Schmerzen, Probleme und kein Ende

Themenstarter
Beitritt
27.10.12
Beiträge
6
Hallo,
ich will mich erst mal kurz vorstellen.
Ich komme aus Deutschland und zwar aus dem schönen Hessen. :wave:

Mein Hauptproblem sind meine unerträglichen Probleme im Magen-Darm-Bereich. Aufgeblähter Bauch, als ob ich im 6 Monat schwanger wäre. Dazu Verstopfung und Krämpfe und das seit Jahren und fast immer. Nehme ständig Pantozol als Säurehemmer, Lefax etc - alles ohne Wirkung. Lactote, Fructose, Sorbit Test alle negativ.

Da ich auch leichtes Asthma habe, Hausstaub - und Bienengift Alergiker bin, tippe ich auf die HIT. Einmal, hat mein Doc "DAO" untersucht. Ich kenn die Normalwerte nicht mehr, lag aber knapp unter dem Minimum.

Bei meinem Asthma hat mir früher immer "Imakol" geholfen, war ein Antihistaminikum. Alles spricht also für HIT.

Ich habe mir Daosin gekauft - manchmal denke ich es wirkt, dann wieder nicht.

Ich will jetzt einen H1-Blocker versuchen. Welchen könnt ihr mir empfehlen???

Wäre über weitere Tipps und Anregungen dankbar.

Lieber Gruß
Ludwig
 
Hallo Ludwig,

die DAO ist nicht das einzige Enzym, das Histamin im Körper abbaut. Ein anderes Enzym ist die HNMT - bisher noch nicht meßbar- Insofern ist die DAO-Messung auch nicht wirklich eine eindeutige und zuverlässige Messung. Selbst bei normaler DAO kann Histamin Probleme bereiten; es kommt eben auf die Art des Abbaus an und auch auf die Stellen, wo es zur Wirkung kommt.

Hast Du Dich denn schon über längere Zeit histaminarm ernährt und auch die anderen Faktoren beachtet, die zur Erhöhung von Histamin führen können wie
- Stress, Medikamente, Hormone, Zahnfüllungen, Gifte u.a. - ?

Hier im Forum gibt es in dieser Rubrik viele Informationen, über die Du Dich sehr gut informieren kannst. Ohne Infos geht es bei dieser ziemlich komplexen Angelegenheit nicht, denn jeder Betroffene reagiert in Teilen unterschiedlich.
Histamin-Intoleranz

Nehme ständig Pantozol als Säurehemmer, Lefax etc - alles ohne Wirkung. Lactote, Fructose, Sorbit Test alle negativ.
DAs scheint mir auf Dauer keine gute Medikation zu sein. Denn Pantozol auf Dauer hat einige unerwünschte Wirkungen, die evtl. die HIT verstärken können. Denn ohne Säure kann die Verdauung ja nicht wirklich funktionieren. Auch ein Vitamin B12-Mangel durch Pantozol oder Osteoporose ist ja nicht unbedingt wünschenswert...
Pantozol 20 mg: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hast Du eine AUslaßdiät gemacht auf Laktose, Fruktose und Sorbit (wie sieht es mit Gluten aus?) oder wurde das mit Atemtests getestet? Die sind einigermaßen aussagefähig, aber es gibt leider auch negative Atemtests , bei denen die Kranken trotzdem diese Stoffe nicht vertragen.

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht erst mal schauen was du so ganz konkret den Tag über, die Woche über isst oder Essgewohnheiten entwickelt hast und dann wie Oregano sagt eine "Auslaßdiat" machen.
 
Ein durchgeführter Glutentest war ebenfalls negativ. Das Pantozol nehme ich, weil mir die Säure bis in den Hals hinauf steigt. Vielleicht auch durch die extremen Blähungen bedingt??!!

Eine Ausschlussdiät habe ich nicht gemacht, da ich auch Typ I Diabetiker bin und so schwer nur von Reis oder Hafer leben kann. Wenige Gramm Reis sind schon eine Broteinheit. Ist alles nicht so einfach.

Ich will mal einen H1 Blocker ausprobieren, welcher ist denn da evt. der Richtige?? Bzw. welchen nehmt ihr??

