Zuviele E. coli und Clostridien

Themenstarter
Beitritt
17.02.10
Beiträge
49
Hallo,
nachdem alles mögliche untersucht worden war, habe ich jetzt den Befund einer Darmflorauntersuchung bekommen. Hier sind nachgewiesen: zuviele Escherichia coli 6 x 10^8 Referenz: 1x10^6-9x10^7) und zuviele Clostrid. species 1x10^7 (Referenzwert <1x10^6), Ph-Wert 6,5. Alle anderen Keime, auch Candida, im grünen Bereich. Befundinterpretation: vermehrt Fäulnisflora und Histaminbildner).

Gibt es die Möglichkeit, diese Keime gezielt anzugehen?

Mit der empohlenen Nahrungsumstellung werde ich sicher Probleme haben, da ich nach einer Darm-Op. nicht ballaststoffreich essen soll und wegen mehrer NMU ( vertrage keine Milch oder Milchprodukte, kein Obst, außer Bananen, wenig Gemüse und bin histaminintolerant) ohnehin nicht alles essen kann.
Ich habe viel Probleme mit schmerzhaften Blähungen. An Medi nehme ich zu jeder Mahlzeit Kreon. Ohne Kreon liegt mir alles wie ein Stein im Magen.

Die üblichen Probiotika vertrage ich nicht.

Danke für eure Empfehlungen
LG
Lena
 
Hallo Lena,

eine schwierige Situation!
Ich hoffe, dass Dir ein Patient mit ähnlichen Erfahrungen Tipps vermitteln kann.
Falls Du sie noch nicht entdeckt hast: Über Clostridium difficile haben wir eine Wiki-Seite
 
Hallo James,
diese Seite kannte ich noch nicht.
Aber ist das Clostrid. difficile denn gleichzusetzen mit dem Clostrid. species oder ist es eine Unterart?
Weiss man denn, welche Nahrung E. coli bzw. Clostrid. mögen bzw. nicht so mögen. Dann könnte ich versuchen, durch gezielte Diät etwas zu erreichen.
LG
Lena
 
Oben