Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Ich nehme Schäuble sehr ernst und befürworte das, was er fordert.

Sich als unschuldiger Bürger in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt zu fühlen ist sicher nicht schön.

Terroristen sind Mörder. Es kann jeden von uns und vor allem unsere Kinder treffen. Sie arbeiten mit unlauteren Mitteln, denen man leider auch nur mit "unlauteren" Mitteln begegnen kann. Sie profitieren von den Ängsten friedensliebender Menschen, die hauptsächlich Angst vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten haben, mit denen keiner etwas anfangen kann. Wen interessiert denn schon mein Fingerabdruck oder was ich auf meinem PC habe!

Welche wirtschaftlichen Interessen hinter Terrorismus stecken können interessiert mich nicht mehr großartig. Es gibt immer Menschen die solche Pläne ausführen. Das sind für mich mittlerweile die Schuldigen. Und es interessiert mich nicht, ob sie nur missbraucht werden oder sich missbrauchen lassen.

Warnungen sollten immer ernst genommen werden. Das ist keine Panikmache, sondern traurige Wahrheit, die durchaus Panik auslösen kann.
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Ich glaube nur gerade diesem Innenminister die pseudo - gelassene Grundhaltung nicht. Es wird doch immer noch eine Reihe von Freiheitsrechten zu beschneiden geben, bevor es knallt!

Leòn
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Ich sehe es anders Leon. Wenn Schäubles Pläne durchkämen, dann käme die ganze Wahrheit ans Licht und es würden Köpfe ohne Ende rollen. Das wird mit allen Mitteln zu verhindern gesucht.

Deshalb knallt es auch irgendwann oder Schäuble muss gehen.

Mit dem Pochen auf Wahrung der persönlichen Daten wird m. E. der Machtanspruch der Perversen (Kriegstreiber) regelrecht beschützt.

Es wäre wünschenswert, es ginge anders. Aber es geht auch in meinen Augen nicht anders.

Es wird intensivst an einer neuen Kronzeugenregelung gearbeitet. Nicht ohne Grund.
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Wenn es sowie keinen Zweck mehr hat - wieso muss er dann noch unbedingt die PCs aller Bürger durchsuchen :idee:
(Wirkliche) Terroristen und Leute die genug Geld haben sind von solchen „Maßnahmen“ ganz sicher nicht betroffen ... :wave:

Flower, mit welchem Licht bestrahlt man Dich eigentlich - wenn ich fragen darf? :schock:

Lieben Gruß :wave:
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Hallo Flowerpower,

Wie sagte Burkhard Hirsch neulich so schön?

"Wenn Schäuble eine andere Republik will, dann soll er gehen".
Interview mit Burkhard Hirsch ''Wenn Schäuble eine andere Republik will, dann soll er gehen'' - Deutschland - sueddeutsche.de

Ich jedenfalls bin nicht an der Schaffung eines autoritären Staats- und Überwachungssystems interessiert. Entsprechende Entwicklungen haben in der Geschichte häufiger auf ähnliche Weise angefangen. Eine Gruppierung wird unter einen Generalverdacht gestellt und dem folgt dann die Etablierung von bestimmten Gesetzen. Am Ende haben wir den autoritären Staat und hinterher hat es wieder keiner gewollt und schon gar nicht gewusst.

Noch einmal Burkhard Hirsch:

„Man verteidigt die Freiheit nicht mit deren Einschränkung“
www.bpb.de/files/ZTC2Z8.pdf

Leòn
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Richtig, Leon.

Stichwort: Reichstagsbrand und die Reden von Hitler in denen oft das Wort "Terror" und "Einschränkungen von Freiheiten zugunsten der Sicherheit" und so vorkam. Erschreckende Parallelen zur heutigen Panikmache sind zu erkennen. Wie sagt man: "alte Gespenster im neuen Gewand".
Man braucht ein deftiges Bedrohungsszenario und jemanden, der die vermeintliche Lösung parat hat. Schon sind die aufmüpfigen Bürger bereit, alles zu schlucken, was an Neuerungen durchgesetzt wird.
Beim Klimaschutz ist es dasselbe: In duckmäuserischer Gehorsamkeit trennen wir seit Jahrzehnten den Müll, schrauben Energiesparlampen ein und fahren mit äußerst schlechtem Gewissen Auto. Dass die Entwicklung aber nicht im Geringsten nur zufällig so ist, kommt keinem in den Sinn. Warum wird uns seit Langem effiziente, umweltfreundlich Energie vorenthalten, warum fahren hier immer noch keine 3Liter-Autos massenweise, warum gibt es immer noch keine Kerosin-Steuer, warum wird der ÖPNV nicht besser und billiger, warum, warum, warum.
Und "Cui bono?" (Wem nützt es ?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Hallo Leon,

