5htp plus weibliche Hormone - wer hat Erfahrungen?

Nyota

Gegen Depressionen und Angstzustände bei nachgewiesenem Serotonin-Mangel wird die Einnahme von 5htp (100 mg abends) -
plus Progesteron oral (Utrogest 100 mg abends) mit transdermalem Östrogen-Ausgleich empfohlen.

Es entsteht die Frage, inwiefern die Verabreichung der weiblichen Hormone bei einer Person, die sich fast 15 Jahre jenseits des Klimateriums befindet, jetzt nutzvoll sein soll.

Hat hier jemand Erfahrungen, auch über Nebenwirkungen?
Kann jemand Tipps zum Nachlesen geben?

Vielen Dank für Antworten.
 
Hallo Darkness,

ich habe nur Erfahrungen mit natürlichem Progesteron in Cremeform. Ich habe aber keine Depressionen oder Angstzustände. Meine Hormone waren aufgrund einer Nebennierenschwäche alle sehr tief.....mir hat die Creme sehr schnell geholfen.Völlig ohne Nebenwirkungewn....

Progesteron dient als Grundlage zur Herstellung von anderen wichtigen Hormonen....ich könnte mir gut vorstellen, das es Dir auch nach den Wechseljahren gut hilft. Es soll auch sehr gut wirken hinsichtlich Knochenstabilität....

Ich denke, Du findest hier im Forum mehr dazu....

LG K.
 
Hallo Darkness,

ich habe nur Erfahrungen mit natürlichem Progesteron in Cremeform. Ich habe aber keine Depressionen oder Angstzustände. Meine Hormone waren aufgrund einer Nebennierenschwäche alle sehr tief.....mir hat die Creme sehr schnell geholfen.Völlig ohne Nebenwirkungewn....

LG K.

Hallo Kullerkugel,

es freut mich, dass Dir Progesteron gut geholfen hat. Ich habe Utrogest ausprobiert und entsetzliche Kopfschmerzen davon bekommen. Die Dosierung in Cremeform schein mir schonender. In Deutschland kann man nur Progestogel erhalten. Wie kommt man an natürliches Progesteron in Cremeform?

Noch ein Frage, wenn Du sie beantworten magst. Wie wurde die Nebennierenschwäche diagnostiziert bei Dir?

Herzliche Grüße
Anuka
 
Hallo Anuka,

ich bekomme ein Rezept , ich werde die Zusammensetzung noch suchen...., die steht da drauf . Dann gibt es wenige Apotheken, die die Creme dann anmischen.
Ich hatte bei der Klösterl Apotheke mein Rezept eingeschickt. Und bekomme dann eine Tube zugesand.....ich müßte die Prozedur jeden Monat machen, also zum Arzt, neues Rezept usw....
Ist mir zu umständlich , ich kaufe mir z.B. das hier. Allerdings ist die Apothekencreme in unterschiedlichen Stärken zu haben....bei der so bestellten Creme gibt es eine Standardmischung . Suche mal nach Dr. Lee und natürliches Progesteron...

Anwendung einer natürlichen Progesteron-Creme

https://www.dr-scheuernstuhl.de/files/pdfs/Natuerliches%20Progesteron.pdf

Hier noch Alternativen ...hier und hier und von LEF gibt es die auch....

Ich hatte ein Hormonprofil vom Labor und ein Cortisoltagesprofil , vorher Einzelmessungen Cortiso...machen lassen...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Depressionen und Angstzustände bei nachgewiesenem Serotonin-Mangel wird die Einnahme von 5htp (100 mg abends) -
plus Progesteron oral (Utrogest 100 mg abends) mit transdermalem Östrogen-Ausgleich empfohlen.

Es entsteht die Frage, inwiefern die Verabreichung der weiblichen Hormone bei einer Person, die sich fast 15 Jahre jenseits des Klimateriums befindet, jetzt nutzvoll sein soll..

Hat hier jemand Erfahrungen, auch über Nebenwirkungen?
Kann jemand Tipps zum Nachlesen geben?

Vielen Dank für Antworten.

Vielen Dank für Antworten.
 
Was mich betrifft, kann dieser Thread geschlossen werden.
Meine Fragestellung hat sich inzwischen aufgrund neuer Labor-Ergebnisse erledigt.

Vielen Dank fürs Lesen.
 
Oben