Übelkeit & Periode?

Themenstarter
Beitritt
02.11.12
Beiträge
15
Ich hab' hier schon öfters mal geschrieben, dass ich mich schon jahrelang mit täglicher Übelkeit herumplage. - mal stärker, mal schwächer.
Angefangen hat alles, als ich begonnen habe die Pille zu nehmen. Hauptsächlich hab ich die Pille genommen, weils mir vor der Periode ziemlich schlecht gegangen ist und ich auch extreme Krämpfe bis zur Ohnmacht hin hatte.
Leider wurde durch die Pille alles schlimmer, was die Übelkeit betrifft.....
Ich hab sie dann wieder abgesetzt & hab 9 Monate meine Periode nicht bekommen. In der Phase ists mir auch ziemlich dreckig gegangen. Bin dann zu einem Frauenarzt gegangen und der meinte, dass ich eine andere Pille probieren sollte. Gesagt, getan.. Jedoch wurde dadurch wieder alles noch viel viel viiiel schlimmer...Konnte nur mehr in meinem Bett liegen und nichts machen, weil mir so verdammt schlecht war.
Gut, hab sie dann vor ca 8 Monaten abgesetzt. Meine Periode hat dann erstmal 3 Monate auf sich warten lassen. Jedoch ist mir noch immer so verdammt schlecht. Nicht mehr SOOO extrem, dass ich nur im Bett liegen kann, aber dem schon sehr nahe :/
Ich bekomme meine Periode alle 3 Wochen. (Früher alle 28 Tage..) Und wie ich beobachten kann ist meine tägliche Übelkeit von meinem Zyklus abhängig .... Während meiner Periode gehts mir was die Übelkeit betrifft recht gut..Sie ist sogar fast weg. Jedoch plage ich mich in dieser Zeit mit Schweißausbrüchen, Migräne & Krämpfen herum. In der Nacht, wo die Periode aufhört, bekomm ich immer extreme Magenschmerzen. Diese halten dann ca 5 Tage an und dann wandeln sich die Magenschmerzen wieder in extreme Übelkeit um... (-.-) Irgendwann wird dann die Übelkeit schwächer und ich habe ca 3 Tage fast meine Ruhe. Das sind die einzigen Tage im Monat, wo ich mein Leben genießen kann.... Denn danach setzt wieder extreme Übelkeit ein + Unterleibschmerzen bis zur Periode.
Ich war schon öfters deswegen bei verschiedenen Frauenärzten, jedoch scheint mich keiner so wirklich ernst zu nehmen. Alle wollen mir eine starke Pille verschreiben, obwohl ich mehrmals erwähne, dass es mir, wenn ich die Pille nehme noch schlechter geht als bisher...
Was mir noch aufgefallen ist, dass öfters Blut in meinem Urin ist.. Ärzte meinen, dass es nur eine Infektion ist, aber wenn ich erwähne, dass ich das schon sehr lange haben, meinen sie, dass das halt vorkommen kann. (Ich frag' mich langsam echt, wieso Ärzte studiert haben... -.- )
Ich bin 19 Jahre und aufgrund diesem Problem invalide...Ich will endlich wissen, wie es ist ein Leben ohne Beschwerden zu führen.......

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich speziell untersuchen lassen kann bzw was ich dagegen tun könnte?
 
Hallo Nachtrabe, deine Symptomatik kenne ich leider auch, allerdings ohne diese ätzenden Magenschmerzen...
Also allgemein hört sich deine ursächliche Problematik für mich wegen der starken Schmerzen und Blut im Urin nach Endometriose an; d.h. deine Gebärmutterschleimhaut ist nicht nur in der Gebärmutter, sondern du hast auch lauter kleine Inseln (kann im Darm, Vagina, Harnröhre ect sein) welche während und nach deiner Mens genauso bluten wie deine Gebärmutter und deshalb solche Schmerzen verursachen. Da kann es auch vorkommen dass sich Blut in Urin und/oder Stuhl findet. Tatsächlich wird diese gerne mit der Pille behandelt weil dann wenigstens die Schmerzen geringer ausfallen und die Blutung nicht so stark ist. Alternativ wissen sich viele Frauenärzte allerdings leider nicht zu helfen, gerade in solch einem jungen Alter wie deinem. Da geht das halt für die Ärzte mit der Pille fix und kompromißlos.
Schau auch mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/7211-endometriose-geschichte.html

Zu der Übelkeit: Hab ich auch und hab auch keinen Plan wo das herkommt, aber bei mir beginnt das meist etwa 10 Tage nach dem Periodenstart, weswegen ich ab dieser Phase abends immer "Utrogest" nehme (ist allerdings verschreibungspflichtig), das ist natürliches Progesteron und hilft gegen prämenstruelle Beschwerden; damit ist meine Übelkeit zum Glück fast komplett weg. Was mir davor ganz gut half waren Kapseln aus Yams- Wurzeln.

Worauf du unbedingt drängen solltest: Mindestens einmal einen Hormonstatus machen lassen, am besten in der "schlimmeren" Phase deines Zyklus und eventuell eine Bauchspiegelung um eine Endometriose zu bestätigen bzw. ausschließen zu können. Kann ja nicht angehen dass dir keiner helfen will von den Ärzten :mad:.
 
Oben