Welche Tests auf Unverträglichkeit von Zahnersatzmaterialien??

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
Hi,

hat sich schon jemand damit befasst, welche Tests auf (un)Verträglichkeit von Zahnersatzmaterialien, konkret Metallen, die in Legierungen für Kronen und Inlays enthalten sind, aussagekräftig sind?

Der LTT ist wohl "Standard".

Dann kenne ich noch die "CYRA/ITT Unverträglichkeitsreaktion" von Lab4more.
Laut Aussage von Lab4more ist der
"ITT (ImmunTransformationsTest/Zytokin-LTT) ein sehr sensitiver Test zur Prüfung spezifischer Immunsensibilisierungen (Allergien) auf Dental-Ersatzmaterialien, der von uns speziell konzipiert und patentiert wurde."
kennt jemand diesen Test und kann etwas über die Zuverlässigkeit sagen?

Gibt es noch Alternative Tests zur Verträglichkeit von Metallen in Legierungen für Zahnersatz?

Grüsse
Paul
 
Welche Tests auf Unverträglichkeit von Zahnersatzmaterialien?

Das Thema interessiert mich auch, da in der nächsten Zeit meine Zahnersatz-Behandlung ansteht.
 
Welche Tests auf Unverträglichkeit von Zahnersatzmaterialien?

Hallo Paule,

soweit ich das überblicke, gibt es keinen zuverlässigen Test, ob man ein Zahnersatzmaterial vertragen wird oder nicht, solange man nicht über längere Zeit damit in Berührung gekommen ist.
Früher hieß es, der LTT-Test könne das vorhersagen. Heute ist man davon abgekommen, und mir leuchtet das soweit auch ein.
Hat man ein Material schon länger im Mund, könnte es evtl. mit dem Testen klappen.
Da bietet sich dann der LTT an, aber auch der ITT, wobei es da keine Garantie auf Richtigkeit gibt.

Ein sehr schwieriges Kapitel...

Grüsse,
Oregano
 
Oben