Zwangswurzelbehandlung?!?

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen,

war jetzt mit meinen 2 akut pulpitischen Backenzähnen bei 3 KC!
Alle stellten mittels Kältespray fest, dass die Zähne vital sind... und vitale Zähne werden nicht gezogen, ganz egal wie weh mir die tun!

Ich soll sie mir wurzelbehandeln lassen und erst dann wiederkommen!
Zur WSR oder dann zur Ex... für Implantate!
Aber ohne Wurzelbehandlung vorher wird nichts gemacht!
Es wäre Körperverletzung... 3 KC!!

Ich sagte, dass ich bereits 4 Wurzelbehandlungen hinter mir ab, 3 beim Spezialisten... Dass keine wirklich gut verlaufen ist, kein Zahn absolut ruhig war... ich es leid bin und starke Schmerzen habe!
Nix zu machen, wurde von allen 3 aufgefordert zum ZA zu gehen und 2 Wurzelbehandlungen machen zu lassen!
Ich sei noch zu jung für so viele Lücken und WZBH seien ja soooo wirksam!

Leute, ich komm mir total ver... und im Stich gelassen vor!

LG Loup
 
Hallo Loup,

das ist eigentlich ein Unding und unterlassene Hilfeleistung, das solltest Du dir nicht gefallen lassen. Niemand kann dich zu einer Wurzelbehandlung zwingen.
Rufe auch einfach bei deiner Krankenkasse an und lasse die einen Arzt benennen der dir weiterhilft.

Im Notfall musst Du wirklich einen der hier bekannten Zahnärzte aufsuchen, die auch bereit sind Zähne zu ziehen.

Im Grunde ist es ja auch total unlogisch, Zähne die wurzelbehandelt werden sollen können ja nicht vital sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Anne, bin inzwischen richtig groggy!
Habe Schmerzen, war jetzt beim 4. KC...
Röntgenbild-nix zu sehen, reagieren beide extrem auf Kälte!!
Der auch wieder "ab zum ZA, 2x wurzelbehandeln!."
Ich hab dem gesagt "ich will das nicht mehr! Hatte ich 4x, seitdem geht's mir nicht mehr gut!"... Egal, vitale Zähne zieht er nicht!
Das ist doch unglaublich, das gehört mal ins Tv!
Der sagte "was Sie wollen, ist egal! Sie sind Laie, sie haben davon keine Ahnung, guten Tag!." :(

LG Loup
 
:wave: Hallo,

hast du schon mal etwas von Reflexzonen gehört?
Zähne sind auch Reflexzonen und vielleicht kennst du jemanden der sich damit auskennt.
Ich wusste bis vor kurzem das auch nicht, ich dachte immer das es nur an den Fußsohlen und an den Ohren diese Zonen gibt, aber ich wurde in einem Seminar eines besseren belehrt.

Wär ne Alternative und vielleicht könnte man auf ganz anderer Art deinen Schmerzen Herr werden.

Grüßle Nour
 
:wave: Hallo noch mal,

gebt einfach bei Google "Zahnreflexzonen" ein und man kommt genau da hin.

:wave: Tschau
 
Hallo Loup,

ich würde auch keine Wurzelbehandlung machen lassen. Wenn nichts im Bild zu sehen ist und sie trotzdem sehr schmerzen, würde ich heute an den Trigenimusnerv denken und an Vitalstoffmangel ( zuallererst an fehlendes Vit C und an B-Vitamine ) .
Viele meiner gefüllten Backenzähne sind so entstanden....wegen andauernder starker Schmerzen ließ ich sie mir aufbohren....mehrmals teilweise. Hatte damals nichts gebracht . Bis die Schmerzen irgendwann so stark waren, das man den Nerv am Kopf verfolgen konnte. Da fing ich an, nicht schmerzende Zähne zu kühlen sondern den Nacken zu wärmen.....es half oft.
Heute ( ca 20-25 Jahre später ) habe ich bis auf einen noch alle der "schlimmen" Zähne. Ohne Probleme.

LG K.
 
