Verdacht KPU

Themenstarter
Beitritt
13.09.07
Beiträge
37
hallo :wave:

bin ganz neu hier, bin auf die seite über das hashimoto forum gekommen. ich selbst habe hashimoto und werde schon lange mit t4 und t3 behandelt, aber den druchbrechenden erfolg hat sich leider nicht eingestellt.

an nahrungsergänzungsmittel nehme ich:
selen (200), zink (20), magnesium (150)

da ich einen vitamin b12 spiegel im unteren drittel des normbereichs habe, habe ich beschlossen noch vitamin b komplex dazuzunehmen (pur 100 von podomedi).
nachdem ich es zwei tage eingenommen hatte machte es *baahmm*....es hat eingeschlagen wie eine bombe, ich fühlte mich wie auf koks :bang: (auch wenn ich nicht weiß wie sich das wirklich anfühlt)....
ALLE symptome waren wie weg geblasen...es war einfach nur genial.


leider hielt dieser zustand nur 2 tage lang an. danach ging es mir zwar grundsätzlich etwas besser als früher, aber die alten symptome tauchten wieder auf.
ich frage mich nun was war an diesen beiden tagen los? waren es vlt die 82mg vitamin b6 die so einen schub auslösten? habe mal was davon gelesen, dass ein mangel an b6 schilddrüsenhormone und sexualhormone in zellen binden würden....

für einen KRYPTOPYRROL TEST nehme ich wahrscheinlich schon zu lange zink ein, vitamin b komplex nehme ich nun auch schon seit 3 wochen.
habe mir nun vitamin b6 ...als p5p (aktive form) und mangan besorgt.
werde dann mal schauen wie mein körper reagiert.

was meint ihr dazu?
mit welchen dosen sollte ich mit vitamin b6 (p5p) einschleichen?

gruß
soul
 
ok vielleicht muss ich etwas spezifischer fragen.

kann man sich diesen schub irgendwie durch die zufuhr von vitamin b komplex erklären? und warum war dieses wahnsinns gefühl nach 2 tagen wieder vorbei.
die dosis von 82mg (nicht p5p) ist für hpu/kpu kandidaten doch eher gering....

ist euch sowas bekannt? am anfang eine wahnsinns wirkung und danach nichts mehr?

gruß
soul
 
Hallo soultransfer,

von so einer Hammerwirkung habe ich noch nichts gehört (Du nimmst nicht zufällig irgendwelche chinesischen Kräuterpillen zum Abnehmen?). Was ich allerdings kenne: dass eine stärkere Wirkung am Anfang (kann auch eine Anfangsverschlechterung sein) sich danach abflacht. Die meisten haben eine Anfangsverschlechterung, bei Dir ist eben der seltenere Fall einer Anfangsverbesserung.
Bei KPU und der Wirkung von B-Vitaminen gibt es keine klare Dosis-Wirkungs-Beziehung (viel hilft viel), wenn ein Stoffwechselprozess auf der Kippe steht, können kleine Mengen eine große Wirkung haben. Von daher kann ein bissel B-Vitamine durchaus so eine Wirkung haben.
 
danke für die antwort rohi.

mein vitamin b6 (p5p) ist nun angekommen und ich nehme es seit zwei tagen ein.
und tatsächlich merke ich wieder eine deutliche verbesserung vor allem in der grundstimmung. ich bin aktiver, fitter, wacher...habe das gefühl mein gehirn funktioniert besser (auffällig bei kommunikation). zwar ist die reaktion nicht so heftig wie im ersten post beschrieben, aber es tut sich etwas.
allerdings habe ich etwas probleme mit dem magen. mir kommt es so vor als wäre das alles serh sauer da drin....hab hier auch schon mal was über magensäure anpassungsreaktionen gelesen.
auch beim autofahren wird mir auffällig schnell übel (nur als beifahrer)

außerdem habe ich noch 2 testkits für meine mutter und meine schweter bestellt. beide nehmen kein vitamin b oder zink ein....
bin mal gespannt was da rauß kommt.