Burkhard Hirsch kenne ich nicht, habe aber gelesen, was er gesagt hat. Eine Lösung hat er jedenfalls nicht anzubieten, außer dass alles so bleiben soll, wie es ist.

Ich stamme übrigens aus einer Famile mit einem ehemals hochrangigen Politiker, der u. a. auch mit Lambsdorff und Co. per du war und maßgeblich an der Ausarbeitung des Grundlagenvertrages zwischen der BRD und der ehemaligen DDR beteiligt war. Er war in den 70er Jahren im eigenen Land wochenlang aus politischen Gründen im Gefängnis und danach weiterhin trotzdem in der Regierung bis Ende der 80er Jahre tätig. Niemand aus der Familie wußte es bis zur Wende. Daher weiß ich, dass wir Normalos das, was wir in Presse und Fernsehen sehen, nicht wirklich beurteilen können. Es ist immer anders, als wir uns vorstellen können. Wir sollten uns davor hüten, Menschen in der Politik als allesamt schlecht und verdorben anzusehen, wenn sie etwas vorbringen, was nicht gefällt.

Auch die ehemalige Justizministerin Däubler-Gmelin verwies verwies damals bereits dringend auf die Ausarbeitung einer Kronzeugenregelung im Zusammenhang mit dem Anschlag des 11.Septembers. Die Grünen hatten das damals ganz intensiv abgeschmettert. Da frage ich mich echt, warum.

Die neue Kronzeugenregelung:

www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2007/05/2007-05-15-neue-kronzeugenregelung.html

Die Kronzeugenregelung ist der erste wichtige Schritt.

Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung "aus dem Bauch heraus" und in Geschichte habe ich trotzdem immer eine Eins auf dem Zeugnis gehabt :).

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Viele der Argumente, die Hirsch und andere Berufsbedenkenträger vortragen,
sind falsch was die Substanz betrifft und gefährlich in Hinblick auf die Bedrohungslage.

Diese Leute behaupten dreister Weise, uns vor dem Staat schützen zu wollen.
Ihr Weltbild ist geprägt von einer pseudoliberalen Einstellung, die sich mit der
Realität nicht deckt.

Die technischen Neuerungen ermöglichen potentiellen Bombenlegern, ihre perfiden
und mörderischen Pläne unbehelligt vorzubereiten und umzusetzen.

Der Staat - unser Staat - hat die Pflicht, seine Bürger vor diesen Bedrohungen zu
schützen. Die ach so hochgehaltenen Freiheitsrechte werden dabei in keinster Weise
tangiert. Es geht um Gefahrenabwehr. Um diese zu leisten, müssen Geheimdienste
und Polizei effektive Mittel an die Hand bekommen.

Auch Onlinedurchsuchungen bedürfen einer richterlichen Genehmigung,
wobei es bei Gefahr in Verzug auch zu Festnahmen kommen kann, die nicht
staatsanwaltlich abgesegnet sein müssen.

Es kann also keine Rede davon sein, dass "der Staat" willkürlich und aus purer
Neugier wahllos rumschnüffelt. Ein aberwitziger Gedanke.

. . . und Oli, den Vergleich mit Hitlers Regime, das tatsächlich ein Unrechtsstaat
erster Güte war und staatsterrorristisch agierte (Gestapo) empfinde ich gelinde
gesagt als Zumutung.

Schönen, sonnigen und friedlichen Sonntag wünscht Bodo
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Hitler kam legal zur Macht, das darf man nicht vergessen. (Tag der Machtergreifung Hitlers - Referat) Er hat es dann mit unglaublicher Geschwindigkeit geschafft, die vorherige Weimarer Republik in eine Diktatur umzuwandeln, in der die Überwachung jedes Einzelnen fast perfekt funktionierte.
Wenn man sich das Muster anschaut, nach dem das damals möglich war, kann man auf jeden Fall sehr wach sein, wenn es um weitere Überwachungsmöglichkeiten aller Leute in der BRD geht. Dagegen wenden sich die Leute, die laut Bodo eine "pseudoliberale" Einstellung haben.

