Herzschwäche durch Antidepressiva(Cymbalta)-Wie behandeln?

Themenstarter
Beitritt
25.01.09
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

das Versuchs-Jahr ist bald vorbei und ich bin schwerlich vorangekommen. Ich habe am April Cymbalta abgesetzt, da mein Herz davon immer schwächer geworden ist und die Histaminintoleranz immer schlimmer geworden ist (war nur noch krank/fiebrig).
Leider bin ich ohne Cymbalta nicht lebensfähig, sitze meist nur herum und versuche meine Nerven zu beruhigen. Zum Glück hab ich noch Opipramol(Insidon), welches die psychische Erschöpfung bessert; leider schwächt es aber körperlich sehr (auf Muskelausdauer und Regeneration, nicht auf Muskelkraft bezogen).
Eine Alternative zu Cymbalta habe ich nicht gefunden; viele Antidepressiva vor vier/fünf Jahren ausprobiert, aber alles nix!

Die wunderbaren Wirkungen von Cymbalta waren:
- stark angstlösend (fast angstblockierend):)
- entspannend (aber nicht sedierend):cool:
- belastbarkeitssteigernd
- antidepressiv

Die nicht so schönen Wirkungen:
- Herzschwächend (Sofortwirkung: Herz schlägt eine paar Stunden nach der Einnahme viel schwächer. Ich musste auch sofort nach Einnahmebeginn vor vier Jahren histaminverseuchtes Weißdorn zu Hauf nehmen, ansonsten hätte ich Cymbalta niemals so lange nehmen können)
- Histaminabbauhemmend
- Gefühlshemmend/nicht mehr begeisterungsfähig


Ich dachte, wenn ich Cymbalta absetze erholt sich mein Herz schon wieder - Pustekuchen! Kein Vergleich zu früher, es wird auch nicht besser, Sport mache ich soviel wie geht und viel geht echt nicht. Nach zwei Stockwerken Treppensteigen brauch ich ne Pause. Meine angeborene Blutarmut hilft dem ganzen auch nicht wirklich. Ach ja, habe kein Übergewicht und keine Wassereinlagerungen oder so etwas. Leichte Schmerzen habe ich im gesamten linken Brustbereich eigentlich durchgehend.
Seit zwei Wochen nehme ich Q10 - bringt zweifellos etwas, aber nicht so viel wie erhofft. Magnesium nehme ich auch und wie gesagt Weißdorn.

Ich bin echt verzweifelt und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, das es ohne Cymbalta nicht geht und ich etwas brauche, das mein Herz am Schlagen hält. Länger als zwei Jahre macht mein Herz das mit Cymbalta nicht mehr mit. Ohne Cymbalta kann ich aber nicht leben und ich mach das auch nicht länger mit - da kann ich gleich schlussmachen :traurig:

Ich will nun zuerst Strophanthin ausprobieren, da mir Digoxin zu gefährlich erscheint, erst recht, da ich noch andere Medikamente nehme (Valdoxan, Insidon). ACE-Hemmer scheinen mir auch das Falsche zu sein, aufgrund von Nebenwirkungen und da mein Blutdruck perfekt ist und nicht weiter absinken soll.

Was würdet ihr einem durch Medikamente geschwächten Herzen empfehlen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Erfahrungen zu Aminosäuren, Mineralien, Vitaminen

Erfolge:
Im diesem wunderbaren Forum;) bin ich auf "Neurostress" gestoßen und denke, dass das mit meiner Diagnose Somatisierungsstörung(Neurasthenie passt auch) gut zusammenpasst - allerlei Aminosäuren, z.B. Phenylalanin, Tryptophan oder 5-HTP, Tyrosin, Carnitin,... hab ich ausprobiert.