die schnelle reaktion könnte ich mir vlt so erklären:
dadurch dass meine andere hauptbaustelle, die schilddrüse, schon recht gut eingestellt ist, ist das vitamin b6 nur noch das züngleich an der waage. wäre verdammt froh endlich mal aus diesem ganzen symptomschlammassel rauß zu kommen.

gruß
soul
 
mein vitamin b6 (p5p) ist nun angekommen und ich nehme es seit zwei tagen ein.
und tatsächlich merke ich wieder eine deutliche verbesserung vor allem in der grundstimmung. ich bin aktiver, fitter, wacher...habe das gefühl mein gehirn funktioniert besser (auffällig bei kommunikation).

Hallo Soul,

ich kenne das, was du hast: P5P nehmen, und es geht einem deutlich besser.
Bei mir hat dieser Zustand nur sehr kurz angehalten, danach ging es mir bedeutend schlechter.
P5P kurbelt sehr kurzfristig den Neurotransmitterstoffwechsel an: Serotonin, Dopamin usw. steigen. Das legt sich nach paar Tagen, wobei dann die "normale" P5P-Wirkung kommt: meist sehr flach oder nur unzureichend.

Berichte bitte, was es bei dir bewirkt und wie lange diese Wirkung anhält.

Gruß,
Notoo.
 
hi notoo,

was meinst du mir nur "kurz" angehalten. also wieviel tage oder wochen?
werde es auf jeden fall beobachten, weiß jedoch nicht ob ich representativ bin, da ich momentan einen b komplex einnehme und 50mg p5p.

das kurzfristige ankurbeln klingt plausibel, jedoch versucht der körper ja immer wieder in ein natürliches gleichgewicht zu kommen (homöostase), dabei könnte er sich auf die vermehrte zufuhr von p5p einstellen. vlt muss man an diesem punkt mit weiteren steigerungen reagieren.
aber die alten hasen werden sich damit besser auskennen:)

ich werde meine erfahrungen auf jeden fall hier dokumentieren.

-----------------------------
was vlt auch noch interessant ist:
ich kontrolliere meine körpertemperatur täglich ca 3 mal und bilde daraus einen mittelwert. diese technik entwickelte ein amerikanischer arzt aus dem schilddrüsenbereich um zu sehen wie der stoffwechsel läuft. also um zu sehen ob man sich in unter- oder überfunktion befindet.
laut diesem arzt deuten größere temperaturunterschiede der durchscnittstemperaturen von tag zu tag auf probleme mit den nebennieren hin.
interessanterweise kann ich schon nach wenigen tagen einnahme eine stabilisation der durchschnittstemperaturen erkennen. es scheint sich also etwas zu tun.
werde auch das weiter verfolgen.....
 
ok eine woche ist nun vorbei. ich habe die ganez zeit 2 kapseln p5p genommen. ich bin insgesamt deutlich gelassener und wie gesagt fällt mir das denken etwas leichter.
dieses aufgepushte feeling verschwand nach 3 tagen. und es blieb ein angenehmer grundzustand.

da sich nach wie vor noch keine traumerinnerung eingestellt hat erhöhte ich heute auf 3 kapseln, was mir wieder dieses gepushte gefühl gab, wenn auch nicht so heftig wie am anfang.
werde die dosis nun mal beibehalten und schauen was sich tut

:wave:
gruß
soul
 
Wieviel entsprechen 2 Kapseln P5P? 50 oder 100 mg?
Was und wieviel andere Stoffe nimmst Du noch?
Liebe Grüße Carrie
 
so, ungefähr 3 wochen nach meinem ersten post kann ich etwas bilanz ziehen.

tatsächlich ist die wirkung, wie von notoo beschrieben, wieder abgeflacht. fühle mich eigentlich gleich wie davor, naja vlt etwas besser....aber das sind wirklich minimale veränderungen, könnten auch von woanders her rühren.

