Erfahrungen mit Candida

Themenstarter
Beitritt
26.09.10
Beiträge
49
Hallo zusammen

Bei mir wurde Candida festgestellt. Was mich vor allem verwundert, ist die Tatsache, dass bei mir im Blut keine Antikörper gefunden worden sind, aber der Urin Test war positiv. Kann man den Antikörper Test in der Pfeife rauchen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Candida?
Was haltet ihr von Nystatin?
Nystatin wirkt ja nur im Darm, soll man da parallel noch ein anderes Medikament nehmen?
Inwiefern habt ihr eure Ernährung umgestellt?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James99,

da Candida nach unserer Auffassung lediglich ein Symptom ist, haben wir natürlich mit Medikamente, die das Symptom unterdrücken unsere Probleme. Lies doch erst mal das Wiki Candida bzw. einige Threads hier zum Thema.
Zuerst sollte doch die Ursache für das übermäßige Pilzwachstum gesucht und abgestellt werden. Wenn dann noch Probleme mit dem Pilz auftreten, kann man natürlich auch über Nystatin und Co nachdenken, sofern keine Schwermetallbelastung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwermetalle würde man mit Chlorellaalgen ausleiten oder wie jetzt?
Zudem gibt es ja gem. dem Wiki noch unzählige andere Ursachen für Candida, z.b. ein unausgeglichener Säuren-Base Haushalt, ungesunde Ernährung etc.

Wie soll ich denn da herausfinden, was die Ursache ist?

PS: Weiss jmd. weshalb Antikörper-Tests gemacht werden, wenn man die gar nicht brauchen kann?
 
Es kommt doch darauf an, wo sich der Pilz ausgebreitet hat und ob eine Verbindung zum Blutkreislauf besteht. Die Ursache zu finden ist der Knackpunkt! Nur: Das Symptom zu bekämpfen ohne die Ursache zu verändern....das ist genau der Fehler, den wir vielen Ärzten ankreiden. Das bringt nur etwas für die Pharma und den Behandler aber letztlich auf Dauer NICHTS für den Patienten.
 
Schwermetalle würde man mit Chlorellaalgen ausleiten oder wie jetzt?
Zudem gibt es ja gem. dem Wiki noch unzählige andere Ursachen für Candida, z.b. ein unausgeglichener Säuren-Base Haushalt, ungesunde Ernährung etc.

Wie soll ich denn da herausfinden, was die Ursache ist?

PS: Weiss jmd. weshalb Antikörper-Tests gemacht werden, wenn man die gar nicht brauchen kann?

Meiner Meinung nach entstehen Pilze immer wegen des Milieus. Zu Sauer. In BasischemMillieu können keine Pilze wachsen..und ja, das hat mit falscher (ungesunder) Ernährung zu tun.

K.A. ob mann Antikörpertests bei Pilzen in der Pfeiffe rauchen kann, bei "Viren" und Ähnlichem ist es jedenfalls so dass sie nichtssagend sind.

lies mal das und lass dich nicht vom Pferd ablenken....es ist ein Warmblüter wie wir;)
Zellwandfreie Formen von Candida

Heilpraktiker? BIO-Resonanz? Ich denke das ist der Weg...ABs sind es mit sicherheit nicht. ABs förden den Pilz und nehmen Energie weg (was den Pilz noch mehr fördert)

LG Therakk
 
AB´s wären kontraindiziert - würden genau das Gegenteil (also den Pilz) unterstützen.
Auch nach meiner Erfahrung steckt meist die Ernährung dahinter und die ist fast immer übersäuert. Man muß demnach erst mal seine Gewohnheiten überprüfen, oft steckt die Ursache hinter ganz banalen Dingen.
 
Hallo James99,

offensichtlich hast Du, wenn ich es richtig verstanden habe die Infektion in der Harnröhre oder in der Blase. Das ist nach dem Darm der zweit-häufigste Fundort. Hier spielt die Partnerbeziehung auch eine Rolle, es kann zum Ping-Pong-Effekt kommen. Deine Partnerin - sofern vorhanden- sollte sich deshalb auch mal testen lassen.
Man holt sich so etwas auch durch einen Katheter oder bei urologischen Untersuchungen. Wir hoch war denn die Keimzahl, denn (soweit mir bekannt ist) spricht man erst ab einer gewissen Stärke von einer krank machenden Wirkung. Hast Du irgend welche Symptome (brennen beim Wasserlassen)?
 
Hallo James

Es ist nicht so, dass man Candida direkt im Urin gefunden hat. Aber es wurde in einem Urin Test, der irgendwelche mikrologische stoffe misst (so genau hab ichs nicht verstanden) ein erhöhter D-Arabinitol Wert eruiert.
 
