Aussprüche und Zitate wahrer Christen

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Über den Krieg:

"Gott hat es zugelassen, daß das Vergeltungsschwert gegen England in unsere Hände gelegt wurde. Wir sind die Vollzieher seines gerechten göttlichen Willens. "
(Kathol. Kirchenblatt für das nördl.Münsterland 9.3.1941)


"Zur selben Stunde, in der Unser Herr Jesus Christ es zuließ, daß er für und den Kreuzestod erlitt, flohen die Verteidiger von den Mauern durch die Stadt, und die Unsrigen folgten ihnen und trieben sie vor sich her, sie tötend und niedermetzelnd, bis zum Tempel Salomos, wo es ein solches Blutbad gab, daß die Unsrigen bis zu den Knöcheln im Blut wateten... Nachdem die Unsrigen die Heiden endlich zu Boden geschlagen hatten durcheilten die Kreuzfahrer die ganze Stadt und rafften Gold und Silber. Dann, glücklich und vor Freude weinend, gingen die Unsrigen hin, um das Grab Unseres Erlösers zu verehren, und entledigten sich Ihm gegenüber ihrer Dankesschuld."
(Chronist über die Eroberung Jerusalems)


Der Soldat, der den Feind kampfunfähig macht, handelt sittlich. Jede Kugel, die nicht trifft, verlängert den Kampf, bedroht nicht nur des Soldaten eigenes Leben, sondern auch das seines Kameraden, bedeutet eine Gefahr für Weib und Kind und Vaterland. Mitleid wird hier nicht nur zur Narrheit, sondern zur Unsittlichkeit.
(Pastor Gottfried Traub)



Ein Krieg gegen Kriege ist ein gerechter und berechtigter Krieg.
(Papst Johannes Paul II)


"Allmächtiger Vater, der Du die Gebete jener erhörst, die Dich lieben, wir bitten Dich, denen beizustehen, die sich in die Höhen Deines Himmels wagen und den Kampf zu unseren Feinden vortragen...Wir werden im Vertrauen auf Dich weiter unseren Weg gehen..."
(Gebet eines christlichen Geistlichen vor dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima am 5.8.1945 zum Schutz der Bomberbesatzung)


Der Krieg ist nicht Deutschlands Unglück, sondern Deutschlands Glück. Gott sei Dank, daß wir noch keinen Frieden haben; ich sag's auch heute noch, trotz aller Opfer...Die Wunder würden sich bald wieder schließen und das Übel würde noch ärger werden denn zuvor.
(Pastor Philipps)


Dem Soldaten ist das kalte Eisen in die Faust gegeben und er soll es führen ohne Schwächlichkeit und Weichlichkeit. Der Soldat soll totschießen, soll dem Feind das Bajonett in die Rippen bohren, soll die sausende Klinge auf den Gegner schmettern, das ist seine heilige Pflicht, ja, das ist sein Gottesdienst.
(Divisionspfarrer Schettler)



"Christen, die ihren Kriegsdienst unter den Augen Gottes ableisten, haben ihr Handwerk des Tötens immer so verstanden, daß sie es im Namen der Liebe übten."
(Der protestantische Theologe Thielicke nach dem zweiten Weltkrieg)


"Selbst Atombomben können in den Dienst der Nächstenliebe treten."
(Der Theologe Künneth 13 Jahre nach Hiroshima)



"In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu brennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, daß Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe."
(Martin Luther über 'Heilige Kriege')


Die Anwendung des atomaren Krieges ist nicht absolut unsittlich.
(Jesuit Gundlach, Moraltheologe u. wichtigster Berater Papst Pius' XII, 1959)



"Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?"
(Augustinus, Kirchenlehrer)


"Die Hand, welches das Schwert führt und würget, ist nicht mehr Menschen Hand, sondern Gottes Hand, und nicht der Mensch, sondern Gott hänget, rädert, enthauptet, würget, krieget."
(Martin Luther)


Moderne Kriege sind Kriege, in denen die Massen sehr viel mehr bedeuten. Die gewollte Einschränkung der Kinderzahl (in Frankreich) bedeutete also den Verzicht auf gleiche nationale Stärke mit Deutschland ... Tausende von Eltern beklagen den Verlust des einzigen Sohnes ... Strafe muß sein.
(Der katholische Theoloe A. J. Rosenberg, 1915)


Die Anwendung von Atomwaffen ist zu billigen, wenn eine geringstmögliche Schädigung von Zivilpersonen gewährleistet sei.
(Der New Yorker Erzbischof O'Connor vor dem Repräsentantenhaus)


Jeder Krieg steht sogar in einem geheimen Zusammenhang mit dem blutigen Drama auf Golgatha. Er ist eine Fortsetzung, er ist tatsächlich ein Stück des Kampfes, den unser Erlöser geführt hat. Liegt ... darin nicht ein einzigartiges Motiv, das Heilige - ich meine den Krieg - heilig zu behandeln? (Der ehem. Prior des Klosters Maria Laach zum WK I)


