Kurze Frage zur Herstellung von Tinkturen

Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
54
Hallo :)

Ich habe zur Zeit einige Gläser Schwarznusstinktur, die sich "in der Herstellung befinden".
-Habe die Nüsse vor ca. 6 Wochen, zusammen mit Alkohol, der die Nüsse komplett überdeckt, in Gläser gegeben.

Da ich nicht die gesamte Menge in absehbarer Zeit verwenden werde, wollte ich einmal fragen, ob die Nüsse zusammen mit dem Alkohol noch lange Zeit in den Gläsern verweilen können oder aber ob ich die Nüsse jetzt oder bald entfernen sollte, so dass nur noch die Tinktur übrigbleibt. - Aber eigtl. können doch die Nüsse so wie sie jetzt sind - mit Alkohol überdeckt - nicht schimmeln oder so??

Vielen Dank für einen kurzen Rat!
Grüsse,
Kokos
 
Huhu Kokos,

wievielprozentigen hast Du denn genommen?

Ich nehm für meine Ansätze meist Wodka oder Korn, lasse das eine Weile stehen und seihe es dann auch wieder ab. Aber normalerweise hält sich das im Alkohol auch ohne Abseihen - siehe Rumtopf und dergleichen.

Vor Jahren hab ich immer 70%igen Ethanol aus der Apotheke genommen aber da ich meine Tinkturen nach spätestens 3 Jahren wieder erneuere war mir das auf Dauer zu teuer.
Ich setze auch heute noch viel zu viel an ;-)

Das Abseihen hat den Vorteil daß es eine klare Flüssigkeit bleibt, vielleicht würde es sonst nur eintrüben (?)

Liebe Grüße
Astrid
 
hallo apfelcrumble,

ich habe vodka verwendet....vermutlich 50%ig

Dann kann ich also ohne bedenken die nüsse über lange zeit im alkohol lassen, wenn ich dich richtig verstehe.

Klar, Ethanol aus der Apotheke ist natürlich mit der Zeit etwas teuer. Ich denke, ganz normaler Vodka tuts auch.

Gruss,
kokos
 
Das ist ne gute Idee, danke kopf :)

Ansonsten: einfach ausprobieren kokos,
mehr als daß Du es wegwerfen musst kann doch eigentlich nicht passieren.

Darf ich fragen was Du mit der Schwarznusstinktur vorhast?

Liebe Grüße
Astrid
 
Oben