Antibiotika und Antidepressiva

Themenstarter
Beitritt
26.12.09
Beiträge
49
Hallöchen!

Nun steht bei mir auch demnächst eine Therapie mit Minocyclin bevor. Ich bin derzeit wieder so psychisch am Ende, das ich seid Tagen überlege, ob ich nicht doch mit dem leichten Antidepressiva Cipralex starte.
Meine Bedenken sind allerdings, ob sich die beiden Mittel überhaupt vertragen und habe auch etwas Angst beides gleichzeitig einzunehmen.

Hat jemand Erfahrung mit gleichzeitiger Einnahme von einem Antidepressivum und dem Antibiotika?

Ich möchte jetzt hier bitte keine Diskussion auslösen, das ich ja kein Antidepressiva bräuchte, weil die Borreliose Schuld ist usw. ;) . Ich habe schon mein Leben lang mit psychischen Problemchen zu kämpfen, lange bevor die Borreliose da war. Und als ich eine zeitlang ein Antidepressiva genommen habe, ging es mir zumindest in dieser Hinsicht sehr viel besser. Da bei mir auch ein Serotoninmangel vorliegt, wäre wohl das Cipralex keine schlechte Idee, schon allein deswegen, damit ich endlich besser aus diesem Loch von Selbstmitleid und Antriebslosigkeit rauskommen und meine Termine regelmäßig wahrnehmen kann.

Deshalb wäre es mir sehr wichtig zu wissen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat :cool:


Lg
 
Erfahrung habe ich nicht, aber Dr. Meer- Scherrer, Schweizer Spezialistin, rät zu Kinderdosen Serotoninaufnahmehemmer, um durch die Erhöhung des Serotonins, welches am guten Immunsystem beteiligt ist, das Immunsystem zu stützen. Suche noch einen Link raus.

Datura
 
Soll man psychiatrische Symptome behandeln? Dr. Meer sagt ja: durch bestimmte Antidepressiva kann man das Serotonin erhöhen, dann kann die Infektion besser abheilen. Das Immunsystem hat Zentren im Gehirn, ein hoher Serotoninspiegel beeinflusst die Immunabwehr positiv. Er schützt auch vor Allergien.

Dr. Meer fängt sehr niedrig dosiert an und sie nimmt nur eine Substanz, weil normal dosiert das Medikament zu massiver Überreizung der Rezeptoren führt. Die Rezeptoren, die eigentlich das Serotonin auffangen müssen, um das psychische Wohlbefinden auszulösen, sind bei einer Entzündung wie der Borreliose überreizt. Normal dosiert führt das Medikament zu Überreizung, Erbrechen, Tachykardie, Hitzegefühl (vegetative Reaktionen), Schwitzen, Schwindel. Dr. Meer fängt mit Kinderdosen an und erklärt dem Patienten genau, warum sie ein derartiges Antidrepressivum verordnet.
Hier:

Borreliose-Information aus Berlin ** Neuropsychiatrische Aspekte der Borreliose ** (borreliose-berlin.de/neuropsychiatrischeaspekte.php)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben