Hundewunsch, aber Reaktionen... was tun?

Themenstarter
Beitritt
27.07.09
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat. Mein Partner und ich wünschen uns schon lange einen Hund, jetzt wollten wir das endlich in die Tat umsetzen.

Vor zwei Wochen war einen ganzen Tag lang der Welpe einer Freundin zu Gast, ich war schwer erkältet, aber mein eh schon vorhandener Husten wurde an dem Tag richtig schlimm. Auch bekam ich diesen ekligen Druck in der Brust, den ich seit Jahren immer mal wieder für ne Zeit lang habe, meist nur in den Wintermonaten.
Heute haben wir uns dann junge Hunde angeschaut und nach einer Stunde spürte ich wieder diesen Druck auf der Brust und manchmal das leichte Bedürfnis zu husten. Ich hatte aber keinen Schnupfen oder Augenjucken oder Ähnliches.
Beim Hund meiner Eltern ist mir dergleichen noch nie aufgefallen, allerdings erinnre ich mich, dass ich bei unserem ersten Hund auch manchmal dieses Druckgefühl früher hatte. Ich wohnte mit der Hündin zusammen, aber es entwickelte sich nie mehr daraus.

Ich habe mich immer wieder auf Allergien testen lassen via Bricktest und Bluttest, alle Allergien einschließlich Hund waren immer negativ. Allerdings habe ich zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich meide mittlerweile Gluten, Milchprodukte und Histamine. Gestern habe ich mal gesündigt und es ging mir gleich wieder schlecht (Endometriosesymptome, wie das zusammenhängt weiß ich zwar nicht, aber Weizen scheint da Gift für mich zu sein).

Das Druckgefühl in der Brust kommt wie gesagt eher in den Wintermonaten vor, manchmal dachte ich es liegt an staubigen Orten, aber das ist nicht immer so, manchmal hatte ich das Gefühl, es liegt an der kalten Luft. Also wenn es allergisch ist, dann ist es ja schon sehr seltsam, dass ich eine Zeit lang auf einen Raum reagiere (Werkstatt) und dann ein paar Wochen später wieder nicht. Komisch auch, dass ich bei Hunden mal Reaktionen habe, dann wieder nicht.

Nun meine Frage: Meint ihr, ich habe eine Hundehaarallergie oder kann das mit der Weizenaufnahme des Vortages zu tun haben (hab mich allgemein nicht so gut ernährt die Tage wegen Zeitmangels)? Ich möchte den Hundewunsch nicht aufgeben. Es ist uns wirklich ein großes Anliegen!
Gibt es Möglichkeiten, die Allergie zu bekämpfen, sollten die Symptome mehr und schlimmer werden, wenn wir bereits einen Hund haben? Das Tier dann wieder weggeben zu müssen, wäre natürlich besonders schlimm.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich durch die jahrelangen Magendarmstörungen ein ziemliches Mineralstoffdefizit habe, sogar die Schulmediziner raten mir zu Nahrungsergänzungsmitteln... mir fehlt so ziemlich alles. Ich versuche aufzufüllen und meinen Darm mit Symbioflor wieder fit zu kriegen, meine Magendarmbeschwerden sind etwas besser, wenn ich nicht so viel Stress habe. Leider bin ich jemand, der sich recht schnell stressen lässt ;).

Freue mich über Antworten und danke euch schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Esther
 
Guten Morgen!

Leider bin ich jemand, der sich recht schnell stressen lässt

Helfen könnte in dem Fall, regelmäßig (zweimal täglich) Entspannungstraining und/oder Meditation zu machen, damit die Produktion der Stresshormone immer wieder runtergefahren wird, könnte sogar gegen die Allergien helfen.

Pudel haaren nicht, es könnte sein, dass diese verträglich sind ( das ist bei vielen so, Pudel gelten al Geheimtip für Allergiker). Pudel müssen geschoren werden, aber diese abartigen Frisuren zu machen, dazu zwingt einen ja keiner. Alles gleichmäßig regelmäßig ab geht auch. Und sie müssen regelmäßig gebürstet werden, wenn die Haare etwas länger sind.

Pudel haben den Nachteil der langen Ohren, gibt häufig Ohrenentzündungen, manchmal gehen Pudelmixe.

Pudel sind sehr intelligent, mit denen kann man wunderbar Dogdancing machen oder Agility oder sonst irgendwas lustiges, was beiden Spaß macht.

Grüße von Datura
 
Also Pudel sind nicht wirklich meine Hunderasse ;), und dass man auf Pudel dann nicht reagiert, kann einem auch keiner versprechen... Meine Tanta hat allergisches Asthma und es gibt keine Hunderasse, auf die sie nicht reagiert.

Ich wüsste einfach gerne generell was man machen kann, wenn sich eine Allergie manifestieren sollte...

