Hildegard von Bingen, Kirchenlehrerin

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Liebe Forumsfreunde,


Es ist mir eine große Freude davon berichten zu können.

Heute hat Papst Benedikt eine Deutsche zur Kirchenlehrerin erhoben.
Hildegard von Bingen wurde bereits im Mai 2012 zur Heiligen ernannt.
Es hat lange gedauert bis es so weit war.
Wenn Ihr mehr über diese hochinteressante Äbtissin aus dem Mittelalter (1098-1179) lesen wollt:

Hier im Forum gibt es bereits ein ausführliches Wiki und andere Texte zu ihrem Werk.


Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Hildegard von Bingen 2.jpg
    Hildegard von Bingen 2.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unbeantwortete Beisträge jetzt beantworten

Hallo Forumsfreunde,
ich antworte jetzt mal selber auf mein posting, es ging ja nur um eine Benachrichtigung und damit kann es jetzt aus der Liste "unbeantwortete Einträge" verschwinden.

Bei der Gelegenheit:
besagte Liste ist in letzter Zeit sehr lang geworden, woran kann das liegen? Sind wir zu faul geworden Antwort zu geben, oder uns mit dem Problem anderer Teilnehmer zu befassen? Das wäre schade. Es ist manchmal schmerzlich für den, der einen Eintrag macht, wenn er kein Echo erfährt.
Ich bitte Euch, lest nicht nur, sondern macht Euch ein wenig Mühe, das Forum hier ist sehr gut und das soll es doch auch bleiben. :kiss:

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rota
zum Glück hast Du selbst hier geantwortet, denn so sehe ich diesen Eintrag von Dir, der unbeantwortet blieb. Als ich anfing zu lesen, wollte ich gleich antworten, dann sah ich Deinen 2.Eintrag und sah, dass seit dem 1. ja eine Weile vergangen war.

Lese meistens in den gleichen Threads-neue sehe ich mir an, wenn es mir gut geht, es ist mir halt manchmal zu viel, Deinen hätte ich aber sicher geöffnet, wenn ich ihn gesehen hätte. Ich finde, wenn ein Threadstarter für gewisse Zeit keine Antwort bekommt, wäre es eine gute Idee, sich selbst zu antworten, denn dann erscheint der Text ja neu auf "heutige Beiträge", ich schaue immer da nach.

Ich finde es sehr schön, dass Hildegard von Bingen in der männlichen Domäne der Glaubensoberhäupter gebührlich geehrt wurde. Sie war für ihre Zeit eine sehr mutige Frau, mit enormem Wissen. Wünschte mir, dass es in der heutigen Zeit mehr von solchen "ganzheitlichen" Menschen gäbe, denen das Seelenheil auch am Herzen liegt und dahin weist, wie viele wunderbare Schätze uns die Natur gibt um Heil zu werden.

Herzliche Grüsse
KARDE
 
Hallo Karde

Mache Dir jetzt mal keinen Kopf, denn Du gehörst ja sowieso zu den ganz lieben, die sich kümmern wie es den anderen geht.

Deinen hätte ich aber sicher geöffnet, wenn ich ihn gesehen hätte.

Ich finde, wenn ein Threadstarter für gewisse Zeit keine Antwort bekommt, wäre es eine gute Idee, sich selbst zu antworten, denn dann erscheint der Text ja neu auf "heutige Beiträge", ich schaue immer da nach.

Ich finde es sehr schön, dass Hildegard von Bingen in der männlichen Domäne der Glaubensoberhäupter gebührlich geehrt wurde. Sie war für ihre Zeit eine sehr mutige Frau, mit enormem Wissen. Wünschte mir, dass es in der heutigen Zeit mehr von solchen "ganzheitlichen" Menschen gäbe, denen das Seelenheil auch am Herzen liegt und dahin weist, wie viele wunderbare Schätze uns die Natur gibt um Heil zu werden.

Dazu kommt mir der Eintrag von Lieber Tee gelegen, der mit den Großmüttern aus aller Welt. Ich will ihr gerne selber antworten, schau mal rein morgen, da kommt ein Text, den Hildegard schon über die Welt geschrieben hat, der uns zeigt, daß das Porblem der Zerstörung der Natur damals auch existiert hat. Hildegard war zwar keine Großmutter, aber eine große gute Mutter für alles was leidet.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo ,
ich freue mich ausserordentlich über die ernennung Hildegard v. Bingens !!



„Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde.“
Ludwig Feuerbach

Sehr beachtlich , wirklich !

1.Buch Moses Kapitel 1/27
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

ich finde ,es ist höchstwahrscheinlich ,dass Frauen zumindestens nicht weniger Last getragen haben , zum aufstieg und erhalt der katholischen Kirche .
warum in Gottes Namen bekommen sie so wenig Anerkennung !
die mehrzahl in diesem Heiligenlexikon sind von männlichem Geschlecht !
Heilige - 20. Jahrhundert - Ökumenisches Heiligenlexikon

Lieber Benedikt ! wie wäre es mit der Heiligsprechung von Sophie Scholl ?
ihr vorbild und ein ansporn war John Henry Newmans Theologie des Gewissens er war ein katholik .
Sie war eine wahre Christin und ihr gebührt Anerkennung und Hervorhebung .
Grad im Zusammenhang des moralischem Totalversagens vom grossteil der katholischen Kirche im Dritten Reich (Holocaust).
6 Millionen Juden sind ermordet worden ! man sollte über ihre Heiligsprechung reden !!
ganz entschieden möchte ich den jahrtausendalten antisemitismus der katholischen kirche beklagen ! die Juden haben Jesus nich gekreuzigt ,es waren die Römer !
kopf:wave:
Liebe Forumsfreunde,


Es ist mir eine große Freude davon berichten zu können.

Heute hat Papst Benedikt eine Deutsche zur Kirchenlehrerin erhoben.
Hildegard von Bingen wurde bereits im Mai 2012 zur Heiligen ernannt.
Es hat lange gedauert bis es so weit war.
Wenn Ihr mehr über diese hochinteressante Äbtissin aus dem Mittelalter (1098-1179) lesen wollt:

Hier im Forum gibt es bereits ein ausführliches Wiki und andere Texte zu ihrem Werk.


Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , lieber Kopf,
ich freue mich ausserordentlich über die ernennung Hildegard v. Bingens !!

Wie schön, ich freue mich auch und besonders über Dein Echo auf mein Posting.


„Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“
Da ist es wieder.....wars die Henne, oder das Ei ;)

Wer oder was auch immer den Menschen erschaffen hat, sicher ist, daß sein Gehirn so beschaffen ist, daß es an etwas glauben muß sonst wird der Mensch nicht glücklich. Woran er glaubt da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, ob es gut oder schlecht für ihn ist, zeigt der individuelle Lebensweg und wie der entsprechende Mensch eingebettet ist in seine Umwelt. Menschen brauchen Vorbilder um sich an ihnen zu orientieren, das
nennt man Erziehung zu etwas - aber wozu?

Mein andauerndes Verlangen auf dem Gebiet der Erziehung war, unsere Kinder zu guten Menschen heranzubilden. Sie sollten lieben können, Mitgefühl zeigen können und mit ihrem Verstand neues schaffen können. Mir würden noch viele Ziele einfallen, ich möchte aber nicht zu ausführlich werden.

Hildegard von Bingen war eine nach meinem Geschmack, sie hatte alle Attribute die ich an einem Vorbild gesucht habe.
Dazu hätte ich keine Heiligsprechung gebraucht, meine Beschäftigung mit ihrem Werk war für mich die Erziehung, die mir noch gefehlt hatte, nach so vielen Jahren der Suche nach Orientierung.


..... wie wäre es mit der Heiligsprechung von Sophie Scholl ?
Sie war eine wahre Christin und ihr gebührt Anerkennung und Hervorhebung .
Grad im Zusammenhang des moralischem Totalversagens vom grossteil der katholischen Kirche im Dritten Reich (Holocaust).

Das wäre ein ausgezeichneter Vorschlag, wenn Sophie Scholls Familie nicht protestantisch gewesen wäre. Aber probieren kann man es ja einmal.
Die Prozedur beginnt mit einem Brief an den Vatikan und dann braucht es viel Geduld, bis zur ersten Antwort auf das Schreiben.
Wenn Papst Benedikt schon mal dabei ist deutsche Frauen zu Heiligen zu machen, schaut es nicht schlecht aus. :)

ganz entschieden möchte ich den jahrtausendalten antisemitismus der katholischen kirche beklagen !

