Schilddrüsenunterfunktion und Borreliose

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Hallo Leute ich hätte mal ne Frage,wer von euch hat auch noch ne Schilddrüsenunterfunktion !

Also bei mir wurde 2007 eine festgestellt und ich merke das ich das Thema total vernachlässigt habe,laut Arzt habe ich kein Hashimotot aber glauben tu ich das nicht so !


Jetzt habe ich in den Aktuellen Laborwerten gesehen das mien TSH bei 5,7 liegt

Und meine T4 sind unter der Norm und das wohl schon lange !

Ich habe jetzt auf jedenfall mein Thyroxin erhöht aber gaaaaanz langsam und will meinen TSH auf ca 1,5 bringen !

Mein hausarzt hat das abgesegnet !

Also ich kann ja nur davon profitieren,da Thyroxin ja auch das Immunsystem
positiv beeinflusst !
Vieleicht kommen ja auch einige Symptome von der Unterfunktion !

ihr dürft das nicht falsch verstehen ich habe meine Erkrankung akzeptiert aber es wäre ja möglich !

Wenn ich mir die Symptomatik bei hashimoto durchlese dann stimmt mich das schon etwas nachdenklich angesichts meines Zustandes !Da ist kaum ein Unterschied zur Borreliose !

Ich werde das auf jedenfall jetzt mal so machen !

Wie sieht eure Schilddrüse aus ?

Lg Sascha
 
hallo Sascha12,

M.M.nach können Deine Symptome, die Dich an Borreliose denken lassen tatsächlich von Deiner Unterfunktion herrühren.

Ich habe Hashimoto; mein TSH war nie so hoch wie bei Dir - aber ich habe mich auch auf Borreliose testen lassen, weil ich mich so fühlte. Inzwischen habe ich meine Thyroxindosis auch ( ganz langsam und Dank dieses Forums)) erhöht und "Habe keine Borreliose mehr" :):).

Was sind deine Symptome?

Ciao und Gruß, Mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Dr. Runow (u.a. "Der Darm denkt mit") bzw. Studien aus den Jahren 1998 / 1999 gibt es auch einen Zusammenhang mit Helicobacter pylori und autoimmunen Schilddrüsenerkankungen.

Wollte ich nur mal anmerken...

VG Binnie
 
Hi ich habe einen neun Jahre langen Leidensweg hinter mir,also ich abe es auch schwarz auf weiß das ich Borreliose habe,Antikörper,Westernblot und LTT positiv !
Mein Zustand wurde immer schlimmer und andauernd wenn ich dachte ich hätte die Lösung kam wieder was anderes !

Ich habe auch Beschwerden die sich nicht durch hashimoto erklären liesen wie
Motorische Störungen zeitweise hatte ich lähmungserscheinungen die durch Kortison ausgelöst wurden !Also bei mir passt schon alles zu Borreliose !

Ich betrachte die Unterfunktion eher als Symptom der Borreliose !

Mein Hormonspiegel war über ein Jahr völlig normal und trotzdem wurden beschwerden wie Panikattacken und Angstzustände schlimmer !Auch die Körperlichen !

Aber dennoch denke ich das einiges gebessert werden könnte wie z.B Schlappheit,Gewicht,Geistige klarheit !

Also ein Versuch ist es Wert !

@Mondvogel,deine Werte würden mich Interresieren und wieviel Thyroxin nimmst du ?

Ich nehme jetzt 75 will auf 100 erhöhen was glaubst du wieviel das den tsh senken wird ?


LG Sascha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also bei mir passt schon alles zu Borreliose !

Ich betrachte die Unterfunktion eher als Symptom der Borreliose !

Mein Hormonspiegel war über ein Jahr völlig normal und trotzdem wurden beschwerden wie Panikattacken und Angstzustände schlimmer !

Aber dennoch dneke ich das einiges gebessert werden könnte wie z.B Schlappheit,Gewicht,Geistige klarheit !

Hallo Sascha,

ich denke auch daß alles irgendwie zusammengehört. Deshalb wird die Thyroxin-Einnahme Dir auf jeden Fall guttun.

Und daß Borrelien Schilddrüsenprobleme machen habe ich auch wo gelesen. Also ist Deine Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlich wirklich ein Symptom der Borrelien.

Ich freue mich, daß es ein wenig vorwärts geht bei Dir.

Liebe Grüße von

windblume
 
Vielen Dank,Windblume :p)


Ja eine ordendliche Thyroxinversorgung bringt das Immunsystem auf trab,
also ich versuche auf jedenfall meinen TSH in die Norm zu bringen sollte ich plötzlich gesund sein dann wars wirklich Hashimoto was ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.100000 beziffern würde !

Mal sehen was sich tut !

Ich habe ja schon 12,5 gesteiger seit 5 Tagen,fühle mich nervöser und habe verstärkte gefühlsstörungen in den Beinen aber ich weis das geht vorrüber !

Durch die Borre bin ich abgehärtet ! :rolleyes:

Edit, ich denke das viele die hashimoto haben und sich nicht recht bessert durch Thyroxin eine Borreliose haben !

Als bei mir damals die Unterfunktion festgestellt wurde dachte ich endlich hätte ich es geschafft !Doch es besserte sich nichts recht und ich merkte das diese Unterfunktion auch nur wieder eine weitere Erscheinung dieser Ominösen Erkrankung ist da stattdessen immer mehr dazu kam !

Borreliose die Mutter aller krankheiten ;-)



LG Sascha !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sascha

@Mondvogel,deine Werte würden mich Interresieren und wieviel Thyroxin nimmst du ?

Ich nehme jetzt 75 will auf 100 erhöhen was glaubst du wieviel das den tsh senken wird ?
Hm...ich habe allerdings keine postiv getestete Borreliose. (Allerdings hatte ich bis dato ca 100 Zecken :confused:)

Meine Werte sind: fT3: im unteren Viertel-Bereich
fT4: so bei ca 42%
TSH: ist bei mir supprimiert; deshalb wollen die Ärtze mich bei 75 µ Thyroxin halten.

Seit März12 erhöhe ich in 6,25µ-Schritten. Jetzt nehme ich 94,25 µ. Und fühle mich gut. Befürchte aber, dass ich noch auf 100µ hochgehen sollte. Werde vorher allerdings die Werte bestimmen lassen.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist eine Steigerung von 75µ auf 100µ zu schnell, zu viel auf ein Mal. Habe ich anfangs auch so gehandhabt, und "fühlte" mich sehr überdosiert....war dankbar dafür wieder nur 75µ nehmen zu sollen. Hätte ich das gewusst, was ich heute weiß, und hätte die ÜF-Symptome etwas ausgehalten, hätte ich mir 2 leidvolle Jahre erspart. (Und das nach 15-20 Jahren in der UF, weil der TSH nur bei ca 4 lag....

Ich wünsche Dir alles Gute....Ich glaube unsere Geschichte kann man nicht 1 zu1 vergleichen.

Gruß, Mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie gesagt mal abwarten ich habe ja seit 5 Tagen um 12,5 gesteigert
und bemerke eine deutliche Besserung einiger Symptome vieleicht Bilde ich mir das ein !
Also ich meine nicht die neuropsychiatrische eher die kognitive Symptomatik !
Ich fühle mich klarer geordneter !
habe meine gedanken besser im griff und fühle mich irgendwie erleichtert !

Mal sehen was sich noch tut,nächte Woche am Freitag gehe ich hoch auf hundert !

Ich hatte letztens schonmal direkt auf hundert gesteigert und hatte heftige Wutanfälle und war wie auf Koks !
Dann habe ich es wieder gelassen doch wie du schreibst:
Das mit dem aushalten macht mich nachdenklich denn ich sollte ja damals 2007 schon auf 100 steigern und habs nie geschafft und das ganze bei 50
gelassen und es dann irgendwann auf 75 geschafft vieleicht war das ein Fehler und es kommt echt vieles da her !
Ich meine wenn du schreibst das du es bereust es nicht ausgehalten zu haben muss sich bei dir auch enorm was gebessert haben und du hast es zwei Jahre nicht "gepeilt" !

mir ist mal aufgefallen das es die 25 µg von 75 auf 100 sind die oft das entscheidende ausmachen und am schwersten zu steigern sind !
Also an der borreliose zweifele ich wie gesagt nicht mehr denn Lähmungserscheinungen gehören kaum in das Bild von hashimoto,auch einschiesende Schmerzen und Zuckungen der Gliedmasen,auch passt mein leidensweg nicht,da es bei mir mit Schmerzen und Sehstörungen usw begann !
Bei fast allen Hashimoto geplagten lese ich von einer plötzlichen gewichtsänderung und Kälte oder Hitzegefühle und Erschöpfung am Anfang !
Auch geht es meistens auf und ab bei mir wurde es immer schlimmer !


Aber wie gesagt ich habe das Thema damals leidvoll vernachlässigt,da es mir dann so schlecht ging das ich darauf nicht mehr achtete als plötzlich diese Panikattacken anfingen !
Und damals machte das Thiroxin alles noch schlimmer ich wusste nicht mehr ein noch aus !

Aber jetzt ist das meien nächste Baustelle neben der Antibiose,meinen TSH in den Griff zu kriegen !

Wann sollte ich die Werte kontrolieren,wenn ich nächste Woche Freitag auf 100 gehe ?
Wenns sein muss geh ich auch später langsam noch höher mir ist egal was der Arzt davon hält ich versuch auf jedenfall auf einen TSH von 1,5 zu kommen bei optimalen T3 und T4 Werten !

Das diese sache mal vom Tisch ist,auch Ultraschal und AK lass ich mir nochmal bestimmen !

Was soll der geiz :D

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sascha,

richtig führt man eine Steigerung folgendermaßen durch:

- steigern (gering) ; 2 (Zwei) Monate die gleiche Dosis nehmen; dann Blutwerte

- gegebenenfalls wieder steigern; 2 Monate bei der gleichen Dosis bleiben; Blutwerte

So steigere ich seit März12 von 75; bin jetzt bei 94,25µ und werde Anfang Nov. Blutwerte testen lassen.

Die Steigerung braucht einfach einen gewissen Zeitraum um Wirkung im Körper und im Blut zu zeigen....

(Die gesteigerte Dosis habe ich sogar in den ersten 14 Tagen abends genommen - damit ich eben nicht aggressiv, hibbelig etc zu reagieren....Tipps kamen alle von darleen, meiner persönlichen "Hormon-Betreuerin; danke darleen:))

Dir liebe Grüße, Mondvogel
 
Hallo Sascha,

eine Beeinträchtigung der Schilddrüse kann allerdings auch von der Borreliose her ausgehen. Borrelien können in den Hormonkreislauf eingreifen.

Schau hier z.B. unter Punkt 24
Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

oder hier auf Seite 13
https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf


Ich habe so gut wie keine Schilddrüse mehr, sie wurde mir vor 18 Jahren entfernt und ich bin mit der l-Thyroxin-Einstellung immer sehr gut ausgekommen. Allerdings hatte ich auch schon ein paarmal eine Unterfunktion ausgelöst höchstwahrscheinlich durch die Borre. Mein Spezi testet das TSH auch immer mit, auch da ein Hashimoto aufgrund einer Borreliose getriggert werden kann. Ich brauchte aber meine Dosierung nicht weiter erhöhen, denn durch AB normalisierte es sich wieder zum Glück.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 87,5 hatte ich gut vertragen aber jetzt bin ich wirklich zu schnell auf 100 wieder mit Wutanfällen und und und ich bleib jetzt auf 87,5 für zwei Monate !!
 
Habe das thyroxyn heute mal ganz weggelassen, mann war das krass jetzt geht e swieder also mit den 87,5 fühlte ich mich echt viel besser klarer im kopf !

Das Thyroxin scheint aber die Zentralnervösen Störugen der Borreliose zu verstärken !

Sagt mal wie teilt ihr die Tabletten ich nehme ne halbe 100er und ne halbe 75er blos was machen wenn die alle sind werde mir vieleicht 175er verschreiben lassen und davon ne halbe nehmen,weis aber nicht ob der doc das macht :-O
 
Hallo Sascha,

das

Das Thyroxin scheint aber die Zentralnervösen Störugen der Borreliose zu verstärken !

habe ich in all den Jahren, in denen ich konstant 100µg L-Thyroxin nehme, noch nie festgestellt oder bemerkt. Ich vergesse auch schon mal die Einnahme:eek:), insofern müßte ich es dann auch schon mal bemerkt haben, wenn.

Hast du die Dosis so vom Arzt verordnet bekommen?? Dann soll er dir am besten erklären, wie man die zusammenkriegt:rolleyes:

Ich würde da auch nicht selbst was dran drehen an der Dosierung, sondern sie auf ärztlichen Rat hin einnehmen und dann in bestimmten Abständen das Ganze labortechnisch kontrollieren lassen, um zu sehen, ob die Dosis so passt.

Viele Grüße Quittie
 
Ja das ist ja meine problem mein Borrearzt konzentriert sich voll und ganz auf die Borreliose doch ich selbst habe gesehen das mein TSH bei über 5 ist und mein ft4 unter der norm und ich habe in gewissen Foren von Leuten gelesen das sie bei "besseren" Werten die Hölle auf Erden erlebt haben !

Deswegen habe ich den verdacht das einige Symptome auch davon kommen können denn eine Unterfunktion habe ich auf jeden fall !

Ich sollte ja auch auf 100 erhöhen sagte mein anderer Arzt doch dann bekomme ich immer diese Wutanfälle und todsängste beim einschlafen also bin ich jetzt bei 87,5 und das vertrage ich,ich lass mir jetzt in 6 Wochen nochmal die Werte kontrollieren und wennse nicht in Ordnung sind gehe ich in ein paar Monaten nochmal um 6,25 hoch !

Hört sich doch vernünftig an !:p)

LG Sascha
 
Oben