Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist, wenn man trotzd. lach

Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hallo zusammen :)

Es schwirrte mir schon vor ein paar Tagen in meinem Kopf herum, aber nun ist die Zeit endgültig gekommen.

Ein Thread zur Sammlung von Witzischkeit, die ja oftmals von der Perspektive abhängt..

Galgenhumor, Sarkasmus, Situationskomik, selbst erlebtes, hier oder woanders gelesenes, Kuriositäten, äh tief schwarzes, oder auch das, wozu man sagt "wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen" .. rund um CFIDS/ME sollen hier ihren Platz finden - eben um darüber zu lachen ;)

Viel Vergnügen - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Arzt 1 fragt:
Wer hat (positive) Erfahrungen mit CFS (Chronic fatigue syndrome) mutmaßlich nach EBV-Tonsillitis mit hochschmerzhaftem Rezidiv, (abakterielle) Pharyngitis und Lymphadenitis colli und beginnender Fibromyalgie- Symptomatik? (Patientin weiblich, 29 J.)

Arzt 2 antwortet
Bei diesen Symptomen mit 29 Jahren ist von schweren tiefenpsychologischen Ursachen auszugehen...
 
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Prof. H. in einer Ausarbeitung für den MDK:

Erwachsene Patienten mit rezidivierenden Infekten über Jahre, bei denen keine chronisch-entzündlichen Organveränderungen eingetreten sind, sind meist Hypochonder oder anderweitig psychotherapiebedürftige, organisch gesunde Menschen.
 
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

U.a. die folgende, sehr bemerkenswerte Frage stellte das Verwaltungsgericht Göttingen einem Gutachter:

Ob sich für CFS eine wissenschaftlich allgemein anerkannte Behandlungsmethode herausgebildet hat und falls ja, ob dieses Heilverfahren im Fall der Klägerin angewendet werden darf.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Gutachter. Wenigstens einem Gericht sollten die strafrechtlichen Folgen einer Unterlassung klar sein. Die unfassbare Dummheit, mit der hier offen Absichten zur Schau gestellt werden, ist grenzwertig zur Satire. Eine Komik, die an keinem ordentlichen Gericht etwas zu suchen haben dürfte.
 
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Ein running Gag :D

Jemand fragte nach Tipps gegen Schlafstörungen. Daraufhin wurde empfohlen, tgl. 2 Stunden Sport zu trieben..
habe mir gerade auch schon die Sportschuhe angezogen. Per Stopuhr gehts jetzt einmal rund um die City - berichte dann wenn ich zuhause bin
:danke: für den Tipp

Nicht vergessen, zwecks letzter Ölung beim Pfarrer vorbei zu joggen. Du wirst schlafen wie ein Toter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Wuhu,
ich finde diesen Thread klasse - aber muss Euch bitte, KEINE (Euch mißfälligen) Zitate von anderen Usern aus unserem Forum hier zu verwenden. :)
 
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Hallo alibiorangerl,

grundsätzlich verstehe ich das, aber beispielsweise fand ich diesen Essenspost, der nun auch futsch ist, witzig. Unabhängig davon, wie er gemeint war ;)
Hm.
Wie kann man denn sowas lösen?
Wäre es eine Option, solche "Vorkommnisse" etwas abzuändern und umzuformulieren? Sozusagen als Erzählung?

Gruß - tiga
 
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Endlich! Ein Labor hat den totalen Durchblick und weiß, was ME wirklich ist:

Eigentlich handelt es sich bei CFS um eine milde Form des Nebennierenversagens.

Umkehrschluss: Nebennierenfunktion optimieren und schon ist man ME los.
Mensch, wieso hat mir das denn noch keiner verraten?
 
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Hallihallöchen zusammen,

vor schon einigen Jahren wollte ich bei meinem damaligen und langjährigen Hausarzt (hatte Medizin studiert :)) erneut einen Bluttest auf Immunglobulin-Antikörper gegen Aspergillen (eine bestimmte Schimmelpilzfamilie) machen bzw. von ihm das Blut abnehmen lassen.

Er machte auf mich einen verwirrten Eindruck und fragte: "Warum wollen sie das denn noch mal machen lassen? Die Antikörper bleiben doch gleich!"

Ich konnte zunächst nicht glauben, was ich gehörte hatte, und fragte zurück: "Welche Antikörper meinen sie denn? IgA, IgG, IgM oder IgE?"

Er erbleichte - wechselte das Thema und nahm mir Blut ab.

Hallo Leute - das ist kein Witz. :idee: Ich frage mich, ob die in seinem Studium auch mal eine Prüfung gemacht haben...

Viele Grüße
Karolus

P.S. Es kamen übrigens andere Antikörperwerte als beim ersten Mal heraus. Für mich keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Hi Castor,

da könnte was dran sein. :) Ich bin ja kein Mediziner, wollte aber vor etlichen Jahren gern mal hören, was die in einer Vorlesung über Schimmelpilzinfektionen und Mykotoxine eingetrichtert bekommen. Besonders hat mich das Thema interessiert, ob möglicherweise allergene oder gar toxische Stoffe von Schimmelpilzen bei der (biotechnologischen) Herstellung von Medikamenten wie z. B. Cortison anfallen. Also habe ich mir von einer Bekannten, die Medizin studiert hat, die Vorlesungsunterlagen geben lassen, die ich zu diesen Themen akribisch studiert hatte. Das war weit gehend ziemlich langweilig. Immer nach dem Motto: Bei den und den Werten, muss man das oder eben jenes Medikament geben. Meine tief gehenden und kritischen Fragen wurden nicht wirklich behandelt, oft nicht mal angedeutet. Ich fragte mich, ob das wissenschaftliche Unterlagen zur Vorbereitung auf die Vorlesung seien oder lediglich eine etwas detaillierte Werbebroschüre vieler Pharmafirmen. Intelligent und angenehm fand ich aber, dass das "Lehrbuch" viele bunte Bildchen, Grafiken und Zusammenfassungen enthielt. Das war also wesentlich netter gemacht als die Literatur, die ich damals zu lesen gewohnt war.
Der Clou: Meine Bekannte warnte mich schon etwas: Sie könne nicht genau sagen, wie viele noch kommen würden, da die Klausur schon letzte Woche geschrieben wurde und die Vorlesung zu einer ungewöhnliche Zeit stattfinde, ich meine sogar etwas vor der 1. Stunde! Aber ich könnte dann ja nach der Vorlesung den Prof. bitten, ob er meine Fragen beantworten könne.

... Leider ging auch das nicht. Außer meiner Bekannten und mir hatte sich leider keiner in dieser Hörsaal verirrt, auch kein Prof.
Ich fand das ziemlich schockierend - und ihr war es echt peinlich - , denn meine Uni-Erfahrungen waren: Auch nach bereits geschriebener Klausur kommen selbstverständlich die meisten und sogar auch der Dozent, denn die Themen sind interessant und wichtig. Die Mediziner waren da offensichtlich anders drauf.

So viel zur akademischen Ausbildung über das m. E. sehr wichtige Thema "Schimmelpilze" an einer für Medizin nicht ganz unbekannten Universität.
Ob mein ehemaliger Hausarzt sein Studium auch an dieser altehrwürdigen Uni "genossen" hat, kann ich aber nicht sagen. Er erzählte hingegen mal, dass ihm das Studium in Kiel sehr gefallen habe. Dort sei er viel gesegelt.

Und unter uns gesagt: Es ist ja nicht nur mit den behandelnden Ärzten nicht immer ganz leicht, sich sachlich über medizinische Themen zu unterhalten. Mit Gutachtern, finde ich, ist es noch viel schwieriger - und auch überraschender, was so alles behauptet wird... Dazu aber einander Mal mehr, wenn's vielleicht kühlgestellten Schampus gibt :) Nicht mal die normal gültigen Leitlinien kennen und können sie... behaupten glatt das Gegenteil und schreiben noch dicke Bücher...zurzeit

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzischkeit kennt keine Grenzen-Humor ist,wenn man trotzd. l

Ja so sind sie, die Psychiater! :lachen2:



Der klassische Gesellschafts-Psychiater

Der klassische Gesellschafts-Psychiater zeichnet sich durch einen kahlen Kopf, Hornbrille, wissende Augen und feine Kleidung aus. Meist sitzt er in seiner Praxis und wartet auf einen Menschen, der was erzählen will. Dann hört er zu, erzählt etwas von Sein und Nichtsein und dann, wenn der Mensch wieder weg ist, lacht er laut. Alsbald lässt er einen neuen Menschen hereinrufen. In seiner Freizeit läuft er als Punk verkleidet durch die Straßen und tritt jede dritte Laterne aus (bei jeder einzelnen würde es zu lange dauern). Jede Woche trifft er sich mit Gleichgesinnten und erzählt ihnen einen vom Pferd - Geschichten von Pferden sind in solchen Kreisen sehr beliebt.

An Psychiater-Stammtischen ist derjenige König, der im vergangenen Jahr die meisten ICD-10 Diagnosen gestellt hat. Wie bei den Waidmännern das Erlegen eines kapitalen 14-Enders oder bei den Anglern das Landen eines Meterhechts, so gilt unter Psychiatern das Diagnostizieren einer schweren endogenen Psychose, am besten Schizophrenie, als ein Erfolg, mit dem man vor allen anderen prahlen kann. Das Verhältnis zur Wahrheit entspricht hierbei in etwa dem berüchtigten Jäger- bzw. Anglerlatein: D. h. der urspünglich noch nicht vorhandene und frei erfundene Hirsch oder Hecht entwickelt sich im Laufe des Gesprächs und analog zum steigenden Alkoholpegel zu einem kapitalen Monster noch nie dagewesener Größe. Dem gemäß verwandelt sich beim Psychiater ein ganz normaler Mensch im Laufe der Zeit zu einem Ungeheuer mit einer schweren endogenen Psychose (Schizophrenie), das gleichzeitig noch depressiv, neurotisch, zwanghaft, manisch, hysterisch und komplex persönlichkeitsgestört ist. Weist ein Patient darauf hin, dass auf sie/ihn kein einziges Kriterium einer Psychose/Schizophrenie zutrifft, so ist der Psychiater arg enttäuscht und mault wie ein kleines Kind. Er versucht dann in der Regel, dem Patienten wenigstens eine schizotype Persönlichkeitsstörung einzureden (das ist, gewisser Maßen, die Schizophrenie der kleinen Leute, oder 2. Klasse. Schizophrenie und schizotype Persönlichkeitsstörung verhalten sich dabei in etwa wie Hirsch zu Rehbock, Hecht zu Barsch oder kleinwüchsiger Zander). Ein Psychiater, der in seinem Leben erst bis zu drei Schizophrenien diagnostiziert hat, gibt sich unter seinen Berufskollegen der Lächerlichkeit preis. Aus diesem Grund wurde von mitleidigen Kollegen der Begriff "Schizophrenia Simplex" erfunden. "Schizophrenia Simplex" zeichnet sich dadurch aus, dass sie keinerlei Symptome hat und dass es diese Krankheit in Wirklichkeit nicht gibt. Somit kann man bei jedem Menschen wenigstens "Schizophrenia Simplex" diagnostizieren und ist damit vor seinen Berufskollegen einigermaßen aus dem Schneider.
(Quelle: Stupidedia)


Schönes Wochenende!:wave:
 
Oben