Man darf beim Soldatsein nicht darauf sehen, wie man tötet, brennt, schlägt, gefangennimmt, usw. Das tun die ungeübten, einfältigen Kinder- augen, die [auch] dem Arzt nicht weiter zusehen, als wie er die Hand abnimmt oder das Bein absägt, aber nicht sehen oder bemerken, daß es um die Rettung des ganzen Körpers geht. Ebenso muß man auch dem Amt des Soldaten oder des Schwertes mit männlichen Augen zusehen, warum es so tötet und grausam ist. Dann wird es selber beweisen, daß es ein durch und durch göttliches Amt ist und für die Welt nötig und nützlich wie Essen und Trinken.
(Martin Luther)




zitiert aus Aussprüche und Zitate von echten Christen

Nicht nur der Koran ruft zum ("heiligen") Krieg auf.
 
Liebe Sema, ich kann Deine Kränkung gut Nachvollziehen,
auch ist bekannt, dass das Weltchristentum kein grundpazifistischer Verein war und ist.

Jedoch beziehen sich die Mörder und Fanatiker im Irak,
Afghanistan und Pakistan auf ihren Gott: Allah.
Dies ist nun mal Fakt. Ich wüsste nicht auf Anhieb zu sagen,
wie ich auf diesen Umstand reagierte, wäre ich muslimischen Glaubens.


LG, Bodo
 
Selam Bodo,

dieser Beitrag resultiert nicht aus einer Kränkung heraus; ich wollte nur einmal andere Perspektiven hervorheben.

Außerdem könnte man ja auch sagen einige hirnverbrannte Terorristen missbrauchen eine Religion für ihre eigenen Zwecke. (ob Christ, Jude oder Moslem ist ja ziemlich egal)

Aber neeeeiiin, heilige Mutter Maria.... es sind DIE Christen... oder DIE Juden... und jetzt sind es DIE Moslems.

Shalom
Sema
 
Ich stimme Dir vollkommen zu Sema. Ich ärgere mich auch darüber, dass man einfach aufhört, die Menschen als Menschen zu betrachten sondern als Moslem. Gut, Muslime, Christen und Juden bezeichnen sich ja auch als solche.
Aber dass Muslime sich besonders distanzieren sollen um einem Generalverdacht zu entgehen (was sie ja immer wieder tun!!!) will mir nicht recht in den Kopf!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Tach Sema.

Die angesprochene Kränkung bezog sich insbesondere auf Deine Erlebnisse: https://www.symptome.ch/threads/muslime-und-distanz-zum-terrorismus.10856/#post-101834

Für mich stehen Moslems nicht unter Generalverdacht. Deshalb benenne ich auch
konkrete Gruppierungen und konkrete Vorkommnisse, wenn ich mich zum Thema äußere.

Ich beobachte diese Diskussion übrigens von der Warte des ungetauften Heidenkindes.
Meine Eltern ließen mich damals nicht taufen, um mir später selbst die bewusste
Entscheidung für eine Religionszugehörigkeit zu ermöglichen.

Glück auf in den Pott :D 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, aber eines weiß ich noch, es gibt in der Bibel keine Stellen, in denen der Einsatz von Gewalt hineinzuinterpretieren wäre. Dass Spinner, insbesondere in Kriegszeiten, allerlei Unsinn von sich geben, steht auf einem anderen Blatt. Es hat nichts mit Generalverdacht gegenüber Muslimen zu tun, wenn man feststellt, dass in Madrid oder Londen feige terroristische Attentate von Menschen, die sich auf den Islam berufen, durchgeführt wurden.

Viele Grüße, Horaz
 
Wer sind denn die "wahren Christen"?? Diejenigen, die sich auf die Kirche berufen oder die, die sich auf "die reine Lehre Christi" berufen?

Gruss
Kathy
 
Dieser Thread ist nur wenige Stunden entstanden nach folgendem Beitrag:

https://www.symptome.ch/threads/muslime-und-distanz-zum-terrorismus.10856/#post-101834

Für mich ist er eindeutig so zu verstehen, daß er

1. aus einer gewissen Hilflosigkeit aus entstanden ist
2. aus einer persönlichen Kränkung heraus.

Ich finde, daß dieser Thread durchaus mit etwas Abstand zu der anderen Diskussion über die Muslime und deren Distanz zum Terror hätte stattfinden können.

Derart zeitlich nah und dann noch genau an dem Punkt, an dem argumentativ die Argumente derjenigen, die keine wirkliche Distanz sehen, nicht mehr richtig entkräftet werden.

