Wurzelbehandelte Zähne - wie und womit anfangen?

Themenstarter
Beitritt
17.09.12
Beiträge
4
Hallo,

wie ich ja schon in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben habe habe ich mich in diesem Forum angemeldet da ich im Internet nach Infos bzgl. wurzelbehandelter Zähne gesucht habe und hier fündig geworden bin.

Vor ein paar Wochen war ich bei einer Heilpraktikerin/Heilerin - Frau K. - zur Rückenbegradigung. Da ich verschiedene gesundheitliche Probleme habe (Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen, Knieschmerzen, sehr oft bin ich den ganzen Tag schlapp und müde, werd trotz viel frischer Luft nicht richtig wach) hat Frau K. nach meinen Zähnen gefragt. Auf ihren Wunsch war ich bei meinem Zahnarzt und habe ein Rundum-Röntgenbild meiner Zähen machen lassen.

Lt. Zahnarzt habe ich 8!!! wurzelbehandelte Zähne. Das Bild habe ich Frau K. zugeschickt und - sie war geschockt. Sie hat mir empfohlen alle 6 (bei ihr waren es 6) wurzelbehandelten Zähne ziehen zu lassen. Mein Kiefer wäre schon recht "dünn" und ich solle so schnell wie möglich zum Zahnarzt und mit ihm darüber sprechen. Frau K. sagte dann noch wenn ich nichts machen lassen würde müsse ich irgendwann mal damit rechnen Morphium-Pflaster benutzen zu müssen da die Schmerzen immer mehr würden. Ausserdem würde sich mein Kiefer nach und nach auflösen! :mad:

Seit ich mit ihr gesprochen habe bin ich irgendwie *durch den Wind* und weiß nicht so recht was ich nun machen soll, wie´s weitergeht. Wie reagiert ein Zahnarzt wenn ich dort hingehe und ihm sage daß er diese 6 Zähne ziehen soll? Kann mir so gar nicht recht vorstellen wie ich das alles nun angehen soll? Wo soll ich den richtigen Zahnarzt finden mit dem ich darüber sprechen kann (ganzheitliche Zahnärzte sind hier im Forum ja auch oft umstritten). Wie sieht es aus mit den Füllungen, was muß ich zahlen? :keineahnung:

Hab so viele Fragen aber im Moment stehe ich wie vor einer Wand und weiß nicht weiter, kann irgendwie nicht sortieren. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps.


LG Elke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Panoramabild (OPT) hier reinstellen könntest werden dir sicher ein paar Kommentare dazu geliefert.
Und der ZArzt hat sicher auch schon etwas dazu gesagt/vorgeschlagen.
 
Hallo Elke1,

Ich habe mir 2 wurzelbahndelte Backenzähne ziehen lassen und jetzt am Montag kommt noch 1 unterer Schneidezahn raus.

Alle 3 Zähne waren (nicht direkt schmerzempfindlich) jedoch verspürte ich einen Schmerz, wenn man auf den Zahn drückte. Der untere Schneidezahn ist zusätzlich etwas dunkel verfärbt und ich verspüre auch ohne zu drücken einen leichten Dauerschmerz, obwohl der Nerv raus ist.

An allen 3 Zähnen, war an der Wurzel eine leichte, dunkle Verfärbung zu sehen. Den Tipp, mal alle Zähne röntgen zu lassen, bekam ich auch von meinem Heilpraktiker. Ich war danach bei 2 Zahnärzten, welche sich einig waren, dass da was nicht stimmt. Beide waren zwar dafür, besser noch ne Wurzelspitzenresektion zu machen, jedoch waren sich beide einig, dass wenn ich dem nicht zustimme, nur bleibt die Zähne zu ziehen. Also beide waren sich einig, dass es so nicht bleiben kann.

Ich kann dir auch nen Röntgenfoto per mail schicken, wenn Du mal vergleichen möchtest, wie sowas aussieht.

Ich würde mir nicht den zahn ziehen lassen, nur weil er wurzelbehandelt ist, wenn er nicht irgendwie auffällig ist oder auf dem Röntgenbild was zu sehen ist. Ich glaube schon, dass wurzelbehandelte Zähne nicht gut für die Gesundheit sind aber 6 Zähne zu ziehen, sollte gut überlegt sein.

dazu kommt, dass es für deine Beschwerden noch andere Ursachen geben kann. Wurde deine Schilddrüse untersucht? Hat die Heilpraktikerin weitere Untersuchungen veranlasst, welche eigentlich fast Standart sind? Dazu gehört den Vitamin- und Mineralstoffstatus im Vollblut von einem Labor bestimmen zu lassen. Bei einigen Werten sind die Laborwerte nicht so aussagekräftig (ich glaube bei Magnesium z.B.), bei anderen dagegen wichtig und aufschlussreich. Dazu gehören z.B. Vitamin D, B12 und Zink.

Das sind alles Sachen, die nicht zum grossen Blutbild gehören und desshalb von Ärzten einfach übersehen werden.

Das nächste sind Allergien (Nickel, Salicylat, Milcheiweiss, Typ3 Allergien mit IgG Antikörpern... Sachen die ein normaler Allergologe, der auf Pollenallergie spezialisiert ist, nicht macht und an die Hausärzte oft nicht denken) und Intoleranzen (Sorbit, Fruktose, Histamin, Gluten), Candida und die Ernährung im allgemeinen.

Dann ganz wichtig die möglichkeit Infektionen wie Herpes, Toxoplasmose, Borreliose per LT-Test zu testen.

Falls deine Heilpraktikerin sowas nicht als Standart anbietet, finde ich ihre Untersuchungen als unzureichend und wäre auch bei ihren Empfehlungen vorsichtig.