Die Lösung vor möglichst gutem Schutz gegen Terrorismus und trotzdem relativ unbewachten Bürgern dürfte wie immer in der Mitte liegen. Denn auch die jetzigen Gesetze ermöglichen eine weitgehende Überwachung.

Gruss,
Uta
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Für mich ist dieser Schäuble sowieso völlig unglaubwürdig geworden, seit er die Lockerung der Bestimmungen für den Waffenbesitz gefordert hat. Seid dem ist doch klar in wessen Horn er bläst bzw. für welche Lobbies er tätig ist, oder nicht?

Da passt doch irgendwas überhaupt nicht zusammen... einerseits den Leuten die Waffen an die Hand geben wollen, wie ein gewisser Mr. Bush und andererseits ständig die "Terrorgefahr" heraufbeschwören, wie ein gewisser Mr. Bush. Also, passt es ja vielleicht doch irgendwie zusammen? :idee:

Viele Grüße
Sabine
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Für mich ist dieser Schäuble sowieso völlig unglaubwürdig geworden, seit er die Lockerung der Bestimmungen für den Waffenbesitz gefordert hat.

Liebe Binnie, in dem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht.
Dieser unverständliche Unfug diskreditiert jedoch nicht andere wichtige Leistungen Schäubles,
die er zwingend als Innenminister wahrzunehmen hat.


PS: Ich finde es gut, dass wir hier kontrovers diskutieren und unsere Meinungen abgleichen. Lasst uns weiterhin Rede und Gegenrede halten, ich finde es spannend, bin aber in diesem Punkt dezidiert anderer Auffassung als Leòn, Uta, Oli und Xie.


LG, Bodo
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Die Lösung vor möglichst gutem Schutz gegen Terrorismus und trotzdem relativ unbewachten Bürgern dürfte wie immer in der Mitte liegen. Denn auch die jetzigen Gesetze ermöglichen eine weitgehende Überwachung.

Es geht hierbei ja nicht nur um die Überwachung und den Schutz, sondern vor allem auch um das "Dingfestmachen" von Terroristen, was der größte Schutz der Bevölkerung ist. Das kann man jedoch nur mit Beweismitteln machen, die auf gesetzlicher Grundlage stehen.

Schönes Wochenende
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Gesetzliche Grundlagen ...

Weißt Du wie viele Richter und Staatsanwälte ich kenne, die die „gesetzlichen Grundlagen“ (die erst schon teilweise noch aus dem Dritten Reich stammen!) , einfach aushebeln?

Wo lebst Du eigentlich? In einem Parallel-Universum o.ä.? :idee:

Ich glaube Du solltest langsam mal daran denken, dass eine „Eins“ in Geschichte (insbesondere wenn sie in der Ost-Zone erworben war) nicht auf einen funktionierenden Verstand - sondern eher auf Anpassung und nachplappern hindeutet! ;)

Lieben Gruß :wave:
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

hi!

jegliche art von fanatismus ist abzulehnen.

egal ob rechts oder von links (gell misterX), ob religiös motiviert oder sonstwie.

es bedroht in jedem fall immer andere gruppierungen, die "andersartigen" oder denkenden. in jedem fall liegt es daran das man es nicht allen recht machen kann.

eine lösung dieses problems zu finden, die auch für alle den mit dem kleinstmöglichen schaden verbunden ist, wird die politische herausforderung des 21. jahrhunderts.

und wir befinden uns gerade mitten in diesem prozess. es werden auch weiterhin mit sicherheit noch viele fehler begangen werden, die wir mal mehr oder mal weniger deutlich zu spüren bekommen werden.

damit werden wir wohl auch zukünftig leben müssen.



grüße
richter
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Hallo Flowerpower,


Burkhard Hirsch kenne ich nicht, habe aber gelesen, was er gesagt hat. Eine Lösung hat er jedenfalls nicht anzubieten, außer dass alles so bleiben soll, wie es ist.
Burkhard Hirsch ist ein früherer Innenminister der BRD gewesen.
Wenn die Gesetzeslage ausreicht, muss man ja auch nichts verändern. Bislang sind die hiesigen geplanten Anschläge ja wohl auch nicht verhindert worden, weil die Gesetze unzureichend sind.

