Nach Zeckenbissen 7 Tage AB ?

Themenstarter
Beitritt
07.10.12
Beiträge
20
Hallo,
ich habe chronische Borreliose, wurde 2008 festgestellt und von 2009 bis 2010 mit AB behandelt. Mußte dann im Januar 2011 für 7 Wochen zur psychosomatischen Reha. Wurde arbeitsunfähig entlassen und seit dem immer noch krank geschrieben. Die Borreliose wurde mir ausgeredet, ich wäre psychisch krank, auch meine Psychologin hat alles dafür getan, um mir die Borreliose auszureden.
Nun mein großes Problem, ich hatte am 3. 10. drei Zeckenbisse, am 5. 10. ist mein Fußgelenk angeschwollen und ich hatte eine Rötung um den Biß 8 mal 10cm. In der Nacht bekam ich Schmerzen und bin am 6. 10. in die Notaufnahme.
Ich bekam für 7 Tage AB und sollte kühlen und das Bein ruhig legen. Die Hausärztin sollte weiterbehandeln.
Heute war ich bei ihr und ich soll nach den 7 Tagen aufhören mit AB. Wer weiß wo die Zecke rumgekrabbelt ist, aber es wäre keine Borreliose. Ich soll am 1.11. zur Blutkontrolle.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, es ist immer noch leicht geschwollen und ein kleiner Entzündungsherd um den Biß. Ich habe seit Montag starke Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur und liege flach.
Ich kann meinen Borreliosearzt nicht telefonisch erreichen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
LG Liane
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Mein einziger Rat ist, einen anderen Borreliosearzt suchen oder versuchen, Deinen zu erreichen.

Es ist ein einziges Elend, ja.

Was für ein AB war es denn?

Liebe Grüße
Datura
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Aus meiner Warte ist es bei chronischer Borreliose nicht mehr sinnvoll, mit AB zu arbeiten, schon gar nicht, wenn ausschließlich AB gegeben werden.

Ich würde mal sehen, dass du von der Psycho-Schiene runterkommst, auf die du gestellt wirst, weil keiner Zeit und Ahnung hat, sich um ein komplexes Krankheitsgeschehen zu kümmern.

LG, Esther.
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Ja, ich bleibe dran. Aber ohne Unterbrechung, das wird schwer.
Ich nehme zwei mal eine Cefurax 500. Reicht nur noch bis Samstag früh.

LG Liane
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Du gehst morgen zum Arzt und verlangst, dass du zumindest nach geltender Lehrmeinung behandelt wirst. Zeckenstich und derart grosse Rötung danach ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Borreliose und bedarf keiner positiven Laborbefunde, da in der Frühphase oft keine Antikörper nachweisbar sind. Dass du auch noch eine Gelenkschwellung dazu bekommen hast, kann gar nicht mehr klassischer für eine Borreliose sein.

Am besten druckst du dir folgenden Link aus:
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-044.pdf

Das ist geltende Lehrmeinung und verschafft dir erstmal Zeit. Cefuroximaxetil soll im Frühstadium mindestens 2 Wochen verabreicht werden, wobei auf 3 Wochen erhöht werden kann. Das muss vom klinischen Ansprechen abhängig gemacht werden. Da du schon eine Gelenkschwellung entwickelt hast, was mit einer disseminierten Infektion gleichzusetzen ist, muss nach dieser Leitlinie das AB gewechselt werden (Doxy oder Amoxi) und orale Therapien mindestens 3 Wochen durchgeführt werden.

Entsprechende Infos zu den Antikörpern findest du auf Seite 4 Abschnitt "Frühinfektion"
Therapietabelle findest du auf Seite 8

Du gehst morgen und machst es dringend. Da dir zuwenig AB verschrieben wurden, bist du quasi ein Notfall, denn nach dem Freitag folgt bekanntermassen das Wochenende. Die Leitlinie nimmst du dir mit. Streiche die wichtigen Aussagen an und verlange, ordentlich nach fachmedizinischer Literatur behandelt zu werden.

Hier geht es nicht um eine chronische Borreliose. Das ist eine andere Baustelle. Hier geht es um eine erneute frische Infektion, die unbedingt behandelt werden muss, bevor sich das Ganze mit der "alten" Borreliose hochschaukelt.

