Erfolg - zumindest da Diagnose feststeht - HIT

Themenstarter
Beitritt
03.11.12
Beiträge
133
Hallo,

nun habe ich auch meine Diagnose.
Neben zahlreichen Nahrungsmittelallergie habe ich HIT mit einem Wert von 6 diagnostiziert bekommen.
Histaminarme Ernährung ist angesagt.
Meine Symthome sind leider stark bewegungseinschränkend. Ich frage mich, ob es irgendwann einmal besser werden kann?
Eine Heilung erscheint wohl nicht möglich. Ist das wirklich so?
Kann man aus dem tiefen Tal wieder rauskommen?

Viele Grüße Steffen
 
Hallo dan Steffen,

mich würde auch interessieren, was für ein Wert 6 das ist? Ist das die DAO, die gemessen wurde?

Zur Messung der DAO habe ich gerade folgendes gelesen:

Die Bestimmung der DAO aus dem Blut war anfänglich ein zusätzlich interessanter Befund, da man die Konzentration des Enzyms DAO messen kann. Aus einer erniedrigten Serumkonzentration schloss man daher auf einen Mangel( und vice versa) Leider trifft das in der Realität selten zu: in meiner Allergieambulanz, und an anderen Zentren in Österreich und der Schweiz wurden seit 2004 viele Patienten mit Histaminunverträglichkeit untersucht, und die DAO werte mit der klinischen Symptomatik korreliert. Die derzeit gültigen Referenzwerte der DAO stimmten – zumindest nach unserer Erfahrung - überhaupt nicht mit der Diagnose einer Histaminunverträglichkeit überein. Das wurde inzwischen in 2 rezenten Publikationen bestätigt. Daraus ist der Schluss zulässig, dass die Diagnose einer Histaminunverträglichkeit mit Hilfe einer sorgfältigen Anamnese für den täglichen Routinebetrieb ausreichend ist! Die vielfach noch durchgeführte Bestimmung der DAO aus dem Blut sollte- weil ohne Aussagekraft- nicht mehr durchgeführt werden! NB: Es gibt wahrscheinlich neben der klassischen Histaminintoleranz (Beschwerden, Anamnese und erniedrigte DAO) eine (häufigere?) Form mit Beschwerden, passender Anamnese und unauffälliger (eventuell erhöhter) DAO Konzentration. Für manche Fragestellungen ist zusätzlich die Bestimmung des Histaminspiegels, des MethylHistamin im Urin und der sogenannte Histaminreleasetest- die Messung der spontanen Histaminfreisetzung - und die Bestimmung anderer histaminabbauender Enzyme sinnvoll.
Das ist zur Zeit an wenige Labors gebunden, die diese Techniken anbieten, und deutlich aufwändiger. Befunderweiterung über eine sorgfältige Anamnese ist damit nicht/selten verbunden!
....
Infos zu Histamin

Das heisst aber nicht, daß Deine Diagnose "HIT" nicht stimmt. Es heißt nur, daß die Messung der DAO letztlich nichts bringt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

HDU/ml 6 steht in meinem Befund und außerdem: " Es liegt eine stark verminderte DAO Aktivität vor.

Selbst merke ich, bei einem Schluck Rotwein, bin ich gleich wie,
wie "betrunken"...
Viel schlimmer sind die Spastiken in den Gliedmaßen, Schwindel, Augen......

Kann es mit der Diät besser werden?
Diese Beschwerden sind ................

LG Steffen
 
Die HIT ist eigentlich nur eine Folgeerkrankung und nicht die Ursache aller Leiden. Bei einigen schlägt die Diät alleine an, bei anderen weniger oder kaum. Ich denke so richtig zufrieden ist trotz Diät keiner damit. Von Spastiken habe ich im Zusammenhang mit HIT noch nichts gelesen oder gehört. Das ist dann vielleicht eher ein Symptom der Grunderkrankung.

Lebensmittelunverträglichkeiten weisen nicht unbedingt automatisch auf eine HIT hin.
 
Könnte gut sein, Magg, mit der Folgeerkrankung. Ich vermute einen kaputten Dünndarm ist die Ursache.
er scheint mir für viele Krankheiten verantwortlich zu sein.
Ga wir es nicht wissen, kann ich mich jetzt erstmal auf die Nahrungsunverträglichkeiten und das Histamin konzentrieren.
Meinst Du, dass man seinen DAO Wert wieder verbessern kann?