"Für irreversible bzw. nicht umkehrbare Entzündungen sprechen Zahnschmerzen auf Wärme, Spontanschmerzen ohne Anlass, Zahnschmerzen auf Druck, klopfende Zahnschmerzen, starke Zahnschmerzen, lange anhaltende Zahnschmerzen auch auf Kälte. Hoffnung besteht bei leichteren und kurzen Zahnschmerzen nur auf süss, kalt oder sauer."

Hallo zusammen!

beide Zähne hatten eine caries profunda, sprich nervnahe Karies. Diese wurde im Juni entfernt, beide Zähne bereiteten mir noch am ABend der Behandlung pulsierende Schmerzen! Bekam dann Clindamycin, das unterdrückte dann die Schmerzen, es blieben allerdings Schmerzen auf warm/kalt!!

Es wurde keine schützende Unterfüllung gelegt, wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Der ZA meinte, ich solle Geduld haben... im Juli kam dannn die Calciumhydroxid Unterfüllung, das stechen legte sich, aber die Schmerzzen bei warm/kalt blieben!!

Seit Freitag nun starker Druckschmerz, nicht mehr genau lokalisierbar... dazu ein Schwächegefühl! Das spricht meiner Meinung nach für eine Pulpitis! Zumndest war es bei den letzten 4x so, bevor mir dann die Zähne mit dauerhaften Klopfschmerz hoch gegangen sind!
Bis dahin möchte ich aber nicht mehr warten...

Alle aufgesuchten Ärzte sagen "machen wir eine Wurzelbehandlung!"... (obewohl sie ja auf dem Bild nichts sehen)... das passt für mich nicht zusammen, und nochmal, ich habe 4 nicht gut gegangene Wurzelbehandlungen hinter mir! :(

LG Loup
 
Hi,

um die schmerzen loszuwerden würde ich SALBEI einsetzen. man hat damit exzellente chancen die schmerzen loszuwerden um wieder klar denken zu können (schmerzfrei).
DM oder Müller - Salbei für ca. 69 cent - 1 bis 2 Teebeutel direkt auf die betroffenen Zähne und Tag und Nacht im Mund behalten.
wer richtig zahnschmerzen hat und kein zahnarzt mehr helfen will (wie auch bei mir oft so war) ausser mit wurzelbehandungs-obermurxerei wird begeistert sein wenn der schmerz nachläßt.
für mich als begeisteter pflanzenfan ist das eine einfache aufgabe. ich kenne aber sonst niemanden der bereit ist dies zu tun - salbei tagelang im mund zu behalten - ganz sanft darauf kauen (wie kaugummi) und alle 6 stunden neue teebeutel nehmen.
wenn deine schmerzen damit ebenso fantastisch verschwinden wie bei mir wenn einem akute zahnentzündungen den verstand rauben - wäre toll.
ich weiß leider nicht ob normalbürger dies zuwege bringt - für mich der
der von A (wie Absinth) bis Z (wie Zinnkraut) rohe Wildpflanzen liebt - eine großartige sache die natur uns kostenlos schenkt.

„Ein Versuch ist nichts – es zählt nur das Ergebnis“ (George Bernhard Shaw)

Walt
 
Ich werde das ausprobieren, danke Walt!
Wie wäre denn frischer Salbei? Nicht noch besser?

LG Loup
 
Hi Loup,

Die Erntezeit für wildem Salbei aus dem Mittelmeerraum ist bereits vorbei.
Es gibt fast 1000 Salbeisorten (weltweit). Daraus würde ein Studium werden -nur für Salbei. Kein Mensch kennt bis dato alle Inhaltsstoffe dieser Pflanze.

Salbei Teebeutel von DM, Müller hat in Zwangslage(akute schmerzen) vorteile:
einfach zu besorgen und kostet wenig.
teebeutel sind sehr gut da du diese stundenlang im mund behalten kannst und die zähne bleiben optisch sauber (salbei bleibt im teebeutel). bei wildem frischem salbei ohne teebeutel hast du nach spätestens 1 stunde kleine grüne salbeistücke im mund - damit kannst du nicht mehr unter die leute gehen.
mit einem teebeutel im mund kannst du zb:beruf weiter ausüben.
wenn mensch fragt was du im mund hast sagt mann/frau - zahnarzt hat gegen entzuendung was reingemacht - ist zwar gelogen da kein zahnarzt dies weiß geschweige denn machen würde - aber dieses weiß normalmensch ja ebenfalls nicht.

