Rückenschmerzen seit 2 Monaten

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
12
Hey liebe Community! :)

Vorne weg einige Infos zu meiner Person:
Alter: 23
Größe: 1.86
Gewicht: 75kg

Und nun zu meinem Problem: Vor 2 Monaten habe ich mir beim Kraftsport eins ausgewischt. Genau gesagt bei den Kniebeugen mit 80kg Gewicht auf dem Nacken. Ich bin in die Knie gegangen, mein Rücken war grade, allerdings habe ich wohl den Hintern etwas zu weit rausgeschoben und mit einem Mal habe ich einen stechenden Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule verspürt. Ich versuche mal den Punkt zu beschreiben an dem´s weh tut. Also es ist nur auf der linken Seite der Wirbelsäule, im Rückenstrecker würde ich sagen. Scheint relativ weit drinnen zu sein, denn ich kann auf dem Muskel rumdrücken und merke rein gar nichts.
Anfangs hatte ich schon Schmerzen wenn ich mich im Bett rumgewälzt habe, mittlerweile nur in bestimmten Situationen, Bsp.: Wenn ich versuche irgendwas rückengerecht zu heben (also explizit der Rückenstrecker beansprucht wird) wenn ich nicht rückengerecht hebe, also z.B. ´nen Rundrücken mache und die Beine durchdrücke tut es seltsamerweise nicht weh. Außerdem tritt der Schmerz kurzeitig auf wenn ich stolpere und der Rücken also irgendwie unvorbereitet erschüttert wird. So im Sitzen, Gehen oder Liegen verspüre ich nichts, vllt. einen leichten Druck, aber das könnte Einbildung sein.
Nächste Woche werde ich wohl oder übel mal einen Arzt aufsuchen, ich dachte anfangs das könnte von alleine weggehen, nur dem ist wohl nicht so.

Hat trotzdem wer eine Ahnung, was es sein könnte? Ich habe Angst, dass es vllt. ein Bandscheibenvorfall ist, wobei man da ja eigtl. viel schlimmere Symptome hat. Achso: Ich habe seit dem keine Kraftübungen mehr gemacht die den Rückenstrecker belasten. Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
McKay
 
Du hast wirklich allen Grund zum Arzt zu gehen. Meiner Ansicht ist es ein BV .. Vor 2 Jahren hattest du schon "Nierenprobleme" (habs nicht in die Tiefe weiter gelesen). Das kann schon der Vorbote von Bandscheibenproblemen gewesen sein.

Sehen kannst du nur was, wenn überhaupt mit einen Kernspin (MRT). Ich weiß allerdings nicht wieweit die Doc's den Diagnoseaufwand bei so jungen Patienten treiben und nicht vorerst einfach abwarten.
 
Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich etwas optimistischeres erhofft habe... Also mein altes Leiden von vor 2 Jahren ist irgendwann von selbst verschwunden.
Aber deuten die Rückenschmerzen wirklich auf einen BV? Könnte es kein Hexenschuss oder verklemmter Nerv/verrutschter Wirbel sein? Beim BV hat man doch typischerweise ausstrahlende Schmerzen? :confused:
 
Ob es ein Vorfall oder eine Vorwölbung ... ist kann nur durch eine professionelle Diagnose festgestellt werden. Wenn du schlecht diagnostiziert wirst und weiter Über-/Fehlbelastungen in Kauf nimmst können deine Kreuzprobleme dich lebenslang begleiten. Was das bedeutet kann man als junger Mensch oft gar nicht abschätzen. Deshalb sei vorsichtig, hab Geduld mit dir selbst. Informier dich: Mein Vorschlag aus unzähligen Rückenratgebern: https://www.amazon.de/Aufs-Kreuz-ge...9760/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349717756&sr=8-2 die ~10 Euro sind eine gute Investition.
 
Genau davor habe ich auch Angst. Ich war wegen einer ähnlichen Sache vor 4 Monaten bei einem Sportchirurgen. Ich wurde geröntgt aber mehr auch nicht. Der gute Mann hat mich nicht mal berührt. Ich werde nächste Woche in meiner Universitätsstadt mal zu einem anderen Arzt schauen. Was ich mich allerdings Frage: müsste man einem BV nicht unter Umständen schon auf einem Röntgenbild erkennen? Theoretisch müsste doch dann das "Spaltmaß" zwischen 2 Wirbeln verkleinert sein?
Ich melde mich nochmal hier wenn ich beim Arzt war, vielen Dank erstmal. Das Buch bestelle ich mir auch gleich mal!

Grüße aus Deutschland, eure Seite ist echt super.
 
Hallo zusammen, ich habe ja gesagt, dass ich mich nochmal melde, sobald ich meinen Befund habe. Dies ist nun der Fall.

Der Arzt meinte einen meiner Wirbel in der LWS hätte es entschärft, der Wirbel weist einen Riss auf. Keine der beiden Hälften ist allerdings verschoben, also wird er wohl normal zusammenwachsen. Meine Schmerzen verursachen wohl Wasseransammlungen in dem entstanden Spalt zwischen beiden Wirbelteien. 1,5 Monate darf ich mind. keinen Sport machen und nichts schweres tragen.

Hat sich schon mal jemand ähnliches zugezogen?


Liebe Grüße
 
Oben