Ich stamme übrigens aus einer Famile mit einem ehemals hochrangigen Politiker, der u. a. auch mit Lambsdorff und Co. per du war und maßgeblich an der Ausarbeitung des Grundlagenvertrages zwischen der BRD und der ehemaligen DDR beteiligt war. Er war in den 70er Jahren im eigenen Land wochenlang aus politischen Gründen im Gefängnis und danach weiterhin trotzdem in der Regierung bis Ende der 80er Jahre tätig. Niemand aus der Familie wußte es bis zur Wende. Daher weiß ich, dass wir Normalos das, was wir in Presse und Fernsehen sehen, nicht wirklich beurteilen können. Es ist immer anders, als wir uns vorstellen können. Wir sollten uns davor hüten, Menschen in der Politik als allesamt schlecht und verdorben anzusehen, wenn sie etwas vorbringen, was nicht gefällt.

Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einen Politiker als schlecht oder verdorben dargestellt zu haben. Auch nicht, dass ich jemanden so ansehe.

Auch die ehemalige Justizministerin Däubler-Gmelin verwies verwies damals bereits dringend auf die Ausarbeitung einer Kronzeugenregelung im Zusammenhang mit dem Anschlag des 11.Septembers. Die Grünen hatten das damals ganz intensiv abgeschmettert. Da frage ich mich echt, warum.
Die neue Kronzeugenregelung:

www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2007/05/2007-05-15-neue-kronzeugenregelung.html

Die Kronzeugenregelung ist der erste wichtige Schritt.

Es gab gute Gründe, die Kronzeugenregelung, wie sie vor ein paar Jahren angedacht war, zu verwerfen. Ich persönlich halte eine entsprechende Verfahrensänderung für sinnvoll aber nicht unproblematisch.
Eine Regelung nach US - amerikanischem Vorbild ist sicher keine Lösung. Unser Rechtssystem ist daraufhin angelegt, dass Straftaten auch verfolgt werden müssen. Ein Straferlass im Sinne einer Kronzeugenregelung ist wohl nur in einem sehr engen und eingeschränkten Rahmen möglich.

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

jegliche art von fanatismus ist abzulehnen.
egal ob rechts oder von links (gell misterX), ob religiös motiviert oder sonstwie.

Es gibt m.E. nur Rechts und noch Rechter ...
Links ist lediglich eine Illusion, die (momentan?) offenbar noch nicht überlebensfähig ist. ;)

Aber ich finde Fanatismus deshalb trotzdem nicht unbedingt schlecht.
Was gibt es daran auszusetzen, dass ich ein Friedens- und Freiheits-Fanatiker bin? :D

Bevor man aber andere Leute verurteilen möchte, sollte man erst mal wissen wer sie manipuliert hat ...

Pakistan - International - ZEIT online

Zehntausende Schüler in Pakistans Medressen haben sich ihr ideologisches Rüstzeug mit Hilfe von Büchern angeeignet, die mit Geldern der CIA in Amerika gedruckt worden waren. Zwischen 1984 und 1994 erhielt das Zentrum für Afghanische Studien an der Universität von Nebraska von der staatlichen Hilfsagentur USAID insgesamt 51 Millionen Dollar, um Schulbücher zu entwickeln, welche den Heiligen Krieg als zentrale Tugend eines jeden Muslims propagierten. Insgesamt 13 Millionen Exemplare solcher Dschihad-Schulbücher sind in Flüchtlingslagern und Medressen verteilt worden.