Probleme mit der Wirbelsäule können zwar eine Ursache sein, jedoch können die von dir genannten Schmerzen "Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen" auch einfach ein Symptom eines hohen Histaminspiegels sein und dieser wiederum kann alle möglichen Ursachen haben.

Eine Schädigung der Wirbelsäule (häufig Halswirbel wie der Atlas) können die Ursache sein, müssen aber nicht!

Hat deine Heilpraktikerin was über Histamin, vor allem über chronische HI erzählt?

Hier mal mein Thread zum Vergleich, was es noch sein kann. https://www.symptome.ch/threads/viele-ursachen-meiner-beschwerden-rausgefunden.102691/

Bezüglich deiner Zähne würde ich erstmal von allen erstmal Röntgenaufnahmen machen lassen. Vielleicht ist ja was zu sehen und es ist so eindeutig wie bei mir, was die Entscheidung ziehen zu lassen leichter macht und auch den Zahnarzt zu überreden.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dein Panoramabild (OPT) hier reinstellen könntest werden dir sicher ein paar Kommentare dazu geliefert.
Und der ZArzt hat sicher auch schon etwas dazu gesagt/vorgeschlagen.
Könnte das Bild nur abfotografieren und dann einstellen, ist die Qualität dann noch so weit o.k.?
Der Zahnarzt hat zu dem Bild (leider) nichts gesagt, es passte ihm meiner Meinung nach sowieso nicht daß ich dieses Bild haben wollte. :confused:

Hallo *derstreeck*, vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Sehr nett! Das was du alles beschrieben hast wurde natürlich nicht komplett durchgecheckt. Die Aussage mit den Zähnen kommt von dieser Heilerin die das Röntgenbild erschreckend fand.

Weiß nicht genau, aber ich denke ich werde zunächst einmal einen anderen Zahnarzt suchen und diesen dann direkt auf das Problem ansprechen.

Sieht man denn auf jeden Fall auf den Röntgenbildern wenn mit den wurzelbehandelten Zähnen was nicht in Ordnung ist? Dann könnte man doch nur die ziehen lassen bei denen etwas festgestellt wird, oder? :confused:

Müssten die Entzündungswerte im Blut nicht erhöht sein wenn mit den Zähnen etwas nicht stimmt, eine Entzündung vor sich *hinbrodelt*?


LG Elke :)
 
Hallo Elke,

bei mir hat man weder im Blutbild, noch auf den Röntgenbildern Entzündungen gesehen... war extra bei mehreren Ärzten... 1 Kieferchirurg meinte lediglich "da könnte ev etwas sein"... letztendlich hat man es erst nach dem Ziehen festgestellt, leider! Ich hatte über 1 Jahr körperliche Erschöpfungszustände und Schmerzen, ich tippte da auf eine Entzündung... selbst ein Internist, bei dem ich zur Blutabnahme war, nur die Zahnärzte und die meisten Chirurgen sahen nichts, und kamen immer mit dem Spruch an: "wenn da eine Entzündung wäre, würde man die sehen! Es ist aber nichts zu sehen, also ist da auch nichts!." :-(

LG Loup
 
du hast eigentlich Glück, so eine gute Heilerin gefunden zu haben.

sie hat bestimmt recht, denn ein toter Zahn macht (sage mal) zu 99,5 % Probleme, es sei denn, dein Immunsystem und Körperzustand steckt das mit links weg (dazu müßten alle anderen Faktoren, die den Körper krankmachen, traumhaft-= nicht realistisch-gut sein, und du leidest ja schon an irgendwas).

man kann den Kieferzustand meist hervorragend im Röntgenbild beurteilen (siehe dazu "Daunderer" Video-Vorträge. Dunkle Schatten sind (entgegen der mang. Ausbildung der Zahnärzte zu diesem Thema) aussagekräftig, gehe allerdings nach deinem Bauchgefühl, und nicht zu radikal vor.

Evtl. erst Amalgam ausleiten, Vitamine zuführen (wie Streeck schon sagte), dabei muß nicht erst eine Zwischendiagnose herhalten (wie über eine einzelnes Bakterium mit wahrsch. Symptomen, wie Borr., Allergen, usw.), sondern der ganz ursächliche Ansatz (Leichengifte über tote Zähne, Kieferentzündung) gefällt mir recht gut.

Daunderer hat (meiner Meinung nach, und die ist durch erweiterte Kenntnis ganzheitlicher) nicht in allen Dingen recht, obwohl der Vergleich (nach Kenntnis dieses bedeutenden Arztes) von Spirulina-Algen mit Kopfsalat zu 40 % (Einschätzung) richtig ist.

Er ist der bedeutendste Arzt (wie ich bisher gehört habe) in der Röntgen-Beurteilung des Kiefers. Seine Aussagen zu ignorieren, (über das, was belegt ist) käme Ignoranz und Dummheit gleich.
 
Hallo und nochmals Danke für die Antworten. Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt, möchte mit ihm sprechen. Diese ganze Sache hat mich so sehr beschäftigt daß meine Depris wieder anfangen. Hatte ich die letzte Zeit sehr gut im Griff. Puhhh!

Nun hab ich mal Bilder von dem Röntgenbild gemacht, ich weiß allerdings nicht ob sie aussagekräftig genug sind, geht halt nicht so gut.

Auf der Röntgenaufnahme fehlt meine Brücke links oben, sie wurde mir nach dem Röntgen wieder befestigt da sie locker war.

c7k3i74b7rvn90au4.jpg


c7k3im7np01hvkusc.jpg


Ich hoffe ihr könnt was erkennen.


LG Elke :)
 
Oben