FM und Verträglichkeitsmenge

Beq

Themenstarter
Beitritt
02.11.12
Beiträge
55
Hallo zusammen,

bei mir wurde kürzlich eine Fructosemalabsorption festgestellt, da sich dadurch eine Dünndarmfehlbesiedelung manifestiert hatte.
Mein "Problem" ist, dass mir Fructoseverzehr keine offensichtlichen Probleme bereitet, höchstens etwas Bauchrumoren. Beim Atemtest hatte ich nach 50g Fructose leichte Übelkeit, Durchfall und Bauchrumoren sowie eindeutig positive H2-Werte (bis 128).

Aber wie stelle ich eine verträgliche Menge fest, wenn ich "keine Beschwerden" habe? Ich kann ja nicht jedes Bauchgrummeln dahingehend interpretieren.

Leider habe ich mich immer sehr zuckerreich ernährt :eek:) Mir fällt die Umstellung sehr schwer, da ich ja nicht direkt eine bessere Befindlichkeit erreiche...

Grüße
Beq
 
Hm, ich hoffe jetzt mal es meint keiner, dass das ein "Luxusproblem" wäre...

Hat sich quasi erledigt. Je mehr ich auf Fructose und Haushaltszucker verzichte (sowie im Nachgang zum Atemtest) habe ich bei Verzehr sehr wohl spürbare Beschwerden.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grüße
Beq
 
Oben