Bezugsquelle für Trimonase

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
113
Hallo zusammen,

suche für Trimonase 500 mg bzw Tinidazol eine mgl. günstige Bezugsquelle zb Italien, Frankreich o.a.

Hier in D kostet eine 8 Stck Packung ca 20 € + Versand,

Ich soll eine 4 Wochen Therapie machen - ist ganz schön kostspielig.

Ist schon seltsam - nach Antibiosen " suchen " zu müssen......... man kommt sich wie
ein " Bittsteller " vor - Trauriger Alltag für Borreliose bzw chron. Kranke...

Ich sage schon mal herzlichen Dank !

Lg Schutzengel 22:wave:
 
Hallo Schutzengel,

Trimonase 500 mg bzw Tinidazol scheint in fast allen Ländern vom Markt zu sein. Das hat doch sicher Gründe? Auf der Indikationsliste finde ich Borellien nicht; evtl. wäre das sowieso nicht das richtig Medikament bei Borreliose?

Indikationen
Zur Prophylaxe oder Behandlung von Infektionen bei welchen empfindliche Anaerobier oder Protozoen als Erreger identifizierbar sind oder vermutet werden, z.B. Amöbiasis, Trichomoniasis, Giardiasis.
PharmaWiki - Tinidazol

Anwendung

Infektionen durch anaerobe Bakterien: zum Beispiel Bacteroides fragilis, Clostridien, Fusobakterien, Campylobacter, Gardnerella vaginalis
parasitäre Infektionen durch Protozoen: Amöbenbefall der Leber und/oder des Darms, Trichomonaden im Urogenitaltrakt, Befall des Dünndarms mit Giardia lamblia
alle Erscheinungsformen der Hauterkrankung Rosacea (örtliche Anwendung)
pseudomembranöse Colitis
Befall des Magens und/oder Zwölffingerdarms mit dem Bakterium Helicobacter pylori, das für die meisten Fälle von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürerkrankungen verantwortlich ist
Prävention von postoperativen Infektionen (insbesondere bei Eingriffen im Dickdarm und am Genitaltrakt)
https://sprechstunde.gesundheit.spiegel.de/medikamente/wirkstoff/tinidazol

Warum möchtest Du ausgerechnet dieses Mittel nehmen und nicht eines, das im allgemeinen in der Borreliose-Antibiotika-Therapie eingesetzt wird?

Grüsse,
Oregano
 
Hi

Sari hat doch festgestellt das Tini das beste AB ist gegen Bo oder täusche ich mich ?

Pit
 
Hallo Schutzengel,

Trimonase (gleiche Substanz wie Tinidazol) ist in Italien erhältlich; verschreibungspflichtig. Am besten in Südtirol anrufen, die sprechen deutsch. Ich kenne z.B. (unabhängig von diesem Medikament) die Stadt-Apotheke in Brixen - leicht über Google zu finden. Die sind gut informiert, freundlich und schicken, was man braucht.

Wegen der offiziellen Indikationen auf dem alten Beipackzettel würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist zum Verzweifeln schwierig, ein wirksames Antibiotikum gegen Borreliose zu finden - da ist oft off-label-use notwendig. Zumal ja weder Universitäten noch Pharmaindustrie übermäßigen Eifer gezeigt haben bei dieser Erkrankung.

Daß ein Medikament in Deutschland vom Markt genommen wird, kann vielerlei Gründe haben; es muß nichts zu tun haben mit mangelnder Wirksamkeit oder unvertretbaren Nebenwirkungen. Die Beschäftigung damit ist in diesem Fall eher Spekulation.

Trimonase scheint einen anderen Wirkmachanismus zu haben als die gängigen Antibiotika (Näheres dazu bei Wikipedia und öfter) - ein Grund mehr, die Substanz jedenfalls auszuprobieren.

Alles Liebe
Windpferd
 
Oben