Das ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Wenn der D-Arabinitol Wert im Urin erhöht ist, deutet das tatsächlich auf eine Candidose hin. Man müßte natürlich den Referenzwert/gemessenen Wert kennen um die Stärke zu beurteilen und die Frage "wo" ist mir auch nicht klar.
 
Ja, irgendwo findet sich eine Überwucherung, die über das Normalmaß hinaus geht.
Jetzt käme es nach meiner Meinung darauf an, wo sich das Geschehen abspielt. Hast Du denn gar keine Beschwerden und wurde der Test "nur so" gemacht?
 
Doch doch, habe Magen Darm Beschwerden, Hautprobleme, allg. Müdigkeit, Fieberkeitsgfühl und Halsschmerzen. Zudem habe ich eine belegte Zunge und eine Fettleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nach meiner Meinung typische Symptome, dann vermutlich doch eher im Darm.
Auf jeden Fall würde ich zuerst alle kurzkettigen Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) einschränken. Wie sieht es mit Amalgam-Füllungen der Zähne aus?
 
Habe keine Amalgam-Füllungen und hatte auch nie welche. Persönlich fallen mir spontan folgende Ursachen ein:
- als Kind wurde ich mit AB vollgepumt, aber ganz allg. habe ich halt oft Rachitis, worauf mir der Hausarzt immer AB gab.
- Ich esse relativ ungesund, muss ich zugeben: viel Zucker..
- kann auch gut sein, dass ich übersäuert bin

Was meinst du dazu?
 
Hallo James99,

statt Rachitis (Vitamin D-Mangel) meinst Du sicher eine Rachenentzündung (Pharyngitis). Viele AB-Gaben schädigen die Darmschleimhaut, ganz besonders bei Kindern! Damit schwächt man das Immunsystem und begünstigt eine Fehlbesiedlung mit Pilzen. Siehe auch Wiki Antibiotika .
Unsere (moderne) Nahrung besteht vorwiegend aus Zucker und Stärke. Dafür ist der Mensch nicht eingerichtet. Das ständige Überangebot bringt den Körper total auis dem Gleichgewicht und die Folge sind die sogenannten Zivilisationskrankheiten (Diabetes & Co). Ich selber ernähre mich eher nach der LOGI-Methode und brauche seit dem als Diabetiker kein Insulin mehr zu spritzen. Es geht also! Die Umgewöhnung viel mir leichter als ich dachte. Das hängt mit Sicherheit auch mit dem Leidensdruck zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...um auf Dein Thema zurück zu kommen:

Auslöser waren vermutlich die vielen AB-Gaben. Dann kommt Deine Ernährungsweise dazu. Folge ist eine Candida-Überwucherung. Diese könnte man medikamentös bekämpfen. Da wahrscheinlich keine starke Schwermetallbelastung vorliegt, würden auch die Folgeerscheinungen (Gifte durch die zerfallenden Pilze und Freisetzung von gespeicherten Schwermetallen) nicht so stark sein.
Aber:
Die Ursache bleibt unverändert! Und so werden sich die Pilze nach einiger Zeit relativer Ruhe wieder einstellen.
Wenn Du also wirklich daran interessiert bist diese los zu werden, musst Du die Ernährung umstellen. Vermutlich brauchst Du dann auch die Pilze nicht zu bekämpfen, denn diese werden sich auf das normale Niveau zurück bilden.
 
Hi James

Danke für dein Feedback. Ich würde aber trotzdem gerne begleitend zur Anti-Pilz Diät ein Anti-Pilz Medikament nehmen. Nun ist es ja so, dass Nystatin nur nützt, wenn der Pilz nur im Darm ist. Wie kann ich herausfinden, ob ich den Pilz vlt. schon in anderen Organen habe?
 
Bei Deinen geschilderten Symptomen und da keine Antikörper gefunden wurde, kann man nach meiner Meinung davon ausgehen, dass Du keine Candida-Endomykose hast und keine inneren Organe betroffen sind. Die Blutuntersuchung ist zwar nicht 100%-ig sicher und bestätigt zwar nicht immer diese Annahme, aber ich denke, dass wir davon ausgehen können. Durch die AB-Verordnungen ist mit ziemlicher Sicherheit die Darmflora geschädigt und ich denke, dass diese Annahme bei Dir stimmt. Ich würde deshalb der Darmflora meine Aufmerksamkeit schenken und diese durch geeignete Maßnahmen wieder in günstige Bahnen lenken. Medikamente würden zwar momentan helfen aber das eigentliche Problem nicht beseitigen...
 
Okay, danke für deine Antwort. Was mich bei der ganzen Sache jedoch am meisten stört, ist die Fettleber. Weshalb habe ich eine Fettleber? Habe bereits mal eine Biopsie gemacht, da ist aber nichts bei rausgekommen, deshalb muss das ja auch irgendwie mit dem Candida zusammenhängen?
 
Oben