Engegefühl in linker Brust, Schmerzen, Panik ...

Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
1
hallo
seit ca. einem halben jahr habe ich nun schon diese symptomatik und bin langsam am verzweifeln.
alles fing vor ca. einem halben jahr an, ich lag gemütlich auf der couch und dann kam langsam ein engegefühl in der brust ... das ganze wurde etwas besser nach einem spaziergang.
gleich angemerkt es gab für mich keinen ersichtlichen traumatischen auslöser für diese beschwerden.
war zu jener zeit noch raucher und dem koffein nicht abgeneigt. hab das rauchen daraufhin komplett eingestellt, koffein nur noch in maßen. nach immer wieder auftretenden beschwerden und logischerweise verbundenen panikattacken ließ ich mich beim kardiologen abklären: laborbefund, ruhe-ekg, belastungs-ekg, langzeit-ekg, lungenröntgen ... alles im normbereich.
versuchsweise bekam ich ein medikament (amlodipin) um eine vasospastische angina auszuschließen ... auch keine besserung.
nach längerer zeit ließ ich noch eine gastroskopie durchführen, dabei wurde eine ganz leichte speiseröhrenentzündung sowie eine helicobakter gastritis festgestellt ... daraufhin machte ich die antibiotika therapie und nach ca. 2 monaten die kontrolle. helicobakter war weg, meine beschwerden immer noch nicht.
ging dann zu einem psychosomatiker welcher hypnose therapie mit mir machte ... leider auch hier kaum besserung.
meist treten die beschwerden so 1-3 stunden nach dem essen auf und das auch nicht immer. hab jetzt noch beim internisten eine stuhlprobe machen lassen sowie einen test ob ich laktose- bzw. fruktoseintoleranz habe. habe diesbezgl. noch kein ergebnis erhalten.
ich möchte endlich wieder ein normales leben führen, es ist sowas von unangenhem wenn man. zb. im kino sitzt und dann kommt die symptomatik ... kann da kaum ruhig sitzen bleiben.
ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
bin 30 jahre, männlich, größe: 172, gewicht: ca. 72kg
 
Hallo Fenwyn,

hast Du inzwischen die Ergebnisse der Tests auf Fruktose- und Laktose-Intoleranz?
Hast Du auch über eine Gluten- und Histaminintoleranz nachgedacht?
Weißt Du, ob Du irgendwelche Nahrungsmittel-Allergien hast oder Allergien überhaupt?

Eine andere Möglichkeit wäre die Wirbelsäule, die durch verschobene Wirbel auch Druck u.a. auf das Herz ausüben kann. AUch Herzrasen kann dadurch ausgelöst werden.

Um das abzuklären, würde ich gleich direkt zu einem guten Osteopathen (einer mit Diplom nach einer langjährigen AUsbildung) gehen.
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland

Wirbelverlagerung

Grüsse,
Oregano
 
Oben