Wenn ich ein Antihistaminika nehme, muss ich dann Daosin zusätzlich nehmen oder kann man dann darauf verzichten?
Normalerweise, wenn ich alles richtig verstanden habe, wird doch das Histamin durch den H1 Blocker an seinen Wirkungen gehindert. Also Daosin weglassen?
 
Hallo Ludwig,

der Diabetes Typ I macht das ganze natürlich nicht einfacher.
Trotzdem: ich glaube nicht, daß Du mit Tabletten wie Daosin oder einem H1.Blocker wirklich wieder alles verträgst.
Hast Du Dir die Listen mit den bei HIT verträglichen Lebensmitteln denn schon angeschaut und eingeprägt? Es gibt zwar Einschränkungen, aber es bleibt doch noch einiges übrig.

Übrigens:
Ernährung
Alkoholische Getränke nicht oder nur in kleineren Mengen verträglich ("Alkohol-Unverträglichkeit", "Alkohol-Allergie")
Heisshungerattacken
Vitamin-/Nährstoffmangelzustände (Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel) wegen gestörten Aufnahmemechanismen des gereizten/entzündeten Darms
HIT > Symptome
HIT > Downloads

Grüsse,
Oregano
 
Nehme ständig Pantozol als Säurehemmer, Lefax

FATAL!! Das bringt deinen ganzen Mineralstoffhaushalt durcheinander und kann zu massiven Mängeln führen. Damit verstärkst du deine Probleme nur noch.
 
Und wenn ich keinen Säurehemmer nehme, was dann?

Speiseröhre, Magen etc alles geht kaputt.
 
Hallo Ludwig,

wie ernährst Du Dich im allgemeinen? Hier wird angegeben, was bei Reflux zu beachten ist:
So ist es hilfreicher, die Nahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verteilen, als wenige sehr üppige Portionen zu sich zu nehmen. Abends sollte möglichst nach 18.00 Uhr keine Mahlzeit mehr eingenommen werden.

Ernährung bei Sodbrennen: Lieber wenig und öfter essen

Eine fettreiche Ernährung veranlasst den Magen zu starker Säureproduktion, um die Speisen verdauen zu können. Sie senkt dazu auch den Tonus des Schließmuskels. Eine eiweißreiche Ernährung dagegen kurbeln die Magensäure weit weniger an. Ebenfalls ungünstig bei Sodbrennen sind zu kalte und zu heiße Speisen und auch scharf gewürzte Gerichte, da sie die Säureproduktion fördern. Schwer verdauliche Nahrungsmittel haben eine lange Verweildauer im Magen und erhöhen daher den Druck auf den Schließmuskel.

Achten Sie bei der Ernährung auch auf die Art der Zubereitung. Beim Braten oder Grillen entstehen Röststoffe, die die Gerichte viel schwerer verdaulich machen. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, sollten sie gedünsteter Zubereitung den Vorzug geben.
Bei diesen Lebensmitteln ist Vorsicht geboten

Fettreiche Lebensmittel:
Frittiertes (Pommes Frites, Berliner Pfannkuchen, Backfisch)
Mayonnaise, Buttercremetorte
Fette Fleisch- und Wurstwaren

Schwer verdauliche Speisen:

Hülsenfrüchte
Weißkohl, Grünkohl, Rotkraut, Sauerkraut
Hart gekochte Eier
Frisches Brot
Rohe Zwiebeln
Speisen, die die Säureproduktion anregen:
Kaffee
Alkohol
Süßigkeiten

Zu heiße und zu kalte Speisen

Stark gewürzte Speisen
Lebensmittel mit zusätzlicher Säure:
Zitrusfrüchte und säurehaltige Obstsäfte
Kohlensäurehaltige Getränke (Sprudel, Sekt)
Weißwein, Rotwein

Mit Hilfe unserer Rezeptsuche können Sie spezielle Rezepte finden, die bei Sodbrennen und übersäuertem Magen geeignet sind.
Sodbrennen

Hast Du schon ausprobiert, ob Dir Heilerde, Zeolith-Vulkanerde oder ähnliche Sachen helfen?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Tipps.

Als Diabetiker esse ich schon mager - viel Pute, wenig Butter etc.
Da Wurst und Käse (eiweißreiche Ernährung) keine Kohlehydrate haben, esse ich eher zu eiweißreich.

Heilerde habe ich noch nicht versucht - werde es mal ausprobieren.
 
Oben