zur zeit bin ich den nahrungsmittelunverträglichkeiten etwas auf der spur. dabei vor allem der histamin intoleranz und der lactose intoleranz.
histamin ist vor allem auch interessant, da ein gegenspieler davon vitamin b6 sein soll (neben vitamin c).

ich weiß nun nicht genau wie ich weitermachen soll. soll ich einfach eine dosis konstant halten, die bei mir anfangs diesen schub ausgelöst hatte, oder soll ich mit dem vitamin b6 so hoch gehen, bis wieder dieses gefühl eintritt?

wäre sehr dankbar für ein paar anregungen :)

gruß
soultransfer
 
Hallo Soultransfer

Wenn Vitamin B6 bzw P5p hilft, könnte es an einem bisherigen b6 Mangel liegen, der aufgrund einer mangelhaften Absorption kommt, welche widerum aufgrund einer gestörten Darmflora wegen des Hefepilzes candida im Darm kommt.
Schau hier im WIKI unter Candida mal nach, ob Du eventuell auch darunter leiden könntest. Wenn ja solltest Du auch das (ursächlicheres) angehen

Nebenbei P5P hat damals bei meiner stark candidabelasteten Tochter innert weniger studen sichtbar positive Wirkung gehabt
 
danke beat, das ist ein sehr hilfreicher hinweis. habe mir eben den wikieintrag durchgelesen....und bin mal wieder erstaunt wieviel auf mich zutrifft.

habe seit langem probleme mit pilzen. vor allem fußpilz, den habe ich zwar mit cremes in den griff bekommen, der nagel ist jedoch immer noch befallen.
außerdem habe ich so einen geröteten bereich um die nase herum. der arzt hat mir gesagt das sei pilzbefall....soll ich mit ringelblumensalbe bekämpfen, was ich allerdings nie gemacht habe.
ansonsten habe ich öffters probleme mit unterzucker. ist sogar im labor nachgewiesen...

naja die restlichen symptome habe ich natürlich auch fast alle, jedoch decken die sich ja mit fast allen nahrungsunverträglichkeiten oder schilddrüsenerkrankungen....mehr oder weniger. das oben genannt scheint mir da aussagekräftiger.

hast du mir irgendwo ein link, der den zusammenhang zwischen vitb6 mangel und candida erklärt?
werde mich nun mal einlesen.....:eek:)

gruß
soultransfer
 
Hallo Soultransfer

Candida scheint ein Volltreffer bei Dir zu sein.
Der vermutete Zusammenhang, welcher bei meiner Tochter scheinbar auch so war, wurde meines Erachtens erstmal von Dr Shaw erwähnt. Wissenchaftliche Untersuchungen fehlen aber noch. Hier Autism - Center for Autism, Pervasive Developmental Disorder (PDD), Autism-like syndrome and Autistic related Disorders testing. unter Candida sollte etwas davon erwähnt sein.

Pilz übrigens grossflächig auf der Haut, in Mund (Spülen mit Caprylsäure oder Nystatin) und im Darm bekämpfen und zusätzliche Stoffe gemäss WIKI nicht vergessen zu nehmen!!
 
unglaublich, falls das wirklich die ursache einiger meiner probleme sein sollte. werde mich schlau machen und schnellstmöglich was dagegen tun.

danke vielmals :kiss:

soul
 
hi,

2 monate nach meinem ersten post melde ich mich wieder.
nachdem ich anfänglich mit einem vitamin b komplex 100 (enthält 82mg pyridoxin) eingestiegen bin, ging es mir 2 tage richtig gut, danach flachte es wieder ab. die hinzunahme von p5p brachte wieder eine kurze verbesserung, danach kamen die alten probleme allerdings alle wieder.