LG, Mungg
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Hier geht es nicht um eine chronische Borreliose. Das ist eine andere Baustelle. Hier geht es um eine erneute frische Infektion, die unbedingt behandelt werden muss, bevor sich das Ganze mit der "alten" Borreliose hochschaukelt.

Ich glaube nicht, dass man da zwischen alt und neu unterscheiden kann / muss / sollte, und die ABs werden´s noch weniger tun.

LG, Esther.
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Du gehst morgen zum Arzt und verlangst, dass du zumindest nach geltender Lehrmeinung behandelt wirst. Zeckenstich und derart grosse Rötung danach ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Borreliose und bedarf keiner positiven Laborbefunde, da in der Frühphase oft keine Antikörper nachweisbar sind. Dass du auch noch eine Gelenkschwellung dazu bekommen hast, kann gar nicht mehr klassischer für eine Borreliose sein.

Am besten druckst du dir folgenden Link aus:
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-044.pdf

Das ist geltende Lehrmeinung und verschafft dir erstmal Zeit. Cefuroximaxetil soll im Frühstadium mindestens 2 Wochen verabreicht werden, wobei auf 3 Wochen erhöht werden kann. Das muss vom klinischen Ansprechen abhängig gemacht werden. Da du schon eine Gelenkschwellung entwickelt hast, was mit einer disseminierten Infektion gleichzusetzen ist, muss nach dieser Leitlinie das AB gewechselt werden (Doxy oder Amoxi) und orale Therapien mindestens 3 Wochen durchgeführt werden.

Entsprechende Infos zu den Antikörpern findest du auf Seite 4 Abschnitt "Frühinfektion"
Therapietabelle findest du auf Seite 8

Du gehst morgen und machst es dringend. Da dir zuwenig AB verschrieben wurden, bist du quasi ein Notfall, denn nach dem Freitag folgt bekanntermassen das Wochenende. Die Leitlinie nimmst du dir mit. Streiche die wichtigen Aussagen an und verlange, ordentlich nach fachmedizinischer Literatur behandelt zu werden.

Hier geht es nicht um eine chronische Borreliose. Das ist eine andere Baustelle. Hier geht es um eine erneute frische Infektion, die unbedingt behandelt werden muss, bevor sich das Ganze mit der "alten" Borreliose hochschaukelt.

LG, Mungg

Mm handelt es sich bei dir um eine akute Borreliose (rote Bißstelle Gelenkschwellung) und muß dringendst mit AB weiterbehandelt werden, wie Mungg schon schrieb.

Vg, Angie
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Ich glaube nicht, dass man da zwischen alt und neu unterscheiden kann / muss / sollte, und die ABs werden´s noch weniger tun.

LG, Esther.

Vielleicht nochmal das Anfangsposting durchlesen.;)

Die 3 Zeckenbisse sind jetzt 9 Tage alt und Gelenkschwellung plus Erythema Migrans inclusive.

Vg, Angie
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Danke für eure Antworten.
Zu meiner Hausärztin trau ich mich nicht noch mal hin. Sie hat darüber ihre Meinung und damit hat es sich. Das hat sie mir heute auch gesagt.
Sie hat mich von oben herab behandelt und hat mich nicht zu Wort kommen lassen. Sie weiß, daß ich zwei Jahre von einen Spezialisten behandelt wurde, aber sie sagt, das geht mich nichts an, da halte ich mich raus.
Ich war total fertig, für mich gab es keine Frage, dass weiterbehandelt werden muß.
Ich hab schon schlimme Entzündungen durch, Hüftgelenk-, Handgelenk-,Schultergelenk- u. Kniegelenkentzündung, wahnsinnige Nackenschmerzen, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen u. Brennen in den Beinen.
Ich habe solche Angst, ich weiß nicht, was noch kommt.
Ich versuche morgen zu meinen Borreliosearzt zu kommen, hoffentlich ist er da.

LG Liane
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Ich versuche morgen zu meinen Borreliosearzt zu kommen, hoffentlich ist er da.

LG Liane

Liebe Liane,

versuche die Angst von Dir zu entfernen.

Borrelien vermehren sich alle 28 Tg.! Das heißt Du brauchst mindestens 30 Tg. lang ein Antibiotikum.