man nehme 1 teebeutel, schneide den faden nahe dem teebeutel ab und ab damit in den mund. ganz sanft damit spielen ganz sanft darauf kauen je nach belieben oder in leeres zahnfach einklemmen je nach zahnsituation.
den speichel moeglichst ausspucken und nicht schlucken. wenn man 1 woche lang salbei im mund hat und den speichel schluckt werden ziemlich sicher magenprobleme eintreten. mit etwas übung lernt man damit umzugehen und sobald der schmerz nachläßt beginnt dies riesig spaß zu machen.

im idealfall verschwinden die schmerzen komplett und nachhaltig. den betroffenen entzündeten/schwerbeleidigten zähnen wird damit eine enorme unterstützung in deren selbstheilung gegeben.

man gewinnt damit zeit und schmerzfreiheit. die betroffenen zähne müssen trotzdem irgendwann gezogen werden allerdings unter schmerzfreiheit und eventuell z.b: in ungarn da in deutschprachigem raum ignoranz&&unwissenheit nicht nur in der zahnmedizin eine extraktion nicht erlaubt.

wird ein teebeutel zerbissen oder reißt er, dann alles ausspülen und neuen salbei-beutel rein.
was ich mit salbei erreicht habe glaubt mir kein mensch.

in DEMUT verneige ich mich vor dem der uns über 500.000 pflanzenarten im jahreszyklus schenkt - wovon mensch bis dato noch nicht mal ein fragment erforscht hat.

much luck , Walt
 
Hallo Walt,

werd mir gleich morgen ne Packung kaufen gehen!

Hab ich mich auch grad gefragt, wie das in anderen Ländern so ist... mit den Wurzelbehandlungen, mein ich. Ich habe den Ärzten heute gesagt, dass ich 4 hinter mir habe... diese Zähne nie wirklich Ruhe geben, ich dazu müde bin und eine miese Haut habe - all das hatte ich VOR den Wurzelbehandlungen NICHT!
Also muss es doch einen Zusammenhang geben...

Ich sehe es als Körperverletzung, mir 2 weitere Wurzelbehandlungen antun zu wollen (noch dazu soll ich zum Spezialisten, damit der dann nochmal 1500€ von mir bekommt...)und meine bisherige Geschichte überhaupt nicht zu beachten! :-(

LG Loup
 
>>werd mir gleich morgen ne Packung kaufen gehen!
Bin gespannt ob es dir gelingt. 1 woche salbei - ich kenne leider keinen
(ausgenommen: markus rothkranz und noch einige wenig relativ unbekannte)

Ich als ehemaliger 'eingeFLEISCHTER' industrienahrungs-fresser habe in den letzen 5 1/12 jahren eine 180 grad wende hingelegt.
von torten, kuchen, keckse, schoki, pizza, nudeln, chips, fleisch mit fleisch, limo, und und und und und und unendlichem blödsinnn habe ich eine 180 grad kehrtwende zurück zur natur hingelegt. mein enthusiamus begeisterung und kraft steigt von tag zu tag gepaart mit innerer ruhe und balance wie ich nie in meinem leben kannte.
früher gabs schoki-croissant mit nutella und kaffee mit zucker zu fruehstueck. heute gibts pfefferkörner mit wermut und nelke zum fruehstueck (nur ein beispiel).

meine zähne sind kaputtgegangen an unglaublich katastrophaler ernährung/lebensweise und unglaublich kaputtem dental-zahnarzt-oberspezialistentum.
schuld bin ich selber. mein unwissendheit war das grab meiner zähne und meiner gesundheit.

Bin gespannt ob es dir gelingt. 1 woche salbei - ich kenne leider keinen.

lg, Walt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichen für eine irreversible Pulpitis:

Schmerz pulssynchron klopfend, evtl. nachts stärker
Schmerzlinderung bei Kälte (trifft bei mir zu!)
ausstrahlender Schmerz (ebenfalls!)
Schmerz ist reizüberdauernd (ja!)
Zahn lokalisierbar
Vitalität (Kältetest) vorhanden, evtl. verstärkt (verstärkt!)