- L-Methionin hilft tatsächlich sehr gut Histamin loszuwerden
- Mangan verhindert das krank/fiebrig werden (Mastzellenstabilisierend)
- L-Phenylalanin steigert den Noradrenalin und Dopaminspiegel (gegen Erschöpfung)
- Wärmeeinbringung in den Kopf hilft Histamin aus dem Kopf zu "spülen" (öffnet Blut-Hirn-Schranke?)
-Lecitin-Granulat: psychische Erschöpfung bessernd; baut anscheinend Histamin ab, verursacht aber Depressionen (baut auch Serotonin ab?)-Das ist MEINE Interpretation der Wirkung.
-Q-10: Herz schlägt etwas stärker

Fragwürdiger Nutzen:
- Zink (-gluconat) 100mg
- Vitamin-B-Komplex hochdosiert

Misserfolge:
- GABA: viel schmerzempfindlicher - die ersten Tage Hautbrennen überall (von allem bei Sonneneinstrahlung); nicht beruhigend
- Taurin: Restless Legs Syndrom (bei Nächtlicher Einnahme); Schlaflosigkeit, Nervosität; Erschöpft wie durch Kaffee
- Cortison(Dermosolon 2,5-5 mg): leichte Kopfschmerzen, komisches Gefühl, weniger belastbar, erschöpfend, Magen schlechter arbeitend
- 5 HTP: Depressionen, schlechtes Gefühl, alles wird schlechter wahrgenommen, erschöpft?
- SAMe: fühle mich nicht richtig, kein Hochgefühl, L-Methionin ist besser!
- Pregnenolon: komisches Gefühl, nicht gut für mich!
- DHEA: hundemüde (nicht nervös), schlapper Kreislauf (Gegenspieler von Cortisol)
- Vitamin D3: tut mir nicht gut, macht krank, aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Baboon,

- Wärmeeinbringung in den Kopf hilft Histamin aus dem Kopf zu "spülen" (öffnet Blut-Hirn-Schranke?)

kannst du mir erklären, was du mit "Wärmeeinbringung in den Kopf" meinst? Ich kann es mir nicht vorstellen?

-Lecitin-Granulat: baut anscheinend Histamin ab, verursacht aber Depressionen (baut auch Serotonin ab?)-Das ist MEINE Interpretation der Wirkung.

Hm...mir hat Lecithin mal sehr geholfen; fand, dass es mich stärkt...körperlich und psychisch

Zu deinen restlichen Anmerkungen kann ich leider nichts sagen; ich wünsche Dir, dass sich bald ein "Wissender" meldet...:)

Mondvogel
 
hallo Baboon,

kannst du mir erklären, was du mit "Wärmeeinbringung in den Kopf" meinst? Ich kann es mir nicht vorstellen?

Kopf mit heißem Wasser duschen oder Wärme/Infrarotlampe an den Kopf. Aber aufpassen, dass das Hirn nicht schmilzt;) (Ich hab's manchmal bisschen übertrieben)

Hm...mir hat Lecithin mal sehr geholfen; fand, dass es mich stärkt...körperlich und psychisch
Psychisch auf jeden Fall, körperlich merke ich nichts.
 
Tja Baboon

dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Schrittmacher in Kauf zu nehmen, wenn du wirklich die Priorität auf Cymbalta setzt.
Allerdings würde ich an deiner Stelle meine Priorität darauf setzen, dass ich ALLES versuchen würde, ohne Cymbalta auskommen zu können, anstatt die Nebenwirkungen von dem Medikament mit anderen Medikamenten zuzudecken.
Als Nebenwirkung von Cymbalta ist Herzschwäche nicht aufgeführt, aber unter vielen anderen Nebenwirkungen z.B. Brustschmerzen.

LG FataMorgana
 
Hallo Baboon,

bei den Nebenwirkungen stehen auch Herzprobleme dabei:

...
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Gewichtszunahme, Kreatinphosphokinase-Anstieg, Herzrasen, vom Herzvorhof ausgehende Herzrhythmusstörungen (überwiegend Vorhofflimmern), Muskelzucken, Nervosität, Aufmerksamkeitsstörung, Teilnahmslosigkeit, Geschmacksstörung, Bewegungsveränderungen, unruhige Beine, schlechter Schlaf, Pupillenweitstellung, Sehstörungen, Übelkeit mit Unwohlsein, Ohrenschmerzen, Engegefühl im Rachen, Nasenbluten, Magen-Darm-Entzündung, Aufstoßen,...
Cymbalta 30 mg - Nebenwirkungen
https://www.hexmed.com/cymbalta-kaufen.htm

Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist ja so lang, daß mir schon vom Lesen übel wird.
Gehst Du mit Deinen Beschwerden eigentlich zum Arzt und sprichst mit ihm darüber oder machst Du da alles auf eigene Faust? Das halte ich dann auch noch für eine gefährliche Sache...
Ist Dein Herz untersucht worden? (Ich habe nur diesen Thread von Dir gelesen).
Achtest Du überhaupt auf histaminhaltige Nahrungsmittel + Medikamente?
Nimmst Du noch andere Medikamente?

Vielleicht findest Du in diesem Forum noch etwas Bestärkung und ein paar Hinweise?:
ADFD • Foren-Übersicht

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist ja so lang, daß mir schon vom Lesen übel wird.

Tja so gings mir auch.....

Ich frage mich, warum Du 3 verschiedene Antidepressivas einnimmst? Das ist zusammen ein DERMASSEN Gift......

LG FataMorgana
 
Hallo Oregano und FataMorgana,
Gehst Du mit Deinen Beschwerden eigentlich zum Arzt und sprichst mit ihm darüber oder machst Du da alles auf eigene Faust? Das halte ich dann auch noch für eine gefährliche Sache...
Ist Dein Herz untersucht worden? (Ich habe nur diesen Thread von Dir gelesen).
Achtest Du überhaupt auf histaminhaltige Nahrungsmittel + Medikamente?
Nimmst Du noch andere Medikamente?
Ja, Hausarzt misst Blutdruck - ist immer OK. Er notiert sich immer meinen Zustand und meine Beschwerden/Nebenwirkungen. Mein Psychiater ignoriert meine Herzbeschwerden einfach und sagt nur: "Wenn's Ihnen so gegen die Erschöpfung hilft, dann nehmen Sie's doch weiter!" Und:"Können Sie das Herz nicht wieder hochtrainieren?" Drei mal stellt er die Frage, als ob ich Blödsinn erzähle, ich verneine drei mal und er grinst dann nur! Tolle Hilfe, oder?:schlag:

Mir bleibt nichts übrig, als es auf eigene Faust zu probieren, weil von Ärzten bis jetzt immer nur Mist gekommen ist! Ich hab jetzt nen Termin beim Kardiologen, weil ich nicht weiß wie geschädigt mein Herz schon ist. Aber was kann der dann machen? ACE-Hemmer?
Im Übrigen habe ich in Kauf genommen mein Herz zu schädigen, weil ich ohne Cymbalta eben nichts hinkriege.

Ich ernähre mich gezwungenermaßen sehr histaminarm und einseitig, deshalb nehme ich Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Aminosäuren...


warum Du 3 verschiedene Antidepressivas einnimmst? Das ist zusammen ein DERMASSEN Gift......
Dem kann ich nur zustimmen! Aber ohne bin ich zu nichts in der Lage, kann nicht schlafen, und, und, und... Der Nutzen überwiegt dem Schaden! Ich nehme auch nur Minidosen, weil ich sehr empfindlich reagiere:
- Insidon(Opipramol: 8 Tropfen(= 33 mg)
- Valdoxan(Agomelatin): 6,25 mg = 1/4 Tablette

Grüße Baboon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baboon

Wenn ich 1 gelernt habe in meiner Krankengeschichte: Man muss kämpfen. Es bringt nix, immer neue Symptome mit immer noch mehr Medikamenten zu dämpfen. D.h. Du müsstest m.E. ganz gezielt daran gehen, Deine Gründe, warum Du 3 Antidepressivas 'benötigst' versuchen zu klären, um dann ein Medikament nach dem anderen loslassen zu können.
Alles andere ist in meinen Augen wirklich das Schlechteste, was Du Dir selbst antun kannst. Und aus meinen REHAs weiss ich auch, dass es nicht von allein besser wird, sondern man muss es aktiv angehen. Aehnlich wie wenn man aufhören will mit rauchen: Man muss es wollen! Wenn man stoppen will, weil es andere sagen, dann wirds nicht klappen.
In diesem Sinn kann ich nur hoffen, dass Dir Dein Leben soviel wert ist, dass Du Schubumkehr machen kannst.
LG FataMorgana
 
Hallo Baboon

Wenn ich 1 gelernt habe in meiner Krankengeschichte: Man muss kämpfen.
...Alles andere ist in meinen Augen wirklich das Schlechteste, was Du Dir selbst antun kannst.
Erstmal hat das nix mit Willen zu tun!! Mit bloßem Willen kann ich meinem Körper nicht befehlen gesund zu werden!

Ich hab 10 Jahre lang ohne Medikamente gekämpft und kann das nicht mehr, auch weil ich weiß wie sehr mir die Medis seit 3-4 Jahren helfen. Das Schlechteste was ich tun kann ist die Medikamente abzusetzen, dann kann ich gleich Schluss machen, weil alles nur noch eine Qual ist und "Leben" nur reinste qualvolle Existenz ist.
Ich habe sehr viel gekämpft und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich es so lange ertragen und durchgehalten habe. Ich müsste mich echt bewundern, wie ich 10 Jahre lang gekämpft habe, eben aus reinster Hoffnung, dass es besser wird. Hoffnung gesund zu werden habe ich keine mehr, das wäre auch utopisch zu glauben; der Körper bzw. das vegetative Nervensystem ist "kaputt", und kaputt ist kaputt - nicht zu reparieren! Ich kann nur die Symptome bekämpfen, das hab ich mittlerweile kapiert.
 
Hallo baboon,

ich habe mir einmal Deine NEMs angeschaut , was genau nimmst Du jetzt wirklich ? Wurden diverse Nährstoffe überprüft .

Z.B 100 mg Zinkglukonat.....ist ganz schön viel.....aber vielleicht auch die FÜR DICH falsche Form ? Da mein Zink Chelat gerade alle ist , nehme ich auch Glukonat und merke....es fehlt mir etwas....kommt also bei mir nicht an ? Dosissteigerung führte zu Übelkeit.....
Ist nur ein Beispiel, man muss etwas probieren und am BEsten vorher messen lassen.

Statt der vielen verschiedenen Aminos recht wahllos ??? würde ich für das Geld vielleicht das kaufen. Weil ersteinmal die essentiellen Aminos da sein müssen....

Hast Du sonst noch irgendwo Untersuchungsergebnisse ? WEr hat die Histaminintoleranz / wie ? festgestellt .....Chemische Medis Deiner "Wahl" machen da gewiss einen TEil der SYmptome aus.....

Und was genau isst Du so histaminarm ?

Wurden die Hormone gemessen , Du schriebst von DHEA ....? , Schilddrüse ?

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'wollen' war aufs Rauchen bezogen....schade, dass man solche Details überliest, wo ich mir doch so Mühe gebe mich richtig auszudrücken.

nichts desto trotz wünsche ich Dir die Kraft erkennen zu können, dass Du SO nicht weitermachen kannst.

LG FataMorgana
 
Hallo Baboon,

wie sieht es mit Entgiftungsstörungen und bei den Zähnen aus, hast du Amalgamfüllungen, tote Zähne usw. ?

Liebe Grüße
Anne S.
 
magensium und adrenal cortex können manchmal bei angstzuständen und depressionen helfen.

du musst versuchen irgendetwas zu unternehmen die medikamente sind anscheinend wichtig für dich und ohne geht es nicht. andererseits schaden sie deiner gesundheit auch und vielleicht noch schlimmer.

kurzfristig sind die medikamente vielleicht Ok aber langfristig musst du die wahre ursache deines leidens finden.. Ein medikamentenmangel ist es sicher nicht.

ich denke auch nicht das du die medikamente vorerst absetzen solltest. Im moment sind sie vielleicht das einzige was dich am leben hält aber du solltest auch versuchen andere lösungen zu finden.

der Körper bzw. das vegetative Nervensystem ist "kaputt", und kaputt ist kaputt - nicht zu reparieren! Ich kann nur die Symptome bekämpfen, das hab ich mittlerweile kapiert.

das nervensystem kann sich auch von den schwersten verletzungen erholen also ich würde nicht fix davon ausgehen das es irreversibel ist.
 
Oben