MS alternativ in Schach halten

Themenstarter
Beitritt
26.09.12
Beiträge
33
Hallo!

Ich habe die Diagnose MS gestellt bekommen, bin aber nicht selbst davon überzeugt. Eine vereinfachte Zusammenfassung meiner Geschichte:
- Entzündung des Sehnervs
- "klassisches Alter & Geschlecht"
- weisse aber unspezifische Flecken im Gehirn nach Scan

Zitat Arzt: Kein eindeutiger Befund, aber da alles passen könnte, haben Sie höchstwahrscheinlich MS.

Leider muss die Krankheit seitdem als Sündenbock für alles mögliche (Erkältung, kalte Hände etc) herhalten. Einen klar erkennbaren Schub hatte ich nach der Sehnerventzündung nie wieder. Das ist jetzt 7 Jahre her.

Kurzum: ich habe mich entschieden, mir NICHT weiter Copaxone zu spritzen. Ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, aber der Gedanke, dass ich unnötigerweise meinem Körper Chemie zufüge, gefällt mir nicht. Ich bin ausserdem überzeugt, dass der Körper dynamisch ist und dass man mit Bewusster Umwelt-Harmonie diese harmlose Ausprägung bei mir ebenfalls behandeln kann.

Gibt natürlich viel Pro und Contra bei dieser Entscheidung, ist mir klar.

Momentan trinke ich gezielt Tee mit entzündungshemmenden Kräutern. Hat jemand weitere Erfahrungen mit alternativer Behandlung? Evt. aus komplementären Strategien?

Schönen Gruss, Blume2
 
Meiner Ansicht nach gibt es keine Multiple Sklerose im engeren Sinne. Das ist eine Borreliose, und die entsprechenden Immunreaktionen werden dann für eine eigenständige Krankheit gehalten.
LG, Esther.
 
Hallo Blume2,

Drei Punkte die hier im Forum immer wieder genannt werden, würde ich abklären lassen. Zusammenhänge gibt es auch zu MS.

Vitamin D Mangel: Laborwert 25(OH)Vitamin D3
Vitamin B12 Mangel: wichtig das freie B12, das Holo TC zu messen
Borreliose: Elisa Test mit Westernblot und eventuell auch noch LT Test.

Grüsse
derstreeck
 
Danke für eure Antworten!

Leider verweist mein Hausarzt mich immer sofort an die MS Spezialisten, diese sind natürlich von ihrer Forschung überzeugt.

Wo kann man denn sowohl Borreliose, als auch Vitaminmangel testen lassen...?? Macht das ein Heilpraktiker?

Schönen Gruss
Blume
 
Wo kann man denn sowohl Borreliose, als auch Vitaminmangel testen lassen...?? Macht das ein Heilpraktiker?

Das machen manche Ärzte und manche Heilpraktiker. Musst dich in deiner Umgebung umhören. Wenn du schreibst, wo du zuhause bist, kann dir hier vielleicht auch jemand einen Tipp geben.

LG, Esther.
 
:) Ich wohne in DK, fast in D.

Ganz anderes Gesundheitssystem, aber ich kann leicht nach D fahren und dort einen HP finden. Werde einfach mal den "nächsten" anrufen und mich erkundigen.
 
ich habe keine persönliche Erfahrung mit MS aber man einiges darüber lesen.

Zum Teil werden Schwermetalle wie Quecksilber damit in Verbindung gebracht aber interessanterweise auch Gluten und Leaky Gut.

Angeblich kann bei einem durchlässigen Darm es dazu kommen das Proteine aus der Nahrung ins Gehirn wandern und dort entzündliche Prozesse auslösen bzw. sogar autoimmune Reaktionen. Würde also auch mal nach Leaky Gut und MS googlen.

lg
 
Hallo Dmps

Ich habe Google "befragt" :)
Das ist super interessant-ich habe nämlich herausgefunden, dass ich wenn ich "in mich hinein höre", kein oder nur extrem wenig Bedürfniss nach Brot habe. Diese Beobachtung passt ja wie die Faust aufs Auge zu Deinem Eintrag!
 
Hallo Dmps

Ich habe Google "befragt" :)
Das ist super interessant-ich habe nämlich herausgefunden, dass ich wenn ich "in mich hinein höre", kein oder nur extrem wenig Bedürfniss nach Brot habe. Diese Beobachtung passt ja wie die Faust aufs Auge zu Deinem Eintrag!

ich weiss zwar nicht genau was du meinst mit "hineinhören" aber eine Auslassdiät für ein paar Wochen - Glutenfrei - ist ja keine grosse Sache mal zum probieren.

Ich habe oft gehört das wenn jemand allergisch auf ein Nahrungsmittel reagiert das derjenige ein besonders starkes Verlangen danach haben kann.

Also manchmal sind es die Sachen die man am wenigsten weglassen möchte die die am schädlichsten sind.

Du müsstest mal probieren wie es dir geht wenn du vollkommen glutenfrei lebst und was passiert wenn du wieder was isst. Gluten ist aber nicht das einzige Allergen was beim Leaky Gut eine Rollle spielen kann: Casein oder andere Dinge können auch Probleme machen.

Eventuell kann man auch im Labor testen lassen ob man einen durchlässigen Darm hat.

lg
 
Oben