Vorhautprobleme, Pilz? Keine Salbe hilft.

Themenstarter
Beitritt
28.10.12
Beiträge
4
Hallo,

zunächst mal, bin ich 19 Jahre alt und Student.
Also, mein Problem:

Vor ca. 5-6 Monaten, hatte ich ungeschützten Verkehr mit meiner damaligen Freundin. Einen Monat später ungefähr, viel mir eine Stelle auf meiner Vorhaut auf, also wenn man sie zurückgezogen hat, der naja, eben komisch aussah. Es war anfangs nicht gerötet, sondern einfach nur eine papelähnliche Stelle auf der Haut.
Wie man halt so ist, denkt man sich natürlich wird schon wieder weggehen. 1 Monat später war es immer noch da, und ausserdem hatte ich nach dem Verkehr oder anderer mechanischer Reizung einen unheimlich starken Juckreiz und auch eine relativstarke Rötung bemerkt, ebenso wie leichtes Brennen beim Wasserlassen.
Also bin ich ab zum urologen. Der erste meinte Pilzinfektion, hat mir Uromykol aufgeschrieben, die ich aufgebraucht habe ohne besserung zu spüren. Der zweite hat ebenfalls eine Pilzinfektion diagnostiziert, jedoch ohne Abstrich oder sonstiges, und mir erst Canesten, dann Clotrimazol und dann Multilind (mit Wirkstoff Nyasthin) aufgeschrieben, die ich alle benutzt habe, jedoch keine wirkliche Besserung gespürt hab. Was mich am meisten genervt hat, war dass mein Arzt das so runtergespielt hat, als wäre es nichts und es würde schon weggehen.
Naja jedenfalls, dann zum dritten Urologen, der hat mich erstmal beruhigt, dass es so schlimm nciht aussehe, und mir daraufhin decoderm tri aufgeschrieben, die wohl kortison enthält wenn mich nicht alles täuscht.
Benutzt, und erst dachte ich es wird besser, aber jetzt ist es im Grunde die gleiche Situation wie vorher. Es ist dieser kleinere Bereich, der mehr oder weniger oval ist, und im vergleich zur haut in der umgebung gerötet ist.

Als ich dem letzten Arzt gesagt hatte, dass auch diese Salbe nicht zu wirken scheint, hat er mir den Rat gegeben zum Dermatologen zu gehen. Was ich auch in nächster Zeit tun werde.

Jedoch, kennt sowas jemand? Hat jemand vielleicht ene Ahnung was das sein könnte? Es ist mittlerweile weniger ein physischer Grund dass es mich stört, da es nicht mehr juckt und auch nicht brennt (außer beim Verkehr, dann merkt man, dass es gereizt ist) sonder schon mehr psychisch, da man ja auch mal intim mit seiner Partnerin werden will, und sowas dann schone extrem hinderlich ist.

Bin über jede Antwort dankbar, Liqxx
 
Hallo Liqxx.

da Du nun schon fast die gesamte Bandbreite der verfügbaren Pilzmedis durch hast, ist es wirklich an der Zeit, dass mal jemand einen Abstrich nimmt und untersucht, was der Auslöser ist. Du wirst also vermutlich abwarten müssen was der Dermatologe diagnostiziert.
Sorry, das mir dazu auch nichts einfällt. Es sieht zwar auf den ersten Blick wie eine Infektion durch einen Pilz aus, scheint aber eine ganz andere Ursache zu haben. Ungeschützten Verkehr halte ich in solcher Situation für nicht verantwortlich.
 
Hallo LiqXX,

vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter?:

Balanitis zoon
Da steht u.a.:
"Was kann ich selbst tun, damit die Heilung eintritt?"
Je nach Ursache erhalten Sie von mir gegebenenfalls eine spezielle Therapie. Die häusliche unterstützende Behandlung durch Sie selbst ist jedoch fast noch wichtiger.

Bei jedem unbeschnittenen Mann bildet sich ständig unter der Vorhaut natürliche, weißliche "Vorhautschmiere" (Smegma). Jedermann sollte sich daher, unabhängig von etwaigem Geschlechtsverkehr, täglich oder jeden 2. Tag bei zurückgezogener Vorhaut mit klarem Wasser reinigen. Bei zu geringer Reinlichkeit zersetzt sich das Smegma, riecht unangenehm und kann sich infizieren.
Aber auch zu große Reinlichkeit ist falsch: die Haut des Gliedes ist fast so empfindlich wie die Bindehaut des Auges; falls sie sich täglich mit Seife waschen, kann ebenfalls eine Reiz-Balanitis entstehen.

