch mal belesen dazu.

Leider kennt die Zahnärztin sich aber nicht mit Chlorella aus und so muss ich die Ausleitung hinterher auf eigene Faust machen.

Mein B 12 Wert ist übrigens besser denn je, genau in der Mitte.
Momentan geht es meinem Hals auch wieder etwas besser.
Habe nur leider eine leichte Anämie und muss in 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen. Woher die kommt weiß ich nicht, mein Eisenwert war ganz okay.
 
Oben