Das ist besonders beklagenswert, weil Jesus ja selber Jude war, aber er war unbequem.

Danke nochmal für Deine Antwort

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

ich fùhle mich jetzt einmal angesprochen,denn scheine eine der Faulen zu sein ,die oft nur still mitlesen.

Es klingt sehr hart,wenn du schreibst man kümmert sich zu wenig um die Anderen.

Oft kann man zu den Themen und den Krankheiten nichts beisteuern,oder mōchtest du oberflåchliche Antworten?

Bin etwas ratlos und verliere die Lust zu antworten,denn mōchte nicht auch hier bewertet werden.

Viele Grùße von Wildaster
 
Das wäre ein ausgezeichneter Vorschlag, wenn Sophie Scholls Familie nicht protestantisch gewesen wäre. Aber probieren kann man es ja einmal.

Hallo Rota ,

die Geschwister Scholl haben eine stunde vor ihrer hinrichtung um die Aufnahme in die Katholische Kirche gebeten !

Liebe Grüsse -kopf.
 
Hallo liebe Wildaster,

mein posting war an das ganze Forum gerichtet und zugegeben etwas provokant. Tut mir leid, wenn Du dich angefahren fühlst.

Vor einigen Monaten waren die unbeantworteten postings noch an einer Hand abzuzählen, das hat sich geändert und wenn Du oben schaust unter "Themen ohne Antwort", kannst Du mir vielleicht recht geben.

Ich habe geschrieben, "sind wir vielleicht zu faul geworden"?

Da habe ich mich inbegriffen. Seither suche ich mir jeden Tag einen Beitrag heraus und antworte, damit die Liste abgetragen wird.

Sei nicht böse und mach bitte so weiter wie bisher. Ich lese Deine Beiträge gern und bewundere Dich für Deine Engelsgeduld. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota:)

nach nochmaligen Lesen habe ich selbst gemerkt,dass ich auch übertrieben habe,entschuldige bitte!
Ich hätte dir morgen auf jeden Fall noch einmal geschrieben.

Mòchte immer ehrlich bleiben und fùhlte mich angesprochen.

Danke für deine Worte!:):)

Ich wùnsche dir noch einen schönen Abend und ein gemùtliches Wochenende.
Bis bald und schlaf schōn:sleep:Liebe Nachtgrüße von der Wildaster
 
Hallo Kopf,

die Geschwister Scholl haben eine stunde vor ihrer hinrichtung um die Aufnahme in die Katholische Kirche gebeten !

Hast Du dafür eine Quelle?

Die Frage ist doch, ob die Kirche reagiert hat oder nicht.
Bei der Latte von Bedingungen, die ein Konvertit erfüllen muß, bis er angenommen wird, ist es sicher bei dem Wunsch geblieben. (Ich selbst mußte erst 1/2 Jahr "Konfessions-Umerziehung" über mich ergehen lassen, als wir uns katholisch trauen lassen wollten). Auch am Grab macht die falsche Konfession häufig noch Probleme, wenn man ein paar gute Worte von einem Kirchenmann erbittet.
Vielleicht hat ja im Fall Geschwister Scholl ein Priester oder ein Pfarrer die Erlaubnis bekommen, den letzten Gang tröstend zu begleiten.

Wäre schön, wenn Du etwas darüber herausfinden könntest.
Liebe Grüße
Rota,
 
Hallo Kopf,

Jetzt habe ich eine Stelle gefunden unter "Die letzte Stunde der Geschwister Scholl":
Sie hätten gebeten, zusammen eine Zigarette rauchen zu dürfen.
(gegoogelt)

Das kommt mir sehr wahrscheinlich vor.

Gruß
Rota

ps

Dein neues Bild gefällt mir sehr gut.
 
ja, Rota ! da habe ich wohl nicht nachgeprüft , genug !
es ist alles schrecklich !
hier sieht man schlimmes ! die nachbarn mit jungem kind kaufen einschlägig bekannte nazikluften ,sogar für das kind ! es sind bestimmte marken ,welche ein untereinander erkennen möglich machen soll und den standpunkt aufzeigt !
RECHTS !!

was ist bloß mit denen los ?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag -kopf.

