Komischer Fructose Test, bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
143
Hallo ihr lieben,

Mein Fructose Test ist komisch. Ich hatte in der 30ten min ( also beim ersten mal pusten nach dem nüchternwert) einen wert von 53ppm. Weiter angestiegen ist der wert nicht mehr. Ziemlich gleichbleibend bis zur 120ten min.

Ich Frage mich wie das gehen soll? In der 30ten min kann der wert doch nicht so hoch sein weil das Zeug den Dickdarm noch nicht erreicht hat. Und im Dünndarm kann doch kein atemgas entstehen, oder?

Verstehe ich da was falsch?
 
Komischer Fructose Test, bitte um Hilfe.

Hallo Michael,

je schneller der Gaswert ansteigt, umso weiter oben sind also schon verstoffwechselnde Bakterien.
So ähnlich funktioniert ja der Test auf Dünndarmfehlbesiedelung.
Was die Höhe des Gaswertes angeht, weiß ich nicht Bescheid, ob es nun für FI spricht oder nicht .

LG K.
 
Ich würde sagen Du hast eine Dünndarmfehlbesiedelung und keine Fructoseintoleranz.
 
Hallo Michael,

ein Mensch, der keine FI hat, hat wohl nur einen flachen Anstieg überhaupt, der dann auch wieder abfällt.
Hier wird das gezeigt:
Der H2-Atemtest: Leide ich an einer Intoleranz

Hattest Du denn direkt während des Tests irgendwelche Symptome oder danach?
Waren die Vorbereitungen auf den Test so, wie in dem LInk beschrieben?

Grüsse,
Oregano
 
Der Anstieg nach 30 Minuten mit mehr als 20ppm weist eindeutig auf eine Fehlbesiedelung hin. Wenn man selbige gezielt testen will, lässt man den Patienten eigentlich öfter pusten und testet mit Glucose, Fructose oder Lactose gehen aber auch.
Warum der Wert dann nicht abfällt ist die andere Frage. Wirklich wegen FI? War da kein kleiner Einbruch und erneuter Anstieg?
Da wäre es wesentlich zu wissen ob Beschwerden aufgetreten sind.
Ich hatte beim Glucose-Test keinen Anstieg, aber Beschwerden.
Beim Fructose-Test beides und bei Lactose gar nichts.
 
Hallo zusammen.

Hatte ca 20 min nach der fruktoselösung Durchfall.

Der Anstieg war bei fi war:
0min 7ppm, 30min 53ppm, 60min 50ppm, 90min 59ppm, 120min 53ppm.

Laktose:
0min 0ppm, 20min 10ppm, 40 min 2ppm, 60 min 3ppm, 80min 2ppm, 100min 2ppm, 120min 1ppm,

Glukose:
0min 1ppm, 10 min 14ppm, 20min 7 ppm, 30 min 2ppm, 40min 3ppm, 50 min 2ppm.

Durchfall hatte ich nur bei Fruktose. Aber aufgeblähten Bauch bei allen Tests.
 
Schon merkwürdig, dass nur der Fructosetest die Dünndarmfehlbesiedelung so deutlich zeigt. Hattest Du den als letztes? Evtl. hat sich die erst manifestiert.
Ich weiß leider nicht wieviel Unterschied man bei einem zweispitzigen Verlauf (erste Spitze Dünndarm, zweite Spitze Fructose im Dickdarm) sehen muss, um das zu sichern.
Wenn der Atemtest nicht eindeutig ist, kann es daran liegen dass der entstehende Wasserstoff an Ort und Stelle von anderen Bakterien verstoffwechselt wird und dadurch z.b. Methan entsteht. So war mein Glucosetest z.B. vom H2-Anstieg her unauffällig, ich hatte trotzdem eine Fehlbesiedelung.
Schwieriger Fall bei Dir...
Eine FI würde och dann schon sehen, sonst wäre der Wert früher abgesunken.
 
Noch ne Frage: Hast Du im zeitlichen umfeld der Tests mal Antibiotika genommen? Das könnte den Test verfälschen.
 
Oben