Bei nässender, hochroter, krustiger oder eitriger Balanitis:
1-2 x täglich ein Gliedbad in desinfizierender Lösung
Anschließend mit Frotteetuch vorsichtig abtrocknen
falls verordnet: Mullstreifen in Lösung eintauchen, in Eichel-Furche einlegen, Vorhaut vorziehen. Öfters wechseln, sodaß es feucht bleibt.
Falls verordnet: 1 x täglich (zur Nacht) mit Farbstofflösung einpinseln
Falls verordnet: 1-2 x täglich zuletzt mit der verordneten Creme eincremen

Bei trockener Entzündung, bei Reiz-Balanitis:
1-2 x täglich ein Gliedbad in desinfizierender Lösung
Anschließend mit Frotteetuch vorsichtig und sorgfältig abtrocknen
Falls verordnet: 1 x täglich (zur Nacht) mit Farbstofflösung einpinseln
Falls verordnet: trockenen Mullstreifen in Eichel-Furche einlegen, Vorhaut vorziehen.
Falls verordnet: 1-2 x täglich zuletzt mit der verordneten Creme eincremen

Weitere Maßnahmen:
Ehefrau oder andere Geschlechtspartner ebenfalls untersuchen und behandeln lassen; sonst kommt es zu "Ping-Pong"-Effekt (ständige gegenseitige Ansteckung)
Darmuntersuchung als Hefereservoir, eventuell Behandlung
in akutem Stadium möglichst kein Geschlechtsverkehr
bei langdauerndem Verlauf und infektiöser Ursache: Verkehr mit Kondom bis zur Abheilung.

Wenn Du zum Hautarzt gehst, würde ich darauf bestehen, daß ein Abstrich gemacht wird um heraus zu finden, um was es sich nun handelt. Ein Pilz scheint es nicht zu sein, sonst hätten die Salben gehofen. Evtl. sind es Bakterien, aber da hilft natürlich eine Pilzsalbe nichts. Wenn ein Abstrich gemacht wird, könne gleich auch ein Antibiogramm gemacht werden um festzustellen, welche Antibiotika ansprechen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle. Erstmal danke für eure Antworten.

Feste Freundin habe ich nicht, und auch jeglichen intimen Kontakt den ich mit Frauen hatte war immer und alles mit Gummi, also keine Angst, will nicht dass jemand dasselbe kriegt wie ich.

Kennt den wirklich keiner das Krankheitsbild in irgendnem konkreten Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion oder anderen Hautkrankheiten? Es ist so, dass nach mechanischem Reiz, oftmals neue gerötete Areale, auch auf der Eichel, zu sehen sind. Bei denen ich dann natürlich nicht weiss, ob sich jetzt das was da ist ausgebreitet hat, oder ob es nur durch die Reizung ausgelöst ist.

Fakt ist, ich wollte mich nur schonmal vorab erkundigen ob sich jemand bei dem konkreten Fall an eine Erkrankungen erinnert fühlt. Wenn ich zum Dermatologen gehe, werde ich ja eh meine Krankengeschichte vortragen müssen, und dann wird er wohl auch auf einen Abstrich bestehen, da ja bisher alle versuche fehlgeschlagen sind.

Muss ich mir denn sorgen machen, oder ist das eine Sache die mit der richtigen medikamentation gut in den griff zu bekommen ist?

Es ist nur diese Hartnäckigkeit die mir solche sorgen bereitet, und dass mein zweiter Urologe etwas von resisten Pilzen erzählt hat, hat meine sorgen nicht gerade beseitigt.

Liqxx

EDIT: Von Kondomen ist es nicht, wurde schon auf allergien dahingehend getestet.
 
Hallo Liqxx,

es ist hier wirklich problematisch aus einer Beschreibung des Krankheitsbildes (auch wenn sie recht genau ist) Rückschlüsse auf den Verursacher zu ziehen. Es wird vermutlich ohne eine Untersuchung des Abstriches nicht möglich sein. In der Tat gibt es nicht nur AB-resistente Bakterien, sondern auch Pilze (zB auch Hefen und Fadenpilze), die gegenüber Antimycotica unempfindlich sind. Das erschwert natürlich eine Behandlung, macht sie aber deshalb nicht unmöglich.
 
Hallo Liqxx,

es wurden schon gute Tipps gegeben. Der Dermatologe soll einen Abstrich machen, auf jeden Fall.

Die andere Sache ist die, dass es solche Dauereffekte geben kann. Ursachen sind dann so vielfältig, dass es nur schwer ist eine Einzige dafür verantwortlich zu machen.

Eine Bekannte von mir hatte eine hartnäckige Pilzinfektion in der Scheide. Ihr half das Citricidal aus den USA in entsprechender Verdünnung und der Pilz war weg. Ich selbst habe auch eine gute Erfahrung damit gemacht. Aber das ist erst eine Alternative wenn einwandfrei feststeht, was du wirklich hast. Es hilft auch gegen Bakterien.