P.s. das vorherige bild passt nicht mehr zu mir .ich fühle mich beim anschaun so fremd ! ich glaub es ist vorbei mit totenköpfen und so !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier sieht man schlimmes ! die nachbarn mit jungem kind kaufen einschlägig bekannte nazikluften ,sogar für das kind ! es sind bestimmte marken ,welche ein untereinander erkennen möglich machen soll und den standpunkt aufzeigt ! RECHTS !! was ist bloß mit denen los ?

Hallo Kopf,

vielleicht würde der Familie helfen Arbeit zu finden und einen Platz in einer Kita, dort wäre die Ordnung schnell wieder hergestellt.

P.s. das vorherige bild passt nicht mehr zu mir .ich fühle mich beim anschaun so fremd ! ich glaub es ist vorbei mit totenköpfen und so !
[/QUOTE]

Wenn die Nachbarn dann, so wie Du, reagieren würden, daß eine bestimmte Zeit der Entwicklung abgelaufen ist, wäre die Welt wieder in Ordnung. ;)

Ich freue mich über Deine Gedanken und vor allem darüber, daß Du noch liest.

Liebe Grüße
Rota
 
P.s. das vorherige bild passt nicht mehr zu mir .ich fühle mich beim anschaun so fremd ! ich glaub es ist vorbei mit totenköpfen und so !


Lieber kopf
ich freue mich auch über Dein neues Benutzerbild :)
Halte Deinen Fokus auf das Schöne :)
herzliche Grüsse
KARDE
 
Halte Deinen Fokus auf das Schöne :)

ja ,ich war heute wieder Müll sammeln am strand !
an der steilküste ! der dreck er stört die harmonie ,die gedanken !

das macht mir spaß ! und meine entwicklung ist spürbar ! ich haße sie nicht mehr und bin zufrieden gelassen !

vor jahren sammelte ich schon mal ! bei jedem stück ,welches ich aufhob ,verfluchte ich die menschheit !

Kopf,LG
 
Rota,

ich weiß nicht ,was ich schreiben soll , zum Thema -Rechts !
ich glaube , hier im osten geniessen sie , was die executive gewalt betrifft ,
einen gewissen spielraum ! nach dem motto : " das sind doch unsere jungs "
und überhaupt sind wir -wir und nicht die da drüben !
Demokratieverständnis -Fehlanzeige (in vielen Fällen)
LG kopf
 
Hallo Kopf,

ich weiß nicht ,was ich schreiben soll , zum Thema -Rechts !
ich glaube , hier im osten geniessen sie , was die executive gewalt betrifft ,
einen gewissen spielraum ! nach dem motto : " das sind doch unsere jungs "
und überhaupt sind wir -wir und nicht die da drüben !
Demokratieverständnis -Fehlanzeige (in vielen Fällen)

Magst Du nicht einmal bei Deiner Gemeinde vorstellig werden und das Thema Umweltschutz, Sauberkeit, Initiative anschneiden?

Vielleicht schreibst Du aber doch erst einmal an das Ministerium und fragst danach, welche Maßnahmen schon geplant sind und was vor allem schon geschehen ist, was Du nicht mitbekommen hast.
Wenn das mit dem Dreck so schlimm ist, müßte es doch zu machen sein, im Hinblick auf Gäste, die sich mal das Meer anschauen wollen, da etwas Ordnung rein zu bekommen. Vielleicht machen sie Dich ja zum Initiator einer neuen Bewegung, hin zur Sauberkeit an der Küste.

Nur mal so angedacht. Wir hier in Bayern haben das Problem eigentlich nicht, denn da wird regelmäßig danach geschaut wo die Drecknester sind und auch was dagegen getan.

Der Dreck im Kopf der Nazis wird vielleicht nicht so schnell entfernt werden können, aber auch da arbeitet die Zeit und aus den desorientierten Deppen werden hin und wieder doch vernünftige Leute, je nachdem wie ihr Selbstwertgefühl sich verbessert. Eben mit Arbeit und guten Worten aus der Nachbarschaft.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota ,

das mit der ordnung beeindruckt mich doch sehr ! vielleicht gibt es sie auch für mich ! ich sehne mich so danach !

Du darfst das nicht falsch verstehen .alles , so wie es war ist wohl ganz in ordnung und aber nun ,zur konfliktfreieren bewältigung , muss ordnung her , vertrauen und ein Bewusstsein , welches es wohl gibt ,es aber nicht bewusst ist .

LG kopf
 
Oben