Frage zu " Nikkomycin Z "

  • Themenstarter Vigier
  • Erstellt am

Vigier

Hallo,


kennt jemand diesen Wirkstoff, der offensichtlich zur Gruppe der Antimykotika gehört, bzw. kann mir jemand sagen, ob dieser Wirkstoff bereits in einem Präparat auf dem Markt ist ?



Vielen Dank

Vigier
 
Danke, dies hatte ich bisher auch gefunden.

Grund für meine Frage ist, dass anscheinend eine Kombi-Therapie mit Nikkomycin Z + einem Azol (Fluconazol oder Itraconazol) hervorragende Ergebnisse bei einer Pilzinfektion erbrachten.
Offensichtlich schädigt Nikkomycin die Aussenhülle der Pilze so stark, dass das Azol ungehindert eindringen kann, und den Pilz umgehend zerstört.
Das bedeutet, dass aus der fungistatischen (wachstumshemmend) Wirkungsweise der Azole eine fungizide (abtötend) wird.

Anscheinend ist Nikkomycin aber ein Antibiotikum , und doch keine Antimykotikum !?
Kann noch jemand dazu etwas sagen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben