Zähne ziehen, offene Wunden während CMD-Behandlung

Themenstarter
Beitritt
21.11.11
Beiträge
739
Guten Abend allerseits,

mache mir gerade Gedanken darüber wie das gehen soll:

Ich muß damit rechnen, dass in absehbarer Zeit einige Zähne gezogen werden müssen.
Auch Rest-Ostididen aus WHZ-Leerstellen.

Das hieße: Offene Wunden.

In den nächsten Wochen ist eine justierende Aufbiss-Schiene geplant mit Osteophatischer/Physiologischer Begleit-Therapie.

Frage:
Machen offene Wundstellen im Mund die Schienentherapie nicht schwierig, wenn nicht sogar sinnlos?

Habe zwar meinen ZA dazu noch nicht gefragt, aber vielleicht hat jemand von Euch schon mal ein Wort dazu parat.

Vielen Dank im Vorraus
LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eshita,

das solltest Du dringend mit Deinem Zahnarzt besprechen. Vermutlich macht es keinen Sinn, vor den Eingriffen eine neue Schiene zu fertigen. Vor allem dann nicht, wenn in der Kieferhälfte, in der die Schiene eingesetzt werden soll, auch Zähne gezogen werden sollen. Ist denn der Schienen-ZA ein anderer als der, der die Zähne ziehen würde?

LG Sonnenstrahl
 
ich trug so eine schiene ! mit schwierigkeiten ! sie machte mich sehr aggressiv !
ich stellte mir immer die frage , warum differenzen eigentlich nicht mit zukünftig geplantem zahnersatz zum ausgleich gebracht werden können .
und siehe da ,ich fragte nach und nun machen wir das eben so !

So habe ich das jedenfalls verstanden . ein möglicher ausgleich also über den zahnersatz !

LG
 
@ Sonnenstrahl

das solltest Du dringend mit Deinem Zahnarzt besprechen.
Ja, nächste Woche dann......

Vermutlich macht es keinen Sinn, vor den Eingriffen eine neue Schiene zu fertigen. Vor allem dann nicht, wenn in der Kieferhälfte, in der die Schiene eingesetzt werden soll, auch Zähne gezogen werden sollen.
Es ist eine adjustierte Aufbiss-Schiene für den Unterkiefer geplant. Der ZA meinte, die müsse ich für 6-12 Monate IMMER tragen.
Der 35 ist wohl der, von dem ich mich demnächst verabschieden muß. Auch die Leerstellen der ehemaligen Weißheitszähne sollten nochmal geöffnet werden. Wegen Rest-Ostididen.



Ist denn der Schienen-ZA ein anderer als der, der die Zähne ziehen würde?

Ja. Bis jetzt schon. War 200 km von mir entfernt bei einem Zahnarzt, der die Zahnherde angehen würde. Aber er meinte, ich solle erst das mit der Schiene machen, bei einem ZA in meiner Nähe.
Dass ich einen ZA gewählt habe, der so weit weg wohnt, hat meine extreme ZA-Angst als Grund. Er würde die geplanten 8 Behandlungen mit Sedierung machen.....



Hallo, lieber Kopf,

dass Du Deine Probleme mit Zahn-Ersatz hinbekommen hast - dazu möchte ich Dich beglückwünschen.

Leider reicht das bei meiner Sachlage nicht aus, denn ich bin schief in alle Richtungen, nicht nur an Zähnen und Kiefer, sondern auch eine instabile HWS und asymetrische Kiefergelenke, Kreuzbiss, Scherenbiss, einfach alles.....:eek:)

Da mir aber der ZA, der das angehen würde, ÜBERHAUPT keine Erfolgsaussichten angeben kann, frage ich mich, ob ich das angehen soll.
Wenn er wenigstens so ein bißchen Hoffnung machen würde.....

Inzwischen habe ich auch hier im Forum einige Betroffene studiert. Scheint allgemein nicht so sehr von Erfolg geprägt zu sein....

Oder?

LG und vielen Dank, Sonnenstrahl und Kopf
Eshita
 
Liebe Eshita

lese das erst jetzt....wie ging das nun weiter, wie geht es Dir ?
Habe ja auch allerhand in diese Richtung noch vor mir, ....irgendwann :confused:

Herzliche Grüsse
KARDE
 
Liebe Eshita

lese das erst jetzt....wie ging das nun weiter, wie geht es Dir ?
Habe ja auch allerhand in diese Richtung noch vor mir, ....irgendwann :confused:

Herzliche Grüsse
KARDE

Wie es weiter geht?

Im Moment habe ich alles erst mal auf Eis gelegt.

Da mein Problem im Zahn/Kiefer/HWS-Bereich soo komplex ist, und mir niemand sagen kann, was nun genau die richtige Reihenfolge ist, habe ich beschlossen - zu meinem eigenen Herzensfrieden - alles erst mal so zu lassen wie es ist.

Ich weiß, dass ich einige viel Zahnherde habe, die mir sicherlich körperliche Beschwerden machen.
Auch weiß ich, dass ich im Grunde ALLE noch 32 vorhandenen rausmachen lassen sollte,
ABER ich keine Ahnung habe, durch was ersetzen.
Geschweige denn, das nötige Geld dafür aufzutreiben....usw. usw......

Irgendwann wir wohl ein Schmerz so eindeutig werden, dass ich handeln MUß.

Bis dahin achte ich auf gute Ernährung,
bewege mich fleißig an der frischen Luft,
führe (inzwischen) ein ausgeglichenes ruhiges Leben,
habe gelernt NEIN zu sagen,
lasse keine Belastungs-Spitzen zu.

All das war ein langer Weg, und bedarf sehr viel Mühe, dran zu bleiben.

Wenn es hier und da mal zu einem Schmerz-Notstand kommt, dann habe ich einen guten Arzt und einen sehr guten Therapeuten an der Hand, die mir sofort helfen.
Dafür reicht es finanziell gerade so - wenn das nicht zu oft vorkommt.

Und DAS habe ich durch eigenes Zutun immer noch selbst in der Hand.

Bei einigen von Euch ist das nicht ganz so einfach, weil die Lage schon zu fortgeschritten ist.
Ablindern tun obige Bemühungen aber allemal.

Das wünsche ich Euch jedenfalls von Herzen

LG Eshita
 
Bis dahin achte ich auf gute Ernährung,
bewege mich fleißig an der frischen Luft,
führe (inzwischen) ein ausgeglichenes ruhiges Leben,
habe gelernt NEIN zu sagen,
lasse keine Belastungs-Spitzen zu.

All das war ein langer Weg, und bedarf sehr viel Mühe, dran zu bleiben.

Wenn es hier und da mal zu einem Schmerz-Notstand kommt, dann habe ich einen guten Arzt und einen sehr guten Therapeuten an der Hand, die mir sofort helfen.
Dafür reicht es finanziell gerade so - wenn das nicht zu oft vorkommt.

Und DAS habe ich durch eigenes Zutun immer noch selbst in der Hand.

Liebe Eshita
gut, Du weisst nun wenigstens wo es klemmt :eek:)
und was Du machen kannst damit nicht neue Sachen dazu kommen.

NEIN sagen ist wohl auch eine wichtige Sachen wenn es um die Zähne geht..
oder Zähne zeigen :))) das stärkt auch :idee:

Wünsche Dir dass Du viel Kraft schöpfst bis Du Dich dem Ganzen stellen kannst, denn dann gehen gewisse Sachen auch besser.

Alles Gute
KARDE
 
Oben