Eine andere Seite ist die Ernährung, die Frage, ob das Immunsystem ausreichend mit Vitaminen, Mineralien versorgt ist. Liegen in wichtigen Bereichen Mängel vor, so kann es auch zu solchen dauerhaften Hautirritationen kommen. Du kannst selbst mal googlen, wofür einzelne Stoffe gut sind. Aber wahllos Präparate zu nehmen ist auch nicht angebracht. Besser ist eine Intrazelluläre/Vollblutuntersuchung (Mikronährstoff und Vitaminprofil) um die Mängel abzuklären. Ich kenne einige Personen die erhebliche Mängel bei Zink, Selen, Kupfer, B12 haben. Gängige Vitamine, Mineralstoffe sind meist abgedeckt.

Hilfreich kann auch eine Behandlung mit Eigenurin sein. Ich nehme mal an, dass du trotz der Nähe zum Urin, diesen nicht an der besagten Stelle dann auch hast. Hilfreich könnte auch ein Bad in Meersalzwasser oder vielleicht einer Sole sein. Gibt ja so einige Tipps in Sachen Wasser und Salz und Heilung.

Ich denke schon, dass das wieder weggeht, wenn du einfach die Gewissheit hast, ob Bakterien oder Pilze jetzt die Ursache sind und wenn nicht, dann kannst du anderweitig weitersehen. Ich hatte einmal so eine Stelle am Finger. Auch hier gab es eine Menge Salben, von Fungizid bis Cortison, alles ohne Erfolg. Die Stelle blieb. Geholfen hat letztendlich Eigenurin und das Auffüllen mangelnder Nährstoffe. Seitdem ist Ruhe. Ich hatte die Hautirritation über mehrere Monate.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal, ich brauch nochmal eure Hilfe.

Ich war jetzt am letzten Mittwoch ( also vor knapp 4-5 Tagen ) beim Dermatologen. Die hat sich das angeschaut und ich hab ihr die ganze Geschichte erzählt, die ich euch auch schon erzählt habe. Auch ein Abstrich wurde gemacht, hab davon aber noch keine Rückmeldung.

Also folgendes, meine Ärztin meinte wie ihr, dass es sich wohl kaum um einen PIlz handeln kann wenn keine der Cremes bis jetzt geholfen hat, sie meinte eher es könnte sich um ein Ekzem handeln, scheint mir auch irgendwie plausibler, vielleicht von der vielen Reibung o.ä. Jedenfalls, wurde mir empfohlen dass ich von nun an sehr milde waschlotionen und eine feuchtigkeitscreme für den genital bereich benutzen sollte, da es wohl relativ trocken war und ein ekzem auch daher rühren kann dass trockene haut mit reibung stark gereizt wird und sich so entzünden kann.

Meine Frage jetzt, ich war in der Drogerie und hab da zu erstmal "Nivea Soft Feuchtigkeitscreme" gekauft, jetzt hab ich sie einmal aufgetragen weil mir meine hautärztin empfohlen hat jetzt mal eine woche lang feuchtigkeitscreme und kortison abzuwechseln, täglich, und dann nach dieser woche evtl ganz aufs kortison verzichten.

JEtzt hab ich mir vorhin und auch schon am tag vom kauf die inhaltsstoffe von der Creme durchgelesen und bemerkt dass da Parfüm drin ist, ist das nicht evtl noch reizender für die Haut als gar keine creme? und habt ihr da irgendwelche erfahrung welche cremes ohne reizende stoffe da gut für mich geeignet wären? bin über jede antwort dankbar :)

Liqxx
 
Hallo Liqxx,

ich würde an deiner Stelle mal in der DM Drogerie die Balea Ultra Sensitive oder von Alverde die Ultra Sensitive Produkte benutzen.
diese Produkte sind ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Parfüm. zudem sind sie nicht sehr teuer.

evtl. verträgst du einen Inhaltsstoff in deinen Pflegeprodukten nicht.

gute Besserung an dieser Stelle

MP
 
Danke dafür, werde ich mir gleich morgen besorgen.

Ich hab die Nivea Creme jetzt erst einmal verwendet, und seit dem ist keine verschlimmerung aufgetreten, eher sogar eine verbesserung. Ich weiss nur nicht ob das parfüm, das da drin ist, eben über längere zeit dann doch auf eine reizung hinauslaufen würde, aber ich werde da kein risiko eingehen und mir die creme ohne zusatzstoffe holen, wenn noch jemand tipps hat, bin für alles dankbar :)
 
Oben