Also heute habe ich keinen Hund besucht ;), hatte aber trotzdem massiven Druck auf der Brust und Husten. Zum Testen habe ich Cetrizin genommen, es hat nichts verändert, und dann noch ein Asthma-Spray von meinem Freund, auch das brachte keine Veränderung der Symptome. Hätte das bei allergischem Asthma nicht wirken müssen?
Ich hatte außerdem das Gefühl, dass alles meine Bronchien gereizt hat, die Duftstoffe meiner Handcreme z.B.

Allerdings: Meine Homöopathin hat mir ein Mittel aufgeschrieben, dass ich heute zum ersten Mal genommen habe und nur 10 Minuten später ließ der Druck nach. Kaum zu glauben, zu dem Homöopathie bei mir bislang nie sonderlich gut angeschlagen hat. Ich nehme es weiter, es ist eine LM-Potenz, die man ja wochenlang nehmen kann.
Ich werd das jetzt ein paar Tage nehmen und dann nochmal den Hund meiner Freundin besuchen gehen...
 
So, ich war jetzt noch beim Lungenfacharzt. Es wurde ein Belastungstest der Bronchien mit Histamin gemacht, dabei wird immer wieder die Lungenfunktion getestet und zwischendrin muss man Histamin inhalieren. Es zeigte sich bei mir eine leichte Sensibilität der Bronchien, d.h. erst bei hohen Histamingaben habe ich reagiert. Die Ärztin meinte, das hätten sehr viele Leute und wäre nicht zwangsläufig eine Asthmavorstufe. Als Kind hatte ich im Winter immer Krupphusten, sowas könnte die Bronchien dauerhaft überempfindlich machen.
Gegen die Anschaffung eines Hundes würde nichts sprechen, meinte sie.
Also ich habe immer noch Sorge, aber hab mich jetzt entschlossen, es zu wagen. Drückt mir die Daumen, dass es gut geht =).
 
So, ich war jetzt noch beim Lungenfacharzt. Es wurde ein Belastungstest der Bronchien mit Histamin gemacht, dabei wird immer wieder die Lungenfunktion getestet und zwischendrin muss man Histamin inhalieren. Es zeigte sich bei mir eine leichte Sensibilität der Bronchien, d.h. erst bei hohen Histamingaben habe ich reagiert. Die Ärztin meinte, das hätten sehr viele Leute und wäre nicht zwangsläufig eine Asthmavorstufe. Als Kind hatte ich im Winter immer Krupphusten, sowas könnte die Bronchien dauerhaft überempfindlich machen.
Gegen die Anschaffung eines Hundes würde nichts sprechen, meinte sie.
Also ich habe immer noch Sorge, aber hab mich jetzt entschlossen, es zu wagen. Drückt mir die Daumen, dass es gut geht =).

Mir geht es so ähnlich, ich dachte erst, ich würde mich darin lesen.. Magen, Darm, Stress, plötzliche Reaktionen... trotzdem rate ich dir zu einem Pflegehund. Glaube mir, es bricht dir das Herz, wenn du dich wieder trennen musst. Bei einem Pflegehund hast du im Hinterkopf, dass er woanders später sein wird...

Viel Glück
 
sorry, aber es bricht auch dem hund das herz, kaum hat er sich eingewöhnt und muss schon wieder abgeschoben werden...bitte vorher gut überlegen ob du so etwas einem hund antun möchtest. hunde sind lebewesen die viel zuwendung brauchen und sind todtraurig weil man ihnen ja nicht erklären kann warum sie wieder gehen müssen. es gibt aber viele möglichkeiten wie man es ausrobieren könnte, ob es denn mit einem hund passen würde indem man z.b. tierheimhunde spazieren führt oder für ein wochenende betreut.
ich drück dir die daumen für die richtige entscheidung.
lg agnetae
 
Na dann muss ich euch noch erzählen, wie meine Hundewunschgeschichte weiter ging. Seit 3 Monaten ist unsere kleine Hundedame bei uns, wir liebe sie über alles :).
Meine allergischen Reaktionen wurden in der ersten Woche schlimmer und dann waren sie von heute auf morgen einfach weg. Seither sind keine Probleme mehr aufgetreten. Schon seltsam. Ich weiß jetzt nicht, ob die Reaktionen "nur" psychosomatisch waren, weil ich Angst hatte, dass das passieren könnte, oder ob ich wirklich allergisch war und mein Körper sich jetzt immunisiert hat. Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Schritt gewagt habe... Könnte mir ein Leben ohne Hund und Spaziergänge mit ihr gerade gar nicht mehr vorstellen.
 
Esther, das sind ganz tolle Neuigkeiten und ich freue mich sehr für dich! Ich bin auch sehr tierlieb und könnte mir ein Leben ohne meine Katzen nicht vorstellen. Ich wünsche euch ganz viele gesunde und schöne gemeinsame Jahre!
 
Oben