Hit Valsatan von Hexal

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Liebe Gemeinde,
ich habe seit über einem Jahr ein Blutdruckmedikament verordnet bekommen. Valsatan und momentan ist es von Hexal.

Bestandteile:


Valsartan 80,00 mg
Cellulose, mikrokristallin (Hilfstoff)
Crospovidon (Hilfstoff)
Eisen (III) hydroxid oxid x-Wasser (Hilfstoff)
Eisen (III) oxid (Hilfstoff)
Hypromellose (Hilfstoff)
Macrogol 8000 (Hilfstoff)
Magnesium stearat (Hilfstoff)
Silicium dioxid, hochdispers (Hilfstoff)
Titan dioxid (Hilfstoff)

Crospovidon und Titandioxid sind problematisch soviel weiss ich schon.
Noch mehr?

Seit geraumer Zeit habe ich den Verdacht, das Mittel wirkt nicht, hatte bereits 2 Dosissteigerungen, aber insgesamt lande ich immer wieder auf dem gleichen Blutdruck und meiner Ansicht nach ist da was faul.

Sehr häufig wird in der Dialyse 160 zu 70 gemessen, danach ist der BD noch höher!
Die Steigerung führe ich darauf zurück, dass ich vermutlich auch Probleme habe mit Mediakamenten, die ich unmittelbar vor oder während der Dialyse verbreicht bekomme.

Okay, ich brauche nun mal ein Blutverdünnungsmittel während der Dialyse und auch grundsätzlich ein Mittel zur Stimmunlierung der Blutbildung.
Letzteres haben wir bereits ausgetrauscht, weil ich mehrmals nen Flash hatte und auch perment Niesen und Schnupfen zu einer berstimmten Zeit auftrat. Damit war dann Ruhe mit dem neuen Medi.

Aber jetzt nach der zweitern Dosissteigerung Blutdruckmittel hatte ich heute wieder die grosse Schupferei, ausserdem habe ich seit einigen Tagen wieder deutlich mehr Husten. ...

Wie gesagt, mein Eindruck ist ganz klar, das Mittel bringt mir nichts und ich habe Nebenwirkungen....hitbedingt.
Manchmal denke ich auch, der BD hätte sich ohne das Medi längst wieder eingekriegt.

Ich werde ab morgen wieder die Dosierung runterschrauben, bekommt man dann am Mittwoch in der Dialyse zu wissen.

Wenn ich dann aber doch ein Medi brauc
he, frage ich mich echt, wo ich da das richtige herausfinden soll.

Vermutlich gehts dann verschäft ans Recherchieren.

Danke im voraus und einen schönen Tag.
 
Okay dann ändere ich mal meine Frage:

Kann mir jemand ne Liste mit den unverträglichen Hilfsstoffen in Medikamenten verlinken?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Hallo, betnews,

Der Blutdruck kann ja bei Nierenkranken ein großes Problem sein.

Vielleicht kannst Du Dir helfen, in dem Du mithilfe von Biofeedback lernst, Deinen Blutdruck zu senken? Man lernt das zunächst computergestützt und dann kann man es selber.

Hier eine Google- Suche:

Google

Liebe Grüße
Datura
 
Vielen Dank Magg und Datura!

Ich werde demnächst mal ein Präperat ohne Povidon ausprobieren, dies hier:

VALSARTAN AL 80 mg Filmtabletten - 56 Stck, Filmtabletten, PZN 7758361

Hilfstoffe:

Was ist in diesem Arzneimittel enthalten?

Die angegebenen Mengen beziehen sich auf 1 Tablette
Wirkstoff Valsartan 80 mg
Hilfsstoff Cellulose, mikrokristalline +
Hilfsstoff Croscarmellose natrium +
Hilfsstoff Hypromellose +
Hilfsstoff Lactose-1-Wasser 37,74 mg
Hilfsstoff Magnesiumdistearat +
Hilfsstoff Siliciumdioxid, hochdisperses +
Hilfsstoff Macrogol 8000 +
Hilfsstoff Titandioxid +
Hilfsstoff Talkum +
Hilfsstoff Eisen(III)-oxid, rot

Mir ist klar, dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ist es besser verträglich als das erste Valsatan, was ich weiter oben im Thread anführte?

Datura, mein Blutdruck ist durch Stess so hoch, ich war bestimmt ein Jahr lang fast 24 total unter Spannung und mir ist das erst die letzten Wochen so richtig klar geworden, mache nun die dritte Woche progressive Muskelentspannung und das hilft mir enorm, ich bin immer mehr gut entspannt und das wird sich weiter ausdehnen....

Die Phase mit dem hohen Blutdruck wegen der Nieren habe ich schon lange hinter mir, meine Nieren fordern keinen hohen Blutdruck mehr an, sie fordern gar nichts mehr, sie sind nämlich bestenfalls noch 5% existent nach 19 Jahren Dialyse.

Tschö und schöne neue Woche allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phase mit dem hohen Blutdruck wegen der Nieren habe ich schon lange hinter mir, meine Nieren fordern keinen hohen Blutdruck mehr an, sie fordern gar nichts mehr, sie sind nämlich bestenfalls noch 5% existent nach 19 Jahren Dialyse.

Ach so, aber dann wäre es optimal, dieses Biofeedback zu lernen, wenn Du da ein Zentrum in Deiner Nähe findest?

Aber wenn die progressive Muskelentspannung schon genug bringt, brauchst Du's vielleicht auch nicht.

Grüße von Datura
 
Vielen Dank Datura, dass Du mir ein Institut rausgesucht hast, zu dem ich nur 10 Minuten Fussweg habe:D

Aber mal im Ernst: Ich kann mir das nicht auch noch leisten.
Habe ein schmales Budget und gebe schon seit Jahren ne Menge Geld für Therapien aus.
Manchmal denke ich, das Valsartan wirkt nicht, vielleicht treibt es den Druck sogar noch höher. Mal schauen, möglicherweise wechsel ich mal den Wirkstoff und bis dahin geht es weiter mit der Muskelentspannung.
Ausserdem fällt mir immer mehr auf, dass ich die Tendenz haben, wie ein Hamster im Laufrad zu leben.....Muss ich schauen, wie ich da dauerhaft raus komme....


Schönes WE!
 
Oben