Ich finde es nicht gerade geschickt, genau an diesem Punkt gerade diesen Thread zu lancieren. Liebe Sema, hier hätte ich mehr Behutsamkeit erwartet und Geduld, anstatt noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Danke, daß durch solche lancierten Threads das Forum immer weiter verkommt!

Notoo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, mal darüber nachzudenken, was man manchen Menschen antut, wenn man sie einem generellen Verdacht aussetzt.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
na lieber notoo!

zum einen ist nicht gerade viel öl in dem thread über die muslime geflossen, der thread wird ruhig und auch mit argumenten geführt.

und zum anderen, warum soll sema nicht einen solchen thread eröffnen.
natürlich hängt es mit dem anderen zusammen, na und?

schließlich ist es ja ein diskussionsforum, und wenn sema auch diese seite hier besprechen möchte, dann sollte sie dies auch tun.

hieraus zu sehen daß dies nur zum anheitzen der stimmung geschieht, kann ich beim besten willen nicht erkennen.

aber durch deinen beitrag könnte der thread jetzt wirklich angeheitzt worden sein!

schaun mer mal.




grüße
richter
 
Hallo richter,

ich finde, wenn ein heiß diskutiertes Parallel-Thema existiert, sollte man nicht noch ein weiteres dazueröffnen, sozusagen als weiteren Brandherd.

Das kommt nicht taktvoll herüber.

Gerade solche Themen verlangen viel Diplomatie, damit es nicht eskaliert.
Darunter verstehe ich eine zeitliche Trennung.

Eröffnen darf man natürlich, was man will, hier ist ein Forum zum Diskutieren.

Man sollte nur beachten, daß es hier ein Gesundheitsforum ist, bei dem es in erster Linie um Gesundheitsfragen geht.
Das geht mehr richtig Religion oder sogar Politik. Paßt das hier her?

Nun, ich hoffem daß denjenigen die Konsequenzen bewußt sind, die aus solchen stark verschränkten Themen resultieren könne. Es gab nicht nur einmal persönliche Beschimpfungen, persönliche Gewaltandrohungen und Mitglieder, die durch sowas das Forum verlassen haben.

Aber bitte, ein Forum ist nur so gut wie seine Nutzer.

Mit lieben Grüßen,
Notoo.
 
Hallo Sema und andere

Finde den Thread sehr gut, denn das im Namen des (chriostlichen) Gottes viel unberechtigtes Leid getan wurde, ist unbestritten. Erwähne hier folgende fakten:
1. (Gewisse) Kreuzzüge
2. Das verhalten bzw unterstützen der kirchen während der NS Zeit
3. Die Unterdrückung und Ermordung der Wiedertäufer zusammen mit den damaligen staatlichen Organen.

Möchte zu den Aussagen aber grundsätzlich 4 Sachen zu bedenken geben:

1. Auch Christen sind Sünder und sagen falsches und können geblendet sein.
Wenn man christ ist oder wird, wird man dabei nicht einfach vollkommen und fehlerlos und der alte Mnesch schwingt immer noch mit. Anders gesagt, ein Christ kann auch unchristlich handeln und reden. das damit angerichtete ist aber diesen Personen und allenmfalls Religionen, aber nicht dem Glauben anzulasten.

2. Ich bezweifle das viele der genannten Autoren Christen sind, dh eine Beziehung zu Jesus Christus haben. Man kann Pfarrer sein und trotzdem nicht Christ!

3. Einige Aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen.

4. Denke das ist der wesentlichste Punkt: Viele Aussagen sind nicht christliche Aussagen, auch wenn es Christen gesagt haben. Sie können biblisch nicht begründet werden bzw widersprechen der Bibel und somit auch dem christlichen Glauben!
 
Beat hat Recht. Religion wurde und wird sehr oft missbraucht, um eigene Untaten
zu kaschieren und Macht auszuüben. Ein Etikettenschwindel also.

Und zu den von Sema aufgeführten deutsch-muslimischen Organisationen:

Die rekrutieren sich in erster Linie aus Konvertiten, also Deutschen, die zum Islam gewechselt sind.

Viele Türken, die ich kenne, sympathisieren mit der fundamentalistisch-nationalistischen Bewegung Milli Göres.


Bodo
 
Lieber Beat und Bodo,

Beat hat Recht. Religion wurde und wird sehr oft missbraucht, um eigene Untaten
zu kaschieren und Macht auszuüben. Ein Etikettenschwindel also.

Was ich sach...... Ich danke Euch! :bier:

Liebe Grüße
Sema
 
Prost Sema, da sind wir uns alle ja einig... smile

Aber es gibt dazu auch Philosophien / Religionen die Gewalt in sich tragen. Denken wir nur an die Menschenopfer gewisser heute kaum mehr praktizierter Religionen. Und das ist nur ein, wenn auch ein sehr extremes, Beispiel.
 
Oben