Ich bin, wie man weiß kein Freund von AB, aber es ist ein Versuch wert.

Da ich mich in einem chronischem Stadium befinde, bin ich auch ein gesonderter Fall.

Wenn Du AB nimmst, solltest Du es meiner Meinung nach auch mindestens 30 Tg. lang einnehmen, alles Andere hat keinen Wert!

Lg
sonneundregen
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Ich glaube nicht, dass man da zwischen alt und neu unterscheiden kann / muss / sollte, und die ABs werden´s noch weniger tun.

@Esther

es geht hier nicht um glauben, sondern um eine frische Borrelieninfektion mit Wanderröte wie es nach aller Wahrscheinlichkeit nach sich anhört und diese gehört antibiotisch behandelt! Eine Wanderröte ist ein sicheres Zeichen einer Borreliose! :wave:

Und 7 Tage AB sind zu wenig, selbst die "normale" Therapieempfehlung besagt 14-21 Tage, wobei 4 Wochen besser wären, ggf. auch länger je nach dem Beschwerdebild.

Hallo Liane,

das ist nicht schön mit deiner Hausärztin und ich würde einen anderen Arzt bzw.HA suchen, wenn diese nicht mit sich reden läßt. Aber versuche es morgen bei deinem Borrespezi, ansonsten eben bei einem anderen Arzt oder in dem Krankenhaus in der Notaufnahme, wo du warst.

Ich würde da nicht locker lassen!

Viele Grüße Quittie
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Liane kann dann ja mal berichten, ob die AB sie gesund gemacht haben.

LG, Esther.
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Liane kann dann ja mal berichten, ob die AB sie gesund gemacht haben.

LG, Esther.

Diese Bemerkung ist ein Witz. Es geht darum, die erneute Infektion einzudämmen. Wenn Liane schon vor dieser erneuten Infektion chronische Borreliose hatte, dann wird sie durch diese Behandlung ziemlich sicher nicht vollständig gesund. Evtl. solltest du nochmals aufmerksam den ersten Beitrag von Liane lesen.

LG, Mungg
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Die AB-Front ist wieder da. Hallo alle zusammen.

Die Frage ist: Hat AB irgendjemand von euch gesund gemacht? - Nein!

Und das ist mein Anspruch - nicht irgendwie eindämmen, durchkommen, überleben, sondern gesund werden, darum geht´s, und ich kenne keinen, der das mit AB geschafft hat.

Eure Ratschläge kommen aus eurem eigenen Elend, nicht aus eurem eigenen Erfolg, das ist meine Meinung.

Und es ist auch meine Meinung, dass eine Gesundung ohne AB möglich ist.

Klinke mich hier aus, muss diese Diskussion nicht nochmal führen.

LG, Esther.
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Die Frage ist: Hat AB irgendjemand von euch gesund gemacht? - Nein!

Mich auch, genau wie Angie zusammen mit ergänzendem naturheilkundlichen. Vielen anderen hat es ein lebenswertes Leben verschafft (ich kenne einige)

Ich bin diese Diskussionen auch sowas von leid.

Fakt ist: Eine floride Borreliose ist eine bakterielle, schwere, schwer behandelbare Erkrankung. Makrolide und Tetrazycline helfen, wirken, ich finde, sie wirken am besten als Kombi, das Ketholid Ketek funktioniert auch sehr, sehr gut.

Wenn Co- Infektionen dazu kommen, wenn Viren (Zoster z.B.) dazu kommen, wird die Behandlung ungleich schwieriger, aber auch dann dürfen Menschen nicht ohne wirksame Antibiotikatherapie im Regen stehen gelassen werden.

Natürlich ist es unabdingbar, bei dieser schweren Erkrankung sich auch möglichst viele naturheilkundliche Möglichkeiten zu gönnen, um einen stabilen Zustand zu halten.

Allerdings werde ich auch nicht aufhören, an gegebener Stelle auf die segensreichen Wirkungen von Antibiotika bei diesen schweren Erkrankungen hinzuweisen, immer vorrausgesetzt, ein Arzt / ein Mensch macht es wirklich mit viel Wissen und sorgfältig.

