Fingergelenkschmerzen

Hallo awtheman,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du etwas mehr zu Deinen Beschwerden schreiben? Seit wann hast Du sie, gab es vorher irgendwelche Besonderheiten (Zahnbehandlung, Medikamente, Veränderungen in Deinem (Wohn-)Umfeld etc.)?
Sind die Fingergelenke geschwollen oder/und gerötet?
Gibt es Vorerkrankungen? Wie sieht Deine Ernährung aus? Übst Du eine Tätigkeit aus, die mit Belastungen der Fingergelenke in Verbindung steht?

Das sind erst mal viele Fragen (sicher gibt es noch weitere aus den Reihen unserer Mitglieder), und es würde sicher schon mal weiterhelfen, wenn Du Dich dazu äußern könntest:).

Liebe Grüße,
Malve
 
meine geschichte ist leider sehr lang deshelb schreib ich ein wenig in "kurzform"
also2004-2006 5 ops am sprunggelenk(villonoduläre sinovitis) 2007 herzinfarkt..wurde nicht geglaubt,2008 infarkt nr.2 danach 8 monate wartezeit bis zum stentversuch,welcher missglückte...wetere 7 mte bis zur bypass-op.nach 3 mtn plötzlich atembeschwerden,worauf ein lungenemphysem diagnostiziert wurde das(natürlich)auf rauchen zurückgeführt wurde obwohl ich nur ungefähr ein halbes pk. pro tag geraucht hatte und absolut topfit war vor den infärkten...!! dann tauchten nackenprobleme auf die mehrmals mit aktiver physiotherapie bekämpft wurden. dies half immer nur kurzzeitig,worauf ich eine schmerztherapie begann,die etwa 6 wochen dauern sollte,jetzt aber immernoch andauert(ca 4mte) mit TARGIN,LYRICA,MOBICOX. die dosen wurden schon 3 mal erhöht und es hilft nicht wirklich. ich kann seither nicht mehr richtig schlafen(vorwiegend wegen atembeschwerden)somit ist erhohlung so gut wie unmöglich! und vorallem nachts habe ich sehr starke gliederschmerzen(vorwiegend an den 1ten fingergelenken und an den füssen. bei sovielen verschiedenen symptomen frage ich mich ,ob es nicht doch etwas komplexeres sein könnte z.b.sarkoidose was mein hausartzt denkt aber der rheumatologe nicht langsam verliere ich das vertrauen in die aertzte...jeder erzählt was anderes! ich bin inder iv-abklärung;heisst ich arbeite nicht. die finger sind nicht geschwollen aber klamm(lassen sich schwer bewegen.zahnbehandlung steht nächsten monat an(totalsanierung) ich ernähre mich vielseitig und hatte nie gewichtsprobleme bis zur krankheit verlor in 8 jahren 12 kilo halte aber dieses gewicht sehr gut(1.83m auf 69 kilo)

ich denke ihr seht jetzt etwas besser was meine situation ist . A.Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo awtheman,

ob es nicht doch etwas komplexeres sein könnte
Dann hoffe ich, dass Du einen guten Arzt hast.

Mein Tipp dagegen ist, an einfache Erklärungen zu denken. Ein Vitamin D Mangel ist häufig und führt unter anderem zu Glenkschmerzen, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Vitamin-D-Mangel hat weitreichende Folgen

Der Blutwert zur Abklärung lautet 25(OH)VitaminD3 und der Test kostet 30 Euro, falls die Kasse nicht zahlen will. Ich musste es selbst bezahlen.

Wenn man sich etwas einliesst, erfährt man dass Vitamin D was mit der Calciumaufnahme zu tun hat. Das erklärt warum sich ein Vitamin D Mangel auf die Gelenke auswirkt.

Die Funktion von Calcium hängt wieder mit Magnesium zusammen. Ein Magnesiummangel ist ebenfalls häufig und wird häufig übersehen. Bei meinem letztem grossen Blutbild finde ich weder Magnesium noch Vitamin D.

Magnesiummangel | Kaum beachtet aber folgenschwer

Grüsse
derstreeck
 
Oben