Musik-Wellen wirken auf HF Strahlung?

Themenstarter
Beitritt
09.05.12
Beiträge
55
Hallo,

habe da etwas im Kopf, eher eine Spinnerei..

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit besser aus. Können die Schallwellen eines Lautsprechers die HF Strahlung irgendwie beeinflussen? Lautsprecher funktionieren ja auch durch ein elektro-magnetisches Prinzip und HF Strahlung doch auch elektro.magnetisch oder hab ich da nen Denkfehler? Jetzt mal von den Frequenzen abgesehen..
 
Das ganze ist ein weites Feld, über das sich sogar Experten streiten. Die Frage ist nämlich nicht nur, ob es technisch möglich ist, sondern wie es beim lebenden Individuum ankommt, bzw. registriert und verarbeitet wird.

Lebende Wesen sind flexibel, wenn sie noch jung sind, aber zunehmend weniger flexibel, wenn sie älter werden und können sich den ankommenden Wellen nicht mehr anpassen. Unter diesen Einflüssen gibt es dann Mißempfindungen.
Das Ganze Problem hängt mit der Resonanz zusammen.

Wer mal bei Prof. König (Deine unsichtbare Umwelt) nachschauen würde, oder Prof. A.Warga, (Grundlagen des Elektrosmogs in Bildern Heidelberg 2002) der könnte schon mehr verstehen.

Meine eigene körperliche Erfahrung mit "Überlagerung" von EM Wellen liegt Jahre zurück, inzwischen kann ich mir helfen.

Wenn ich unter Beschallung gerate die mich schmerzt, ergreife ich die Flucht. Ich mache keine Experimente mehr.

Gruß
Rota
 

Anhänge

  • Wlan-Mehlwurm-Schülerstudie(1).pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, priest,

die Schallwellen sind mechanisch (Druckschwankungen der Luft) und können die elektromagnetischen Wellen nicht beeinflussen und auch nicht umgekehrt.

In der Nähe des Lautsprechers gibt es niederfrequente elektromagnetische Felder, die sich mit hochfrequenten (Mobilfunk etc.) überlagern. D.h. die Felder summieren sich, beeinflussen sich aber nicht gegenseitig.

Beide Arten von elektromagnetischen Feldern und auch die akustischen Wellen können biologisch wirken.

Die Felder können sich also gegenseitig nicht beeinflussen, aber die dadurch ausgelösten Wirkungen im Körper schon - zumindest theoretisch.

LG, ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChrißB


Beide Arten von elektromagnetischen Feldern und auch die akustischen Wellen können biologisch wirken.

Danke, das ist schon mal was. :klatschen

Die Felder können sich also gegenseitig nicht beeinflussen, aber die dadurch ausgelösten Wirkungen im Körper schon - zumindest theoretisch.
Warum aber jetzt Zurückrudern mit theoretisch?
Ich weiß schon, daß es eine Sache von "Glauben", ob Menschen etwas spüren und sich krank fühlen, zumindest gestört im Denken und Reagieren.

Ist es aber nur Theorie, wenn Menschen leiden? oder meinst Du das im Sinn von nicht nachgewiesen?
Gruß
Rota
 
Hallo, Rota,

Ist es aber nur Theorie, wenn Menschen leiden? oder meinst Du das im Sinn von nicht nachgewiesen?

Nein, keine Theorie.

"Theoretisch", weil man normal nicht direkt vorm Lautsprecher sitzt. In ein paar Meter Entfernung sind dessen Felder praktisch nicht mehr nachweisbar.

Vorstellen kann ich mir z.B. daß Auswirkungen einer Elektroallergie durch Musik zeitweise gebessert werden, weil beides über Streßhormone wechselwirkt.

LG, ChriB
 
Oben