mir ging es immer schlechter und ich entschloss mich das vitamin b 14 tage völlig weg zu lassen um einen hpu test bei keac machen zu können. das ergebnis müsste demnächst ankommen (wie lange brauchen die ca für eine antwort?)
direkt nach dem test fing ich wieder an einen vitamin b komplex zu nehmen.....diesemal aber nur halb so stark dosiert wie beim ersten versuch.
und bahhhm es ging mir sofort wieder gut. und dieses mal hielt der zustand über eine woche an. langsam merke ich jedoch wie es wieder abnimmt....aber meine alltagsqualität ist wesentlich besser.

die frage ist nun wie bekomme ich das auf dauer hin?
bin ich vielleicht zu hoch dosiert für den anfang? wenn ich hier so lese wie manche einleichen mit kleinen mengen alle paar tage, dann kommen mir meine dosen schon enorm vor.
hat jemand den link von der aussage eines dr. der erst hochdosiert und dann runter geht?

freue mich über alle anregungen.


gruß soul
 
Hai Soul,
das Testergebnis braucht ca. 2 Wochen. Ein Brief aus NL braucht manchmal eine Woche?!? Nach Abbuchung vom Konto sollte es nur noch ein paar Tage dauern.....
Ich nehme Depyrrol, z. Zt. alle 2 Tage eine halbe Dep. Kind.
Ich hab den Eindruck, dass bei mir die Kombination desselben wirkt, oder ist es das P5P, wie vorher beschrieben?
Zink und einen hochdosierten Vit. B-Komplex hatte ich dieses Jahr auch schon eingenommen, aber keine großen Fortschritte bemerkt. Hab auch Hashi, schau mal meine anderen Beiträge zu HPU,
Gruß
maarit
 
Hallo Soul,

ich hatte den Eindruck, dass der Körper sich an das B6 gewöhnt. Am Anfang, wo er danach hungert, gibts eine starke Wirkung, die dann abflacht. Eine nochmalige starke Erhöhung hat dann aber keinen Zweck, man muss abwarten, ist so.
Ich habe auch mit Hochdosismengen angefangen, wollte es einfach erzwingen, aber es dauert eben seine Zeit, bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat, da kann man nichts machen.
 
@maarit: danke für die info, was hat sich denn am meisten bei dir verändert seit der einnahme der halben depyrrol kind? und wie lange nimmst es schon?

@rohi:
zu warten bis der stoffwechsel sich an die neuen bedingungen anpasst leuchtet eigentlich ein. das einzigste was zu dieser these nicht passt ist, dass es mir ca nach 3-4 tagen nach beginn der einnahme so unglaublich gut geht, dass zu diesem zeitpunkt einiges in meinem körper richtig laufen muss.

eine überlegung dazu wäre, dass ich zu viel des guten abbekomme. vielleicht sind 50mg Pyridoxin HCI täglich für den anfang dann doch zu viel? vlt baut sich nach 3-4 tage ein wirkspiegel auf, der für mich optimal ist. danach wirds dann einfach zu viel!?
wie schauen denn die einschleichpläne für kryptosan aus? es wird doch schon einen grund haben warum man so langsam einschleichen soll.
übrigens habe ich die ersten 1-2 tage ne kleine erstverschlechterung, danach wandelt sich das aber ins krasse gegenteil.:kraft:

irgendwie muss das doch lösbar sein.

gruß
soul
 
Ich glaube, was Rohi meint, ist dass der Stoffwechsel durch erstmaliges Einnehmen von P5P einen unglaublichen Push bekommt, und es einem deshalb so sehr gut geht. Dann gewöhnt er sich an die tägliche Dosis P5P und arbeitet vielleicht weiter auf dem Level, aber man ist halt dran gewöhnt und erlebt deshalb nicht mehr so einen Flash. Die anderen gesunden Leute haben ja auch nicht täglich so einen Superduper-Flash.
Einfach weiternehmen und auf weitere langsame Verbesserungen warten scheint mir auch das Logischste...
Liebe Grüße Carrie
 
Oben