CT zum OPT sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
19.11.04
Beiträge
578
Hallo,

war heute bei einem Zahnmediziner der meinte, das in vielen Fällen eine genauere Diagnostik eher mittels CT des Kiefers möglich wäre.

Ist die höhere Strahlenbelastung der einzige Grund, warum öfter durch das OPT als durch CT befundet wird, oder gibt es da noch andere Gründe?

Lg,
Ming
 
Nicht jede ZA-Praxis hat auch einen Computertomographen. So viele davon gibt es gar nicht.
Die CT muss privat bezahlt werden und ist nicht ganz billig. Das schreckt viele ab.
Manche ZÄ, die einen Computertomographen für Kieferaufnahmen bei sich stehen haben, arbeiten nur noch privat, d.h. man muss dann auch die Arbeiten, die sich aufgrund der CT ergeben, selbst bezahlen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der CT vom Kiefer gemacht, und ich finde es immer noch toll, was man da alles sehen kann.

www.newtom.de/Standorte/standorte.html

Gruss,
Uta
 
ming,
so ein ct ist immerhin die 200fache strahlenbelastung im gegensatz zum röntgenbild. und das beim kopf - da würde ich schon sehr gut überlegen und nutzen/risiko gut abwägen

grüßle
alanis
 
Oben