Datura

Ester2, Du testest doch "bioenergetisch" an Hand von Fotos von Mikroskopie - Organschnitten oder verwechsel ich Dich da?
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Liane kann dann ja mal berichten, ob die AB sie gesund gemacht haben.

Hallo,

Zynismus und Polarisierung sind alles andere als hilfreich - schon gar nicht, wenn es sich um eine brisante gesundheitliche Situation handelt.

Und ich packe gerne zur Warnung zum x-ten mal meine eigene leidvolle Erfahrung hier aus (Esther, du kennst sie):

Schon vorbelastet durch eine über 10 Jahre zurückliegende Borrelioseinfektion, aber gut lebens- und arbeitsfähig, hatte ich einen neuen Zeckenstich mit Erythem. Ich vertraute meiner damaligen HP, die mir dringend von ABs abriet, mit der Warnung, dass damit alles noch viel schlimmer würde.
Das Erythem breitete sich ein Jahr lang über das ganze Bein aus - ich behandelte ausschließlich naturheilkundlich. Dann ging es rapide bergab und endete schließlich mit schwerer Enzephalitis und endlosen Infusionen mit den "bösen ABs" im Krankenhaus.

Das wäre mir erspart geblieben mit einer Runde Doxy gleich zu Beginn.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Die AB-Front ist wieder da.

Es wäre einfach zu und zu schön, wenn hier keine "Fronten" aufgebaut würden, sondern sich über das Wissen über Antibiotika genauso entspannt ausgetauscht werden könnte wie über Naturheilkundlich- Ergänzendes.

Datura
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Borrelien vermehren sich alle 28 Tg.! Das heißt Du brauchst mindestens 30 Tg. lang ein Antibiotikum.
Tun sie nicht!
Problem ist generell die Begrifflichkeit: Verdopplungsrate=Teilungszyklus= ... (x Bezeichnungen für ein und das Selbe, zumindest so weit ich das verstanden habe).
in vitro: 6-20 bzw. 12-24 usw. Stunden (je nach Studie)
in vivo: 5 tage +/- ein paar Tage (also im Menschen, ebenfalls je nach Studie unterschiedlich)

Für die 28-tage Zyklen hab ich nur Vermutungen gefunden (dass in diesem Rhythmus bestimmte "Populationen" erreicht werden, die dann zu Störungen/Symptomen führen). Sind aus meiner Sicht aber eher Vermutungen.

Bzw. Liane hätte nach 9 Tagen kaum so heftige Symptome, wenn der Zyklus 28 Tage betragen würde. Erste Symptome waren ja schon nach 2 Tagen.
EM beginnt im Regelfall erst nach ca. 7 Tagen.
Mögliche Erklärung für die schnelle Reaktion des Körpers (bereits am 2 Tag Rötung): bereits vorhandene Antikörper oder andere Erreger.

@Liane: was tuts Du um Dein Immunsystem zu unterstützen (Vitamin C, Zink, Kräuter...?)

lg togi
 
Nach Zeckenbisse 7 Tage AB ?

Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr mir so richtig Dampf gemacht habt.
Ich bin gerade wieder zurück von meinem Spezi. Jetzt bin ich so richtig erleichtert. Er war so verständnisvoll und hat mir zugehört, ich hatte ja auch viel zu erzählen. Ich war vor zwei Jahren das letzte mal bei ihm.
Diese zwei Jahre ging es mir sehr schlecht. Hab beim Neurologen und bei meiner Hausärztin mich auf Borreliose testen lassen, aber keiner wollte mich behandeln. Meine Hausärztin sagte sogar, es wäre alles Bestens, also negativ.
Habe aber den Befund von den Schwestern verlangt, er war grenzwertig und vom Neurologen positiv.
Ich habe zuvor zwei Jahre mit Pausen AB genommen und ich muß sagen, da hab ich mich endlich wieder gut gefühlt. Es hat mir sehr geholfen.
Jetzt die zwei Jahre ohne AB, hab ich sehr abgebaut, immer wieder hinlegen am Tag, weil einfach nichts mehr geht und dann einschlafen zwei bis drei Stunden.
Das ist doch nicht normal.
Ich habe jetzt Doxy für 20 Tage, dann 10 Tage Pause, dann Infectocef, 10 Tage Pause, dann Infectomox
LG Liane
 
Oben