Lieben Gruß
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Hallo Bodo,

Viele der Argumente, die Hirsch und andere Berufsbedenkenträger vortragen,
sind falsch was die Substanz betrifft und gefährlich in Hinblick auf die Bedrohungslage.
1. Leider kenne ich dieses Berufsbild nicht, vielleicht werde ich ja noch aufgeklärt?:D
2. Es ist ja so die Frage, was gefährlicher ist. Bislang gibt es kaum Beweise für die Dramatik der realen Gefährdungssituation. Es gibt allerdings deutliche Hinweise dafür, dass es politische Kräfte gibt, die ein großes Interesse daran haben, ein Bedrohungsszenario zu schaffen, das eine Veränderung der gesetzlichen Lage erfordert, die in die Richtung der Schaffung eines "starken", um nicht zu sagen autoritären Staates geht. Damit ist der Herr Schäuble nicht der erste und er wird auch nicht der letzte Innenminister sein, der für solche bedrohlichen Tendenzen steht.

Die technischen Neuerungen ermöglichen potentiellen Bombenlegern, ihre perfiden
und mörderischen Pläne unbehelligt vorzubereiten und umzusetzen.

Irgendein Rechtsexperte, ich weiß nicht mehr wer es war, hat vor einer Woche ungefähr gesagt "Nur doofe Terroristen nutzen das Internet für ihre Anschlagsplanung!" - Das ist genau so zu sehen, weil die gesetzlich erlaubten Überwachungsmöglichkeiten bereits jetzt völlig ausreichen.

Der Staat - unser Staat - hat die Pflicht, seine Bürger vor diesen Bedrohungen zu
schützen. Die ach so hochgehaltenen Freiheitsrechte werden dabei in keinster Weise
tangiert. Es geht um Gefahrenabwehr. Um diese zu leisten, müssen Geheimdienste
und Polizei effektive Mittel an die Hand bekommen.
Noch effektiver?

Auch Onlinedurchsuchungen bedürfen einer richterlichen Genehmigung,
wobei es bei Gefahr in Verzug auch zu Festnahmen kommen kann, die nicht
staatsanwaltlich abgesegnet sein müssen.
Tut mir leid, aber hier sind wir bei einer Qualität angekommen, die nicht mehr tragbar und zu rechtfertigen ist. - Kurz gesagt, schlicht und ergreifend eklatant grundgesetzwidrig.
Es kann also keine Rede davon sein, dass "der Staat" willkürlich und aus purer
Neugier wahllos rumschnüffelt. Ein aberwitziger Gedanke.
Das allerdings wäre das, was dann am Ende steht.
. . . und Oli, den Vergleich mit Hitlers Regime, das tatsächlich ein Unrechtsstaat
erster Güte war und staatsterrorristisch agierte (Gestapo) empfinde ich gelinde
gesagt als Zumutung.
Nach meinem Verständnis hat Oli auf die Anfänge hingewiesen und keine direkten Vergleiche angestellt.
Wie Uta geschrieben hat, ist das NS - Regime auf legale Weise in die Regierungssituation gekommen. Der Boden dazu war vorher bereitet worden.
Dass unsere Kanzlerin kein Ermächtigungsgesetz verabschieden wird ist wohl klar. ;) Aber die Grundlagen, die geschaffen werden, wenn wir uns schrittweise von den Grundrechten entfernen, stimmt sehr nachdenklich!


Schönen, sonnigen und friedlichen Sonntag wünscht Bodo.

Das wünsche ich auch!:)

Leòn
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

. . . und Oli, den Vergleich mit Hitlers Regime, das tatsächlich ein Unrechtsstaat erster Güte war und staatsterrorristisch agierte (Gestapo) empfinde ich gelinde gesagt als Zumutung.

Ja, das ist klar, das kenne ich von allen "Anständigen". Genauso wie man ja auch heute keine Kritik an der Politik Israels äußern darf, ohne dass man als "braun" und "ewig-gestrig" beschimpft wird. Das ist das Ergebnis wohl gesteuerter Lobby-Propaganda.
(Zum Thema: es gibt sogar jüdische Orthodoxe, die sich gegen die Politik Israels wenden und gegen den "Zionismus", den sie deutlich gegen das Judentum abgrenzen Yisroel Dovid Weiss) - Wikipedia, the free encyclopedia.
Wie Uta gesagt hat, ist Hitler damals legal an die Macht gekommen, übrigens mit finanzstarker Unterstützung aus Deutschland und Amerika.
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

aber hallo!

schon lange bevor der herr hitler an die macht gekommen ist, gab es von seiten der NSDAP gezielte provokationen, brutale übergriffe, und vieles ähnliches mehr. bitte dies nicht zu vergessen.



grüße
richter
 
Oben