Nach Katzenbiss eine Blatter bekommen

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
71
Ich arbeite in einer Tierarztpraxis. Dort hat mich ein Babykätzchen mit einem Zähnchen erwischt. Es war nicht der Redewert. Nun heute Morgen bin ich aufgewacht weil mich die Stelle so juckte. Hab dann geschaut und ejtzt hat sich dort eine mini mini Blatter gebildet. Da drin hats Blut und eine durchsichtige Flüssigkeit.
Und es juckt abartig.
Aber eben es ist so klein, wenn es nicht jucken würde, hätte ich es nicht einmal gesehen.
Habs nun aufgestochen und ausgedrückt, das füllt sich aber intert Sekunden gleich wieder. Nun brennt und juckt es. Und die Blatter ist wieder da obwohl ich vor einer Minute gedrückt und desinfiziert habe.

Was denkt ihr? Abwarten?
 
Nach Katzen Biss eine Blatter bekommen

Hallo kiaaa,

nach Katzenbissen mit anschließenden Reaktionen sollte man Vorsicht walten lassen.

Bei der Katzenkratz-Krankheit, die auch durch Bisse übertragen werden kann,
sind solche Papeln als Erstsymptom bekannt.

Katzenkratzkrankheit l Symptome

Wird man in einer Tierartztpraxis eigentlich aufgeklärt über solche möglichen Folgen?
 
Nach Katzen Biss eine Blatter bekommen

Ja klar sind wir aufgeklärt.
Aber alle bis jetzt die gebissen wurden bekamen Entzündungen und keine Blattern :confused:
Wenn es weh tun würde und rot wäre, würde ich natürlich nicht so doof fragen, aber diese Reaktion ist mir unbekannt. Sah ich bis jezt noch bei keinem Kollegen :confused:

Danke für den Link
 
Noch zur Ergänzung, hier zwei Bilder von typischen Bartonellen-Pusteln (Katzenkratz-Krankheit), die ich im Netz fand.

1

2
 
Was ich an dieser Stelle, in Anbetracht der Schwere von durch Katzenbisse übertragenen Krankheiten (Bartonellen - Katzenkratzkrankheit - wiedermal nicht verstehe:

Warum werden in den Tierarztpraxen keine ordentlichen Handschuhe vorgehalten beim Katzen festhalten? Katzen halten nun mal nicht still beim Tierarzt (bis auf Ausnahmen), sondern beißen und kratzen und sind sind sie auch noch so süß und klein.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viele Leute dadurch chronisch krank werden, wo die Ursache nicht gefunden wird und das nur, weil eine winzige Vorsichtsmaßnahme nicht eingehalten wird.

Grüße von Datura
 
Was ich an dieser Stelle, in Anbetracht der Schwere von durch Katzenbisse übertragenen Krankheiten (Bartonellen - Katzenkratzkrankheit - wiedermal nicht verstehe:

Warum werden in den Tierarztpraxen keine ordentlichen Handschuhe vorgehalten beim Katzen festhalten?

Ja, Datura, das fragt man sich wirklich.
Ich nehme an, dass diese Krankheit immer noch generell als "selbstlimitierend" heruntergespielt wird - wie man überall so schön lesen kann.

Immerhin stellt man inzwischen vereinzelt fest, dass sie auch 'länger' dauern kann.

Bei Menschen mit normaler Abwehrlage verläuft die Krankheit meist mild mit Tendenz zur Selbstheilung, erstreckt sich aber oft über Monate (zwei Monate bis zwei Jahre).
Die Katzen-Kratz-Krankheit
 
Nach Katzen Biss eine Blatter bekommen

Aber alle bis jetzt die gebissen wurden bekamen Entzündungen und keine Blattern :confused:


Hallo kiaaa
ich finde es schon etwas seltsam, Du schreibst von alle bis jetzt die gebissen wurden
meiner Meinung nach mangelt es da in der Tierklinik schon etwas an Vorsichtsmassnahmen.
LG KARDE
 
Also bei uns sind die Katzen zu 99% lieb und lassen sich sehr gut helfen. Da gibts ja einige Tricks um die Tiere zu beruhigen.
Diese Handschuhe die sind furchtbar dick und "ungstabig". Man kann damit weder gut packen noch hat man Gefühl, wie fest oder nicht fest man das Tier hält.
Deshalb sind die Tiere mit Handschuhen meist Unruhiger als wenn man sie so anfasst.
 
Also bei uns sind die Katzen zu 99% lieb und lassen sich sehr gut helfen. Da gibts ja einige Tricks um die Tiere zu beruhigen.

Liebe kiaaa:wave:
Dann ist es ja gut :)
Mir ist auch klar, dass es schnell zu Kratzern kommen kann und die kleinen Kätzchen haben sehr scharfe Beisser und Krallen.
Ich werde mich übrigens beim nächsten Bluttest auf mal untersuchen lassen, denn ich habe ja auch immer wieder Kratzer von Halbwilden Katzen.
Wobei wohl eher die Flöhe das Problem ist, die übertragen ja so allerlei.
Hoffe Du kannst schnell abklären ob Du was "aufgefangen" hast.

Weiterhin viel Spass an Deiner tollen Arbeit
LG KARDE
 
Nach Katzen Biss eine Blatter bekommen

Hallo kiaaa
ich finde es schon etwas seltsam, Du schreibst von alle bis jetzt die gebissen wurden
meiner Meinung nach mangelt es da in der Tierklinik schon etwas an Vorsichtsmassnahmen.
LG KARDE

Ja alle die bis jetzt gebissen wurden. Das waren 2x die Ärztin und 1x eine Assistentin und nun ich.
4 Bisse in andert halb Jahren sind nicht viel :) Wusste nur nicht wie anders ausdrücken.
 
Jede WEtte, dass es besserre geschmeidgere, handlichere Handschuhe gibt als diese ungelenken Riesendinger?

Grüße von Datura
 
Jede WEtte, dass es besserre geschmeidgere, handlichere Handschuhe gibt als diese ungelenken Riesendinger?

Zumindest handlichere scheint es hier zu geben, mit hoher Schnitt-und Stichfestigkeit: TurtleSkin Safety Gloves

Dieser ist 40% stichfest. Und dieser 80 %.



TS1004MD.jpg



:schock: :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe kari
na ja, hast ja gut gesucht :)
aber mit diesen Handschuhen möchte ich keine kleine Katze verarzten :confused:

LG KARDE
 
Oben