Viele Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,

welche Nahrungsmittelallergien hast Du denn ? Die HIT , nur aufgrund des DAO Wertes diagnostiziert, sagt Dir noch nicht viel. Ist Ausdruck einer Überlastung des Abbausystems für Histamin....
Wenn Dein Dünndarm erkrankt ist, muss das Ursachen haben ...die sollte man finden, Histamin wird bei allergischen Reaktionen gebildet, ist nicht nur im Essen....
Wenn es im Dünndarm ein Problem gibt, hast Du vermutlich diverse Nährstoffmängel....die möglicherweise zu Deinen beschriebenen Symptomen führen....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

Ich habe div. Nahrungsmittelallergie. Interessanterweise genau gegen die, die einen hohen Histaminanteil haben.
Z.B. Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Tomate, Nuesse.... Rotwein vertrage ich überhaupt nicht...
Die Erkrankung des Dünndarm ist eine Vermutung von mir.
Histamin will ich zukünftig soweit es geht vermeiden - bei Zartbitterschokolade kann ich schwer widerstehen.
Ein Stückchen muss schon sein....

Kann man eine Verbesserung erreichen?

Ansonsten nehme ich B 1 + 6 +12, Folsäure, Vitamin C hochdosiert, Zink, Krillöl.....

LG Steffen
 
Hallo Steffen,

wie wurden die Allergene getestet / herausgefunden ?

Was ist mit Milch und Getreide ?

Wurde auch ein Darmflorastatus gemacht ?

Krillöl verträgst Du ? Bei Allergie auf Meeresfrüchte ?



LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

Du stellst mehr Fragen, als ich, dabei wollte ich nur wissen, ob man Verbesserungen erzielen kann.
Dein Hinweis mit dem Krillöl ist gut, Eigentlich vertrage ich es, da ich keine direkte Nahrungsmittelallergie habe, sondern Typ III bin, also versteckt oder verspätet und direkt nie was merke. Krill ist im Test nicht dabei - wahrscheinlich besser es wegzulassen und auf Lebertran oder Fischölkapsel auszuweichen.
Milch und Getreide, sprich Gluten, lasse ich bereits seit 10 Monaten weg, obwohl lt. Test keine Unverträglichkeit festgestellt wurde.

Ach ja, Magnesium nehme ich noch.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich denke, ich habe verstanden, wie das mit Deinen "Allergien" so ist...ich weiß aus eigener Erfahrung, das konsequentes Meiden oft sämtliche Symptome "wegzaubert". Ich weiß aber auch , wie solche Test oft zu werten sind. Ich selbst hatte nur wenige überschaubare Allergene ....im Test....aber in Wirklichkeit hatte ich fast nichts mehr ohne Reaktionen vertragen. Durch Auslassdiät und Meiden habe ich aber schnell gelernt, Symptome zu deuten . Denn im Bauch haben Viele keine Sofortreaktionen....und für die Symptome im Kreislauf hilft mir etwas ! ..Ceterizin, ein Antihistaminikum.

Ich reagiere heute nur noch auf ganz bestimmte Dinge ...ich weiß , das es besser werden kann. Eine Lösung kann aber komplexer sein als man Anfangs denkt.

Im übrigen zeigen solche Tests oft die einige Zeit gemiedenen Allergene dann auch nicht mehr an. Eigene Erfahrung....und es wird besser, je besser Leaky Gut und Entzündungen im Bauch abheilen !

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

schönen Dank für Deine Nachricht.
Die macht Hoffnung - vorallem das Wort "wegzaubert". Als ich glutenfrei begann hatte ich mit ähnlichem gerechnet.
Jetzt nach 10 Monaten, weiß ich, dass es nicht die alleinige Antwort ist.
Auch der Hinweis mit Ceterin ist gut. Dann hat man immer was in der Reserve.
Das mit dem Darm sehe ich ähnlich.
Wie lange bist Du schon mit der Diät dabei?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

Hallo Kullerkugel,

schönen Dank für Deine Nachricht.
Die macht Hoffnung - vorallem das Wort "wegzaubert". Als ich glutenfrei begann hatte ich mit ähnlichem gerechnet.
Jetzt nach 10 Monaten, weiß ich, dass es nicht die alleinige Antwort ist.

Genau das meinte ich , es ist meist komplexer , ich bin glaube ich jetzt ca 3 dabei....alles, was manchmal Symptome auslöst , habe ich immer noch nicht gefunden. Inzwischen denke ich, ist es auch oft eine Sache der Gesamtbelastung und Tagesform. Habe ich viel Stress von aussen, reagiert auch mein Bauch sensibler.
Ich habe in der Anfangszeit lange sogar nach meinen NEMs eine Ceterizin genommen, Farbstoffe ( gelb und rot ) wurden als Allergene getestet und bunte Pillen haben eben auch jedesmal Probleme gemacht. Ich habe sie trotzdem genommen, ich brauche ja alle Bs....auch B1 .Da habe ich nie etwas gemerkt, bei gelbem B2 und P5P aber immer....eben gelb.

Mir nutzt es nichts, glutenfrei zu essen, es ist das Problem mit Getreide generell....und sicher die Kohlehydrat-Verwertungsschwäche die bei KPU beschrieben wird . Oder sind es die Gifte im Getreide durch Pestizide ??? Keine Ahnung .
Ich soll grundsätzlich Lebensmittelzusatzstoffe meiden, und das stimmt . Nitrit-Pökelsalz in so gut wie jeder Wurst usw. vertrage ich definitiv nicht.Auch nicht Glutamat oder Hefeextrakte....auch viele Gewürze nicht. Bei Letzteren sind es vermutlich die Verunreinigungen und Pestizide....

Aber ich war letztens ein paar Tage verreist, im Hotel wurde viel BIO verarbeitet und selbst gekocht. Ich habe ganz problemlos das Meiste gegessen,sogar die Schwarzwälderkirsch- Traum- Torte.....aber das Frühstücksei in viel Fett ( welches ???? ) habe ich nicht vertragen. Wo ich zuhause fast täglich Eier frühstücke......


Auch der Hinweis mit Ceterin ist gut. Dann hat man immer was in der Reserve.
Das mit dem Darm sehe ich ähnlich.
Wie lange bist Du schon mit der Diät dabei?

Viele Grüße
Steffen
[/QUOTE]

Es gibt aber auch Berichte hier, die Ceterizin nicht vertragen....ist eben individuell. Je besser man sich beobachtet, umso mehr wird man Auslöser finden.
Ich wünsche Dir, das Du Erfolg hast ! Ich denke, es lohnt sich.

Ich weiß nicht, ob Du auch schon an Nebennierenschwäche und Adrenalinmangel, Cortisolmangel gedacht hast ?

LG K.
 
hallo kullerkugel.

bin jetzt ca 3 dabei - du meinst wahrscheinlich nicht 3 monate, sondern jahre. das ist doch gut, dann kann es nicht mehr allzulange dauern bis der dünndarm wieder vollständig wiederhergestellt ist.
vielleicht ist es nicht das getreide, sondern die hefe, die verwendet wird?
Mein Nahrungsmittel-Test hat jedenfalls keine Glutenintolleranz festgestellt, obwohl ich die Gluten stark in Verdacht hatte.
Ich lasse trotzdem die Finger von weg - hab mich dran gewöhnt, dennoch Hefe sollen wir ja meiden und die ist fast immer drin bei brot.
Schwarzwälderkirsch- Traum- Torte, oh yes, davon hätte ich auch gern ein erlaubtes, tägliches stück...

Cecerentin lasse ich erstmal außen vor. momentan mache ich histamin freie bzw. arme diät.
auch nicht wiederaufgewärmt......

Farbstoffe, dazu fällt mit curry und kurkumin ein, die ich meiden soll.

Mit besten Grüßen
Steffen


Hallo Emmi,
danke für den B1 Hinweis. Habe B1 auch hier im Forum eingegeben. ja das thema polarisiert. der eine kommt gut klar, andere haben probleme.
ich lasse es erstmal weg und kucke was passiert.....

Viele grüße
Steffen
 
Jetzt habe ich mir vor ein paar Stunden etwas Zartbitterschokolade gegönnt und was kann ich sagen.
Geht garnicht.
Lasse ich jetzt die Hände aber sowas von weg.....
 
Oben