Zeichen für eine reversible Pulpitis:

Zahn evtl. klopfempfindlich
Schmerz nur kurz dauernd auf heiß, kalt, süß, sauer
Vitalität (Kältetest) vorhanden
Zahn nicht klopfempfindlich

und dennoch wurd ich gestern von mehreren Ärzten weg geschickt!
Nehme seit dem Wochenende eine Ibuprofen nach der anderen, das is doch skandalös! Ist das nicht unterlassene Hilfeleistung? :-(

LG Loup
 
Hallo Loup,

ibuprofen macht es auf Dauer nur schlimmer,es gibt auch spezielle Zahnschmerztabletten........versuche es mit Salbei kauen und Nerv-Beruhigen ....heisse Wärmflasche in den Nacken . Über Nacht.
Und Vit C ...alle Stunde . Und einen B-Komplex ! Das ist für die Nerven....
Ich wünsche Dir, das Du es aushalten kannst...bis der Schmerz vergeht.

LG K.
 
Hallo Loup,

gegen die Schmerzen kannst Du auch mal mit Salzwasser spülen.
Es soll gegen Entzündungen im Zahnbereich helfen, im Internet findet man viele Artikel dazu.

Anfang des Jahres hatte ich einen zweifach wurzelbehandelten Zahn (einmal vom normalen Zahnarzt, einmal vom Spezialisten), der immer noch entzündet war und mir das Leben zur Hölle machte.
Ich spülte dreimal am Tag mehrere Minuten lang mit Salzwasser. Ich zog es so richtig durch die Zähne und spuckte es dann aus. Dazu verwendete ich ein natürliches Salz ohne Zusatzstoffe. Die Maße kann ich nicht mehr genau sagen, ich machte es so stark wie möglich, ohne dass es mir zu sehr am Zahnfleisch brannte.

Zwei Tage später waren die Schmerzen bereits geringer. Ich spülte wochenlang und nach und nach beruhigte sich der Zahn vollständig. Jetzt ist er schon seit Monaten symptomlos und auch nicht mehr druckempfindlich. Im Sommer tat ich das Gleiche mit einem anderen toten und schmerzhaften Zahn und spülte alle 1 bis 2 Stunden. Es half.

Ob das auch bei einer Pulpitis helfen kann, weiß ich natürlich nicht, habe aber im Internet schon solche Fälle gelesen, und schaden kann es ja auch nichts. Bei toten entzündeten Zähnen kann es jedenfalls gute Dienste leisten.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem baldige Schmerzfreiheit.

Iris
 
Nachdem ich heut mit 2 weiteren KC telefoniert habe "nein, pulpitsische Zähne zeihen wir nicht! die müssen Sie doch erhalten! jetzt schnell zum ZA und Wurzelbehandlungen machen!"... und der andere "und denken Se dran, spätestens im November muss Ihr Implantat rein, sonst ist zu viel Knochen weg!"...

dann noch 2 ZÄ angerufen, ob die ev ziehen würden, inkl. Unterschrift von mir... nein, machen sie nicht! Der eine meinte noch, dass ich aufgrund der starken Schmerzen doch gar nimma klar denken kann... und es bereuen würde, wenn der Zahn dann raus wäre...

Und wisst Ihr was, vor ner Stunde konnt ich nicht mehr!
Hab den einen öffnen lassen, die Schmerzen waren trotz mehreren 600er Ibu nicht mehr auszuhalten! :'-(

Jetzt allerdings nicht mehr die 1000€ Variante, sondern die "GKV"! Hab das Geld nimma und außerdem brauch ich dann jeden Euro für die Implantate...

Entweder es gelingt nun, den Zahn auf Dauer ruhig zu bekommen oder er fliegt dann raus! Habe bereits gesagt, dass ich keine 3 monatelangen Medikamenteneinlagen mehr mitmachen werde! Und schon gar keine Revision oder WSR! darauf lies sie sich dann ein und garantierte mir, im Fall des Falles persönlich einen KC anzurufen, und mich zur Ex zu überweisen!

Hab noch mit der GKV telefoniert, weil ich es wissen wollte, wer denn über meinen Körper bestimmt! Alsooo...

einen vitalen Zahn zu ziehen ist Körperverletzung! Egal wie pulpitisch der is, wieviel Schmerzen du hast und auch wenn du was unterschreibst, dein OK zur Ex gibst, es muss kein Arzt machen! Und die meisten machen es auch nicht!

Meine Meinung, dass eine Wurzelbehandlung auch eine Körperverletzung ist (habe ja erzählt 4x hinter mir, seitdem nicht mehr fit!) wurde belächelt bzw. bei einem wurde ich der Praxis verwiesen... es sei Schwachsinn!!
Wurzelbehandlungen wären sicher und ungefährlich!

Eine fragte ich, ob sie mir denn was unterschreiben würde, dass sie im Falle von Komplikationen bzw späteren körperlichen Folgeschäden, in irgendeinster Weise für mich da wäre... da hat sie aber ernst geguckt und ein "äh, nein, das mach ich nicht. Kann ich ja nicht, kann ja nicht in die Zukunft schauen!."... Aha!
Dann doch so viel Vertrauen in die Zahnmedizin... ;-)
Wenigstens konnte man mit der normal reden... die anderen verschwanden sofort aus dem Zimmer, als ich anfing mit "Wurzelbehandlungen sind ja nicht grad harmlos..."... schade, dass sich offensichtlich so viele uninformierte Patienten wünschen... brav folgende Schafe, den Gedanken hatte ich heut.

Ich bin jetzt mal das schwarze... folge ein bisl und geh dann meinen Weg weiter... ;-)

Jetzt kämpf ich noch um 4.7... Salbei, Pulpa Dentis, Ibuprofen... der sollte ja heut auch gleich dran, aber da ich da den Schmerz noch einigermaßen aushalten kann, hab ich abgelehnt. Vielleicht packt es dieser Zahn ja, ich hoffe!

Der 3.6er hatte laut ZÄ sehr enge Kanäle... sie meinte, dass sei ein Zeichen, dass der Nerv nicht mehr okay war... er hätte sich quasi schon selber zurück gezogen... und ich hab mal wieder einen Kanal mehr, als sonst so üblich... :-(

LG Loup
 
@Kullerkugel und @IrisS

Danke für die Tipps und die guten Wünsche, kann ich echt gut gebrauchen!:wave:
 
Nachtrag: Sorry, mein Beitrag kommt glaube ich ein paar Tage zu spät. Aber vllt ist dieses Thema auch für andere interessant. Mich wundert die Rückmeldung deiner KK, ich habe da andere Erfahrungen mit der TK und BKK gemacht.
-----------------------
Hallo Loup

Du könntest wie folgt vorgehen. Lass' dir für die WK Behandlung einen Kostenvoranschlag machen. 95% aller ZA Praxen rechnen WK Behandlungen mittlerweile zu 100% privat ab und das obwohl die Krankenkassen WK Behandlungen grundsätzlich bezahlen.
Grund: Eine von der Kasse bezahlte WKB bringt dem ZA ca. 300 Euro.
Diese 300 Euro können in bestimmten Grenzen vom ZA auf ca. 550 Euro aufgestockt werden. Darüber hinaus kann nur noch vollumfänglich privat abgerechnet werden. In diesem Fall entfällt dann aber die Bezuschussung der KK vollständig !
Den meisten ZA's reichen die 550 Euro nicht aus, weshalb mittlerweile nahezu nur noch private Heil und Kostenpläne dem Patienten ausgehändigt werden.
Größenordnung 700-1200 Euro für eine WKB.

Jetzt kommt die entscheidende Stelle für dich.
Sobald der ZA einen zu 100% privaten Heil und Kostenplan vorlegt, gilt der Zahn für die KK als schwer therapierbar und verweigert aus diesem Grund eine Bezuschussung.
Als Kassenleistung wird jetzt nur noch die Extraktion bezahlt und kann m.E. vom Patienten aus diesem Grund auch eingefordert werden.

Ruf einfach mal deine KK an und bitte darum die Übernahme der Kosten für eine WKB zu bestätigen. Teile deiner KK mit, dass der HKP für die WKB vollumfänglich privat (2,3-facher Satz) ausgestellt wurde, du diesen aber aus eigener Tasche nicht bezahlen kannst.
Die Dame deiner KK wird dir dann mitteilen, dass dann nur noch eine Extraktion in Frage kommt. Versprochen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben